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Schaltverhalten DSG Getriebe



 
jf2974
 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 23.11.2013 - 13:04 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tommes


Ihr seht, dass der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" nur minimal ist.

Spritsparer dürfen ja gerne im "ECO"-Modus so untertourig unterwegs sein. Aber ich hätte mir gewünscht, dass das DSG-Getriebe im "Normal"-Modus erst bei ca. 2.000 U/min. schaltet. Dann würde die Drehzahl im nächsthöheren Gang nicht unter 1.500 U/Min. fallen. Man hätte dann bei sehr dosierter Beschleunigung dieses Brummen und Dröhnen nicht mehr.

Mir persönlich ist der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" zu gering und zwischen "Normal" und "Sport" viel zu groß.



Geht mir persönlich auch so, kann mann da was ändern?
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 23.11.2013 - 18:45 Uhr  -  
@neo
Zitat
Beispiel: ich fahre 80 Km/h und bin im 6ten Gang drin laut MFA. Nun gehe ich vom Gas herunter und lasse ihn ausrollen bis zum Stillstand. Er schaltet runter vom 6 - 5 - 4 - 3 und das alles fast " spurlos ".. Das Auto wird natürlich auch langsamer dabei. Aber ab dem 3ten Gang habe ich das empfinden, als würde da ein riesen Widerstand einsetzten. Der Wagen fängt an, stark langsamer zu werden. Wie als wenn ich auf die Bremse treten würde. Das ganze ist im 3ten Gang bis in den 2ten Gang bis kurz vor dem stehen bleiben. Also irgendwann am Ende im 2ten Gang merke ich "manchmal" eine Art Ruck und dann hört er auf so stark zu verzögern. Rollt denn halt noch im 2ten Gang weiter bis ich komplett zum stehen komme.
Kommt mir wirklich so vor ob die Motorbremse und die Rekuperation ab dem 3ten einsetzt.


Das hatten wir doch geklärt oder nicht?

Die Reku setzt nicht ein, Sie ist, wenn aktiv, immer im Schub aktiv. Da das DSG keine Zugkraftunterbrechung hat ist es auch beim schalten aktiv! (Beim HS entkoppelt er den Generator sofern Kupplung als getreten (geöffnet) dem STG bekannt ist)


Zitat
Und das mit der Bremse meinte ich so: AutoHold ist aktiv und ich fahre an einer Ampel heran und Bremse ganz leicht um zum stehen zu kommen. Da merke ich eine Art Zucken im Bremspedal. Aber nur beim super leicht Pedal antippen.
Wenn ich mit mehr druck auf' s Pedal Bremse ist gar nichts zu spüren. Keine Ahnung ob das normal ist.


Ja genau, dieser Ruck kommt vonm AutoHold bei sehr leichten bremsen zum stehen. Manchmal rollt man noch gefühlt ganz leicht und AutoHold knallt die Bremse zu -> Es ruckt! AutoHold speichert somit nicht immer den letzten Bremsdruck -> Es hat einen Mindestdruck!!!




@tommes
ICH LIEBE DICH... (Nicht so Ernst nehmen ne :))

Endlich mal jemand, der sagt -> unter 1500 ist untertourig... :daumen: :daumen: :daumen:

Aber wieso schaltet er bei dir so "früh"? Meiner schaltet nur so, das er unter 1500 landet wenn ich bergab fahre!!!

Das Thema hatten wir mal anders herum, jemanden zog er die Gänge zu hoch... naja.

Bei mir find ich das eigentlich exakt passend. Schaltet gute Punkte (Außer bei hohen Lasten auf Verbrauch -> Kann das DSG ja nicht Wissen)


Wenn du "warm" "langsam" (Viertelgas, Achtelgas) Beschleunigst, bei welchen Tachogeschwindigkeiten schaltet er?


Wnn dich das aber so stört, kauf dir keinen R Golf, der schaltet wieder wirklich untertourig :)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.11.2013 - 18:48 Uhr von NeXoRaNoX.
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rasc 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 23.11.2013 - 18:58 Uhr  -  
Also, als auch einer dem das DSG auf Normal eher zu früh schaltet kann ich sagen, dass typische Schaltpunkte z.B. bei 39 und 53 kmh sind.
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tommes 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 23.11.2013 - 21:58 Uhr  -  
Zitat
Endlich mal jemand, der sagt -> unter 1500 ist untertourig... :daumen: :daumen: :daumen:
Aber wieso schaltet er bei dir so "früh"? Meiner schaltet nur so, das er unter 1500 landet wenn ich bergab fahre!!!
Das Thema hatten wir mal anders herum, jemanden zog er die Gänge zu hoch... naja.
Bei mir find ich das eigentlich exakt passend. Schaltet gute Punkte (Außer bei hohen Lasten auf Verbrauch -> Kann das DSG ja nicht Wissen)

Warum er so früh schaltet? Keine Ahnung.
Jedenfalls akzeptiere ich das so nicht. Am 04.12. kommt ein Werksbeauftragter zu meinem Händler. Dann sehen wir weiter. Zwischen "ECO" und "Normal" fast kein Unterschied und bei "Sport" dreht er einfach viel zu hoch.
Wer spritsparend fahren will, kann ja gerne mit "ECO" untertourig und brummend unterwegs sein. Aber bei Einstellung "Normal" muss die Drehzahl angehoben werden. Umschalten bei 1.900 oder 2.000 U/min. Dann fällt die Drehzahl im nächsten Gang nicht unter 1.500 U/min.
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harald-hans 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 24.11.2013 - 11:18 Uhr  -  
Komisch - ich kann mit dem Gaspedal auch im Normal-Modus die Drehzahl wann der Gang gewechselt werden soll problemlos beeinflussen ...

Und warum sind unter 1.500 U/min. bei dem zur Verfügung stehendem Drehmoment untertourig ?

Der Hobel hängt doch sauber und spontan am Gas und dreht sofort bei Bedarf willig hoch ...
LG, harald-hans

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rasc 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 24.11.2013 - 11:38 Uhr  -  
Naja, also unter 1.500 Umdrehungen hängt er nun wirklich nicht SPONTAN am Gas. Da fehlen schon noch ein paar Abgase für den Turbolader.
Wobei in meinen Augen ein Turbomotor nie wirklich spontan am Gas hängt. Eine kleine Verzögerung hast du immer...
Außer Du meinst, dass sich auf den Gaspedaldruck unmittelbar etwas (was und wieviel auch immer) tut, wobei ich das von jedem Auto erwarte.

Das sich der Schaltzeitpunkt mit dem Gaspedal steuern lässt ist richtig, aber hauptsächlich in den niedrigen Gängen (Stadtverkehr) finde ich den Grat zwischen "DSG schaltet zu früh" und "Tritt in den Rücken" sehr schmal.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2013 - 11:47 Uhr von rasc.
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harald-hans 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 24.11.2013 - 12:04 Uhr  -  
Also ohne es exakt zu wissen wie viel Drehmoment UNTER 1.500 U/min. anliegt - bei 1.500 U/min. sind es auf alles Fälle bereits 350 Nm - sollten also bei 1.200 bis 1.500 nicht gerade nur 100 Nm oder weniger sein ;-)

Aber egal - jeder empfindet es anders - ich finde das DSG im Golf sogar "angenehmer" als das PDK in meinem Porsche ...

Aus meiner Sicht ist das DSG ein hervorragend funktionierendes und vor allem durch den User perfekt zu steuerndes Element im GTI ...
LG, harald-hans

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rasc 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 24.11.2013 - 12:22 Uhr  -  
Ausschlaggebend ist doch, wie sich das Auto und der Motor in der Praxis verhält. Die Zahlen und Angaben des Herstellers sind dafür mMn höchstens zur Orientierung tauglich und sollten nicht überbewertet werden.

Aber der eigentliche Grund für das im Moment diskutierte "Problem" liegt doch auf der Hand: Das Verhalten des DSG ist vom Hersteller so gewollt und dient einzig und allein einem möglichst niedrigen Spritverbrauch in Relation zu dem gewählten Fahrmodus. Dass zwischen ECO und Normal nur ein geringer Unterschied besteht liegt daran, dass das Normalprogramm das "Standardprogramm" darstellt und daher bereits hier der Spritverbrauch eine sehr hohe Priorität hat.
Von daher wird auch der Abgesandte aus dem Werk nichts machen können, da VW nicht von der gewählten Auslegung des DSG abweichen wird und schon gar nicht für einzelne Kunden eigene Programmierungen zur Verfügung stellen wird.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2013 - 12:27 Uhr von rasc.
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Gekjo
 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 24.11.2013 - 12:30 Uhr  -  
Aber das ist doch ok so. Man kann ja noch auf S fahren oder manuell schalten.
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 24.11.2013 - 12:56 Uhr  -  
Zitat
sollten also bei 1.200 bis 1.500 nicht gerade nur 100 Nm oder weniger sein ;-)
Aber egal - jeder empfindet es anders - ich finde das DSG im Golf sogar "angenehmer"

Wenn Du dieses untertourige Fahren und dieses Brummen/Dröhnen bei 1.200 bis 1.500 ausgewogen findest... ok.

Zitat
Aber das ist doch ok so. Man kann ja noch auf S fahren oder manuell schalten.

Nein, ist es nicht.
Denn es gibt zwischen Einstellung "ECO" und Einstellung "Normal" fast keinen Unterschied. Und nur das bemängele ich.
Jeder, der gern untertourig unterwegs ist (und das ist man beim GTI bei 1.100 bis 1.400 U/min) kann ja mit Profil "ECO" fahren. Aber ich möchte, dass bei Einstellung "Normal" der Wagen erst bei ca. 2.000 U/min umschaltet. dann fällt die Drehzahl im nächsten Gang nicht unter 1.500 U/min.
Einstellung "Sport" ist im Alltagsbetrieb aus meiner Sicht unbrauchbar und nur für die Rennstrecke geeignet.

Zwischen "ECO" und "Normal" kein Unterschied und bei "Sport" dreht er zu hoch.
Das ist einfach nicht ausgewogen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2013 - 12:59 Uhr von tommes.
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