Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Tuningboxen
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 24.11.2013 - 17:37 Uhr -
Oha. Jetzt sind wir schon bei einem neuen Motorsteuergerät! Und das für 1500€. Klar, ich vergaß; es werden im Gti ja nur Drosselklappenstellung und Luftmasse zum berechnen von Zündzeitpunkt und Einspritzmenge benötigt. Warum machen Magneti Marelli, Halltech, Bosch u.a. so ein Aufwand und warum fangen da die Steuergeräte bei 2500€ an?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten zur Leistungssteigerung wenn man nicht direkt ins Motorsteuergerät eingreifen kann. Entweder ich verfälsche die Eingangswerte ( das machen die Boxen) oder aber die Ausgangswerte, welche das Stg aber als Fehler erkennen würde. Somit müssten wiederum die Eingangswerte geändert werden, womit dann fast jegliche Motorschutzparameter ausfallen.
Also Eingangswerte soweit verändern, wie es die Software zulässt. Geht man darüber hinaus, schaltet das Stg in den Notlauf .
Es gibt nur zwei Möglichkeiten zur Leistungssteigerung wenn man nicht direkt ins Motorsteuergerät eingreifen kann. Entweder ich verfälsche die Eingangswerte ( das machen die Boxen) oder aber die Ausgangswerte, welche das Stg aber als Fehler erkennen würde. Somit müssten wiederum die Eingangswerte geändert werden, womit dann fast jegliche Motorschutzparameter ausfallen.
Also Eingangswerte soweit verändern, wie es die Software zulässt. Geht man darüber hinaus, schaltet das Stg in den Notlauf .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 24.11.2013 - 17:52 Uhr -
Moin.
Das AEC von ABT für den 7er GTI kostet 2349 EUR. Woher stammen die Preisinfos für die genannten Steuergeräte der Erstausrüster? Woher stammt denn die Info, dass das ABT-Steuergerät kein Steuergerät sei?
Grüße...
...Martin.
Das AEC von ABT für den 7er GTI kostet 2349 EUR. Woher stammen die Preisinfos für die genannten Steuergeräte der Erstausrüster? Woher stammt denn die Info, dass das ABT-Steuergerät kein Steuergerät sei?
Grüße...
...Martin.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2013 - 17:55 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 24.11.2013 - 18:03 Uhr -
Man kann auf jedenfall auf der abt seite nirgends lesen, das ihre box die motorsteuerung übernimmt.
"Für die ABT Engine Control heißt das: Alle leistungsrelevanten Messdaten und Parameter werden zukünftig im eigenen Spezial-Steuerungsgerät analysiert, fein abgestimmt und direkt in ABT POWER Leistungsbefehle übersetzt. "
Das heisst nix anderes, wie bei allen boxen...
Natürlich kann man sich das schon auch schönreden...
"Für die ABT Engine Control heißt das: Alle leistungsrelevanten Messdaten und Parameter werden zukünftig im eigenen Spezial-Steuerungsgerät analysiert, fein abgestimmt und direkt in ABT POWER Leistungsbefehle übersetzt. "
Das heisst nix anderes, wie bei allen boxen...
Natürlich kann man sich das schon auch schönreden...
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 24.11.2013 - 18:05 Uhr -
...oder schlechtreden. Ich lese das genau anders. Und ich habe mit den entsprechenden Verantwortlichen keim Kauf gesprochen.
Aber jeder so, wie er es mag. Ich habe meine Entscheidung getroffen, mache damit auch meine eigenen Erfahrungen und bin (nach anfänglichen Schwierigkeiten) zufrieden und werde mich aus dieser Diskussion nun ausklinken.
Aber jeder so, wie er es mag. Ich habe meine Entscheidung getroffen, mache damit auch meine eigenen Erfahrungen und bin (nach anfänglichen Schwierigkeiten) zufrieden und werde mich aus dieser Diskussion nun ausklinken.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2013 - 18:07 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 24.11.2013 - 18:08 Uhr -
Zitat geschrieben von der_kieler
ABT verbaut keine Zusatzbox, sondern ein neues Steuergerät.
Nach zu lesen auf der ABT Seite. Dieses neue Steuergerät arbeitet dann mit den echten Motordaten, nicht mit manipulierten.
So habe ich es gelesen, daher auch der Preis, Box 500-700€, ABT Steuergerät ca. 1.500€.
Ich beschreibe die Box mal so. Du bist Herzinfarktpatient in der REHA, du sollst auf einem Ergometer 20 Minuten mit einem maximalen Puls von 100 strampeln.
Du wirst verkabelt und die nette Dame stellt den Pulsmesser nicht auf Null, sonder auf minus 40.
Tja, du strampelst, das Gerät zeigt Puls 100 an, der tatsächliche Puls beträgt aber 140. Ob das gut ist??So arbeitet die Box.
Stell dir das mal z.B. mit deiner Abgastemperatur vor, die Box gaukelt deinem STG vor "alles im Grünen" und dir schmilzt schon fast der Abgaskrümmer ................
Ich bezog mich auf den Post von "der Kieler"
Ich bezog mich nicht auf die Erstausrüster Steuergeräte dieser Hersteller, sondern auf deren frei programmieren.
Natürlich ist das Abt Steuergerät ein Steuergerät. Es fragt sich nur, was es steuert?
Ich werde mir auf der Motorshow bei Abt direkt die Infos holen, dann sprechen wir weiter darüber.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 24.11.2013 - 18:11 Uhr -
Morgen bin ich bei ABT, dann werde ich direkt mal nachfragen was deren "Steuergerät" genau ist.
Werde die Infos dann hier Posten
Werde die Infos dann hier Posten
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 24.11.2013 - 18:24 Uhr -
Das wäre super...
Bin mal gespannt, wenn das steuergerät mal gehackt ist, ob abt dann auch eine soft anbietet.
Bräuchten sie ja nicht, wenn es so wäre wie a paar hier sagen.
Bin mal gespannt, wenn das steuergerät mal gehackt ist, ob abt dann auch eine soft anbietet.
Bräuchten sie ja nicht, wenn es so wäre wie a paar hier sagen.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 25.11.2013 - 19:57 Uhr -
So, heute war ich also bei ABT, und wie versprochen hier ein paar Infos:
Zuerst bin ich deren 7er mit PP zur Probe gefahren. Die Daten: 300 PS, 420 NM, 0 - 100 in 5,8 sec. Klingt ja schon mal ganz gut. 0 - 200 haben sie nicht gemessen.
Außerdem war eine AGA mit 4 Endrohren verbaut, die mir persönlich nicht gefallen hat und mir auch etwas zu laut war im Innenraum. 225er Winterschuhe hatte er auch an, auf 18 Zoll Felgen, außerdem war er etwas tiefer, es waren nur Federn verbaut.
Ich also auf die A7, erst mal Warmfahren, bei 160 hat er langsam angefangen unruhig hin und her zu tänzeln, was mit steigendem Tempo immer schlimmer wurde, bei 220 wollte ich dann nicht mehr schneller fahren. Das war echt störend. Entweder lag das an den Winterreifen, oder an den Federn.
Na egal, ich wollte den Motor testen, und der war schon gut abgestimmt. Das träge hochdrehen ab 5500 Touren war fast völlig weg, erst bei 6000 kam es wieder, aber kaum hat man es gespürt hat er auch schon geschalten. Nicht schlecht. Dann runter von der Bahn auf die Landstrasse. Auch nicht schlecht! Von unten raus zieht er ebenfalls deutlich besser durch, hängt gut am Gas.
Dann wieder zurück zu ABT, kurz über die Fahrt gesprochen, dann Fragen gestellt.
Deren Steuergerät wird direkt in den CAN-BUS eingebunden, und übernimmt zusammen mit den Steuergerät die Motorsteuerung, verfälscht angeblich nicht die Werte, sondern verändert sie tatsächlich. Unter anderem Ladedruck und Einspritzmenge. Was noch alles wollte er mir nicht verraten. Betriebsgeheimnis.
Auf meine Frage hin, dass vor solchen Boxen doch immer gewarnt wurde meinte er, dass das auch richtig sei, aber damit seien die Billig-Boxen gemeint die nur einen Wiederstand drinnen haben und tatsächlich nur einen Wert verfälschen und alles andere unberücksichtigt lassen. Deren Box ist voll ins Auto integriert. Kann aber trotzdem wieder entfernt werden. Was aber nicht heißt dass VW das nicht erfahren würde. ABT meldet es z.B. direkt an VW wenn ein Auto gechipt wird, und zwar deswegen weil sie es ohnehin erfahren würden, über Diagnoseprotokolle z.B. Also gleich mit offeneren Karten spielen, das sei im Falle einer Panne besser, wenn das dann aufgesuchte Autohaus die richtigen Infos zum Auto von VW bekäme.
Nach diesem Tuning ist übrigens Super + Pflicht. Besser noch 102 Oktan.
Thema Garantie: die Werksgarantie erlischt auch bei einem ABT-Tuning, aber Abt gibt eine Garantie analog zur VW - Garantie.
Von einer anderen Downpipe mit Metallkat hat der Herr nichts gehalten, weil es schlicht und ergreifend nicht nötig sei. Wenn dann überhaupt nur mit einer kompletten AGA, da die Downpipe alleine nicht viel bringen würde wenn es dahinter wieder eng würde.
Auch werden in Zukunft fast alle neuen Modelle dieses Zusatzsteuergerät erhalten. Ein Grund dafür war glaube ich, weil der interne Speicher in den serienmäßigenSteuergeräten zu knapp sei.
Mein Fazit: Ich werde es vermutlich nicht machen lassen. War zwar ganz Nett, aber nicht so dass es ein Must have Gefühl bei mir auslösen würde. Um ehrlich zu sein hätte ich gedacht dass ich die 300 PS deutlicher spüre. Mir ist zwar klar dass man gewisse Erwartungen hat die dann oft nicht erfüllt werden, also bin ich erst gar nicht so euphorisch losgefahren. Und dann dachte ich, ok, den unterschied spürste erst dann deutlich wenn du wieder in deinem eigenen mit 230 PS einsteigst. War aber auch nicht so extrem. Ist ja auch nicht das erste Auto mit 300 PS dass ich fahre.
Versteht mich nicht Falsch: Es war natürlich schon ein unterschied zu spüren, aber ob das jetzt 2000 € (an den Power Days im Frühjahr und im Herbst) wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werd meinen jetzt erst mal Abmelden über den Winter, und wenn ich ihn im Frühjahr wieder zulasse habe ich meine Meinung vielleicht auch wieder geändert und lass es doch machen.
Interessant währe mal eine Testfahrt mit beiden, Serie und gechipt, mit Beschleunigungstest und so Zeugs.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, und die ein oder andere Frage beantworten
Euch noch einen schönen Abend
Zuerst bin ich deren 7er mit PP zur Probe gefahren. Die Daten: 300 PS, 420 NM, 0 - 100 in 5,8 sec. Klingt ja schon mal ganz gut. 0 - 200 haben sie nicht gemessen.
Außerdem war eine AGA mit 4 Endrohren verbaut, die mir persönlich nicht gefallen hat und mir auch etwas zu laut war im Innenraum. 225er Winterschuhe hatte er auch an, auf 18 Zoll Felgen, außerdem war er etwas tiefer, es waren nur Federn verbaut.
Ich also auf die A7, erst mal Warmfahren, bei 160 hat er langsam angefangen unruhig hin und her zu tänzeln, was mit steigendem Tempo immer schlimmer wurde, bei 220 wollte ich dann nicht mehr schneller fahren. Das war echt störend. Entweder lag das an den Winterreifen, oder an den Federn.
Na egal, ich wollte den Motor testen, und der war schon gut abgestimmt. Das träge hochdrehen ab 5500 Touren war fast völlig weg, erst bei 6000 kam es wieder, aber kaum hat man es gespürt hat er auch schon geschalten. Nicht schlecht. Dann runter von der Bahn auf die Landstrasse. Auch nicht schlecht! Von unten raus zieht er ebenfalls deutlich besser durch, hängt gut am Gas.
Dann wieder zurück zu ABT, kurz über die Fahrt gesprochen, dann Fragen gestellt.
Deren Steuergerät wird direkt in den CAN-BUS eingebunden, und übernimmt zusammen mit den Steuergerät die Motorsteuerung, verfälscht angeblich nicht die Werte, sondern verändert sie tatsächlich. Unter anderem Ladedruck und Einspritzmenge. Was noch alles wollte er mir nicht verraten. Betriebsgeheimnis.
Auf meine Frage hin, dass vor solchen Boxen doch immer gewarnt wurde meinte er, dass das auch richtig sei, aber damit seien die Billig-Boxen gemeint die nur einen Wiederstand drinnen haben und tatsächlich nur einen Wert verfälschen und alles andere unberücksichtigt lassen. Deren Box ist voll ins Auto integriert. Kann aber trotzdem wieder entfernt werden. Was aber nicht heißt dass VW das nicht erfahren würde. ABT meldet es z.B. direkt an VW wenn ein Auto gechipt wird, und zwar deswegen weil sie es ohnehin erfahren würden, über Diagnoseprotokolle z.B. Also gleich mit offeneren Karten spielen, das sei im Falle einer Panne besser, wenn das dann aufgesuchte Autohaus die richtigen Infos zum Auto von VW bekäme.
Nach diesem Tuning ist übrigens Super + Pflicht. Besser noch 102 Oktan.
Thema Garantie: die Werksgarantie erlischt auch bei einem ABT-Tuning, aber Abt gibt eine Garantie analog zur VW - Garantie.
Von einer anderen Downpipe mit Metallkat hat der Herr nichts gehalten, weil es schlicht und ergreifend nicht nötig sei. Wenn dann überhaupt nur mit einer kompletten AGA, da die Downpipe alleine nicht viel bringen würde wenn es dahinter wieder eng würde.
Auch werden in Zukunft fast alle neuen Modelle dieses Zusatzsteuergerät erhalten. Ein Grund dafür war glaube ich, weil der interne Speicher in den serienmäßigenSteuergeräten zu knapp sei.
Mein Fazit: Ich werde es vermutlich nicht machen lassen. War zwar ganz Nett, aber nicht so dass es ein Must have Gefühl bei mir auslösen würde. Um ehrlich zu sein hätte ich gedacht dass ich die 300 PS deutlicher spüre. Mir ist zwar klar dass man gewisse Erwartungen hat die dann oft nicht erfüllt werden, also bin ich erst gar nicht so euphorisch losgefahren. Und dann dachte ich, ok, den unterschied spürste erst dann deutlich wenn du wieder in deinem eigenen mit 230 PS einsteigst. War aber auch nicht so extrem. Ist ja auch nicht das erste Auto mit 300 PS dass ich fahre.
Versteht mich nicht Falsch: Es war natürlich schon ein unterschied zu spüren, aber ob das jetzt 2000 € (an den Power Days im Frühjahr und im Herbst) wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werd meinen jetzt erst mal Abmelden über den Winter, und wenn ich ihn im Frühjahr wieder zulasse habe ich meine Meinung vielleicht auch wieder geändert und lass es doch machen.
Interessant währe mal eine Testfahrt mit beiden, Serie und gechipt, mit Beschleunigungstest und so Zeugs.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, und die ein oder andere Frage beantworten
Euch noch einen schönen Abend
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.11.2013 - 20:01 Uhr von wizard479.
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 25.11.2013 - 20:20 Uhr -
Du warst also in Kempten und durftest sofort testen ?
Mit wem hast du denn da gesprochen ?
Hast du da vorher einen Termin gemacht ?
Würde das evtl. auch wollen, sorry aber ich glaube da wieder wenig.
(300 PS müssten dich eigentlich erst mal ordentlich beeindrucken)
Mit wem hast du denn da gesprochen ?
Hast du da vorher einen Termin gemacht ?
Würde das evtl. auch wollen, sorry aber ich glaube da wieder wenig.
(300 PS müssten dich eigentlich erst mal ordentlich beeindrucken)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.11.2013 - 20:23 Uhr von Seggs.
Ähnliche Themen
Nachweisbarkeit von Tuningboxen im Steuergerät | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: runn3r | Antworten: 17 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 23:26