Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Tuningboxen
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 25.11.2013 - 21:00 Uhr -
Jepp. Natürlich musste erst mal ein Kopie von meinem Führerschein gemacht werden, eh klar. Aber nach 10 min quatschen ging's los.
Wir hatten vorher schon zwei / dreimal telefoniert, so dass er mich schon ein bisschen kannte.
Termin hatte ich auch, das Auto ist nicht immer da. Wer mein Ansprechpartner war ist egal, ich möchte hier erstens keine Namen nennen und zweitens kannst du genauso gut an jemand anderen kommen wenn du anrufst.
Was glaubst du mir denn nicht? Wie gesagt, der Wagen ging ja nicht schlecht und auf jeden fall spürbar besser als Serie. Aber eben nicht so dass ich hin und weg gewesen währe. Vielleicht bin ich auch etwas geschädigt seit ich Porsche gefahren bin, damit vergleiche ich immer bisschen. Der hatte ja nur noch 20 PS mehr, also 320 PS, aber die 20 PS unterscheid vom Abt-GTI zum Cayman S waren EXTREM mehr Spürbar wie die 70 PS unterschied zum Serien GTI. Ich hab jetzt zwar das Drehmoment des Cayman S nicht im Kopf, aber ich glaube das lag sogar unter 400 NM (der ging aus dem Drehzahlkeller allerdings nicht wirklich gut). Das meinte ich damit dass ich mir mehr erwartet hätte.
Wir hatten vorher schon zwei / dreimal telefoniert, so dass er mich schon ein bisschen kannte.
Termin hatte ich auch, das Auto ist nicht immer da. Wer mein Ansprechpartner war ist egal, ich möchte hier erstens keine Namen nennen und zweitens kannst du genauso gut an jemand anderen kommen wenn du anrufst.
Was glaubst du mir denn nicht? Wie gesagt, der Wagen ging ja nicht schlecht und auf jeden fall spürbar besser als Serie. Aber eben nicht so dass ich hin und weg gewesen währe. Vielleicht bin ich auch etwas geschädigt seit ich Porsche gefahren bin, damit vergleiche ich immer bisschen. Der hatte ja nur noch 20 PS mehr, also 320 PS, aber die 20 PS unterscheid vom Abt-GTI zum Cayman S waren EXTREM mehr Spürbar wie die 70 PS unterschied zum Serien GTI. Ich hab jetzt zwar das Drehmoment des Cayman S nicht im Kopf, aber ich glaube das lag sogar unter 400 NM (der ging aus dem Drehzahlkeller allerdings nicht wirklich gut). Das meinte ich damit dass ich mir mehr erwartet hätte.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 25.11.2013 - 21:11 Uhr -
So bin ich halt.
Aussagen zu "Billig Boxen" oder zur Abgasanlage (überhaupt zu Mitbewerber Produkten), sowas kenne ich von ABT überhaupt nicht.
Deshalb wäre dein Ansprechpartner (genau dieser) mal jemand für mich gewesen.
300 oder mehr PS sind in einem Golf viel, in einem Sportwagen eher nicht.
Naja
Aussagen zu "Billig Boxen" oder zur Abgasanlage (überhaupt zu Mitbewerber Produkten), sowas kenne ich von ABT überhaupt nicht.
Deshalb wäre dein Ansprechpartner (genau dieser) mal jemand für mich gewesen.
300 oder mehr PS sind in einem Golf viel, in einem Sportwagen eher nicht.
Naja
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 25.11.2013 - 21:32 Uhr -
Ich weiß nicht wie weit du zu Abt hast, aber am besten du (und alle anderen die mit dem Gedanken spielen) machst dir selbst ein Bild vom Auto und fährst einfach mal hin. Ich hatte auf jeden fall das Gefühl kompetent beraten worden zu sein. Und aufgrund der Langjährigen Motorsporterfahrung von Abt glaube ich auch dass die schon wissen was sie tun. Auch an der Langlebigkeit hätte ich nur wenig Bedenken.
WENN ich also mein Auto Chipen lassen würde, dann bei Abt. Vielleicht könnte man sich ja auch zusammentun und geschlossen anfragen was preislich geht wenn 10 Mann auf einmal kommen.
Dass 300 PS viel für einen Golf und nicht so viel für einen Sportwagen sind ist schon klar, aber das war damit nicht gemeint, sondern eher ob 300 Turbo - PS gleich 300 Sauger -PS sind.
Vielleicht habe ich mich auch täuschen lassen, weil die Leistungsentfaltung einfach eine ganz andere ist. Der GTI zieht quasi ab Standgas souverän durch, der Porsche ist unten rum ziemlich Müde und kommt nach oben raus dafür umso brutaler. Da würde wohl nur ein direkter vergleich helfen, alles andere ist pure Spekulation, und darauf möchte ich mich nicht einlassen. Ich bevorzuge Fakten. Ich habe nur meinen Eindruck vom Auto schildern wollen, und als du an meiner Aussage gezweifelt hast habe ich versucht meine Eindrücke besser zu erklären.
WENN ich also mein Auto Chipen lassen würde, dann bei Abt. Vielleicht könnte man sich ja auch zusammentun und geschlossen anfragen was preislich geht wenn 10 Mann auf einmal kommen.
Dass 300 PS viel für einen Golf und nicht so viel für einen Sportwagen sind ist schon klar, aber das war damit nicht gemeint, sondern eher ob 300 Turbo - PS gleich 300 Sauger -PS sind.
Vielleicht habe ich mich auch täuschen lassen, weil die Leistungsentfaltung einfach eine ganz andere ist. Der GTI zieht quasi ab Standgas souverän durch, der Porsche ist unten rum ziemlich Müde und kommt nach oben raus dafür umso brutaler. Da würde wohl nur ein direkter vergleich helfen, alles andere ist pure Spekulation, und darauf möchte ich mich nicht einlassen. Ich bevorzuge Fakten. Ich habe nur meinen Eindruck vom Auto schildern wollen, und als du an meiner Aussage gezweifelt hast habe ich versucht meine Eindrücke besser zu erklären.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 25.11.2013 - 21:44 Uhr -
Bist du dir sicher das der ABT Golf 300 ps hatte?
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 25.11.2013 - 21:58 Uhr -
Früher oder später wird das Ding so oder so kopiert, abwarten...die Chinesen werden das packen
Im Moment hat ABT eben deutlichen Vorsprung, glaube aber nicht dass es so bleibt.
Im Moment hat ABT eben deutlichen Vorsprung, glaube aber nicht dass es so bleibt.
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 25.11.2013 - 22:57 Uhr -
Hm, also hab sowohl in nem 300 PS Golf, als auch in nem Cayman S gesessen. Kann daher schon recht gut verstehen, was du meinst. Die Soundkulisse im Cayman S ist schon gewaltig. Er schiebt auch anders nach vorne, weil er mit steigender Drehzahl auch stärker beschleunigt. Aber letztlich wird der Golf sauberer durchziehen durch den gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Der gechippte GTI bleibt von der Leistungsentfaltung weiterhin emotionslos, nüchtern und man gewöhnt sich schnell dran. Aber im Vergleich zu einem Serienwagen, der neben, hinter oder vor dir fährt, wäre dir der Unterschied sicher deutlicher aufgefallen.
Edition 35 mit rund 300-320 PS als Schalter war in den ersten drei Gängen brutal - und auf der Bahn zog er bis 270 km/h Tacho souverän durch. Das sind Emotionen pur gewesen - der Umstieg in meinen 210 PS Golf mit DSG war dann wieder etwas ernüchternd
Wenn die Tuningbox aber so tief ins Auto integriert wird UND an VW gemeldet wird, bleibt der Wunsch des unsichtbaren Tunings zumindest bei ABT unerfüllt.
Edition 35 mit rund 300-320 PS als Schalter war in den ersten drei Gängen brutal - und auf der Bahn zog er bis 270 km/h Tacho souverän durch. Das sind Emotionen pur gewesen - der Umstieg in meinen 210 PS Golf mit DSG war dann wieder etwas ernüchternd
Wenn die Tuningbox aber so tief ins Auto integriert wird UND an VW gemeldet wird, bleibt der Wunsch des unsichtbaren Tunings zumindest bei ABT unerfüllt.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 26.11.2013 - 05:17 Uhr -
@ Balrog: Ja, so wurde mir zumindest gesagt.
@ wHiTeCaP: Endlich versteht jemand was ich meine. Vermutlich ist es genauso wie du sagt.
Der Wunsch des unsichtbaren Tunings wird in Zukunft bei jedem Tuner und bei jedem Auto unentdeckt bleiben. Ganz blöd sind die Autobauer ja auch nicht.
@ wHiTeCaP: Endlich versteht jemand was ich meine. Vermutlich ist es genauso wie du sagt.
Der Wunsch des unsichtbaren Tunings wird in Zukunft bei jedem Tuner und bei jedem Auto unentdeckt bleiben. Ganz blöd sind die Autobauer ja auch nicht.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 26.11.2013 - 09:31 Uhr -
Also doch ein Zusatzsteuergerät?!
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2013 - 09:31 Uhr von Zeno73.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 26.11.2013 - 10:17 Uhr -
Ja. Sitzt oben auf der Batterie.
Mein vorletzter Satz im vorigen Beitrag sollte natürlich wie folgt lauten:
"Der Wunsch des unsichtbaren Tunings wird in Zukunft bei jedem Tuner und bei jedem Auto wunschdenken bleiben."
Mein vorletzter Satz im vorigen Beitrag sollte natürlich wie folgt lauten:
"Der Wunsch des unsichtbaren Tunings wird in Zukunft bei jedem Tuner und bei jedem Auto wunschdenken bleiben."
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Tuningboxen - Gepostet: 26.11.2013 - 11:05 Uhr -
Ich warte bis ein Programmierer in Wolfsburg nachgibt (Bestechlich) und die Passwörter Freigibt, wie beim 6 GTI damals.
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Ähnliche Themen
Nachweisbarkeit von Tuningboxen im Steuergerät | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: runn3r | Antworten: 17 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 03:45