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Schaltverhalten DSG Getriebe
harald-hans
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.11.2013 - 13:02 Uhr -
Die Einstellungen "Eco - Normal - Sport" bestehen ja nicht nur aus unterschiedlichen DSG-Schaltweisen !
Soweit mir bekannt kann ich nur in Eco den Segelmodus benutzen während das in den anderen Modis nicht geht oder sehe ich das falsch ?
Auch im Modus "Sport" kann ich das DSG von S auf D umschalten ohne die anderen Sportparameter zu verändern und somit ist das "zu hochtourige" Schalten auch wieder weg ...
Aber beim HS sorge ich doch als User ja auch über das Wechseln des Gangs für die aus meiner Sicht richtige Drehzahl - warum also nicht auch beim DSG durch das Ziehen einer Wippe oder das Wechseln des Schaltprogrammes von S auf D oder umgekehrt oder wie auch immer - vielleicht sind einfach die Erwartungen an das DSG als Allheilmittel und Kristallkugel die immer weiß was ich will oder was da jetzt auf der Strasse als Nächstes kommen mag zu hoch ...
Soweit mir bekannt kann ich nur in Eco den Segelmodus benutzen während das in den anderen Modis nicht geht oder sehe ich das falsch ?
Auch im Modus "Sport" kann ich das DSG von S auf D umschalten ohne die anderen Sportparameter zu verändern und somit ist das "zu hochtourige" Schalten auch wieder weg ...
Aber beim HS sorge ich doch als User ja auch über das Wechseln des Gangs für die aus meiner Sicht richtige Drehzahl - warum also nicht auch beim DSG durch das Ziehen einer Wippe oder das Wechseln des Schaltprogrammes von S auf D oder umgekehrt oder wie auch immer - vielleicht sind einfach die Erwartungen an das DSG als Allheilmittel und Kristallkugel die immer weiß was ich will oder was da jetzt auf der Strasse als Nächstes kommen mag zu hoch ...
LG, harald-hans
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2013 - 13:05 Uhr von harald-hans.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.11.2013 - 13:54 Uhr -
Nochmal: ganz egal, welche Einstellungen durch die Fahrprofilauswahl noch vorgenommen werden (z.B. Segelmodus)...
... die Schaltzeitpunkte für "ECO" und "Normal" sind fast gleich. Und das ist nicht ok.
Was spricht dagegen, die Schaltzeitpunkte bei "Normal" nach oben zu setzen?
Wer spritsparend fahren möchte, kann ja auzf "ECO" schalten. Wer ganz andere Einstellungen wünscht, kann diese auf "Individuell" einstellen.
... die Schaltzeitpunkte für "ECO" und "Normal" sind fast gleich. Und das ist nicht ok.
Was spricht dagegen, die Schaltzeitpunkte bei "Normal" nach oben zu setzen?
Wer spritsparend fahren möchte, kann ja auzf "ECO" schalten. Wer ganz andere Einstellungen wünscht, kann diese auf "Individuell" einstellen.
wizard479
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.11.2013 - 14:20 Uhr -
Ich gebe dir recht dass "Sport" für den Alltagsbetrieb nicht brauchbar ist. Wer will schon ständig mit über 4000 RPM unterwegs sein.
Es stimmt auch dass zwischen "ECO" und "NORMAL" fast kein unterschied an den Schaltzeitpunkten ist.
Was ich nicht bestätigen kann ist, dass er bis 1500 U/min brummt und dröhnt. Das macht er nur wenn du in der manuellen Gasse bist und viel Gas gibst. Aber normalerweise schaltet er auch nur so früh wenn man wenig Gas gibt. Je weiter du das Gaspedal durchdrückst umso später schaltet er. Natürlich hängt er unter 1500 nicht so spontan am Gas, aber wenn absehbar ist dass du bei nächster Gelegenheit ein langsames Fahrzeug überholen willst und dabei schnell sein musst dann schaltest du halt manuell runter.
Trotzdem: Gewöhnungsbedürftig ist das DSG schon. Man muss seinen Fahrstil drauf einstellen. Es ist halt kein Gedankenleser
Es stimmt auch dass zwischen "ECO" und "NORMAL" fast kein unterschied an den Schaltzeitpunkten ist.
Was ich nicht bestätigen kann ist, dass er bis 1500 U/min brummt und dröhnt. Das macht er nur wenn du in der manuellen Gasse bist und viel Gas gibst. Aber normalerweise schaltet er auch nur so früh wenn man wenig Gas gibt. Je weiter du das Gaspedal durchdrückst umso später schaltet er. Natürlich hängt er unter 1500 nicht so spontan am Gas, aber wenn absehbar ist dass du bei nächster Gelegenheit ein langsames Fahrzeug überholen willst und dabei schnell sein musst dann schaltest du halt manuell runter.
Trotzdem: Gewöhnungsbedürftig ist das DSG schon. Man muss seinen Fahrstil drauf einstellen. Es ist halt kein Gedankenleser
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GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 25.11.2013 - 10:45 Uhr -
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Während des Rollvorganges und bei leichter Last fährt das DSG im höchst möglichen Gang. Sobald mehr Last anliegt schaltet es zurück. Warum dröhnt es dann bei dir? Eigentlich sollte dies durch das Zurückschalten nicht entstehen.
Beim Handschalter muss ich knapp über Leerlaufdrehzahl und mit relativ viel "Gas" fahren, um eine solche Situation zu provozieren. Genau hier würde ein Automat eingreifen.
Kommt das Gedröhne vom Motor oder aus der künstlichen Abteilung des Scheibenschwingermodules?
Beim Handschalter muss ich knapp über Leerlaufdrehzahl und mit relativ viel "Gas" fahren, um eine solche Situation zu provozieren. Genau hier würde ein Automat eingreifen.
Kommt das Gedröhne vom Motor oder aus der künstlichen Abteilung des Scheibenschwingermodules?
harald-hans
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 25.11.2013 - 11:02 Uhr -
Sound Aktuator !?
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 25.11.2013 - 15:20 Uhr -
@rasc
FALSCH
Natürlich gilt der Verbrauch als oberste Klasse, aber im Falle z.B. des 7er GTI nicht nur.
Denn dann würde er ständig so schalten, das er bei langsamer beschleunigung (Ca. untenrum 1m/s²) im nächsten Gang bei 1100RPM ankommt. Demnach ist nicht so, warum?
Weil der Motor bei langsamer beschleunigung eh schlechte Wirkungsgrade fährt und das Moment nicht benötigt wird, könnte er so früh schalten und Sprit sparen wegen der geringen Drehzahl.
Dadurch würden die Emmissionen steigen (Weil auch der KAT auf der Rolle "auskühlen" könnte -> meißt noch Problem bei leichten Gas-Fahrzeugen))
Da wir aber nun EU6 bestehen müssen, wird das somit ein Problem!
Ergo ist vorrangig nun die Emmission... Dann erst der Verbrauch!
(Kannst gern bei deinem OTTO direkt nach Kaltstart mal die Abgase riechen, solange er noch den KAT heizt.
Da kommen Unmengen an CO raus (etc.) -> Das riecht man, danach nicht mehr!!!)
(Ohne Kat-heizen würde er kein EU 5 bestehen, aber 0,2L/100km (ca 5g CO²/km) weniger verbrauchen (Auf Rolle) -> Was ist dem Hersteller nun wichtiger?)
@tommes
Warum auch Drehzahltechnisch? Eco heißt EKONOMISCH und dazu gehört nicht nur das Treibhausgas CO² sondern viel mehr auch die Emmissionen andere Abgase. Des Wegen kann er nicht viel früher schalten als in Normal!!!
Schubverzögerung, Gasannahme, Kastration etc. kann geändert werden um zusätzlich Sprit zu sparen bei gleichbleibender (minimal schlechtere) Emmissionen!
Doch, genau das ist ok so!!!
Vielleicht nicht für dich, aber für alle die Wissen das Emmissionen insbesondere im untertourigen, lastigen Bereich aufkommen und denen nicht egal ist!
Vor allem aber für den Staat -> denn der sagt ja was an Emmissionen kommen dürfen und Hersteller reagieren Motortechnisch darauf. Für das Resultat ist also der Staat verantwortlich!!!
Zitat
Das Verhalten des DSG ist vom Hersteller so gewollt und dient einzig und allein einem möglichst niedrigen Spritverbrauch in Relation zu dem gewählten Fahrmodus.
FALSCH
Natürlich gilt der Verbrauch als oberste Klasse, aber im Falle z.B. des 7er GTI nicht nur.
Denn dann würde er ständig so schalten, das er bei langsamer beschleunigung (Ca. untenrum 1m/s²) im nächsten Gang bei 1100RPM ankommt. Demnach ist nicht so, warum?
Weil der Motor bei langsamer beschleunigung eh schlechte Wirkungsgrade fährt und das Moment nicht benötigt wird, könnte er so früh schalten und Sprit sparen wegen der geringen Drehzahl.
Dadurch würden die Emmissionen steigen (Weil auch der KAT auf der Rolle "auskühlen" könnte -> meißt noch Problem bei leichten Gas-Fahrzeugen))
Da wir aber nun EU6 bestehen müssen, wird das somit ein Problem!
Ergo ist vorrangig nun die Emmission... Dann erst der Verbrauch!
(Kannst gern bei deinem OTTO direkt nach Kaltstart mal die Abgase riechen, solange er noch den KAT heizt.
Da kommen Unmengen an CO raus (etc.) -> Das riecht man, danach nicht mehr!!!)
(Ohne Kat-heizen würde er kein EU 5 bestehen, aber 0,2L/100km (ca 5g CO²/km) weniger verbrauchen (Auf Rolle) -> Was ist dem Hersteller nun wichtiger?)
@tommes
Zitat
Denn es gibt zwischen Einstellung "ECO" und Einstellung "Normal" fast keinen Unterschied.
Warum auch Drehzahltechnisch? Eco heißt EKONOMISCH und dazu gehört nicht nur das Treibhausgas CO² sondern viel mehr auch die Emmissionen andere Abgase. Des Wegen kann er nicht viel früher schalten als in Normal!!!
Schubverzögerung, Gasannahme, Kastration etc. kann geändert werden um zusätzlich Sprit zu sparen bei gleichbleibender (minimal schlechtere) Emmissionen!
Zitat
die Schaltzeitpunkte für "ECO" und "Normal" sind fast gleich. Und das ist nicht ok.
Doch, genau das ist ok so!!!
Vielleicht nicht für dich, aber für alle die Wissen das Emmissionen insbesondere im untertourigen, lastigen Bereich aufkommen und denen nicht egal ist!
Vor allem aber für den Staat -> denn der sagt ja was an Emmissionen kommen dürfen und Hersteller reagieren Motortechnisch darauf. Für das Resultat ist also der Staat verantwortlich!!!
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Dieser Post wurde 18 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.11.2013 - 15:54 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 25.11.2013 - 19:43 Uhr -
Zitat
Des Wegen kann er nicht viel früher schalten als in Normal!!!
Aber "Normal" könnte später schalten.
Und bitte nicht schreien.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.11.2013 - 11:00 Uhr -
"ECO" ist quasi "NOMRAL" mit verminderter Leistung.
Bist du zuvor Handschalter gefahren @ tommes?
Bei Mercedes sieht das Schaltverhalten nicht viel anders aus. Da dümpelt die Drehzahl beim Fahren gerne mal bei 1000 Umdrehungen je Minute herum, sofern es der Gasfuss befiehlt. Dort sieht das eigentlich keiner als Fehler.
Bist du zuvor Handschalter gefahren @ tommes?
Bei Mercedes sieht das Schaltverhalten nicht viel anders aus. Da dümpelt die Drehzahl beim Fahren gerne mal bei 1000 Umdrehungen je Minute herum, sofern es der Gasfuss befiehlt. Dort sieht das eigentlich keiner als Fehler.
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