Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf 7 GTI oder GTI Performance ?
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 29.03.2013 - 17:05 Uhr -
Noch mal halbwegs zum Thema,
ich hab gerade mal eine meiner Detroit Felgen 7,5x18" für meinen G 6 GTI gewogen..., wenn ich nicht ganz bekloppt bin, wiegt diese Felge 28,2Kg und nein, ich habe nicht mit auf der Waage gestanden. Jetzt interessieren mich brennend mal die Gewichte der Felgen des 7er GTI...
@NeXoRoNoX
Ich komme aus dem Motorradbereich, kenne mich mit Leistungsmessungen auch ein wenig aus. Bei unserem Prüfstand waren die relevanten Parameter; Übersetzungsverhältnis, Radumfang, Luftdruck und Temperatur der Ansaugluft. Nicht berücksichtigt wurde der Druck/Unterduck in der Ansaugbox. Grunddaten der Fahrzeuge waren bereits in der Datenbank des Prüfstandes vorhanden. Nach Abgleich Radleistung/Verlustleistung (auch Schleppleistung genannt) wurde abschliessend der Wert korrigiert meist nach DIN. Dieser variiert bei unterschiedlichen Eingaben von Luftdruck und/oder Temperatur deutlich. Will sagen, dass ich nicht darauf bestehe, dass mein jetziger 6er GTI genau über diese 229 PS verfügt, zumal mir noch nicht einmal aufgezeigt wurde, wonach korrigiert wurde.
Dies nur am Rande und wieder einmal gehört es nicht hier hin
Noch was; ich jage mit dem GTI keineVertreterlimosinen (wegen der 10 PS meine ich), wenn ich schnell fahren will, dann fahre ich mit dem Motorrad
m.f.G. KJ
ich hab gerade mal eine meiner Detroit Felgen 7,5x18" für meinen G 6 GTI gewogen..., wenn ich nicht ganz bekloppt bin, wiegt diese Felge 28,2Kg und nein, ich habe nicht mit auf der Waage gestanden. Jetzt interessieren mich brennend mal die Gewichte der Felgen des 7er GTI...
@NeXoRoNoX
Ich komme aus dem Motorradbereich, kenne mich mit Leistungsmessungen auch ein wenig aus. Bei unserem Prüfstand waren die relevanten Parameter; Übersetzungsverhältnis, Radumfang, Luftdruck und Temperatur der Ansaugluft. Nicht berücksichtigt wurde der Druck/Unterduck in der Ansaugbox. Grunddaten der Fahrzeuge waren bereits in der Datenbank des Prüfstandes vorhanden. Nach Abgleich Radleistung/Verlustleistung (auch Schleppleistung genannt) wurde abschliessend der Wert korrigiert meist nach DIN. Dieser variiert bei unterschiedlichen Eingaben von Luftdruck und/oder Temperatur deutlich. Will sagen, dass ich nicht darauf bestehe, dass mein jetziger 6er GTI genau über diese 229 PS verfügt, zumal mir noch nicht einmal aufgezeigt wurde, wonach korrigiert wurde.
Dies nur am Rande und wieder einmal gehört es nicht hier hin
Noch was; ich jage mit dem GTI keineVertreterlimosinen (wegen der 10 PS meine ich), wenn ich schnell fahren will, dann fahre ich mit dem Motorrad
m.f.G. KJ
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 29.03.2013 - 17:24 Uhr -
@karljupp
Ich glaube du brauchst ne neue Waage oder original Detroits
Also ne original Detroit Felge OHNE Reifen wiegt so ca. 12,5kg. Schätze mal, dass die 18" vom 7er Gti auch so um den Dreh wiegen wird. Aber atm ist es ne reine Vermutung!
Ich glaube du brauchst ne neue Waage oder original Detroits
Also ne original Detroit Felge OHNE Reifen wiegt so ca. 12,5kg. Schätze mal, dass die 18" vom 7er Gti auch so um den Dreh wiegen wird. Aber atm ist es ne reine Vermutung!
Golf 7 R
DSG| Lapiz Blue Metallic| Lederausstattung "Vienna"| 19" Pretoria| DCC| DLA| Discover Media| DAB+| Rückfahrkamera| L.u.S.| Spiegelpaket| 18" Cadiz Winterräder|
-verkauft-
Am 29.10.2015 folgt ein Audi S3 Sportback | Bestellt Ende Juli '15
DSG| Lapiz Blue Metallic| Lederausstattung "Vienna"| 19" Pretoria| DCC| DLA| Discover Media| DAB+| Rückfahrkamera| L.u.S.| Spiegelpaket| 18" Cadiz Winterräder|
-verkauft-
Am 29.10.2015 folgt ein Audi S3 Sportback | Bestellt Ende Juli '15
TeX
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 15.04.2013 - 14:12 Uhr -
Zitat geschrieben von karljupp
Noch was; ich jage mit dem GTI keineVertreterlimosinen (wegen der 10 PS meine ich), wenn ich schnell fahren will, dann fahre ich mit dem Motorrad
m.f.G. KJ
Soviel dazu xD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2013 - 14:26 Uhr von jupzup.
Grund der Editierung: Youtube Link eingefügt
Grund der Editierung: Youtube Link eingefügt
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 15.04.2013 - 16:48 Uhr -
Zum einen will ich auch was dazu sagen:
Es gibt Menschen die kein Motorrad fahren wollen, weil es einfach noch gefährlicher ist als mit einem Auto.
Gott sei Dank können Autos schnell fahren und dazu auch noch die Masse ordentlich nach vorne Bewegen.
Motorrad ist ein anderes Gefühl des Fahrens, mehr nicht.
Des Weiteren bin ich überzeugt, dass die meisten Motorradfahrer Motorrad nicht wegen der Schnelligkeit in Sachen Geschwindigkeit und Beschleunigung fahren, sondern eher wegen dem besagten Fahrgefühl. Zum anderen sehe ich im Sommer mehr "Cruiser" als "Rennpapageie" auf der Straße und vor allem auch kaum jemand, der nen Auto auf der Bahn mit 300km/h überholt. Dabei könnte er sich sowieso, selbst bei ner umgebauten Haya mit Turbolader wundern, wenn nen Bugatti schnurstracks an ihm vorbei rennt ohne Gnade.
Es gibt definitiv schneller Autos mit Straßenzulassung als Motorräder und zudem sind Sie weitaus sicherer als die süßen Zweiräder...
Haste mal den HGP Golf R gesehen?
Umgebaut auf 3.6l mit BiT? Ich wette der lässt dein Motorrad im Schatten stehen und manche jagen dann dich damit...
Nicht immer so engstirnig denken...
Zitat
Noch was; ich jage mit dem GTI keineVertreterlimosinen (wegen der 10 PS meine ich), wenn ich schnell fahren will, dann fahre ich mit dem Motorrad
m.f.G. KJ
m.f.G. KJ
Es gibt Menschen die kein Motorrad fahren wollen, weil es einfach noch gefährlicher ist als mit einem Auto.
Gott sei Dank können Autos schnell fahren und dazu auch noch die Masse ordentlich nach vorne Bewegen.
Motorrad ist ein anderes Gefühl des Fahrens, mehr nicht.
Des Weiteren bin ich überzeugt, dass die meisten Motorradfahrer Motorrad nicht wegen der Schnelligkeit in Sachen Geschwindigkeit und Beschleunigung fahren, sondern eher wegen dem besagten Fahrgefühl. Zum anderen sehe ich im Sommer mehr "Cruiser" als "Rennpapageie" auf der Straße und vor allem auch kaum jemand, der nen Auto auf der Bahn mit 300km/h überholt. Dabei könnte er sich sowieso, selbst bei ner umgebauten Haya mit Turbolader wundern, wenn nen Bugatti schnurstracks an ihm vorbei rennt ohne Gnade.
Es gibt definitiv schneller Autos mit Straßenzulassung als Motorräder und zudem sind Sie weitaus sicherer als die süßen Zweiräder...
Haste mal den HGP Golf R gesehen?
Umgebaut auf 3.6l mit BiT? Ich wette der lässt dein Motorrad im Schatten stehen und manche jagen dann dich damit...
Nicht immer so engstirnig denken...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2013 - 16:52 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 15.04.2013 - 17:55 Uhr -
Um auch mal wieder was zur Entscheidungsfindung beizutragen...
Ich bin auch noch nicht so 100% d´accord mit meiner Konfi und bin daher noch am Überlegen ob PP oder nicht.
Der GTI wird 50% in der Stadt, 30% AB und 20% Land gefahren.
"Eigentlich" brauche ich das PP nicht. Es wäre nur um es "zu haben".
Ich würde es nur kaufen um den Wagen später besser verkaufen zu können.
Ich bin auch noch nicht so 100% d´accord mit meiner Konfi und bin daher noch am Überlegen ob PP oder nicht.
Der GTI wird 50% in der Stadt, 30% AB und 20% Land gefahren.
"Eigentlich" brauche ich das PP nicht. Es wäre nur um es "zu haben".
Ich würde es nur kaufen um den Wagen später besser verkaufen zu können.
26.08.2013 - 17.07.2014: Golf 7 GTI Performance DSG
ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R
DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R
DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 15.04.2013 - 18:02 Uhr -
Ich erlaube mir mal meinen Beitrag zu dem Thema aus einen anderen Thread rein zu kopieren.
Zitat
Ich habe das PP fast ausschließlich wegen der Vorderachssperre dazubestellt. Bremsen und PS sind für mich allenfalls nice to have. Die Sperre brauche ich aber auch nicht für die Nordschleife, sondern ich glaube, dass sie gerade im Alltag
bei
- unterschiedlich rutschigem Untergrund unter den Antriebsrädern - besonders im Winter
- zügigem losfahren/abbiegen an einer Kreuzug bei Nässe und Glätte - also wenn das kurveninnere Rad droht durchzudrehen, z.B. wenn ich mich in den fließenden Verkehr einfädeln will
nützlich sein wird.
LG
Rainer
bei
- unterschiedlich rutschigem Untergrund unter den Antriebsrädern - besonders im Winter
- zügigem losfahren/abbiegen an einer Kreuzug bei Nässe und Glätte - also wenn das kurveninnere Rad droht durchzudrehen, z.B. wenn ich mich in den fließenden Verkehr einfädeln will
nützlich sein wird.
LG
Rainer
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 15.04.2013 - 18:12 Uhr -
Die Sperre ist total unnütz, da sie einfach nur ein Rad einbremst, damit es nicht mehr durchdreht. Es ist quasie eine Erweiterung des ESPs, wo es eben einzelne Räder ansprechen kann.
Wer nur wegen einem elektronischem Spielkram das Performance Paket kauft, sollte sich lieber über ne echte Sperre Gedanken machen - man kann ja mal beim Focus RS reinschauen, was das bringt.
Eine mechanische Sperre hilft später auch bei Leistungssteigerungen. Die elektronische Sperre guckt da bloß noch blöd...
Wer nur wegen einem elektronischem Spielkram das Performance Paket kauft, sollte sich lieber über ne echte Sperre Gedanken machen - man kann ja mal beim Focus RS reinschauen, was das bringt.
Eine mechanische Sperre hilft später auch bei Leistungssteigerungen. Die elektronische Sperre guckt da bloß noch blöd...
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 15.04.2013 - 18:21 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Wer nur wegen einem elektronischem Spielkram das Performance Paket kauft,
Wegen der 10 PS und der Bremse wohl nicht .. daher lohnt sich das PP mMn nicht.
Wer RICHTIG Performance will, kauft sich ne größere Bremse und ne mechanische Sperre.
Die 10 PS sind eh zu vernachlässigen.
Außerdem fahren eh 80% der Leute den GTI nicht so, als dass man das PP haben "muss".
Habe nur Angst, dass sich das später negativ auf den Verkauf auswirken könnte, wenn die Leute beim Gebrauchten unbedingt das PP haben wollen (obwohl sie es nicht brauchen) .... (nur um sagen zu können "Ich hab nen Performance GTI" .... " und du nur einen Normalen"...) .
Meiner Meinung nach ist es viel Marketing von VW.
26.08.2013 - 17.07.2014: Golf 7 GTI Performance DSG
ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R
DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R
DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 15.04.2013 - 18:24 Uhr -
@Whitecap
ich zitiere:
Doch auch daran an VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg gedacht. „Im GTI kommt eine elektronisch geregelte Sperre zum Einsatz, die Reibelemente nutzt. Im Gegensatz zum XDS-System, das mit Bremseingriff arbeitet, wird hier die Kraftübertragung zwischen den Rädern variiert. Auf der Nordschleife bringt das bis zu 12 Sekunden pro Runde.“ Die Vorderachsdifferenzialsperre gehört ebenso zum Performance-Paket, wie eine verstärkte Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten Bremsscheiben
Du hast recht, eine elektronisch geregelte Sperre. Aber nach dieser Aussage wohl nicht nur eine Bremsende, denn das war beim XDS so!!!!
Ne größere Bremse?!? Aha...
Aber wenn du sagst: "Die 10 PS lohnen nicht" (Was ich auch nicht anders empfinde aus bestimmten Gründen)
Aber wie sieht es beim R Golf aus? Der wird auch nicht mehr als 380Nm haben (vielleicht auch doch, aber...)
doch diese stehen dann bis, ich rechne kurz um auf 290PS zu kommen, ungefähr bis 5400 RPM an.
Bringt das auch nix?!?
Ich wette außerdem mit dir, das dein gekaufter MINDESTENS 10 PS mehr hat auf nem Prüfstand...
Warum kauft ihr euch nen PP, oder denkt drüber nach wenn ihr eh nur am flamen seit?
Kauft euch doch nen Focus RS...
oder baut selber mal ein Auto um damit Geld zu verdienen...
ich zitiere:
Zitat
Doch auch daran an VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg gedacht. „Im GTI kommt eine elektronisch geregelte Sperre zum Einsatz, die Reibelemente nutzt. Im Gegensatz zum XDS-System, das mit Bremseingriff arbeitet, wird hier die Kraftübertragung zwischen den Rädern variiert. Auf der Nordschleife bringt das bis zu 12 Sekunden pro Runde.“ Die Vorderachsdifferenzialsperre gehört ebenso zum Performance-Paket, wie eine verstärkte Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten Bremsscheiben
Du hast recht, eine elektronisch geregelte Sperre. Aber nach dieser Aussage wohl nicht nur eine Bremsende, denn das war beim XDS so!!!!
Zitat
Wer RICHTIG Performance will, kauft sich ne größere Bremse und ne mechanische Sperre.
Die 10 PS sind eh zu vernachlässigen
Die 10 PS sind eh zu vernachlässigen
Ne größere Bremse?!? Aha...
Aber wenn du sagst: "Die 10 PS lohnen nicht" (Was ich auch nicht anders empfinde aus bestimmten Gründen)
Aber wie sieht es beim R Golf aus? Der wird auch nicht mehr als 380Nm haben (vielleicht auch doch, aber...)
doch diese stehen dann bis, ich rechne kurz um auf 290PS zu kommen, ungefähr bis 5400 RPM an.
Bringt das auch nix?!?
Ich wette außerdem mit dir, das dein gekaufter MINDESTENS 10 PS mehr hat auf nem Prüfstand...
Warum kauft ihr euch nen PP, oder denkt drüber nach wenn ihr eh nur am flamen seit?
Kauft euch doch nen Focus RS...
oder baut selber mal ein Auto um damit Geld zu verdienen...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2013 - 18:37 Uhr von NeXoRaNoX.
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 21:53