schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Schaltverhalten DSG Getriebe



 
Zeno73 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWITZERLAND 
Alter: 51
Beiträge: 171
Dabei seit: 10 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 26.11.2013 - 11:24 Uhr  -  
Meine Erfahrungen mit DSG's sind Negativ. Bei meinem 6er 1,4L TSI war das Kupplungspacket mit 26TKM Hinüber. Zum Glück auf Garantie und meine VW Werkstatt ist geübt darin, denn genau bei dieser Arbeit des Zusammenbauen's ist Perfektion und Übung das wichtigste.
VW kennt allgemein dieses Problem aber bekommt es noch immer nicht in den Griff, dies gilt auch für die Konkurrenz.
Bin A45 länger Test gefahren und ein paar mal am Stop oder an der Ampel ist ein ganzer Ruck (Poltern) durchs Fahrgestell gestossen als er selber in ersten Runterschaltete.

Bleib bei Volkswagen wie der Name schon sagt, bei den Handgeschaltenen! Auch bei Leistungssteigerung in diesem Segment definitiv von Vorteil.
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73

VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
nach unten nach oben
harald-hans 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 26.11.2013 - 11:49 Uhr  -  
Es gibt auch sehr sehr viele VW Fahrer die 6-stellige Kilometer mit einem DSG OHNE Probleme fahren - also bitte nicht verallgemeinern ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
nach unten nach oben
Zeno73 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWITZERLAND 
Alter: 51
Beiträge: 171
Dabei seit: 10 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 26.11.2013 - 12:28 Uhr  -  
Yep hast Recht, allles Flachland fahrer und Erdöl Kilometer fresser ;)
Hab selber einen DSG'ler im Fuhrpark.
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73

VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
nach unten nach oben
signos40 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 62
Beiträge: 1806
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 26.11.2013 - 14:01 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX


... Eco heißt EKONOMISCH und dazu gehört nicht nur das Treibhausgas CO² sondern viel mehr auch die Emmissionen andere Abgase. Des Wegen kann er nicht viel früher schalten als in Normal!!!
...


Kleiner Einwand - m. E. steht Eco hier für economic also ökonomisch. Gemeint ist also mit dem Begriff die Wirtschaftlichkeit für ein Maß an Effizienz im Sinne der Kosten-Nutzen-Relation und hat mit den ökologischen Aspekten vordergründig nichts zu tun. LG Jürgen
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
nach unten nach oben
SolidBear 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3935
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 26.11.2013 - 15:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX

(Kannst gern bei deinem OTTO direkt nach Kaltstart mal die Abgase riechen, solange er noch den KAT heizt.
Da kommen Unmengen an CO raus (etc.) -> Das riecht man, danach nicht mehr!!!)


Kohlenstoffmonoxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff.
Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch-, und geschmackloses und giftiges Gas.
GTI verkauft!
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 26.11.2013 - 19:12 Uhr  -  
@tommes
Zitat
Aber "Normal" könnte später schalten.
Und bitte nicht schreien.


Ich schreie nicht :)
Damit sich micsto noch mehr beschwert?

Nun man kann es nicht jeden Recht machen!


@signos
Zitat
m. E. steht Eco hier für economic also ökonomisch.


Wieso? kann es nicht auch ecological sein? Woher willst du das Wissen?

Betrachten wir deine Ansicht, warum fährt er dann nicht vollkommen Ökonomisch? (Wirtschaftlich veringerter Verbrauch -> Abgase ja egal)

Beispiel für meine Aussage:
Englisch:
eco-social market

Deutsch:
ökologisch-soziale Marktwirtschaft

Na?



@solidBear

Das mit dem "riechen" war nicht auf das CO bezogen, sondern auf die emmissionsstarken Abgase (daher auch das etc.).
Vorrangig kommen Kohlenstoffmonoxide heraus (ausgenommen K-dioxid) -> das riecht man nicht.
Hast ja Recht, aber im Abgas sind viel, viel mehr verschiedene chemische Verbindungen. Das riecht man nun im Ganzen. Was genau, weiß ich nicht -> Vielleicht du?

Giftig ist das Gas, wie fast alles, nur in bestimmten Konzentrationen!

Diese Menge sollte 60ppm (parts per million) nicht überschreiten. Erst ab dann kann es schädlich wirken!!!

Und glaub mir, da kannste lange am GTI riechen -> selbst beim Kaltstart!!! (Probier doch aus, ich garantiere weitere Lebensfreude... außer du ziehst dir vielleicht die ganzen Kaltstartabgase rein... :D... )
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2013 - 19:28 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 27.11.2013 - 11:06 Uhr  -  
@tommes
Nenn mir doch bitte mal die Schaltpunkte nach Tacho (km/h).

Er fährt doch jetzt im Winter anfangs fast HUNDERT bis er mal gedenkt in den 6ten zu schalten...
(Nicht nur während des KAT-heizens)
Normal tut er das bei ~80 (Hat dann 1500RPM im 6ten).
Ausnahmen bestätigen die Regel (bergab früher etc.).


Mal abgesehen davon kenne ich kein anderen VW, der "so spät" schalten mit DSG...
Andere Autos sind noch getrimmt auf untertourigen Verbrauch al la NEFZ...
Wie du ja siehst ist der GTI mit DSG um 0,4 Liter mehr angegeben, das gab es noch nicht (soweit ich weiß, war sonst eher weniger mehr beim DSG) (R -> Sonderfall).

Also, wie ich bereits erwähnte, ging VW den Weg auf der Rolle im NEFZ "mehr" zu verbrauchen,
aber in der Realität wird das eher zugunsten des Verbrauchs...
Nicht anders herum (Wird beim R DSG so sein -> weniger Angabe mit DQ250 als MQ350, aber draußen wird es defintiv mehr Unterschied zugunsten des Handschalters... Warum?)... :D
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.11.2013 - 11:10 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
tommes 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 61
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 27.11.2013 - 12:58 Uhr  -  
Zitat
Er fährt doch jetzt im Winter anfangs fast HUNDERT bis er mal gedenkt in den 6ten zu schalten...
(Nicht nur während des KAT-heizens)
Normal tut er das bei ~80 (Hat dann 1500RPM im 6ten).

Nein. Er schaltet bei mir früher und ist dann im 6.Gang bei 1.200 U/min.
Ich werde heute Abend nochmals testen und Dir dann die Zeitpunkte und km-Angaben nennen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.11.2013 - 12:59 Uhr von tommes.
nach unten nach oben
Zeno73 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWITZERLAND 
Alter: 51
Beiträge: 171
Dabei seit: 10 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 27.11.2013 - 13:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tommes

Zitat
Er fährt doch jetzt im Winter anfangs fast HUNDERT bis er mal gedenkt in den 6ten zu schalten...
(Nicht nur während des KAT-heizens)
Normal tut er das bei ~80 (Hat dann 1500RPM im 6ten).

Nein. Er schaltet bei mir früher und ist dann im 6.Gang bei 1.200 U/min.
Ich werde heute Abend nochmals testen und Dir dann die Zeitpunkte und km-Angaben nennen.


Wenn Du unzufrieden bist dann gibt es nur eins, ab zum :-) um Termin für DSG Lock fahrt zu machen. Der Fachmann hängt sein Gerätchen an und fährt verschiedene Situationen auf der Strasse ab. Nur so kann man Raus finden ob die Mechatronik richtig oder falsch funktioniert. Einer Wohnt im Flachland der andere im Gebirge oder fährt nur in der Stadt, einer hat Schuhgrösse 41 der andere 46, einer ist auf Ecodrive getrimmt der andere auf Fahrspass und somit sind vergleiche untereinander nur relativ.
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73

VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 27.11.2013 - 13:44 Uhr  -  
@tommes
Wenn du das tust, mach es bitte in beide Fahrtrichtung, und vergleiche, nenne mir beide.

Nur um die Ebene zu bestätigen... :)

Eventuell, sofern du möchtest, kannst auch ein kurzes Video machen dann.

Danke


@zeno73
Er meint ja nur das ihm das Getriebe zu früh schaltet.
Das ist meißt ermessenssache. Wenn er mir das schildert wie besagt kann ich ihm das auch sagen das da alles iO. ist.

Dazu muss er das was du sagtest nicht tun, kann er.

Aber danke für die Info!
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.11.2013 - 14:43 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 12:52