Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 27.11.2013 - 18:36 Uhr -
@NeXoRaNoX
3. >> 4. Gang bei Tempo 40 km/h, vor dem Umschalten 1.700 U/min nach dem Umschalten 1.300 U/min
4. >> 5. Gang bei Tempo 50 km/h, vor dem Umschalten 1.600 U/min nach dem Umschalten 1.250 U/min
5. >> 6. Gang bei Tempo 70 km/h, vor dem Umschalten 1.550 U/min nach dem Umschalten 1.200 U/min
In beide Fahrrichtungen musste ich nicht testen, weil ich schon einschätzen kann, wann ich eine ebene Strecke befahre.
Zumal ich in der Rheinebene wohne.
3. >> 4. Gang bei Tempo 40 km/h, vor dem Umschalten 1.700 U/min nach dem Umschalten 1.300 U/min
4. >> 5. Gang bei Tempo 50 km/h, vor dem Umschalten 1.600 U/min nach dem Umschalten 1.250 U/min
5. >> 6. Gang bei Tempo 70 km/h, vor dem Umschalten 1.550 U/min nach dem Umschalten 1.200 U/min
In beide Fahrrichtungen musste ich nicht testen, weil ich schon einschätzen kann, wann ich eine ebene Strecke befahre.
Zumal ich in der Rheinebene wohne.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 27.11.2013 - 19:47 Uhr -
Nochmal: wer das will, kann auf ECO schalten.
Im Normalbetrieb möchte ich einen Wagen, der zumindest etwas später schaltet.
So akzeptiere ich das nicht.
Im Normalbetrieb möchte ich einen Wagen, der zumindest etwas später schaltet.
So akzeptiere ich das nicht.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 27.11.2013 - 20:32 Uhr -
Zitat geschrieben von tommes
5. >> 6. Gang bei Tempo 70 km/h, vor dem Umschalten 1.550 U/min nach dem Umschalten 1.200 U/min
Warum willst du bei Tempo 70 km/h mehr U/min.? Kannst ja auch die Wippe benutzen. Oder schnell auf S tippen und dann wieder auf N. Warum soll das Auto bei 70 km/h mehr U/min fahren? Eher gibt es das Problem, man denkt, man fährt gaaanz langsam und hat doch die 70 auf dem Tacho. Hat mir bereits ein Foto beschert. Habe nachts auf einer Autobahn-Brückenbaustelle (kein Verkehr) auf die vorgeschriebenen 60 runtergebremst und bin dann vor mich hingeschnarcht. Das Foto gab es dann bei 80 abzügl. der Toleranz. Bemerkt hatte ich die schnellere Geschwindigkeit bis zum Fotolicht nicht.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 28.11.2013 - 09:06 Uhr -
@tommes
Dann glaube ich dir das mit der Ebene mal
Kann dir aber sagen, dass ich denke, dass selbst ein Gefälle von 1% dafür sorgt,
das er früher als bei ~80 in den 6ten schaltet.
Mir persönlich wäre das bei der Übersetzung auch zu früh.
Bis auf den 6ten, solange man nicht beschleunigt (Schon ein bisschen stärker)!
Bei mir schaltet das DSG später, besonders bei den Temperaturen in der Kaltlaufphase.
Gestern blieb er paar Sekunden noch im 4ten bei 90km/h...
Ich weiß auch nicht welchen genauen Einfluss Temperaturen und Luftdrücke darauf haben.
Ich weiß ja gerade noch nicht mal, wo genau du wohnst und wie es dort ist mit den beiden Werten.
Vielleicht solltest du doch mal zu dem Freundlichen gehen...
(Obwohl die messen werden und dich fragen werden warum du dich beschwerst
und dir dann sagen das du dann das DSG-STG "tunen" sollst)
Nochmal (19er Sommer (1952mm) / 17er Winter (1942mm) = Unwesentlich andere Drehzahl (Winter höher)):
Deine Schaltpunkte (Bei warmen Motor, Ebene):
3 - 4: 40 von 1870 auf 1270
4 - 5: 50 von 1590 auf 1180
5 - 6: 70 von 1660 auf 1320
(Etwas stimmt bei deinen Angaben nicht im 3-4, was hast du für Reifen drauf?
Außerdem z.B. hat er bei deinen Angegebenen 1550 im 5ten 65km/h REAL, nicht 70)
Meine (Bei warmen Motor, Ebene):
3 - 4: 45 von 2110 auf 1430
4 - 5: 60 von 1910 auf 1420
5 - 6: 80 von 1880 auf 1500
(Für die Drehzahlen habe ich Tacho als Real angesehen, da wenig Aufschlag)
Selbst bei langsamen beschleunigen schaltet er nicht früher, wohl eher später bei stärkeren Beschleunigungen.
Hat denn jemand Lust seine "Schaltpunkte" in km/h nach Tacho hier beizutragen?
Dann glaube ich dir das mit der Ebene mal
Kann dir aber sagen, dass ich denke, dass selbst ein Gefälle von 1% dafür sorgt,
das er früher als bei ~80 in den 6ten schaltet.
Mir persönlich wäre das bei der Übersetzung auch zu früh.
Bis auf den 6ten, solange man nicht beschleunigt (Schon ein bisschen stärker)!
Bei mir schaltet das DSG später, besonders bei den Temperaturen in der Kaltlaufphase.
Gestern blieb er paar Sekunden noch im 4ten bei 90km/h...
Ich weiß auch nicht welchen genauen Einfluss Temperaturen und Luftdrücke darauf haben.
Ich weiß ja gerade noch nicht mal, wo genau du wohnst und wie es dort ist mit den beiden Werten.
Vielleicht solltest du doch mal zu dem Freundlichen gehen...
(Obwohl die messen werden und dich fragen werden warum du dich beschwerst
und dir dann sagen das du dann das DSG-STG "tunen" sollst)
Nochmal (19er Sommer (1952mm) / 17er Winter (1942mm) = Unwesentlich andere Drehzahl (Winter höher)):
Deine Schaltpunkte (Bei warmen Motor, Ebene):
3 - 4: 40 von 1870 auf 1270
4 - 5: 50 von 1590 auf 1180
5 - 6: 70 von 1660 auf 1320
(Etwas stimmt bei deinen Angaben nicht im 3-4, was hast du für Reifen drauf?
Außerdem z.B. hat er bei deinen Angegebenen 1550 im 5ten 65km/h REAL, nicht 70)
Meine (Bei warmen Motor, Ebene):
3 - 4: 45 von 2110 auf 1430
4 - 5: 60 von 1910 auf 1420
5 - 6: 80 von 1880 auf 1500
(Für die Drehzahlen habe ich Tacho als Real angesehen, da wenig Aufschlag)
Selbst bei langsamen beschleunigen schaltet er nicht früher, wohl eher später bei stärkeren Beschleunigungen.
Hat denn jemand Lust seine "Schaltpunkte" in km/h nach Tacho hier beizutragen?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2013 - 09:42 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 28.11.2013 - 09:24 Uhr -
Gestern mal drauf geachtet - Fahrzeug bei -4 Grad im Morgen gestartet und gemütlich ein kleines Stück durch die City und dann auf die Schnellstrasse - alle Gänge werden wie gewohnt - mit dem Gasfuß GEWOLLT - bei max. 1.800 U/min geschaltet - auch der 6.te - der Dicke schnurrt wie ein Kätzchen auch wenn die Drehzahl nach dem Schaltvorgang unter 1.500 U/min. "abfällt" - kein Brummen/Scheppern oder sonst was - ich finde mein DSG
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2013 - 09:24 Uhr von harald-hans.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 28.11.2013 - 09:29 Uhr -
Zitat
"abfällt" - kein Brummen/Scheppern oder sonst was - ich finde mein DSG
Find ich auch
Außerdem:
Hier noch Beweise dafür, das bei dir falsche Drehzahlen angegeben sind (wegen deinen 1700, sind eher 1900):
Dies bezieht sich auf die Dijon 205/50 R17 (1942, 19er Santiagos haben 1952 -> unwesentlich anders):
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2013 - 09:38 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 28.11.2013 - 16:28 Uhr -
Zitat
Hier noch Beweise dafür, das bei dir falsche Drehzahlen angegeben sind (wegen deinen 1700, sind eher 1900):
Sag mal, was soll das jetzt? Ich gebe keine falschen Drehzahlen an.
Gestern Abend habe ich auf ebener Fahrbahn getestet und meine hier aufgeführten Drehzahlen stimmen exakt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2013 - 16:30 Uhr von tommes.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 10:36