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Schaltverhalten DSG Getriebe



 
NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 28.11.2013 - 17:09 Uhr  -  
@tommes

Nichts schlimmes, was hast du für Reifen drauf? 205/50 R17?
Luftdruck (Angabe Minus 10% + max. 0,2)? (-10% wegen 5°C, -7°C wären -20%)

Ich will dir nur zu Rate stehen... nichts unterstellen...

Die Drehzahlen passen nicht. Mehr sagte ich nicht.
Auch wenn die 1700 komischerweise stimmen, sind die andere Übersetzungstechnisch unplausibel.

Eventuell geht dein Tacho falsch, das will ich sagen!

Es gibt nur ein DSG im GTI und das hat dann ja immer die gleiche Übersetzung.
(Es gibt zwar 3 GKB, alle haben aber den gleichen Identifier)

Ich habe ein Video von mir in "D" Fahrprofil "Normal" und in "E" Fahrprofil ECO gemacht.
(Mit > 90° Öl, Ebene)

Setze ich heut Abend rein, du wirst staunen... Und es dann so haben wollen... :D
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Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2013 - 17:13 Uhr von NeXoRaNoX.
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tommes 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 29.11.2013 - 13:01 Uhr  -  
Zitat
Die Drehzahlen passen nicht. Mehr sagte ich nicht.

Doch. Du sagtest, dass meine Angaben falsch wären.
Siehe hier:
Zitat
Hier noch Beweise dafür, das bei dir falsche Drehzahlen angegeben sind (wegen deinen 1700, sind eher 1900):

Meine Angaben stimmen. Der Wagen hat exakt diese Drehzahlen.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 29.11.2013 - 13:45 Uhr  -  
Ok...

Was ich dir sagen will ist, das du:
- Falsche Reifen hast (bleibt unplausibel)
- Tacho/Drehzahlmesser sich verlernt hat
- Du das falsche Getriebe hast...

Guck dir heut Abend mal Video an und vergleiche bei dir Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit.

Frage: Was für Reifenmaße?
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2013 - 14:13 Uhr von NeXoRaNoX.
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SB-lix 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 29.11.2013 - 17:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXo
Meine (Bei warmen Motor, Ebene):
3 - 4: 45 von 2110 auf 1430
4 - 5: 60 von 1910 auf 1420
5 - 6: 80 von 1880 auf 1500

Also bei mir schaltet das DSG auch so da kann ich das Gaspedal streicheln wie ich will.
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
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signos40 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 29.11.2013 - 17:44 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX

...
@signos
Zitat
m. E. steht Eco hier für economic also ökonomisch.


Wieso? kann es nicht auch ecological sein? Woher willst du das Wissen?

Betrachten wir deine Ansicht, warum fährt er dann nicht vollkommen Ökonomisch? (Wirtschaftlich veringerter Verbrauch -> Abgase ja egal)

Beispiel für meine Aussage:
Englisch:
eco-social market

Deutsch:
ökologisch-soziale Marktwirtschaft

Na?
...


Wir sind doch gar nicht so weit weg voneinander ;-)
Wenn ich ökonomisch Fahre, fahre ich Effizient. Diese wirkt sich auch auf die ökologischen (ecological heißt auch ökologisch respektive umweltverträglich) Aspekte aus. Hab mich halt über Deinen verwendeten Begriff „EKONOMISCH“ amüsiert. ;-) -alles gut?
LG Jürgen
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
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tommes 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 30.11.2013 - 00:57 Uhr  -  
Zitat
Meine (Bei warmen Motor, Ebene):
3 - 4: 45 von 2110 auf 1430
4 - 5: 60 von 1910 auf 1420
5 - 6: 80 von 1880 auf 1500

Wenn es bei mir so wäre, dann wäre alles ok.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 30.11.2013 - 11:44 Uhr  -  
@SB-Lix
guck dir mal die Videos an und bestätige dies nochmal


@signos
Na klar, alles gut :)
Kannst gern dein Schaltverhalten mir meinem vergleichen, für tommes


@tommes

guck dir die Videos an:

Fahrprofil Normal, DSG "D":


Fahrprofil Eco, DSG "E":



Und? Ist das langsam genug beschleunigt?
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2013 - 11:47 Uhr von NeXoRaNoX.
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SB-lix 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 30.11.2013 - 12:31 Uhr  -  
Also in "D" schaltet er auch bei mir so. In "ECO" muss ich erst mal bei mir gucken, das Profil fahre ich so selten ;)
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tommes 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 30.11.2013 - 15:00 Uhr  -  
Hallo,
ich möchte mich bei Euch für die Beiträge und auch diese Videos bedanken. Super.
Am Mittwoch kommt ein Techniker aus Wolfsburg und schaut sich meinen Wagen an.

Es sind jedenfalls Welten zu meinen Werten. Bei Euch geht es bei Einstellung "D" ja grundsätzlich über 2.000 U/Min.
D.h. im nächsthöheren Gang fällt dann die Drehzahl auf nicht unter 1.500 U/min.
Genau so hätte ich es gerne.
Stattdessen schaltet das DSG bei mir in Stellung "D" und in Stellung "ECO" grundsätzlich bei 1.600 bis 1.700 U/min. in den nächsthöheren Gang. Dort fällt dann die Drehzahl auf 1.200 U/min. Und das ist ein Witz.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2013 - 15:01 Uhr von tommes.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 30.11.2013 - 16:32 Uhr  -  
Das ist wirklich ein Witz.
Ein 7er GTI mit 350Nm sollte da auch fahren.
Sonst kauf ich mir nen 1,2 mit DQ200-7F.

Ich danke dir auch für deine dankenden Worte.

Nun wirst Du hoffentlich dieses untertourige Problem weg bekommen.

Beschleunige aber nicht so, das ist unwirtschaftlicher. ;)

Eines würde mich noch interessieren:
Drehzahl bei 160 im 6ten (Tacho ~165)?

Nur zur Info:
Der R hat da über 4200... ;) (Allrad, permanent Haldex)
Schätzungsweise 4 Liter mehr bei 160.

Es macht bei einen frühen hohen Drehmoment wirklich wenig Sinn. Der bessere Wirkungsgrad macht die leicht höher Drehzal wett. Also solltest Du, falls es sich nicht bessern wird, bei VW direkt ansagen.

Denn ein aufgeladener direkteinspritzender Fremdzünder profitiert sehr viel von einer längeren Übersetzung. Wie ein Diesel. Und wir Wissen das Diesel untenrum sehr stark ziehen. Da der GTI aber fast das gleiche Drehmoment wie der GTD hat, und dies bei immerhin noch 4600Rpm (Gtd ich glaub bis 3500, fällt beim Diesel theoretisch spätenstens bei ~6000Rpm auf Nullmoment. Benziner fallen eher weniger ab. Bei 6500 Umdrehungen noch 200Nm in etwa. Und die so lange Übersetztung obenrum ist gut. Untenrum kurz gut, DSG ist PERFEKT für so ein Auto.
Ich finde, wenn man ihn mit Halbgas ab 2 Gang auf Hundert zieht, bei 2300 schaltet ( ersten fast so früh wie Möglich, jedoch sollte der 2te bei mindestens 1400 landen, wenig Gas allmählich mehr, nach dem 5ten bei 1500 im 6 ten landen und wieder relativ wenig gas, allmählich mehr) verbraucht er relativ wenig, sofern man den Geschwindigkeitsdurchschnitt beibehält. Ubd man muss dabei echt schön oft überholen zu dieser Jahreszeit. Trotzdem keine 9 Liter, obwohl man öfter die Beschleunigungskraft ausgenutzt hat. Fahre ich chillig und durchgehend konstant, sollte ich ein Diesel fahren. Ganz ehrlich ?
Ich hasse Diesel, resultierent aus anderen Problemen, nicht der Drebhzahl, auch E.

@SB-Lix
Ich hasse den Freilauf. Daher tu ich mir Eco eifentlich auch nicht an. Mir viel sogar auf, das er auf ECO sogar ein tuck später in den 6 ten schaltete.
Auf der Rolle ist Freilauf verboten. Man hat eben Vorgaben wann ein Gang eingelegt ist, wann Kupplung getreten, auch losgelassen wird. Wichtig sind nutzbare Toleranzen (+-2 nach NEFZ, +-4 beim FTP75, wobei der FTP75 dynamischer ist, verbraucht das Auto nur wenig mehr, obwohl man eine viel höhere Durvhnittsgeschwindigkeit fährt. Und mehr Spaß dabei hat. Natürlich wäre langsames fahren besser, einfach konstant 80, 6te LKW hinterher, das mach ich mit Diesel... Ottos sind viel Spaßiger, da nimmt man die 9 Liter locker in Kauf. WEenn ich dabei nur 3 Liter verbrauchen will hintrr dem LKW hole ich den Selbstzünder, denn der Macht obenrum kein Spaß mehr)

Damit will ich sagen:
Ich bin froh das es viele Menschen gibt, die meine Leidenschaft zum GTI teilen. Naja,
((@Harald)ihr R oder vielleicht bald V6 fahrer teilt auch diese Leidenschaft mit mir)

Danke :perfekt:

@tommes
Entschuldige bitte, falls es so rüberkam, das ich dachte du könntest die Drehzahl nicht alesen. Meibte damut das da was nicht passt. Du dafür aber nix kannst.
Bitte beantworte mir doch noch die Frage von iben. Danje
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