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Start Stopp Automatik



 
GTI Pleasure 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 16.04.2013 - 18:21 Uhr  -  
Wobei es natürlich wie immer abhängig von Fahrprofil, Fahrstrecke und äußeren Bedingungen wie Temperatur ist!
Golf 7 GTI Performance Pure White

GTI positiv seit dem 28.08.14
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 16.04.2013 - 18:30 Uhr  -  
@GTI-Pleasure
Ich habe nix davon erzählt wie der Realverbrauch zu Stande kommt. Das steht da einfach nicht.
Ich wollte damit nur zeigen, wie stark sich St./St. auf den NEFZ auswirkt und wie hoch die Verbrauchangabe des 7er GTI theoretisch wäre, wenn er kein St./St. hat.

Bitte nicht verwechseln mit Aussagen zum Realverbrauch, der interessiert niemanden um ein Auto mit einem anderen zu vergleichen, da eben diese Parameter die du nennst nicht gleich sind/wären.

Außerdem wette ich mit dir, wenn ich schon mit nem 6er GTI kaum Probleme habe meinen Arbeitsweg auf 6.5l zu fahrern ohne zu schleichen (also das was ich darf +10) bekomme ich locker den 7er unter 6l.

Außerdem kannst du deinen Realverbrauch auch nur senken, wenn du so fährst. Damit meine ich nicht schleichen sondern gewisse andere Dinge im Hinterkopf dafür hast. Um das letzte kleine gramm CO2 rauszuholen MUSST du dein Auto und die Strecke kennen. Und vor allem muss der Verkehr mitspielen.

Bsp.: Touareg Hybrid
Dieser lädt die Batterie während du fährst, bzw. entlädt sie sobald sie genug Energie hat dich elektrisch fahren zu lassen.
Was bringt das, denn nach dem "Energieerhaltungssatz" kann ich NICHT mehr Energie rausnehmen als ich reintu? Warum verbraucht der dann so wenig gegenüber dem "normalen" V6 FSI? Ganz einfach:
Wenn du konstant fährst, fährt dein Motor bei 100km/h einen schlechten Wirkungsgrad und genau da, lädt er die Batterie und koppelt den Generator als Dynamo an. Damit ergibt sich eine sehr genaue "Lastpunktverschiebung" und dein Motor läuft auf seinem besten Wirkungsgrad. Durch die Verschiebung ergibt sich, das du zwar nicht mehr Energie aus der Batterie holen kannst als du reingepumpt hast, aber eben das du zum Laden durch den besseren Wirkungsgrad weniger Verluste hattest und er nunmal die 100km/h, abzüglich der Batterieladelast weniger verbraucht bei 100 als ohne diese Verschiebung. Ganz einfache Sache.Es kommt noch die Reku dazu, die bei Hybriden sehr stark ist und den Generator auch als Dynamo verwendet. Dennoch:
Genau genommen (Verständlich):
Dein Touareg verbraucht bei 100 sage ich mal 7 liter.
Wenn er die Batterie lädt verbraucht er 10 liter.
4 von den 10 Litern nimmt er als Gewinnung der Batterieladung.
Bleiben für die 100km/h also nur noch 6 liter übrig. (Durch den besseren Wirkungsgrad)
So ist das und so funzt das.

Außerdem:
Im Winter fährst du mit Serienbereifung einen geringeren Verbrauch als im Sommer mit den 18/19er auf annähernd vergleichbarer Ebene, nur eben mit der kälteren Umgebungsluft und dem kälter "konditionierten" Auto...


Außerdem:
Würde der NEFZ exakt 100km gehen, wäre die Verbrauchsangabe noch geringer als 6l, denn man müsste nicht die 25mal Kaltstart rechnen innerorts... geschätzt wären wir bei 5.6l/100km, wenn es so wäre.
Doch das ist eigentlich egal, denn der VERGLEICH ist so oder so vorhanden... und der Kaltstart ist aufgrund der emittierten Emissionen sehr wichtig für den Staat...
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Dieser Post wurde 11 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.04.2013 - 18:57 Uhr von NeXoRaNoX.
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TeX
 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 16.04.2013 - 19:08 Uhr  -  
Ich fahr keinen GTI wegen dem Spritverbrauch oO , das Ding soll Fun machen :-) . Mein alter Corrado G60 lag bei ca. 12l (wenn man "sparsam" fährt) und das is auch Latte. Wenn ich sparen will, kauf ich was ganz anderes.

Selbst mein Raptor 700 SE verbraucht mehr als der GTI, deswegen macht es auch Fun (stinkt und brüllt xD ).
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 16.04.2013 - 20:14 Uhr  -  
Für mich ist der Spritverbrauch schon wichtig. An meinem 6er R hat er mich genervt. Im Vergleich zum 6er GTi hat er (bei in etwa vergleichbarer Fahrweise) rund 2 l/ 100 km mehr verbraucht. Und wenn der 7er GTi nun in der Praxis noch mal einen halben Liter sparsammer ist freut mich das. Schade, dass der Tank geschrumpft ist...

Ich mache übrigens schon seit Jahren an Ampeln, bei denen ich weiß, dass ich länger als ein paar Sekunden stehe, meinen Motor aus. Ich sehe nicht ein im stehen Sprit zu vergeuden. Auch wenn ich ein Gusseisener bin, der viele Assistenzsystem nicht geschenkt haben wollte, auf die Start-Stopp-automatik freue ich mich!

LG
Rainer
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 16.04.2013 - 20:33 Uhr  -  
Sehe ich genauso wie GTI-Traeumer, denn der Spaß ist auch da wenn das Auto 6 Liter verbraucht, oder 8 oder 9l.
Unnötiges verbrauchen ist immer KEIN FUN. Egal wie hoch der Verbrauch durchs fahren geht, unnötig ist und bleibt unnötig.
Daher ist es doch gut, das es sowas nun gibt.

Heizen und dadurch den Verbrauch erhöhen ist Fun, egal wie hoch der Verbrauch ist.
Aber "dummes" stehen ist kein Fun, egal mit welchem Auto und da kommt es nunmal gut, dass der Motor aus geht.

St./St. ist aber nicht zu verwechseln mit einfachen An- und Ausmachen eines Nicht-St./St. Fahrzeugs.
Grundsätzlich geht zwar der Motor bei St./St. aus, doch viele andere Dinge eben nicht so als wenn man die Zündung aus macht. Was bei GTI-Traeumers Art ja so ist -> oder er lässt ihn immer absaufen, dann bleibt die Zündung auch an... :P

@GTI-Traumer
denk dran das der R Golf nen Allrad ist und dies nunmal deinen genannten Mehrverbrauch emmitiert.
Also niht zu vergleichen mit einem Frontler, wenn dann mochtest du nicht den Mehrverbrauch als solches, sondern den Mehrverbrauch des Allrads was du wohl kaum benötigt hast. Hättest du es benötigt, wären dir die 2 Liter auch egal.
Allrad hat eben wenig nutzen gegenüber den recht guten Fronttrieblern heutzutage.
Nicht falsch verstehen, Allrad ist super, nur nutzen tut es "normalen fahrern" recht wenig.
Ja, der Startschub ohne Gnade... okay... Der Vortrieb im Schnee... okay... der Kurventrieb... okay... wann brauch man das so wirklich als normalo?
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.04.2013 - 20:43 Uhr von NeXoRaNoX.
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DonBlech 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 16.04.2013 - 22:09 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
... oder er lässt ihn immer absaufen, dann bleibt die Zündung auch an...
Nu hast Du mich mal zum Lachen gebracht! :daumen:
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 17.04.2013 - 09:52 Uhr  -  
hehe :D
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bossi_87 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 17.04.2013 - 11:02 Uhr  -  
Mich würde an dieser Stelle wirklich interessieren, ob die Start-Stopp dauerhaft deaktivierbar ist.

Sicherlich achte ich auch auf einen 'angemessenen' Spritverbrauch - Start-Stopp ist allerdings absolut nicht mein Fall.

Zur Not kann man sicherlich über VCDS was machen, wenns nicht anders gehen sollte..
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.04.2013 - 11:03 Uhr von bossi_87.
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Foxy 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 17.04.2013 - 11:11 Uhr  -  
Du musst nach jedem Start des Motors eine Taste in der Mittekonsole betätigen, dann ist die Start-Stop Automatik deaktiviert. Das aber wiederum bei jeder Fahrt, denn die Deaktivierung ist nicht dauerhaft sondern nur so lange bis du den Zündschlüssel wieder gezogen hast. Also brauchst kein VCDS, es sei denn du bist zu Faul bei jedem Fahrtantritt die Taste zu betätigen :-D


Gruß Alex


- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.04.2013 - 11:12 Uhr von Foxy.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik  -  Gepostet: 17.04.2013 - 11:17 Uhr  -  
Foxy hat recht, es ist bei Fahrtantritt deaktivierbar. Es bleibt deaktiviert solange die Zündung an bleibt.
Das gleiche ist auch bei der GRA nun so. Sie ist immer in Bereitschaft und ausmachen müsste man es bei jeder "Neufahrt".
Find ich im Bezug auf die Gra nicht gut.

Es wird definitiv mit VCDS ganz abschaltbar sein, doch es wird Situationen geben an denen auch du dich drüber freuen wirst horst-deluxe.
'Eventuell eine Umkehrfunktion des Abschaltens, somit wäre St./St. immer aus, es sei denn du willst es und drückst. Wäre auch ganz nett :)
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