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Start Stopp Automatik
Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 17.04.2013 - 11:59 Uhr -
Zitat geschrieben von Foxy
Also brauchst kein VCDS, es sei denn du bist zu Faul bei jedem Fahrtantritt die Taste zu betätigen
Gruß Alex
-> bingo
Naja, gibt schlimmeres.
Gruß
Malte
harald-hans
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 17.04.2013 - 12:45 Uhr -
Sorry Leute für die dumme Frage - was bitte ist "VCDS" ???
Danke im Voraus für die Aufklärung ...
LG, harald-hans
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LG, harald-hans
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Nordschleifen Praktikant
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 17.04.2013 - 13:40 Uhr -
VCDS ist ein Diagnose Tool mit dem man über die OBD Schnitstelle ( CAN Bus ) auf die einzelnen Steuergeräte im Fahrzeug zugreifen kann und diese dann zb. auslesen oder codieren kann.
VCDS hier: http://www.vcdspro.de/produkte/
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Gruß Sascha - Golf7GTI.com Administrator
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.04.2013 - 13:41 Uhr von jupzup.
harald-hans
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 17.04.2013 - 14:22 Uhr -
Aha - so was in der Art hatte ich mir gedacht - trotzdem vielen Dank für die Info ...
LG, harald-hans
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Nordschleifen Praktikant
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 17.04.2013 - 16:54 Uhr -
Ich hoffe immer noch das man St/St. über die Fahrprofilauswahl irgendwo "dauerhaft" ausschalten kann.
So könnte man z.B. bei Eco mit St/St. und bei Individuell eben ohne St/St. fahren.
Ansonsten muss ich wohl damit leben da ich an Ampeln eigentlich immer mit dem Fuß auf der Bremse stehe und dabei soll der Motor ja aus gehen
So könnte man z.B. bei Eco mit St/St. und bei Individuell eben ohne St/St. fahren.
Ansonsten muss ich wohl damit leben da ich an Ampeln eigentlich immer mit dem Fuß auf der Bremse stehe und dabei soll der Motor ja aus gehen
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
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harald-hans
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 17.04.2013 - 18:42 Uhr -
Was passiert beispielsweise nach zwei bis drei "zügig" gefahrenen Runden auf der Nordschleife mit anschließendem "Stau" auf der DöHö ?
Angenommen Start/Stopp ist aus Versehen nicht ausgeschaltet - geht die Kiste trotz heißem Motor und Turbo einfach aus wenn man länger auf der Bremse steht oder ist die Elektronik so intelligent diesen Zustand als kritisch zu betrachten und lieber den Motor weiter laufen zu lassen ?
LG, harald-hans
Angenommen Start/Stopp ist aus Versehen nicht ausgeschaltet - geht die Kiste trotz heißem Motor und Turbo einfach aus wenn man länger auf der Bremse steht oder ist die Elektronik so intelligent diesen Zustand als kritisch zu betrachten und lieber den Motor weiter laufen zu lassen ?
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Nordschleifen Praktikant
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 17.04.2013 - 19:49 Uhr -
Da ist schon neRegelung hinter, die Automatik greift zum Beispiel auch nicht wenn der Motor kalt ist. Gehst du kurz von der Bremse ist der Motor sofort wieder da und geht bei dieser Standzeit auch nicht mehr aus.
Q
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 17.04.2013 - 20:52 Uhr -
@harald-hans
Dazu kann ich dir nix sagen, denke aber das es dafür auch eine Regelung gibt.
@Paul
ja, da haste recht, würde auch ohne Regelung dafür kaum Sinn machen.
Wobei Automaten meißt nach dem 1. Hügel (ca. nach 30 Sekunden mit einer 8Sekunden fahrt bei 15km/h) im NEFZ ausgehen und die Handschalter nach dem 2 Hügel (ca. nach 100 Sekunden). Bei Ottos allgemein nach dem 2 Hügel, wegen dem KAT-Heizen.
Dazu kann ich dir nix sagen, denke aber das es dafür auch eine Regelung gibt.
@Paul
ja, da haste recht, würde auch ohne Regelung dafür kaum Sinn machen.
Wobei Automaten meißt nach dem 1. Hügel (ca. nach 30 Sekunden mit einer 8Sekunden fahrt bei 15km/h) im NEFZ ausgehen und die Handschalter nach dem 2 Hügel (ca. nach 100 Sekunden). Bei Ottos allgemein nach dem 2 Hügel, wegen dem KAT-Heizen.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 18.04.2013 - 07:58 Uhr -
@NeXoRaNoX:
Nochmal vielen Dank für Deine Normverbrauchsrechnung
aus Post 50 - sehr interessant!
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Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 18.04.2013 - 10:18 Uhr -
@DschiTieEi
Es ist eine theretische Rechnung, die nicht ganz stimmt. Denn nicht die ganze Zeit ist der Motor auch aus. z.B. erst nach dem 2Hügel im NEFZ.
Aber das wären 10 Sekunden weniger in der Standphase. Grob gerechnet war es eben, um ein ungefähres Bild davon zu geben, was St./St. in diesen Test bringt.
Was St./St. auf der Straße bringt und wie weit es gut für den Realverbrauch ist, wirst du dann selber sehen.
Wie du ja in dem Post gesehen hast, ist St./St. übermäßig Vorteilhaft im Stadt-/Stauverkehr.
Aber viele würden grundsätzlich diesen Verkehr meiden, es sei denn es gibt keinen Ausweg.
Weitere Erläuterung:
Die berechneten ~500ml beziehen sich auf den Standverbrauch des GTI's.
Da Benziner meißt einen höheren haben als Diesel, profitiert der Beniziner auch mehr als der Diesel von St./St..
Wenn wir den "85g" (3,2Liter) Golf 7 TDI BlueMotion (Also das Modell, nicht die BMT -> BlueMotion Technology -> mit weiteren vebrauchvergünstigungen) nehmen, würde es ganz anders aussehen, da dieser einen Leerlaufverbrauch von 0,2-0,3Liter hat.
Da wir ja bei St./St. beim GTI mit 0,8Liter Leerlaufverbrauch auf ca. 500ml kamen, kann man sagen:
St./St. bringt im NEFZ jeweils pro 0,1Liter LL-Verbrauch: 500ml / 8 = ca. 60ml.
Beim Benziner also: 60ml / 43 = ca. 1,4g CO2
Beim Diesel also: 60ml / 38 = ca. 1,6g CO2
Wäre also im Falle des BlueMotion 0,2 * 60 = 120ml bis 0,3 * 60 = 180ml. Bzw. im Schnitt 4g CO2
Ein deutlicher Unterschied von dem GTI, und eine Aussage über das was St./St. bei verschiedenen Motoren bewirkt.
Es ist eine theretische Rechnung, die nicht ganz stimmt. Denn nicht die ganze Zeit ist der Motor auch aus. z.B. erst nach dem 2Hügel im NEFZ.
Aber das wären 10 Sekunden weniger in der Standphase. Grob gerechnet war es eben, um ein ungefähres Bild davon zu geben, was St./St. in diesen Test bringt.
Was St./St. auf der Straße bringt und wie weit es gut für den Realverbrauch ist, wirst du dann selber sehen.
Wie du ja in dem Post gesehen hast, ist St./St. übermäßig Vorteilhaft im Stadt-/Stauverkehr.
Aber viele würden grundsätzlich diesen Verkehr meiden, es sei denn es gibt keinen Ausweg.
Weitere Erläuterung:
Die berechneten ~500ml beziehen sich auf den Standverbrauch des GTI's.
Da Benziner meißt einen höheren haben als Diesel, profitiert der Beniziner auch mehr als der Diesel von St./St..
Wenn wir den "85g" (3,2Liter) Golf 7 TDI BlueMotion (Also das Modell, nicht die BMT -> BlueMotion Technology -> mit weiteren vebrauchvergünstigungen) nehmen, würde es ganz anders aussehen, da dieser einen Leerlaufverbrauch von 0,2-0,3Liter hat.
Da wir ja bei St./St. beim GTI mit 0,8Liter Leerlaufverbrauch auf ca. 500ml kamen, kann man sagen:
St./St. bringt im NEFZ jeweils pro 0,1Liter LL-Verbrauch: 500ml / 8 = ca. 60ml.
Beim Benziner also: 60ml / 43 = ca. 1,4g CO2
Beim Diesel also: 60ml / 38 = ca. 1,6g CO2
Wäre also im Falle des BlueMotion 0,2 * 60 = 120ml bis 0,3 * 60 = 180ml. Bzw. im Schnitt 4g CO2
Ein deutlicher Unterschied von dem GTI, und eine Aussage über das was St./St. bei verschiedenen Motoren bewirkt.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.04.2013 - 10:41 Uhr von NeXoRaNoX.
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