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Ploppen / knallen mit DSG
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 05.12.2013 - 11:31 Uhr -
Nein...
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 05.12.2013 - 12:06 Uhr -
Bei vollem Beschleunigen kurz vor 4.000 schalten mit heißer AGA (ca. 40km gefahren) und mein HS ploppt.. zwar nicht immer aber hin und wieder.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 05.12.2013 - 16:02 Uhr -
Ich sprach mit 2 Motoren-Entwickler, einer von Audi (OTTO) und einer von VW (DIESEL).
Nun nochmal für alle das Prinzip (Eher warum ein DSG OTTO ploppt).
Ich gehe hier nicht weiter darauf ein, warum ein Diesel nicht ploppt. Werde nur eine Aussage anfügen.
Ein DSG darf nicht unter hohen Lasten und hohen Drehzahlen schalten. Das würde die Kupplungen auseinanderreißen (Nicht gleich, aber ziemlich schnell)
Nun ist es aber so, dass das DSG weiß welche Drehzahl der Motor hat (Ob von der Kupplungseingangswelle oder vom Motor-STG ist ja egal, das DSG weiß es).
Das DSG "redet" vor dem schalten, sofern der Motor "im nicht schaltbaren Bereich fährt", mit dem Motor.
Ist das DSG der Meinung, es könne in der momentanen Motorlast nicht schalten, sagt es dem Motor-STG:
Bitte nehme dein Drehmoment zurück auf XXX Nm damit ich schalten kann.
Nun macht der "OTTO"-Motor folgendes: Eigentlich ganz easy, das eigentlich lächerste Prinzip sich selbst das Moment zu nehmen: Er blendet die Einspritzung aus.
Ohne Sprit kein Moment... Aber Luft kommt hindurch...
Dieses führt zum plopppen, die Luft dehnt sich schlagartig aus...
Warum ploppt es nicht immer?
Das DSG ist so programmiert, diese Frage dem Motor nur zu stellen, wenn es der Meinung sei jetzt gerade nicht schalten zu können aufgrund des Moments.
Logischerweise ist das Moment, dass das DSG "ab" kann im unteren Drrehzahlbereich (da ja auch die Drehzahldifferenz noch nicht groß ist)
relativ hoch. Wir können alsoi bei Volllast bei 1600 RPM schalten ohne die Einspritzausblendung.
Umso höher die Drehzahl ist, umso weniger Drehmoment will das DSG zum schalten (Da die Drehzahldifferenz ja immer größer wird zum nächsten Gang).
Schalten wir nun bei 4000 RPM mit wenig Drehmoment, kann es auch sein dass das DSG ohne Einspritzausblendung schaltet.
Wie wir Wissen ist es ja auch genau so, hohes Moment und hohe Drehzahl, um zu ploppen.
Soweit sollte das nun klar sein.
Beim Diesel ist es nicht einfach so Möglich eine Einspitzausblendung zu machen. Dort bedient man sich an einemm anderen Verfahren.
-> Dies führt nicht zum Ploppen
Genauso bei Handschaltern... Oder sagst du als Fahrer dem Motor: Ey mach mal Einspritzausblendung...
Nun nochmal für alle das Prinzip (Eher warum ein DSG OTTO ploppt).
Ich gehe hier nicht weiter darauf ein, warum ein Diesel nicht ploppt. Werde nur eine Aussage anfügen.
Ein DSG darf nicht unter hohen Lasten und hohen Drehzahlen schalten. Das würde die Kupplungen auseinanderreißen (Nicht gleich, aber ziemlich schnell)
Nun ist es aber so, dass das DSG weiß welche Drehzahl der Motor hat (Ob von der Kupplungseingangswelle oder vom Motor-STG ist ja egal, das DSG weiß es).
Das DSG "redet" vor dem schalten, sofern der Motor "im nicht schaltbaren Bereich fährt", mit dem Motor.
Ist das DSG der Meinung, es könne in der momentanen Motorlast nicht schalten, sagt es dem Motor-STG:
Bitte nehme dein Drehmoment zurück auf XXX Nm damit ich schalten kann.
Nun macht der "OTTO"-Motor folgendes: Eigentlich ganz easy, das eigentlich lächerste Prinzip sich selbst das Moment zu nehmen: Er blendet die Einspritzung aus.
Ohne Sprit kein Moment... Aber Luft kommt hindurch...
Dieses führt zum plopppen, die Luft dehnt sich schlagartig aus...
Warum ploppt es nicht immer?
Das DSG ist so programmiert, diese Frage dem Motor nur zu stellen, wenn es der Meinung sei jetzt gerade nicht schalten zu können aufgrund des Moments.
Logischerweise ist das Moment, dass das DSG "ab" kann im unteren Drrehzahlbereich (da ja auch die Drehzahldifferenz noch nicht groß ist)
relativ hoch. Wir können alsoi bei Volllast bei 1600 RPM schalten ohne die Einspritzausblendung.
Umso höher die Drehzahl ist, umso weniger Drehmoment will das DSG zum schalten (Da die Drehzahldifferenz ja immer größer wird zum nächsten Gang).
Schalten wir nun bei 4000 RPM mit wenig Drehmoment, kann es auch sein dass das DSG ohne Einspritzausblendung schaltet.
Wie wir Wissen ist es ja auch genau so, hohes Moment und hohe Drehzahl, um zu ploppen.
Soweit sollte das nun klar sein.
Beim Diesel ist es nicht einfach so Möglich eine Einspitzausblendung zu machen. Dort bedient man sich an einemm anderen Verfahren.
-> Dies führt nicht zum Ploppen
Genauso bei Handschaltern... Oder sagst du als Fahrer dem Motor: Ey mach mal Einspritzausblendung...
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 06.12.2013 - 06:40 Uhr -
Möchte noch was anfügen:
Wenn ESP eingreift, ploppt er auch, weil er dem Motor sein Moment nach gleichem Prinzip nimmt...
Dies passiert aber auch nur bei hohen Lasten und höherer Drehzahl... ähnlich wie beim schalten...
Genau das macht der HS dann auch... dann ploppt dieser genauso!
Schaltet man also den HS bei hohen Lasten z.B. so, das man die Kupplung einfach loslässt (schlechtes Schalten)
und die Reifen kurz durchdrehen wollen, kann es passieren das er auch dann ploppt. (Schlecht weil der Motor runterwürgt...) Das ist nicht gut (so kuppeln) für die Kupplung... und vorallem nicht für Amax...
Aber ok, gibt euch zufrieden das es der HS nicht macht, arbeitet nicht darauf hinaus.
Ihr schadet mehr als das es euch Glücklich macht...
Wollt ihr ploppen, müsst ihr zwangsläufig DSG fahren...
Wenn ESP eingreift, ploppt er auch, weil er dem Motor sein Moment nach gleichem Prinzip nimmt...
Dies passiert aber auch nur bei hohen Lasten und höherer Drehzahl... ähnlich wie beim schalten...
Genau das macht der HS dann auch... dann ploppt dieser genauso!
Schaltet man also den HS bei hohen Lasten z.B. so, das man die Kupplung einfach loslässt (schlechtes Schalten)
und die Reifen kurz durchdrehen wollen, kann es passieren das er auch dann ploppt. (Schlecht weil der Motor runterwürgt...) Das ist nicht gut (so kuppeln) für die Kupplung... und vorallem nicht für Amax...
Aber ok, gibt euch zufrieden das es der HS nicht macht, arbeitet nicht darauf hinaus.
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2013 - 07:49 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 06.12.2013 - 10:48 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Genauso bei Handschaltern... Oder sagst du als Fahrer dem Motor: Ey mach mal Einspritzausblendung...
Das mach ich andauernd, aber der will einfach nich auf mich hören xD
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5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 06.12.2013 - 15:12 Uhr -
@sil-ber
Hört er nicht auf dich?
Böser Motor
@HS-Plopper
Das ist kein Ploppen... Er geht in den Schub und das hört man auch, auch beim DSG... Er blubbert da eher...
aber relativ leise und von außen weniger zu hören als das ploppen während des schaltens beim DSG...
das knallt richtig ordentlich wenn man daneben steht... jedenfalls nicht zu überhören...
Habt ihr überhaupt (diejenigen mit ihren HS-Ploppen) schon mal das Ploppen wirklich gehört?!?
Hört er nicht auf dich?
Böser Motor
@HS-Plopper
Das ist kein Ploppen... Er geht in den Schub und das hört man auch, auch beim DSG... Er blubbert da eher...
aber relativ leise und von außen weniger zu hören als das ploppen während des schaltens beim DSG...
das knallt richtig ordentlich wenn man daneben steht... jedenfalls nicht zu überhören...
Habt ihr überhaupt (diejenigen mit ihren HS-Ploppen) schon mal das Ploppen wirklich gehört?!?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2013 - 15:12 Uhr von NeXoRaNoX.
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 06.12.2013 - 15:14 Uhr -
Also ich für meinen Teil bin den DSG GTI sogar schon gefahren und habs logischerweise gehört.
Ist mit dem kleinen "brabbln" von meinen HS natürlich nicht zu vergleichen, haste völlig recht Nexo.
Ist mit dem kleinen "brabbln" von meinen HS natürlich nicht zu vergleichen, haste völlig recht Nexo.
Gruß Florian
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- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Gekjo
Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 07.12.2013 - 00:18 Uhr -
Ich habe zwar auch DSG bestellt, weil ich es total geil finde!! Aber das komische Ploppen muss ich nicht haben, finde es nicht so toll.
Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 07.12.2013 - 00:37 Uhr -
ich gebe zu :
bin auf das ploppen total gespannt
finde das echt geil
DOKTORCHEN
bin auf das ploppen total gespannt
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