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Schaltverhalten DSG Getriebe
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.12.2013 - 18:46 Uhr -
@tommes
Ok...
@Lisa
Alles unter Turbo, im Falle GTI < 1500
Wir denken auch an andere Emmissionen, nicht nur CO².
Wobei beim beschleunigen der Wirkungsgrad bei 1600-2400 beim GTI m besten ist.
Langsames untertouriges beschleunigen ist das dämlichste was man tun kann.
1. man schleicht und nervt
2. Emmissionen werden schlecht
3. verbrauch ist gesehen im Durchschnitt der Geschwindigkeit schlechter als wenn wir nahe Volllast beschleunigen.
(Und nahe Volllast macht Spaß und fördert den Verbrauch bei gleichbleibender Durchschnittsgeschwindigkeit)
Konstant sieht es anders aus, da aber viele "unbewusst" sehr langsam beschleunigen (Hallo Ute, Blitzer )
ist es dann auch nicht mehr gut. Abfallen ist untertourig das beste -> Aber wer tut das von uns ständig "draußen"?!?
(Der schlechte Wirkungsgrad ist egal bei dem bisschen Verbrauch)
Über die maximale Leistung hinaus...
Manuell = Handschalter?
Ok...
@Lisa
Zitat
Was bitte ist untertourig?
Alles unter Turbo, im Falle GTI < 1500
Zitat
Du willst mit mehr Drehzahl fahren als unbedingt nötig? Warum?
Wir denken auch an andere Emmissionen, nicht nur CO².
Wobei beim beschleunigen der Wirkungsgrad bei 1600-2400 beim GTI m besten ist.
Langsames untertouriges beschleunigen ist das dämlichste was man tun kann.
1. man schleicht und nervt
2. Emmissionen werden schlecht
3. verbrauch ist gesehen im Durchschnitt der Geschwindigkeit schlechter als wenn wir nahe Volllast beschleunigen.
(Und nahe Volllast macht Spaß und fördert den Verbrauch bei gleichbleibender Durchschnittsgeschwindigkeit)
Konstant sieht es anders aus, da aber viele "unbewusst" sehr langsam beschleunigen (Hallo Ute, Blitzer )
ist es dann auch nicht mehr gut. Abfallen ist untertourig das beste -> Aber wer tut das von uns ständig "draußen"?!?
(Der schlechte Wirkungsgrad ist egal bei dem bisschen Verbrauch)
Zitat
Und wenn es ganz flott voran gehen soll, werden die Gänge bis zur maximalen Leistungsabgabe gehalten
Über die maximale Leistung hinaus...
Zitat
Im normalen Verkehr kann ich es manuel nicht besser
Manuell = Handschalter?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.12.2013 - 18:51 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.12.2013 - 19:16 Uhr -
Zitat geschrieben von Lisa
Was bitte ist untertourig? Du willst mit mehr Drehzahl fahren als unbedingt nötig? Warum?
Also mein DSG funktioniert sehr gut. Egal ob kalt oder warm. Es schaltet sehr früh hoch, wenn keine Leistung angefordert wird.
Dreht jedoch länger die Gänge, wenn ich das Drehmoment nutzen will. Und wenn es ganz flott voran gehen soll, werden die Gänge bis zur maximalen Leistungsabgabe gehalten. Es hängt davon ab, wie das Gaspedal bedient wird. Im normalen Verkehr kann ich es manuel nicht besser.
Endlich mal eine Antwort wie ich es mir vorstelle ...
Genau das versuche ich schon zum x-ten Mal in diesem Thread zum Ausdruck zu bringen ...
@NeXo
Trotz des "untertourigen" Fahrens habe ich trotzdem kein "Verbrauchsproblem" - mein Verbrauch ist nahezu perfekt in Anbetracht der Fahrweise und des gebotenen Spaßpotenzials ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.12.2013 - 20:20 Uhr -
Alles unter 1500 Upm? Nein, ich behaupte dass untertourig der Bereich ist, wo der Motor mit Vibrationen auf Gasbefehle reagiert bzw. diese nicht mehr annimmt.
Vielleicht vergesst ihr in eurer Diskussion die Fahrsituationen? Wenn die Kolonne dahin rollt, kann der Gti doch mit 1000 Upm mit rollen? Wenn nun die Kolonne langsam beschleunigt, kann ich auch aus der niedrigen Drezahl langsam mitbeschleunigen. Also, warum mehr Drezahl als nötig?
Klar wäre es blöd von 1000 bis 6000 Upm unter Last , ohne zurück zu schalten, zu beschleunigen. Da steigt der Verbrauch wirklich ins unermessliche. Warum dann nicht einfach die Paddel benutzen?
DSG manuell bedienen klappt ehrlich gesagt nicht besser als was die Elektronik im Automatikmodus macht. Bezogen auf den normalen Verkehr. Auf der NOS oder leeren Landstraße fahre ich auch im Manuellmodus.
Ich finde, das DSG macht was es soll, und das sehr gut. Das Teil schaltet wenn nötig sogar mit Zwischengas zurück
Vielleicht vergesst ihr in eurer Diskussion die Fahrsituationen? Wenn die Kolonne dahin rollt, kann der Gti doch mit 1000 Upm mit rollen? Wenn nun die Kolonne langsam beschleunigt, kann ich auch aus der niedrigen Drezahl langsam mitbeschleunigen. Also, warum mehr Drezahl als nötig?
Klar wäre es blöd von 1000 bis 6000 Upm unter Last , ohne zurück zu schalten, zu beschleunigen. Da steigt der Verbrauch wirklich ins unermessliche. Warum dann nicht einfach die Paddel benutzen?
DSG manuell bedienen klappt ehrlich gesagt nicht besser als was die Elektronik im Automatikmodus macht. Bezogen auf den normalen Verkehr. Auf der NOS oder leeren Landstraße fahre ich auch im Manuellmodus.
Ich finde, das DSG macht was es soll, und das sehr gut. Das Teil schaltet wenn nötig sogar mit Zwischengas zurück
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: DSG - Gepostet: 11.12.2013 - 20:42 Uhr -
Hallo zusammen,
melde mich nun zum 1. mal.
GTI am 19.09.2013 bestellt. Auslieferung war am 21.11.2013.
DSG schaltet m.E. optimal. Zudem kann man ja manuell eingreifen. Ist aber sehr selten nötig.
Navi Discover media nutzt veraltete Daten. Hab aber lt. VW.com die neueste Ausführung.
GPS-Antenne schief montiert. Wird vom Händler behoben.
Was mir sofort aufgefallen ist sind die Übergänge von Stoßfänger zu Kotflügel auf der rechten Seite vorn und hinten. Vorne ganz übel mit 5-6 mm. Konnte das bei allen 7er im Showroom meines Händlers sehen. Hat das noch niemand bemerkt?
Gruß Hakki
melde mich nun zum 1. mal.
GTI am 19.09.2013 bestellt. Auslieferung war am 21.11.2013.
DSG schaltet m.E. optimal. Zudem kann man ja manuell eingreifen. Ist aber sehr selten nötig.
Navi Discover media nutzt veraltete Daten. Hab aber lt. VW.com die neueste Ausführung.
GPS-Antenne schief montiert. Wird vom Händler behoben.
Was mir sofort aufgefallen ist sind die Übergänge von Stoßfänger zu Kotflügel auf der rechten Seite vorn und hinten. Vorne ganz übel mit 5-6 mm. Konnte das bei allen 7er im Showroom meines Händlers sehen. Hat das noch niemand bemerkt?
Gruß Hakki
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.12.2013 - 22:41 Uhr -
@Lisa
Ich mag dich
Deine Meinung, ist ok. Ich sehe das anders!
Hehe, das macht er auch, nur nicht bis 1000... das mag das DSG nicht... Aber bis 1200 auf jeden fall im Schub, bis du Gas gibst
Denk bitte an EU6 und vor allem den Partikelemmissionen, nicht umsonst fährt er dann Saugrohreinspritzung... wusstest du das?
Mal abgesehen davon, willst du das DSG nun auch Fahrsituationsabhängig programmieren? Viel Spaß...
Du kannst mir echt glauben, aber das ist das dümmste was die Menschheit im Verkehr tut nach dem schleichen im Stau...
Kl
Wieso?
Natürlich kann man es besser
(Unterstrichener Satz z.B.)
Theoretisch kann ich das DSG auch auf 6L fahren auf der Rolle und dabei werden die Emissionen noch besser... komisch...)
Bin voll deiner Meinung... bis auf diverse Dinge, die aber nicht anders gelöst werden können...
Es schaltet IMMER mit Zwischengas runter... Wie man es beim HS auch tun sollte... hat beim DSG aber auch andere Gründe...
@Hakki
den Mods wird das nicht erfreuen
Ich mag dich
Zitat
Alles unter 1500 Upm? Nein, ich behaupte dass untertourig der Bereich ist, wo der Motor mit Vibrationen auf Gasbefehle reagiert bzw. diese nicht mehr annimmt.
Deine Meinung, ist ok. Ich sehe das anders!
Zitat
Vielleicht vergesst ihr in eurer Diskussion die Fahrsituationen? Wenn die Kolonne dahin rollt, kann der Gti doch mit 1000 Upm mit rollen?
Hehe, das macht er auch, nur nicht bis 1000... das mag das DSG nicht... Aber bis 1200 auf jeden fall im Schub, bis du Gas gibst
Denk bitte an EU6 und vor allem den Partikelemmissionen, nicht umsonst fährt er dann Saugrohreinspritzung... wusstest du das?
Mal abgesehen davon, willst du das DSG nun auch Fahrsituationsabhängig programmieren? Viel Spaß...
Zitat
Wenn nun die Kolonne langsam beschleunigt, kann ich auch aus der niedrigen Drezahl langsam mitbeschleunigen.
Du kannst mir echt glauben, aber das ist das dümmste was die Menschheit im Verkehr tut nach dem schleichen im Stau...
Kl
Zitat
ar wäre es blöd von 1000 bis 6000 Upm unter Last , ohne zurück zu schalten, zu beschleunigen. Da steigt der Verbrauch wirklich ins unermessliche
Wieso?
Zitat
DSG manuell bedienen klappt ehrlich gesagt nicht besser als was die Elektronik im Automatikmodus macht
Natürlich kann man es besser
(Unterstrichener Satz z.B.)
Theoretisch kann ich das DSG auch auf 6L fahren auf der Rolle und dabei werden die Emissionen noch besser... komisch...)
Zitat
Ich finde, das DSG macht was es soll, und das sehr gut
Bin voll deiner Meinung... bis auf diverse Dinge, die aber nicht anders gelöst werden können...
Zitat
Das Teil schaltet wenn nötig sogar mit Zwischengas zurück
Es schaltet IMMER mit Zwischengas runter... Wie man es beim HS auch tun sollte... hat beim DSG aber auch andere Gründe...
@Hakki
den Mods wird das nicht erfreuen
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.12.2013 - 22:48 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 01:18 Uhr -
Theoretisch kann ich das DSG auch auf 6L fahren auf der Rolle und dabei werden die Emissionen noch besser... komisch...)
Bin voll deiner Meinung... bis auf diverse Dinge, die aber nicht anders gelöst werden können...
Es schaltet IMMER mit Zwischengas runter... Wie man es beim HS auch tun sollte... hat beim DSG aber auch andere Gründe...
Muahaha... NeXoRaNoX, fährst Du noch Vergaser Autos mit Einmassen Schwungräder und ohne Ausgleichswellen?!
Zitat
Ich finde, das DSG macht was es soll, und das sehr gut
Bin voll deiner Meinung... bis auf diverse Dinge, die aber nicht anders gelöst werden können...
Zitat
Das Teil schaltet wenn nötig sogar mit Zwischengas zurück
Es schaltet IMMER mit Zwischengas runter... Wie man es beim HS auch tun sollte... hat beim DSG aber auch andere Gründe...
Muahaha... NeXoRaNoX, fährst Du noch Vergaser Autos mit Einmassen Schwungräder und ohne Ausgleichswellen?!
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2013 - 01:22 Uhr von Zeno73.
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 01:20 Uhr -
@Harald
Danke für die ausreichende Erklärung der Haldex.
Trotzdem eine Frage an dich?
Was ist für dich permanent?
Für mich ist permanent eigentlich, das die Kraft durchgängig an beide Achsen kommt. Dabei ist die Aufteilung egal.
Eine weitere Frage, sofern du es genauso sehen würdest:
Ist eine Haldex die max 90/10 oder 10/90 macht, permanent?
@zeno
Kommt drauf an was Du darunter verstehst.
Ein kurzer Gasstoß wenn man auskuppelt damit due Drehzahl leicht höher geht ist auch zwischengas. Dann nutzt man die höher Drehzahl brim einschleifen mit Gas dazu, den Wagen stärker zu ziehen. Anders schaltet nan nicht in 180ms.
Bist Nicht so der Schalterfahrer was?
Danke für die ausreichende Erklärung der Haldex.
Trotzdem eine Frage an dich?
Was ist für dich permanent?
Für mich ist permanent eigentlich, das die Kraft durchgängig an beide Achsen kommt. Dabei ist die Aufteilung egal.
Eine weitere Frage, sofern du es genauso sehen würdest:
Ist eine Haldex die max 90/10 oder 10/90 macht, permanent?
@zeno
Kommt drauf an was Du darunter verstehst.
Ein kurzer Gasstoß wenn man auskuppelt damit due Drehzahl leicht höher geht ist auch zwischengas. Dann nutzt man die höher Drehzahl brim einschleifen mit Gas dazu, den Wagen stärker zu ziehen. Anders schaltet nan nicht in 180ms.
Bist Nicht so der Schalterfahrer was?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2013 - 01:28 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 01:27 Uhr -
Das hat doch mit dem DSG nichts am Hut!
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Maurizio alias Zeno73
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 01:30 Uhr -
Weißt Du warum das DSG Sprit verbraucht im Schub während es runterschaltet?
Irgendwo sind hier noch Videos, da siehst Du was ich meine.
Natürlich muss man das nicht mehr, genauso wenig wie die Drehzahl mit Zwischengas den nicht syncronisierten Gang anzupassen. Klar großer
Zeig mir jemand der schneller schaltet!
Zum Thema runterschalten und Zwischengas empfehle ich das Video "runter 6-5-4-3". Gucke wie sauber die nadeln sind.
Irgendwo sind hier noch Videos, da siehst Du was ich meine.
Natürlich muss man das nicht mehr, genauso wenig wie die Drehzahl mit Zwischengas den nicht syncronisierten Gang anzupassen. Klar großer
Zeig mir jemand der schneller schaltet!
Zum Thema runterschalten und Zwischengas empfehle ich das Video "runter 6-5-4-3". Gucke wie sauber die nadeln sind.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2013 - 01:41 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 01:39 Uhr -
Lieber NeXoraNox, hier ist einer genervt vom dem Schaltverhalten seines DSG's und Du sprichst hier von Haldex und Zwischengas geben bei einem modernen HS Fahrzeug 0.o LoL
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