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Schaltverhalten DSG Getriebe
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 01:47 Uhr -
Du hast keine Ahnung.
Akzeptier es einfach das es so besser ist.
Wie gesagt, zeig mir jemand der schneller schaltet!
(Das war der Schlussatz, Du redest genauso OT...)
Mal abgesehen davon Wissen hier welche nicht wirklich wie das DSG funktioniert. Wieso helfen Sie dann? Zu sagen : für mich ist alles gut hilft ihm genauso wenig mein bester zeno.
Akzeptier es einfach das es so besser ist.
Wie gesagt, zeig mir jemand der schneller schaltet!
(Das war der Schlussatz, Du redest genauso OT...)
Mal abgesehen davon Wissen hier welche nicht wirklich wie das DSG funktioniert. Wieso helfen Sie dann? Zu sagen : für mich ist alles gut hilft ihm genauso wenig mein bester zeno.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2013 - 01:56 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 02:13 Uhr -
"Du hast keine Ahnung" Muahaha... der isch geil! Fühl Dich nicht gleich angegriffen kleiner Azubi aber ich hab nie über Schaltgeschwindigkeit in diesem tread gesprochen.
Wenn ein Kunde bei mir in der Werkstatt mit DSG Problemen vorsteht und ich bei der Testfahrt auch etwas bemerke dann wird Lokfahrt gemacht und sprich nicht von Haldex und so Abschweifungen wie Du.
Ich bin hier im tread um wichtige infos zu erhalten aber auch mitzuteilen! Apropo, micsto hat sich bereits an sein DSG gewöhnt!
PS: Hast Du überhaupt schon mal ein DSG Auseinander genommen und wieder Zusammengebaut?
Schon gut musst mir keine Antwort geben.
Wenn ein Kunde bei mir in der Werkstatt mit DSG Problemen vorsteht und ich bei der Testfahrt auch etwas bemerke dann wird Lokfahrt gemacht und sprich nicht von Haldex und so Abschweifungen wie Du.
Ich bin hier im tread um wichtige infos zu erhalten aber auch mitzuteilen! Apropo, micsto hat sich bereits an sein DSG gewöhnt!
PS: Hast Du überhaupt schon mal ein DSG Auseinander genommen und wieder Zusammengebaut?
Schon gut musst mir keine Antwort geben.
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2013 - 02:17 Uhr von Zeno73.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 02:24 Uhr -
Lol
Ich habs auch "arbeiten" gesehen im Kunstoffgehäuse.
Naja, alles gut, bin ja Azubi...
Aber zur Info:
Du hast doch die Aussage markiert... Wegen dir kotzen wir hier seit 5 Posts rum... Dann helf mal weiter...
Apropo Lokfahrt, Software?
Und das beste:
Was bringt dir die Lokfahrt, wenn es so normal ist?
Ich habe noch kein Getriebe auseinander genommen. Ich kenne ein paar. Muss ich ja dann nicht machen.
Mir ist es wichtiger, wie sowas funktioniert, nicht wie ich es demontiere. Das kannst Du gern weiterhin machen!
Ich habs auch "arbeiten" gesehen im Kunstoffgehäuse.
Naja, alles gut, bin ja Azubi...
Aber zur Info:
Du hast doch die Aussage markiert... Wegen dir kotzen wir hier seit 5 Posts rum... Dann helf mal weiter...
Apropo Lokfahrt, Software?
Und das beste:
Was bringt dir die Lokfahrt, wenn es so normal ist?
Ich habe noch kein Getriebe auseinander genommen. Ich kenne ein paar. Muss ich ja dann nicht machen.
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Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2013 - 02:48 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 02:47 Uhr -
Muahaha... Du versuchst immer weiter zu diskutieren. Yep, viele Mechatronik defekte bei den DSG's.
Aber wir müssen gar nicht weiter rumnörgeln, micsto ist seit etlichen Beiträgen nicht mehr dabei und seine letzte aussage wahr "hab mich daran gewöhnt und nun nach 1000KM zieht der GTI ganz toll"! Also wahr die ganzen tread (fast) sinnlos, hatte aber auch gute Erklärungen dabei, auch von Dir
So nun Klinke ich mich aus diesem tread.
Vielleicht sieht oder hört man sich in einem anderen tread
Gute Nacht
Aber wir müssen gar nicht weiter rumnörgeln, micsto ist seit etlichen Beiträgen nicht mehr dabei und seine letzte aussage wahr "hab mich daran gewöhnt und nun nach 1000KM zieht der GTI ganz toll"! Also wahr die ganzen tread (fast) sinnlos, hatte aber auch gute Erklärungen dabei, auch von Dir
So nun Klinke ich mich aus diesem tread.
Vielleicht sieht oder hört man sich in einem anderen tread
Gute Nacht
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 02:51 Uhr -
Dafür kenn ich mich mit CANape und Diag RA aus...
Aber was haben mechatronische Probleme mit dem richtigen alten und auch neuen Schaltverhalten zu tun???
Na jut, gute Nacht
Aber was haben mechatronische Probleme mit dem richtigen alten und auch neuen Schaltverhalten zu tun???
Na jut, gute Nacht
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2013 - 03:06 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 07:18 Uhr -
Hat noch jemand was?
Wenn ja dann bitte via PN und hier jetzt bitte strikt Backt to Topic.
Ich lass den Thread offen damit sich andere User über das persönliche Empfinden des Schaltverhalten vom DSG austauschen können, wenn es überhaupt noch ein Thema ist.
Aber diese Abschweifungen auf Performance, Spritverbrauch und die gegenseitigen Belehrungen nerven etwas.
Wenn ja dann bitte via PN und hier jetzt bitte strikt Backt to Topic.
Ich lass den Thread offen damit sich andere User über das persönliche Empfinden des Schaltverhalten vom DSG austauschen können, wenn es überhaupt noch ein Thema ist.
Aber diese Abschweifungen auf Performance, Spritverbrauch und die gegenseitigen Belehrungen nerven etwas.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 15:50 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX"]
@Lisa
Ich mag dich
@Lisa
Ich mag dich
Alles unter 1500 Upm? Nein, ich behaupte dass untertourig der Bereich ist, wo der Motor mit Vibrationen auf Gasbefehle reagiert bzw. diese nicht mehr annimmt.
Deine Meinung, ist ok. Ich sehe das anders!
Zitat
Vielleicht vergesst ihr in eurer Diskussion die Fahrsituationen? Wenn die Kolonne dahin rollt, kann der Gti doch mit 1000 Upm mit rollen?
Hehe, das macht er auch, nur nicht bis 1000... das mag das DSG nicht... Aber bis 1200 auf jeden fall im Schub, bis du Gas gibst
Denk bitte an EU6 und vor allem den Partikelemmissionen, nicht umsonst fährt er dann Saugrohreinspritzung... wusstest du das?
Mal abgesehen davon, willst du das DSG nun auch Fahrsituationsabhängig programmieren? Viel Spaß...
Zitat
Wenn nun die Kolonne langsam beschleunigt, kann ich auch aus der niedrigen Drezahl langsam mitbeschleunigen.
Du kannst mir echt glauben, aber das ist das dümmste was die Menschheit im Verkehr tut nach dem schleichen im Stau...
Kl
Zitat
ar wäre es blöd von 1000 bis 6000 Upm unter Last , ohne zurück zu schalten, zu beschleunigen. Da steigt der Verbrauch wirklich ins unermessliche
Wieso?
Zitat
DSG manuell bedienen klappt ehrlich gesagt nicht besser als was die Elektronik im Automatikmodus macht
Natürlich kann man es besser
(Unterstrichener Satz z.B.)
Theoretisch kann ich das DSG auch auf 6L fahren auf der Rolle und dabei werden die Emissionen noch besser... komisch...)
Zitat
Ich finde, das DSG macht was es soll, und das sehr gut
Bin voll deiner Meinung... bis auf diverse Dinge, die aber nicht anders gelöst werden können...
Zitat
Das Teil schaltet wenn nötig sogar mit Zwischengas zurück
Es schaltet IMMER mit Zwischengas runter... Wie man es beim HS auch tun sollte... hat beim DSG aber auch andere Gründe...
Das ist aber nett. deine fachlichen Beiträge lese ich sehr gerne hier, auch wenn ich manchmal überlegen muss, was du sagen willst. Ich für meinen Teil bin leider etwas aus der ganzen Materie raus, so 10 Jahre. Bis dahin wurde geschraubt und getunt bis zum umfallen. Ich werf mal Lancia Delta Integrale EVO in den Raum. Aber da gab es auch noch nicht so viel Elektronik. Und das ist der Punkt, der es oft besser werden lässt, manchmal leider auch nicht.
Beim DSG sorgt die Elektronik doch gut dafür, dass das Getriebe macht was es soll. Aber es gibt auch Bereiche wo die Elektronik es nicht besser weiß. 4. Gang 1500Upm, da könnte auch der 5. eingelegt werden. Macht sie aber nicht da unlogisch für sie, weil zu niedrige Drehzahl. Die weiß ja nicht, dass wir einfach nur dahin rollen wollen. Manuell geht es. Aber der 6. geht dann auch nicht mehr, wegen zu niedriger Drehzahl.
Anderseits ist die Elektronik so schlau und schaltet rechtzeitig bei Steigungen zurück, ehe die Drehzahl zu tief absinkt und der Motor zu wenig Drehmoment liefert.
Deshalb vertrete ich auch die Meinung, dass das DSG im Automatikmodus die besseren Schaltpunkte liefert, immer von normalen Straßenverkehr wie hier bei uns im Pott ausgegangen, als es der gemeine Autofahrer könnte.
Ich war bis dahin eingefleischter HS-Fahrer, aber nach der 4. Probefahrt im GTI mit DSG war ich vom DSG echt überzeugt. Mittlerweile hat mich auch der Automatikmodus begeistert. Manuell nur noch, wenn ich es etwas krachen lassen will. Bin mal gespannt, wie es sich auf der NOS auswirkt.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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harald-hans
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 15:57 Uhr -
Zitat geschrieben von Lisa
...Bin mal gespannt, wie es sich auf der NOS auswirkt.
Du wirst begeistert sein ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 16:02 Uhr -
Bin gespannt. Früher ( also als es noch leer war am Ring ) und wir mit Jahreskarte unsere runden drehten, habe ich teilweise noch beim reinbremsen in die Kurve zurückgeschaltet und das Auto mit langsam schließender Kupplung eingebremst und stabilisiert um dann ab Kurvenmitte schon wieder zu beschleunigen.
Wenn ich das jetzt mit dem DSG mache, fühlt sich das noch nicht so gut an.
Wenn ich das jetzt mit dem DSG mache, fühlt sich das noch nicht so gut an.
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.12.2013 - 17:09 Uhr -
@Ute
Das liegt nicht an dem "wenigen" Drehmoment, sondern daran das das geforderte Drehmoment zu hoch ist für das untertourige. Er rotzt Emmissionen. Bei EU6 darf das nicht passieren. Desweiteren fährt er da schlechte Wirkungsgrade, hohe Last, niedrigere Drehzahl als "ab Turbo". Dann ist runterschalten und bei 1800 fahren um einiges besser.
(Schalte da doch mal in die Gasse, du wirst sehen das meißtens das Drehmoment auch untertourig ausreicht -> mit Ausnahmen)
Außerdem kannst/könntest du das besser, in dem du schon vor der Steigung z.B. selbst schalten würdest.
Im Sinne macht es das DSG schon zu spät, geht aber nicht anders, es muss ja die Steigung anhand des geforderten Moments "erkennen".
Natürlich macht das DSG vieles richtiger als es der normalo HS Fahrer tun würde. Manche Wissen aber vieles darüber und handeln entsprechend.
Daher können die es dann "besser" als das DSG. Hat dann aber schon was mit "arbeit" zu tun.
Im Grunde haben wir beide Recht. Ausschlaggebend ist ja der Bezug.
Zitat
Anderseits ist die Elektronik so schlau und schaltet rechtzeitig bei Steigungen zurück, ehe die Drehzahl zu tief absinkt und der Motor zu wenig Drehmoment liefert.
Deshalb vertrete ich auch die Meinung, dass das DSG im Automatikmodus die besseren Schaltpunkte liefert, immer von normalen Straßenverkehr wie hier bei uns im Pott ausgegangen, als es der gemeine Autofahrer könnte.
Deshalb vertrete ich auch die Meinung, dass das DSG im Automatikmodus die besseren Schaltpunkte liefert, immer von normalen Straßenverkehr wie hier bei uns im Pott ausgegangen, als es der gemeine Autofahrer könnte.
Das liegt nicht an dem "wenigen" Drehmoment, sondern daran das das geforderte Drehmoment zu hoch ist für das untertourige. Er rotzt Emmissionen. Bei EU6 darf das nicht passieren. Desweiteren fährt er da schlechte Wirkungsgrade, hohe Last, niedrigere Drehzahl als "ab Turbo". Dann ist runterschalten und bei 1800 fahren um einiges besser.
(Schalte da doch mal in die Gasse, du wirst sehen das meißtens das Drehmoment auch untertourig ausreicht -> mit Ausnahmen)
Außerdem kannst/könntest du das besser, in dem du schon vor der Steigung z.B. selbst schalten würdest.
Im Sinne macht es das DSG schon zu spät, geht aber nicht anders, es muss ja die Steigung anhand des geforderten Moments "erkennen".
Natürlich macht das DSG vieles richtiger als es der normalo HS Fahrer tun würde. Manche Wissen aber vieles darüber und handeln entsprechend.
Daher können die es dann "besser" als das DSG. Hat dann aber schon was mit "arbeit" zu tun.
Im Grunde haben wir beide Recht. Ausschlaggebend ist ja der Bezug.
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