Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.12.2013 - 10:09 Uhr -
Nur Gang 2-4
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.12.2013 - 10:16 Uhr -
Selten so einen Quatsch gelesen.
Dashier beschriebene Verhalten zeigt meiner mit EZ 1172013 höchstens auf ECO.
Vielleicht solltet ihr euer Gaspedal nicht nur streicheln sondern normal Auto fahren?
Dashier beschriebene Verhalten zeigt meiner mit EZ 1172013 höchstens auf ECO.
Vielleicht solltet ihr euer Gaspedal nicht nur streicheln sondern normal Auto fahren?
Seit 6.11.13:
GTI Performance, 5 Türen, tornadorot, DSG, Kessy, Panoramadach, Alcantara Sitze, Discover Pro, Dynaudio, RFK, DWA, Parklenkassi, ACC, Fahrprofilauswahl, uvm.
GTI Performance, 5 Türen, tornadorot, DSG, Kessy, Panoramadach, Alcantara Sitze, Discover Pro, Dynaudio, RFK, DWA, Parklenkassi, ACC, Fahrprofilauswahl, uvm.
VCDS Codierungen in Hamburg und Umgebung, einfach anschreiben
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2013 - 10:18 Uhr von hypuh.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.12.2013 - 18:22 Uhr -
Zitat
Selten so einen Quatsch gelesen.
Nein, das ist kein Quatsch.
Allerdings betrifft es nicht nur die Gänge 2-4.
Zitat
Vielleicht solltet ihr euer Gaspedal nicht nur streicheln sondern normal Auto fahren?
Lies einfach mal die letzten Seiten dieses Threads, bevor Du Mist verzapfst.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.12.2013 - 21:42 Uhr -
Zitat
Rasc, was für Öltemperatur hattest du da? War es Ebene? Ich gehe mal von Ja und > 80 Grad aus mit warmen Getriebe.
@ nexo: Die Öltemperatur war knapp 50 Grad und das Getriebe war entsprechend kalt. Das Schaltverhalten ändert sich bei warmem Motor/Getriebe aber nicht weiter. Es war Ebene, vielleicht wenn überhaupt gaaaaaaaaaaaaanz leicht ansteigend.
Seit 13.09.2013
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.12.2013 - 02:03 Uhr -
@tommes
Wenn!!! dann nicht alle...
Mein DSG schaltet vom 1ten bei mir warm auch in den 2ten auf knapp über 1000RPM bei geringer Last (1.te halt). Das geht leider nicht früher.
Ab dann wäre es mir egal, denn ich bestimme nachfolgende Schaltpunkte, sowie auch den 1ten, mit meinem Fuß. Notfalls Handeingriff.
Thema Handeingriff:
Früher runterschalten als es das DSG tut ist angenehmer und in mehr Dingen besser als schlechter.
Und mein Gott, fährt er eben erst bei 60 im 5ten.
Vergleicht das nicht mit dem 6er, der war kürzer übersetzt und hatte geringere Gangspreizungen.
Wenn euer 6er bei 60 in den 6ten schaltete, ist es fast das gleiche als würde euer 7er eben in den 5ten schaltet. Der 7er GTI ist ähnlich dem GTD übersetzt.
Ja, ein lang übersetzter, untenrum brutaler Benziner.
Wollt ihr die beiden Übersetzungen in Zahlen sehen?
Außerdem:
Das DSG schaltet ja mit weniger Last (z.B. Bergab) früher. Noch nicht drüber nachgedacht? Warum?
Beschleunige mal, ohne LC Frontdreck, mit Klima und Lüftung volle Pulle auf LOW. Und dann mal alles aus...
Unterschied gemerkt?
@rasc
Er schaltet nur Bergab vor 80 in den 6ten?!?
Wirklich kalt und beim KAT heizen dreht er Anfangs hoch?
@hypuh
Schaltet deiner wie meiner?
(auch besser so... )
(Fahrer unter Nenndrehzal können Diesel fahren...
Aber dabei zu beschleunigen...)
Bisschen Spaß muss sein...
Wenn!!! dann nicht alle...
Mein DSG schaltet vom 1ten bei mir warm auch in den 2ten auf knapp über 1000RPM bei geringer Last (1.te halt). Das geht leider nicht früher.
Ab dann wäre es mir egal, denn ich bestimme nachfolgende Schaltpunkte, sowie auch den 1ten, mit meinem Fuß. Notfalls Handeingriff.
Thema Handeingriff:
Früher runterschalten als es das DSG tut ist angenehmer und in mehr Dingen besser als schlechter.
Und mein Gott, fährt er eben erst bei 60 im 5ten.
Vergleicht das nicht mit dem 6er, der war kürzer übersetzt und hatte geringere Gangspreizungen.
Wenn euer 6er bei 60 in den 6ten schaltete, ist es fast das gleiche als würde euer 7er eben in den 5ten schaltet. Der 7er GTI ist ähnlich dem GTD übersetzt.
Ja, ein lang übersetzter, untenrum brutaler Benziner.
Wollt ihr die beiden Übersetzungen in Zahlen sehen?
Außerdem:
Das DSG schaltet ja mit weniger Last (z.B. Bergab) früher. Noch nicht drüber nachgedacht? Warum?
Beschleunige mal, ohne LC Frontdreck, mit Klima und Lüftung volle Pulle auf LOW. Und dann mal alles aus...
Unterschied gemerkt?
@rasc
Er schaltet nur Bergab vor 80 in den 6ten?!?
Wirklich kalt und beim KAT heizen dreht er Anfangs hoch?
@hypuh
Schaltet deiner wie meiner?
(auch besser so... )
(Fahrer unter Nenndrehzal können Diesel fahren...
Aber dabei zu beschleunigen...)
Bisschen Spaß muss sein...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.12.2013 - 02:32 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.12.2013 - 17:57 Uhr -
Zitat
@rasc
Er schaltet nur Bergab vor 80 in den 6ten?!?
Wenn ich nur dahinrolle, dann schaltet er in der Ebene bei Tacho 71 in den 6., ansonsten wie im Video.
Fällt die Geschwindigkeit danach wieder, schaltet er bei Tacho 65 zurück in den 5., d.h. er rollt auch noch bei 66 im 6. mit entsprechend niedriger Drehzahl.
Zitat
Wirklich kalt und beim KAT heizen dreht er Anfangs hoch?
Ja, das Video war nach einem Kaltstart und die Öltemp zeigte kurz nach dem Video die 50 Grad an. Auto stand vorher über Nacht.
Nach einem Kaltstart dreht er die ersten paar hundert Meter etwas höher, das hat sich aber spätestens nach 500m erledigt.
Konntest Du das Schaltverhalten mit jemandem besprechen?
Seit 13.09.2013
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.12.2013 - 18:01 Uhr von rasc.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.12.2013 - 14:57 Uhr -
Zitat
Wenn ich nur dahinrolle, dann schaltet er in der Ebene bei Tacho 71 in den 6., ansonsten wie im Video.
Fällt die Geschwindigkeit danach wieder, schaltet er bei Tacho 65 zurück in den 5., d.h. er rollt auch noch bei 66 im 6. mit entsprechend niedriger Drehzahl.
Fällt die Geschwindigkeit danach wieder, schaltet er bei Tacho 65 zurück in den 5., d.h. er rollt auch noch bei 66 im 6. mit entsprechend niedriger Drehzahl.
Ist bei mir eben auch so.
Und das ist aus meiner Sicht ein Witz. Wenn man dann bei Tempo 65 richtig beschleunigen will, verschlucht er sich erst mal und schaltet dann in den 5. zurück.
Dass es DSG-GTI-Fahrer gibt, denen das gefällt, kann ich nicht verstehen.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.12.2013 - 18:46 Uhr -
Wenn er dann wenigstens bei etwas Gas schon in den 5. zurück schalten würde, aber da musst du schon gut reintreten damit er zurückschaltet.
So quält er sich erstmal untertourig rum bis er sich aus dem Drehzahlkeller hochgearbeitet hat.
Finde auch, dass das eines GTI unwürdig ist.
Einzige Möglichkeit das zu umgehen: Immer gescheit aufs Gas, auch wenn das in den meisten Situationen nicht notwendig wäre wenn das DSG den Motor nicht immer in den Keller schicken würde.
So quält er sich erstmal untertourig rum bis er sich aus dem Drehzahlkeller hochgearbeitet hat.
Finde auch, dass das eines GTI unwürdig ist.
Einzige Möglichkeit das zu umgehen: Immer gescheit aufs Gas, auch wenn das in den meisten Situationen nicht notwendig wäre wenn das DSG den Motor nicht immer in den Keller schicken würde.
Seit 13.09.2013
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.12.2013 - 19:56 Uhr -
Zitat geschrieben von rasc
...
So quält er sich erstmal untertourig rum bis er sich aus dem Drehzahlkeller hochgearbeitet hat.
Finde auch, dass das eines GTI unwürdig ist.
...
Sorry wenn ich nochmals blöd frage - wie untertourig ist bei Dir bitte untertourig damit er sich qäult ?
Mein GTI hat null Probleme - egal in welchem Gang - bei 1.200 U/min Gas ohne einen Gangwechsel anzunehmen OHNE sich zu quälen ...
Ich würde so gerne mal mit einem Eurer GTI´s fahren bzw. Euch mal mit meinem fahren lassen ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 08:19