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Verbrauch des GTI
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 17:35 Uhr -
Ich habe meinem eben auf dem Heimweg von der Arbeit mal Feuer gegeben...ich weiß geschwindigkeitsrichtlinien und so weiter, aber war frei und da bin ich mal schnell nach Hause gedonnert...Durchschnittsgeschwindigkeit 89km/h da ich ab Parkhaus schon fast die Stadtautobahn habe und dann nur noch Landstraße und hatte einen Verbrauch von 8,3L/100km...
Aber die ersten Kilometer war dieser bei 11-12 Liter bis er warm war, danach direkt trastisch weniger...
Ich komme noch nicht dahinter...am Montag auf dem Heimweg mal langsam bzw. Ruhig fahren und dann nochmal vergleichen...bis jetzt kam ich nie unter 7,7l bei meiner Arbeitsstrecke
Aber die ersten Kilometer war dieser bei 11-12 Liter bis er warm war, danach direkt trastisch weniger...
Ich komme noch nicht dahinter...am Montag auf dem Heimweg mal langsam bzw. Ruhig fahren und dann nochmal vergleichen...bis jetzt kam ich nie unter 7,7l bei meiner Arbeitsstrecke
Gruß Dennis
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
Ex Golf 7 GTI Besitzer
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 18:05 Uhr -
Zitat geschrieben von signos40
obwohl ich meinen bis zu einer Öltemperatur von 100 Grad sehr vorsichtig warm fahre.
Das soll mal einer verstehen
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 18:13 Uhr -
Zitat geschrieben von signos40
MeinGesamtdurchschnittsverbrauch ist nach jetzt 5000km bei ca. 8,5 Liter/100km
Mein Durchnittsverbrauch liegt nach knapp 7500 km bei 8,9l.
Bei mir liegt es aber eindeutig am Fahrstil. Ich fahre sehr gerne (gerne auch kleine Umwege ) und den gti habe ich, weil er mir Spass macht. Da ist der Verbrauch für mich nebensächlich.
@ NeXoRaNoX
Der ist Kick-Down ist super
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 18:25 Uhr -
Zitat geschrieben von Rene83
Zitat geschrieben von signos40
obwohl ich meinen bis zu einer Öltemperatur von 100 Grad sehr vorsichtig warm fahre.
Das soll mal einer verstehen
... manchmal kann ich mich echt bescheuert ausdrücken . Ich hoffe Du verstehst es trotzdem
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 19:26 Uhr -
@GTI84
Das nicht dein Ernst oder? Meinst eher "Leistungsminderung"... oder?
Wenn es so sein sollte... woher weißt du das?!?
@SB-Lix
Mh... beim warm fahren ja nicht gerade... eher, ich denke das meinst du, beim Kaltstart...
Auch das KAT-heizen am Start mit mehr als 4L/h ist "unschön", lässt sich aber "kaschieren".
In der City bekomme ich meinen "recht schnell" warm und bin dann bei 8L... Mit vielen beschleunigungen... 5km... >80°C Öl (Außentemp 10°C)
@signos
Ich kommentier deine Aussage jetzt nicht weiter... (vorsichtig warmfahren bis 100°C)
@signos & Mr.GTI
Könntet ihr mal sagen, was für Geschwindigkeiten ihr dabei fahrt?
@Ute
Ja, das ist er... Ich mag auch "S", sofern man nicht "länger" konstant fahren muss...
Bin mittlerweile mit meinem aktuellen Tank wieder bei 11,7L... (~300km, normale Strecke)
Du gefällst mir immer mehr
(Mal eine Frau die sich traut...)
Zitat
4. Mein GTI hat Leistungssteigerung, mit der ich knapp fast 1 Liter weniger Sprit brauche.
Das nicht dein Ernst oder? Meinst eher "Leistungsminderung"... oder?
Wenn es so sein sollte... woher weißt du das?!?
@SB-Lix
Zitat
und ich dachte immer das er gerade beim warmfahren mehr verbraucht
Mh... beim warm fahren ja nicht gerade... eher, ich denke das meinst du, beim Kaltstart...
Auch das KAT-heizen am Start mit mehr als 4L/h ist "unschön", lässt sich aber "kaschieren".
In der City bekomme ich meinen "recht schnell" warm und bin dann bei 8L... Mit vielen beschleunigungen... 5km... >80°C Öl (Außentemp 10°C)
@signos
Ich kommentier deine Aussage jetzt nicht weiter... (vorsichtig warmfahren bis 100°C)
@signos & Mr.GTI
Zitat
Stell ich mich zu blöde an?
Könntet ihr mal sagen, was für Geschwindigkeiten ihr dabei fahrt?
@Ute
Ja, das ist er... Ich mag auch "S", sofern man nicht "länger" konstant fahren muss...
Bin mittlerweile mit meinem aktuellen Tank wieder bei 11,7L... (~300km, normale Strecke)
Du gefällst mir immer mehr
(Mal eine Frau die sich traut...)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2013 - 19:46 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 19:46 Uhr -
@Nexo
Möchte Dir gerne zwei Fragen als Experten stellen. Was meinst/weist Du - ab wieviel Grad Öltemperatur darf beim GTI richtig Gas gegeben werden? - und bei welchem Temperaturbereich ist der Bezinverbrauch am geringsten? -wenn es überhaubt hier Unterschiede gibt. Vorab vielen Dank für Deine Antwort bzw. Meinung.
Edit: Frage von Nexo: "Könntet ihr mal sagen, was für Geschwindigkeiten ihr dabei fahrt?"
ca. 80% derFahrten
Stadtverkehr. max 60 km/h
Landstraße: max. 110km/h
Autobahn: 140 -160 km/h
@Ute
.. hast Du "spaßeshalber" mal versucht einen Verbrauch unter 7 L/100km herauszufahren? Ja, ich weiß man muss sich selbst persönlich ganz doll quälen aber Deine Meinung bzw. das Ergebnis würde mich wirklich Interessieren.
LG Jürgen
Möchte Dir gerne zwei Fragen als Experten stellen. Was meinst/weist Du - ab wieviel Grad Öltemperatur darf beim GTI richtig Gas gegeben werden? - und bei welchem Temperaturbereich ist der Bezinverbrauch am geringsten? -wenn es überhaubt hier Unterschiede gibt. Vorab vielen Dank für Deine Antwort bzw. Meinung.
Edit: Frage von Nexo: "Könntet ihr mal sagen, was für Geschwindigkeiten ihr dabei fahrt?"
ca. 80% derFahrten
Stadtverkehr. max 60 km/h
Landstraße: max. 110km/h
Autobahn: 140 -160 km/h
@Ute
.. hast Du "spaßeshalber" mal versucht einen Verbrauch unter 7 L/100km herauszufahren? Ja, ich weiß man muss sich selbst persönlich ganz doll quälen aber Deine Meinung bzw. das Ergebnis würde mich wirklich Interessieren.
LG Jürgen
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2013 - 19:50 Uhr von signos40.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 19:57 Uhr -
@signos
Hört mal auf mit dem "Experte"...
Ich meine du kannst ihn ab 50° "treten" (Bis 4000, kein Kick-Down). Langzeitfolgen sind mir nicht bekannt. Gas geben heißt auch nicht zwingend "Drehzahl"...
Ich fahre meine warm nach Kaltstart, indem ich wie bereits erwähnt, ihn in "guten" Wirkungsgraden beschleunige (Außer Erste).
Diese sind nahe Volllast bei 1600-2200RPM... dadurch wird er zwar "weniger" warm als wenn ich "langsam" beschleunige auf die gleiche Geschwindigkeit.
ABER er wird "zeitlich" schneller warm. Dazu wird abfallend weiter gefahren (Eben gut in der Stadt zu machen) -> Schlechter Wirkungsgrad -> allerschlechtester.
Dadurch, das er aber wenig verbraucht beim "abfallen" interessiert mich verbrauchstechnisch der schlechte Wirkungsgrad nicht (fällt langsam runter, Tipgasse damit er nicht gleich schaltet sondern dreht bis in den Keller, nicht beschleunigen,
gleichmäßig abfallen bis zu nächsten Ampel, dann Schub.)
Er wird schneller warm und dadurch "verbraucht" er dann auch weniger auf paar Kilometer.
Ich bekomme in 2-3 Wochen ne GoPro Hero Black, kann gern mal nen Video davon machen (Mit Handy zu kompliziert und Gefährlich inn der City)
Versuch es mal in 5 km auf Öl ~75° zu kommen bei 10° Außentemp...
Der Benzinverbrauch ist natürlich immer umso besser, umso wärmer der Motor/Motoröl ist.
Das wirst du mal merken, wenn du folgendes versuchst:
Fahre den Wagen wamr auf gute 100° und dann eine ausgewählte Strecke konstant Hundert mit Tempomat.
Danach knallst du ihn ordentlich heiß auf der Bahn. Hohe Last, hohe Drehzahlen.
Dann machst das an der Stelle nochmal... er wird weniger verbrauchen, selbst wenn die Temp wieder auf 100° abfällt.
Das liegt nämlich nicht nur am Motor, sondern an alle anderen "Lagern" auch-> Auch das DSG-Öl.
Ob es rein Motoröltechnisch für den Verbrauch besser ist, wenn er über 110° hat wage ich zu bezweifeln. Weiß es aber nicht!
Irgendwann würde er auch anfetten und dann mehr verbrauchen weil er zu heiß ist, das wiederum hat aber nicht zwangsläufig mit der Öltemp zu tun.
Ich bin spaßeshalber mal "chillig gefahren" und am Ende kurz 130. waren dann mal schlappe 5.5L im Eco Modus nach, ich glaube, 17km...
Hört mal auf mit dem "Experte"...
Ich meine du kannst ihn ab 50° "treten" (Bis 4000, kein Kick-Down). Langzeitfolgen sind mir nicht bekannt. Gas geben heißt auch nicht zwingend "Drehzahl"...
Ich fahre meine warm nach Kaltstart, indem ich wie bereits erwähnt, ihn in "guten" Wirkungsgraden beschleunige (Außer Erste).
Diese sind nahe Volllast bei 1600-2200RPM... dadurch wird er zwar "weniger" warm als wenn ich "langsam" beschleunige auf die gleiche Geschwindigkeit.
ABER er wird "zeitlich" schneller warm. Dazu wird abfallend weiter gefahren (Eben gut in der Stadt zu machen) -> Schlechter Wirkungsgrad -> allerschlechtester.
Dadurch, das er aber wenig verbraucht beim "abfallen" interessiert mich verbrauchstechnisch der schlechte Wirkungsgrad nicht (fällt langsam runter, Tipgasse damit er nicht gleich schaltet sondern dreht bis in den Keller, nicht beschleunigen,
gleichmäßig abfallen bis zu nächsten Ampel, dann Schub.)
Er wird schneller warm und dadurch "verbraucht" er dann auch weniger auf paar Kilometer.
Ich bekomme in 2-3 Wochen ne GoPro Hero Black, kann gern mal nen Video davon machen (Mit Handy zu kompliziert und Gefährlich inn der City)
Versuch es mal in 5 km auf Öl ~75° zu kommen bei 10° Außentemp...
Der Benzinverbrauch ist natürlich immer umso besser, umso wärmer der Motor/Motoröl ist.
Das wirst du mal merken, wenn du folgendes versuchst:
Fahre den Wagen wamr auf gute 100° und dann eine ausgewählte Strecke konstant Hundert mit Tempomat.
Danach knallst du ihn ordentlich heiß auf der Bahn. Hohe Last, hohe Drehzahlen.
Dann machst das an der Stelle nochmal... er wird weniger verbrauchen, selbst wenn die Temp wieder auf 100° abfällt.
Das liegt nämlich nicht nur am Motor, sondern an alle anderen "Lagern" auch-> Auch das DSG-Öl.
Ob es rein Motoröltechnisch für den Verbrauch besser ist, wenn er über 110° hat wage ich zu bezweifeln. Weiß es aber nicht!
Irgendwann würde er auch anfetten und dann mehr verbrauchen weil er zu heiß ist, das wiederum hat aber nicht zwangsläufig mit der Öltemp zu tun.
Ich bin spaßeshalber mal "chillig gefahren" und am Ende kurz 130. waren dann mal schlappe 5.5L im Eco Modus nach, ich glaube, 17km...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2013 - 20:05 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 20:06 Uhr -
@ NeXoRaNoX
Klar ist es mein Ernst, bin die selbe Strecke mit und ohne der Box bei selben Bedingungen gefahren.
Klar ist es mein Ernst, bin die selbe Strecke mit und ohne der Box bei selben Bedingungen gefahren.
Golf 7 GTi APR Stage 1, 6-Gang Handschaltung, Tornadorot, 4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch, Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design), Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend, Composition Media mit Soundsystem "DYNAUDIO Excite" APR Stage 1
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VCDS HEX+CAN-USB Codierungen in Zollernalbkreis
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 20:17 Uhr -
Zitat geschrieben von signos40
@Ute
.. hast Du "spaßeshalber" mal versucht einen Verbrauch unter 7 L/100km herauszufahren? Ja, ich weiß man muss sich selbst persönlich ganz doll quälen aber Deine Meinung bzw. das Ergebnis würde mich wirklich Interessieren.
LG Jürgen
Also das kann ich dir nicht versprechen
Mit dem 6er war ich unter 7 l, also manchmal, aber der hatte ja auch kein DSG.
Rolle ja oft genug im dichten Verkehr, dann auch gerne mit ACC, weil mich fasziniert, dass man da einfach gar nix mehr machen muss, also fast. Man fährt halt so blöd wie der Vordermann.
Aber ich habe so eine geile Rückfahr-Umwegstrecke, die zu den Zeiten, an denen ich vormittags regelmäßig unterwegs bin, einfach meist völlig frei ist, und dann kann ich nicht auf den Verbrauch achten (schlappe 30 km Umweg)
Aber ich muss demnächst nach Frankfurt, mal sehen ob ich es da schaffe. Aber da gibt es auch wieder freie Autobahnstrecken....
Der Verbrauch ist mir egal, ich will Spass. Aber nicht, dass meinetwegen wieder ein Thread zugemacht wird....
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 27.12.2013 - 20:22 Uhr -
@All
Jegliche Verbräuche unter 7 Liter sind des GTI's draußen aber nicht "würdig". Da stehe ich voll und ganz hinter Ute
@Ute
Der Satz des Jahres
@GTI84
Wie hast du das wahrgenommen? MFA? Durch tanken?
Bist du die Strecke mit Box hin und ohne Box zurück? Oder "wirklich" gleiche Strecke (Richtung, gleiche Zeit wegen Wind etc.)?
Es kann sein das du Recht hast, aber das kann ich nicht glauben.
Eine Frage die ich mir dann Stellen würde wäre:
Mehr "Leistung" (Auch wenn ich Sie nicht abrufe) und dann weniger Kraftstoff? Mh...
Glaub den Tunern nicht zu viel, ich würde mal auf ne Rolle und den NEFZ fahren, dann wirst du sehen das es nicht stimmt (Vielleicht, meine Meinung, nicht böse sein)
(Gern kann ich das auch Übernehmen um einen Vergleich zu fahren -> nicht ganz so einfach... )
Natürlich ist es Möglich das er dadurch weniger verbraucht, aber keinen Liter in den schon ohnehin unteren Dimensionen.
Man kann auch "weniger" einspritzen lassen und dadurch die Emissionen verschlechter, kein Problem.
Sinnvoll? Jedem das seine! Nun wäre dann aber die Frage, wie "rund" der 4Zylinder noch "rattert"...
Jegliche Verbräuche unter 7 Liter sind des GTI's draußen aber nicht "würdig". Da stehe ich voll und ganz hinter Ute
@Ute
Zitat
Man fährt halt so blöd wie der Vordermann
Der Satz des Jahres
@GTI84
Wie hast du das wahrgenommen? MFA? Durch tanken?
Bist du die Strecke mit Box hin und ohne Box zurück? Oder "wirklich" gleiche Strecke (Richtung, gleiche Zeit wegen Wind etc.)?
Es kann sein das du Recht hast, aber das kann ich nicht glauben.
Eine Frage die ich mir dann Stellen würde wäre:
Mehr "Leistung" (Auch wenn ich Sie nicht abrufe) und dann weniger Kraftstoff? Mh...
Glaub den Tunern nicht zu viel, ich würde mal auf ne Rolle und den NEFZ fahren, dann wirst du sehen das es nicht stimmt (Vielleicht, meine Meinung, nicht böse sein)
(Gern kann ich das auch Übernehmen um einen Vergleich zu fahren -> nicht ganz so einfach... )
Natürlich ist es Möglich das er dadurch weniger verbraucht, aber keinen Liter in den schon ohnehin unteren Dimensionen.
Man kann auch "weniger" einspritzen lassen und dadurch die Emissionen verschlechter, kein Problem.
Sinnvoll? Jedem das seine! Nun wäre dann aber die Frage, wie "rund" der 4Zylinder noch "rattert"...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2013 - 20:31 Uhr von NeXoRaNoX.
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