Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen
Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 13:53 Uhr -
Recht haste, Beetle.
@ GTI Michi: das bedeutet also, die vom Turbo bewegte Luft wird dann nicht mehr in den Zylinder gepresst sondern einfach abgeblasen?
Was passiert mit der verdichteten Luft beim serienmäßigen Ventil?
@ GTI Michi: das bedeutet also, die vom Turbo bewegte Luft wird dann nicht mehr in den Zylinder gepresst sondern einfach abgeblasen?
Was passiert mit der verdichteten Luft beim serienmäßigen Ventil?
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 14:13 Uhr -
die bremst den turbo ab und wenn du wieder Gas gibst muss der turbo erst wieder beschleunigen und das ist dann die Gedenksekunde!
Golf VII GTI Performance
-Deep Black Perleffekt
-DSG, DCC, 5 Türer, Composition Media, Kessy, Abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Airbags hinten, Xenon mit LED TFL, 19" Santiago
-Bullx AGA ab Kat
-Pipercross Filter
-Austin Winterfelgen
Golf VII R Variant
-Lapiz Blue
-DSG, DCC, Composition Media. Abgedunkelte Scheiben, Licht, Sicht und Spiegekpaket, RFK, Dynaudio,
Airbags hinten, Kessy, Pretoria
HF-SERIES Carbon Intake
-Deep Black Perleffekt
-DSG, DCC, 5 Türer, Composition Media, Kessy, Abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Airbags hinten, Xenon mit LED TFL, 19" Santiago
-Bullx AGA ab Kat
-Pipercross Filter
-Austin Winterfelgen
Golf VII R Variant
-Lapiz Blue
-DSG, DCC, Composition Media. Abgedunkelte Scheiben, Licht, Sicht und Spiegekpaket, RFK, Dynaudio,
Airbags hinten, Kessy, Pretoria
HF-SERIES Carbon Intake
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 14:22 Uhr -
Da könnte ich jetzt n ganzes Buch drüber schreiben aber hab eh gerade nicht so viel zu tun.
Sobald man vom Gas geht schließt sich die Drosselklappe, der Turbo dreht jedoch weiter und presst immer noch Luft in Richtung Klappe. Ist diese geschlossen, "prallt" die Luft dort ab und strömt zurück in Richtung des drehenden Turboladers. Dadurch wird der Turbo unsanft abgebremst, was auf längere Sicht einen Turboladerschaden verursachen würde.
Deshalb verbaut man bei Turbomotoren ein sogenanntes SUV also Schubumluftventil. Wird die Drosselklappe geschlossen wird die "überschüssige" Luft über dieses Ventil abgelassen, sodass sie nicht zurück zum Turbo strömen kann.
Hier unterscheidet man dann zwischen einem geschlossenen, halboffenen und offenen System.
Das geschlossene System (wie es auch bei uns verbaut ist) lässt die Luft über eine Leitung zurück vor den Turbo ab. Sie wird also wieder in den frischluft-trakt eingespeist. Die Crux ist, dass die durch das Ventil zurückeingespeiste Luft bereits im Steuergerät (vom LLM) erfasst und berechnet wurde. Hier kann man ebenfalls ein ganz schwaches, eher fauchendes Geräusch hören.
Das offene System lässt den Ladedruck einfach in die Atmosphäre ab. Dabei entsteht eben das gewollte laute Zischen wies jeder aus 2F2F kennt. (genug Druck vorrausgesetzt) Da hier jedoch bei Fahrzeugen mit LLM die bereits erfasste Luft fehlt, schmeist das Auto einen Fehler und jagt z.B. unseren GTI direkt ins Notlaufprogramm.
Das halboffene system lässt einen Teil der Luft nach außen ab und den Rest speist es ebenfalls wieder ein. (hier findet man sogenannte "Spacer" im Internet. HG-Motorsport vertreibt z.B. einen Adapter von Forge) Dadurch ist ein großteil der vom LLM erfassten Luft noch vorhanden, es bleibt ein Fehler im Steuergerät aus und der Motor geht nicht ins Notlaufprogramm. Das Zischen ist hier eher moderat, viele berichten von einem Bustür-ähnlichen Geräusch wenn man nur leicht vom Gas geht und nicht total digital das Pedal bedient.
Offene Systeme sind illegal, als Gründe konnte ich bis jetzt nur Lärmbelästigung und evtl. in der abgelassenen Luft vorhandenes ÖL (also umweltverschmutz.) nachlesen. Nachfrage bei einem bekannten Tüver brachte auch keinen anderen Grund.
Halb offene Systeme sind i.d.R. genauso illegal, seltsameweise sind diese z.B. bei den Turbo Porsches und diversen anderen "Nobelflitzern" serienmäßig verbaut (in anderer Form als mit einem Adapter versteht sich). Es geht also scheinbar doch irgendwie legal... lobby eben wieder..
Ich selbst find die Teile echt geil, aber nur an den entsprechenden Fahrzeugen. Wenn ne Supra mit 1,6 Bar Ladedruck vom Gas geht und übern öofenes Blow-Off ablässt ist das Sex pur... Bei uns hier in Bruchsal fährt n orangener Scirroco R mit so nem Spacer rum, naaajaaa... klingt wirlich eher nach Loch im Schlauch.
Man findet aber auch Golfs auf youtube bei denen man es echt anhören kann, mir würds aber auf Dauer aufn Sack gehen.
Achja um der Frage auch noch ne Antwort zu geben: Diese Ventile sind nicht schädlich für den Motor.
Es hat sich lange Zeit hartnäckig das Gerücht gehalten, dass die 1.8T Motoren in den VWs bzw. Audis wegen offenen BOVs verreckt wären... konnte aber nie einer beweisen soweit ich weiß.
Gruß Flo
Sobald man vom Gas geht schließt sich die Drosselklappe, der Turbo dreht jedoch weiter und presst immer noch Luft in Richtung Klappe. Ist diese geschlossen, "prallt" die Luft dort ab und strömt zurück in Richtung des drehenden Turboladers. Dadurch wird der Turbo unsanft abgebremst, was auf längere Sicht einen Turboladerschaden verursachen würde.
Deshalb verbaut man bei Turbomotoren ein sogenanntes SUV also Schubumluftventil. Wird die Drosselklappe geschlossen wird die "überschüssige" Luft über dieses Ventil abgelassen, sodass sie nicht zurück zum Turbo strömen kann.
Hier unterscheidet man dann zwischen einem geschlossenen, halboffenen und offenen System.
Das geschlossene System (wie es auch bei uns verbaut ist) lässt die Luft über eine Leitung zurück vor den Turbo ab. Sie wird also wieder in den frischluft-trakt eingespeist. Die Crux ist, dass die durch das Ventil zurückeingespeiste Luft bereits im Steuergerät (vom LLM) erfasst und berechnet wurde. Hier kann man ebenfalls ein ganz schwaches, eher fauchendes Geräusch hören.
Das offene System lässt den Ladedruck einfach in die Atmosphäre ab. Dabei entsteht eben das gewollte laute Zischen wies jeder aus 2F2F kennt. (genug Druck vorrausgesetzt) Da hier jedoch bei Fahrzeugen mit LLM die bereits erfasste Luft fehlt, schmeist das Auto einen Fehler und jagt z.B. unseren GTI direkt ins Notlaufprogramm.
Das halboffene system lässt einen Teil der Luft nach außen ab und den Rest speist es ebenfalls wieder ein. (hier findet man sogenannte "Spacer" im Internet. HG-Motorsport vertreibt z.B. einen Adapter von Forge) Dadurch ist ein großteil der vom LLM erfassten Luft noch vorhanden, es bleibt ein Fehler im Steuergerät aus und der Motor geht nicht ins Notlaufprogramm. Das Zischen ist hier eher moderat, viele berichten von einem Bustür-ähnlichen Geräusch wenn man nur leicht vom Gas geht und nicht total digital das Pedal bedient.
Offene Systeme sind illegal, als Gründe konnte ich bis jetzt nur Lärmbelästigung und evtl. in der abgelassenen Luft vorhandenes ÖL (also umweltverschmutz.) nachlesen. Nachfrage bei einem bekannten Tüver brachte auch keinen anderen Grund.
Halb offene Systeme sind i.d.R. genauso illegal, seltsameweise sind diese z.B. bei den Turbo Porsches und diversen anderen "Nobelflitzern" serienmäßig verbaut (in anderer Form als mit einem Adapter versteht sich). Es geht also scheinbar doch irgendwie legal... lobby eben wieder..
Ich selbst find die Teile echt geil, aber nur an den entsprechenden Fahrzeugen. Wenn ne Supra mit 1,6 Bar Ladedruck vom Gas geht und übern öofenes Blow-Off ablässt ist das Sex pur... Bei uns hier in Bruchsal fährt n orangener Scirroco R mit so nem Spacer rum, naaajaaa... klingt wirlich eher nach Loch im Schlauch.
Man findet aber auch Golfs auf youtube bei denen man es echt anhören kann, mir würds aber auf Dauer aufn Sack gehen.
Achja um der Frage auch noch ne Antwort zu geben: Diese Ventile sind nicht schädlich für den Motor.
Es hat sich lange Zeit hartnäckig das Gerücht gehalten, dass die 1.8T Motoren in den VWs bzw. Audis wegen offenen BOVs verreckt wären... konnte aber nie einer beweisen soweit ich weiß.
Gruß Flo
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.12.2013 - 15:27 Uhr von Socke.
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 14:42 Uhr -
Golf VII GTI Performance
-Deep Black Perleffekt
-DSG, DCC, 5 Türer, Composition Media, Kessy, Abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Airbags hinten, Xenon mit LED TFL, 19" Santiago
-Bullx AGA ab Kat
-Pipercross Filter
-Austin Winterfelgen
Golf VII R Variant
-Lapiz Blue
-DSG, DCC, Composition Media. Abgedunkelte Scheiben, Licht, Sicht und Spiegekpaket, RFK, Dynaudio,
Airbags hinten, Kessy, Pretoria
HF-SERIES Carbon Intake
-Deep Black Perleffekt
-DSG, DCC, 5 Türer, Composition Media, Kessy, Abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Airbags hinten, Xenon mit LED TFL, 19" Santiago
-Bullx AGA ab Kat
-Pipercross Filter
-Austin Winterfelgen
Golf VII R Variant
-Lapiz Blue
-DSG, DCC, Composition Media. Abgedunkelte Scheiben, Licht, Sicht und Spiegekpaket, RFK, Dynaudio,
Airbags hinten, Kessy, Pretoria
HF-SERIES Carbon Intake
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 15:27 Uhr -
@socke
Aber schädlich für den KAT...
Zitat
Achja um der Frage auch noch ne Antwort zu geben: Diese Ventile sind nicht schädlich für den Motor.
Aber schädlich für den KAT...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.12.2013 - 15:38 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 15:31 Uhr -
Respekt, Flo. Again what learned
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 15:44 Uhr -
Zitat geschrieben von Beeetle
...Wofür braucht man das angedeutete Zwischengas beim Runterschalten im Sportmodus beim DSG? Garnicht.
...
Auf dem Track extrem angenehm mangels fehlendem Schleppmoment auf der angetriebenen Achse ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 15:46 Uhr -
@harald
@beeetle
Macht man das nicht, zieht der Motor den Wagen "runter", bremst ihn UND du verlierst sogar paar km/h dabei... (Haralds Aussage)
@beeetle
Macht man das nicht, zieht der Motor den Wagen "runter", bremst ihn UND du verlierst sogar paar km/h dabei... (Haralds Aussage)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 9 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.12.2013 - 15:59 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 16:40 Uhr -
Somit währe also jetzt geklärt wofür man das Zwischengas braucht. Bleibt die Frage nach der Notwendigkeit des Ploppens. Ist dies nicht eine folge der Verschiebung des Zündzeitpunktes beim Schalten? Es währe also somit SDT, oder?
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 21:17 Uhr -
Was ist "SDT" bitte ?
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 23:43