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Schaltverhalten DSG Getriebe
harald-hans
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.12.2013 - 21:53 Uhr -
Wie in meiner Signatur zu sehen - 19.07.2013 ...
LG, harald-hans
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.12.2013 - 10:23 Uhr -
Man merkt/fühlt einfach, dass er sich bei 1.200 Umdrehungen unter Last v.a. im 6. nicht wohl fühlt, weil untertourig.
Klar nimmt er Gas an, zieht unter 1.500 Umdrehungen erstmal aber keinen Hering vom Teller.
Unter 1.500 kommt der Turbo halt nicht richtig auf Touren und das macht sich bei dem Schaltverhalten dann negativ bemerkbar.
Klar nimmt er Gas an, zieht unter 1.500 Umdrehungen erstmal aber keinen Hering vom Teller.
Unter 1.500 kommt der Turbo halt nicht richtig auf Touren und das macht sich bei dem Schaltverhalten dann negativ bemerkbar.
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Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.12.2013 - 11:10 Uhr -
@tommes
einer der Gründe, warum ich folgendes geschrieben habe (Post 420):
Thema Handeingriff:
Früher runterschalten als es das DSG tut ist angenehmer und in mehr Dingen besser als schlechter.
Das er so spät schaltet liegt einfach nur an dem NEFZ... da er so "länger" schiebt, verbraucht er weniger auf der Rolle (da "mehr" Strecke).
@rasc
Reintreten?
Also wenn meiner im 6ten schiebt und bei 70km/h ist, muss ich das Pedal nur anhauchen und er schaltet zurück (Wie in jedem "untertourig" schiebenden Gang)...
Man merkt das "leicht Gummibandartige" schalten... ("hochschleifen") -> dabei spritzt er aber ein...
Wie gesagt, meiner fährt da nicht, würde sofort runterschalten. Genau das dauert auch nicht lange... da der 5te vorgewählt ist, um ungenau zu sein, keine 50ms...
1200 RPM sind nunmal untertourig. VW selbst schreibt in einem .pdf folgendes:
Niedertouriges Fahren quält Ihren Motor keineswegs. Unsere modernen TDI- und TSI-Motoren bieten
bereits bei Drehzahlen unter 2000U/min hohe Durchzugskräfte. Das innovative Doppelkupplungsgetriebe
DSG findet den optimalen Schaltzeitpunkt ganz automatisch – und verbraucht dadurch rund
10 bis 20 % weniger Sprit als ein herkömmliches Automatikgetriebe.
Niedertourig ungleich quälen...
Niedertourig -> unter 2000RPM!!! (Ist schon älter, da zu der Zeit das Max. Moment erst bei ~1800 anlag) ->
Daher würde ich immer sagen, untertourig ist unter Nennmoment! (Turbomotor)
Da hab ich noch was unterstrichen, "Fahren" -> heißt fahren, nicht beschleunigen...
@All (z.B. Harald)
Natürlich verbraucht der Wagen weniger im 6ten bei 70 als im 5ten. Klar, solange man konstant fährt. Tust du das immer? Bewusst?
Es kann auch nach hinten losgehen...
Fahrt mal im 6ten so weit unten per Schaltgasse wie es geht, vielleicht 60 im 6ten (Ca. 1120 RPM), da verbraucht er auf einmal mehr als im 5ten... komisch...
Und wenn man dann beschleunigt, geht der Verbrauch enorm hoch und was kommt? NIX... Lange beschleunigung, hoher Verbrauch -> ERGO UNSINN
Wie man sieht, sind wir hie zwiegespalten:
- die einen wollen das er "höhere" Drehzahlen fährt und dazu früher runterschaltet
- die anderen wollen untertouriges "mitschwimmen"
Aber jeder hat was um sich zu beschweren... Schade das man es nicht allen Recht machen könnte...
Verbesserungsidee für Golf 8:
Man sollte im Radio (Oder wo auch immer) die Schaltpunkte für Volllast, Schub, etc. im gewissen Rahmen "einstellen" können...
Zitat
Und das ist aus meiner Sicht ein Witz. Wenn man dann bei Tempo 65 richtig beschleunigen will, verschlucht er sich erst mal und schaltet dann in den 5. zurück.
einer der Gründe, warum ich folgendes geschrieben habe (Post 420):
Thema Handeingriff:
Früher runterschalten als es das DSG tut ist angenehmer und in mehr Dingen besser als schlechter.
Das er so spät schaltet liegt einfach nur an dem NEFZ... da er so "länger" schiebt, verbraucht er weniger auf der Rolle (da "mehr" Strecke).
@rasc
Zitat
Wenn er dann wenigstens bei etwas Gas schon in den 5. zurück schalten würde, aber da musst du schon gut reintreten damit er zurückschaltet.
So quält er sich erstmal untertourig rum bis er sich aus dem Drehzahlkeller hochgearbeitet hat.
So quält er sich erstmal untertourig rum bis er sich aus dem Drehzahlkeller hochgearbeitet hat.
Reintreten?
Also wenn meiner im 6ten schiebt und bei 70km/h ist, muss ich das Pedal nur anhauchen und er schaltet zurück (Wie in jedem "untertourig" schiebenden Gang)...
Man merkt das "leicht Gummibandartige" schalten... ("hochschleifen") -> dabei spritzt er aber ein...
Zitat
Man merkt/fühlt einfach, dass er sich bei 1.200 Umdrehungen unter Last v.a. im 6. nicht wohl fühlt, weil untertourig.
Wie gesagt, meiner fährt da nicht, würde sofort runterschalten. Genau das dauert auch nicht lange... da der 5te vorgewählt ist, um ungenau zu sein, keine 50ms...
1200 RPM sind nunmal untertourig. VW selbst schreibt in einem .pdf folgendes:
Niedertouriges Fahren quält Ihren Motor keineswegs. Unsere modernen TDI- und TSI-Motoren bieten
bereits bei Drehzahlen unter 2000U/min hohe Durchzugskräfte. Das innovative Doppelkupplungsgetriebe
DSG findet den optimalen Schaltzeitpunkt ganz automatisch – und verbraucht dadurch rund
10 bis 20 % weniger Sprit als ein herkömmliches Automatikgetriebe.
Niedertourig ungleich quälen...
Niedertourig -> unter 2000RPM!!! (Ist schon älter, da zu der Zeit das Max. Moment erst bei ~1800 anlag) ->
Daher würde ich immer sagen, untertourig ist unter Nennmoment! (Turbomotor)
Da hab ich noch was unterstrichen, "Fahren" -> heißt fahren, nicht beschleunigen...
@All (z.B. Harald)
Natürlich verbraucht der Wagen weniger im 6ten bei 70 als im 5ten. Klar, solange man konstant fährt. Tust du das immer? Bewusst?
Es kann auch nach hinten losgehen...
Fahrt mal im 6ten so weit unten per Schaltgasse wie es geht, vielleicht 60 im 6ten (Ca. 1120 RPM), da verbraucht er auf einmal mehr als im 5ten... komisch...
Und wenn man dann beschleunigt, geht der Verbrauch enorm hoch und was kommt? NIX... Lange beschleunigung, hoher Verbrauch -> ERGO UNSINN
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Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.12.2013 - 11:31 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.12.2013 - 13:07 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
...
@All (z.B. Harald)
Natürlich verbraucht der Wagen weniger im 6ten bei 70 als im 5ten. Klar, solange man konstant fährt. Tust du das immer? Bewusst?
Es kann auch nach hinten losgehen...
...
Falls es noch nicht klar rüber gekommen sein sollte - mir ist der Verbrauch ehrlich gesagt "fast" egal ...
Ob er im 6.ten oder 5.ten beim Gasgeben einen Ticken mehr oder weniger verbraucht - who cares - hier geht es um das DSG Schaltverhalten und zumindest mein DSG schaltet aus meiner Sicht sehr gut ...
LG, harald-hans
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.12.2013 - 15:47 Uhr -
Zitat
hier geht es um das DSG Schaltverhalten und zumindest mein DSG schaltet aus meiner Sicht sehr gut ...
Nochmal: das liegt daran, dass Du Deinen GTI erhalten hast, bevor dieses Sch... Update für das DSG freigegeben wurde.
Dein DSG schaltet anders als unser DSG.
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.12.2013 - 16:34 Uhr -
@Harald
Verstanden , geht mir genauso, deswegen favorisiere ich meine Schaltpunkte...
Aber in dem von mir beschriebenen Fall meinte ich sogar konstant...
@tommes
Harald sagte mal seiner schaltet Ca. Bei 1800. Meiner bei >2000...
@rasc
Neujahr werde ich einen DSG-Programmierer für DQ250 aus meinem Bekanntenkreis kontaktieren. Hatte schon Urlaub.
Verstanden , geht mir genauso, deswegen favorisiere ich meine Schaltpunkte...
Aber in dem von mir beschriebenen Fall meinte ich sogar konstant...
@tommes
Harald sagte mal seiner schaltet Ca. Bei 1800. Meiner bei >2000...
@rasc
Neujahr werde ich einen DSG-Programmierer für DQ250 aus meinem Bekanntenkreis kontaktieren. Hatte schon Urlaub.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.12.2013 - 16:37 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 03.01.2014 - 22:26 Uhr -
Zitat
@tommes
Harald sagte mal seiner schaltet Ca. Bei 1800. Meiner bei >2000...
Harald sagte mal seiner schaltet Ca. Bei 1800. Meiner bei >2000...
Ganz egal. Werde in 3 Monaten einen Handschalter fahren. Das DSG ist zumindest für mich so unbrauchbar.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 04.01.2014 - 21:05 Uhr -
Ich muss nun auch mal ein kleines "Feedback" zum DSG abgeben. Ist ansich echt schön entspannt zu fahren, aber was für mich leider negativ ist, dass mein DSG irgendwie garnicht richtig schaltet habe ich das Gefühl. Ich fahre im Eco Modus auf der Autobahn, und wir sind im Stockenden Verkehr, und bei 15 km/h schaltet der schon in den 2ten, und das bei unter 1000 Umdrehungen. Der Würgt fast den Motor damit ab so hört sich das an, wenn man das Fenster offen hat. Ebenso ist der Sprittverbrauch um 1,2 Liter höher. Hatte vorher einen 6er Golf GTI mit 230PS laut leistungsprüfstund, und das war ein Handschalter, den habe ich auf der Autobahn mit Tempomat bei 140 km/h auf 7.8 Liter bewegt, mein neuer verbraucht dagegen satte 8,8 Liter (Auch mit Tempomat bei 140 km/h).
Golf7 R DSG - seit 22.8.14 20.400km
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