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Schaltverhalten DSG Getriebe
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 18.01.2014 - 10:02 Uhr -
@manuel
Ich "kenn" das "neue" Getriebe nicht.
Bekomme im März einen Neuen und werde es dann merken. Werde dann auch meinen Eindruck dazu schildern!
Ein User, rasc, schickte mir ein Video seines Wagens. Wurde später gebaut und dem Anschein nach mit neuer Software.
In dem Video hat sich kaum was geändert...
Aber ich werde noch warten und mir dann ein Bild im März machen
Was du beschreibst, 2-3 Sekunden nix, ist bei mir definitiv nicht so und ehrlich kann ich es beim "neuen" auch nicht glauben.
Bei 50 Kick-Down (vom 4 in den 2) ne gefühlte halbe Sekunde, wenn überhaupt. (Bei meinem jetzigen)
Und er dampft während des schaltens schon los.
Ich "kenn" das "neue" Getriebe nicht.
Bekomme im März einen Neuen und werde es dann merken. Werde dann auch meinen Eindruck dazu schildern!
Ein User, rasc, schickte mir ein Video seines Wagens. Wurde später gebaut und dem Anschein nach mit neuer Software.
In dem Video hat sich kaum was geändert...
Aber ich werde noch warten und mir dann ein Bild im März machen
Was du beschreibst, 2-3 Sekunden nix, ist bei mir definitiv nicht so und ehrlich kann ich es beim "neuen" auch nicht glauben.
Bei 50 Kick-Down (vom 4 in den 2) ne gefühlte halbe Sekunde, wenn überhaupt. (Bei meinem jetzigen)
Und er dampft während des schaltens schon los.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.01.2014 - 10:19 Uhr von NeXoRaNoX.
manuel87
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 18.01.2014 - 10:08 Uhr -
Bin mal gespannt. Mit der Zeit (habe ihn ja erst 2 Wochen) gewöhne ich mich sicher auch noch besser an das DSG. Bin bisher nur Handschaltung gefahren.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 18.01.2014 - 12:26 Uhr -
@Manuel
Muss wohl meine Aussage mit der "halben gefühlten Sekunde" zurück nehmen... Naja, gefühlt war ist es irgendwie so...
Auch das er "dabei" beschleunigt nehm ich zurück (Vielleicht minimal). Er zieht dann im Richtigen Gang erst an -> Verliert aber kein km/h dabei
Bitte gut durchlesen:
Habe 2 kurze Videos gemacht. Einmal vom Vierten in den Zweiten und einmal vom Sechsten in den Dritten. Beides Kick-Down.
Ich schreibe es mal vor den Videos (Videos kommen dann unten):
Vom 4 in den 2:
Teilgetriebe (TG) 1 muss vom 5ten in den 4ten. Kupplungen werden umgeschliffen und dann geht TG 2 vom Vierten in den Zweiten. Dann wird wieder umgeschliffen.
Sind in Summe 2 Schaltungen und 2 Umschleifungen.
Vom 6 in den 3:
TG 1 ist im Fünften, wird also nur umgeschliffen. TG 2 geht in den Vierten und es wird umgeschliffen. TG 1 geht dann in den Dritten und es wird wieder umgeschliffen.
In Summe sind das 2 Schaltungen und 3 Umschleifungen.
Ja, Umschleifungen... witzig ne
Nun sollte man Erwähnen, das ein DSG in etwa 200ms braucht zum "schalten" und ca. 60ms fürs umschleifen. Umso niedriger der Gang umso länger dauert das umschleifen (Drehzahlunterschiede sind größer). Es ist auch so, das die Schaltungen unterschiedlich lange dauern. Im Schnitt eben 200ms.
Beide Messungen sind mit dem Laptimer gemacht. Er wurde gestartet wenn ich anfange drauf zu latschen. Somit kommt der Weg meines Fußes noch dazu (~50ms). Motoröl war knapp 60°. DSG-Öl KP...
Laut meines "Sehens" der Videos folgendes Ergebniss (Man muss das in Frames sehen oder immer Start/Stopp Video machen, dann sieht man wann die Nadel genau losgeht):
Video 4-2:
0,8 Sekunden bis er losziehen will (meines Erachtens)
Video 6-3:
0,7 Sekunden bis er losziehen will (meines Erachtens)
Komisch, das er bei 6-3 weniger oder gleich Zeit braucht? Nein, ich beschrieb oben den Grund. (Kann mich ja ein bisschen Irren mit den Zeitangaben, könnt ihr ja mal überprüfen bei den Vids)
Und jetzt, mach du das Sequentiell mit nem Handschalter nach...
Fährt man den Vierten aber eher untertourig, fällt der Schaltvorgang TG1 vom 5ten in den dritten weg, das das DSG diesen vorher schon reinlegt (macht ja kein Sinn im 5ten zu bleiben wenn man im 4ten untertourig fährt)
Video 4-2:
Video 6-3:
Muss wohl meine Aussage mit der "halben gefühlten Sekunde" zurück nehmen... Naja, gefühlt war ist es irgendwie so...
Auch das er "dabei" beschleunigt nehm ich zurück (Vielleicht minimal). Er zieht dann im Richtigen Gang erst an -> Verliert aber kein km/h dabei
Bitte gut durchlesen:
Habe 2 kurze Videos gemacht. Einmal vom Vierten in den Zweiten und einmal vom Sechsten in den Dritten. Beides Kick-Down.
Ich schreibe es mal vor den Videos (Videos kommen dann unten):
Vom 4 in den 2:
Teilgetriebe (TG) 1 muss vom 5ten in den 4ten. Kupplungen werden umgeschliffen und dann geht TG 2 vom Vierten in den Zweiten. Dann wird wieder umgeschliffen.
Sind in Summe 2 Schaltungen und 2 Umschleifungen.
Vom 6 in den 3:
TG 1 ist im Fünften, wird also nur umgeschliffen. TG 2 geht in den Vierten und es wird umgeschliffen. TG 1 geht dann in den Dritten und es wird wieder umgeschliffen.
In Summe sind das 2 Schaltungen und 3 Umschleifungen.
Ja, Umschleifungen... witzig ne
Nun sollte man Erwähnen, das ein DSG in etwa 200ms braucht zum "schalten" und ca. 60ms fürs umschleifen. Umso niedriger der Gang umso länger dauert das umschleifen (Drehzahlunterschiede sind größer). Es ist auch so, das die Schaltungen unterschiedlich lange dauern. Im Schnitt eben 200ms.
Beide Messungen sind mit dem Laptimer gemacht. Er wurde gestartet wenn ich anfange drauf zu latschen. Somit kommt der Weg meines Fußes noch dazu (~50ms). Motoröl war knapp 60°. DSG-Öl KP...
Laut meines "Sehens" der Videos folgendes Ergebniss (Man muss das in Frames sehen oder immer Start/Stopp Video machen, dann sieht man wann die Nadel genau losgeht):
Video 4-2:
0,8 Sekunden bis er losziehen will (meines Erachtens)
Video 6-3:
0,7 Sekunden bis er losziehen will (meines Erachtens)
Komisch, das er bei 6-3 weniger oder gleich Zeit braucht? Nein, ich beschrieb oben den Grund. (Kann mich ja ein bisschen Irren mit den Zeitangaben, könnt ihr ja mal überprüfen bei den Vids)
Und jetzt, mach du das Sequentiell mit nem Handschalter nach...
Fährt man den Vierten aber eher untertourig, fällt der Schaltvorgang TG1 vom 5ten in den dritten weg, das das DSG diesen vorher schon reinlegt (macht ja kein Sinn im 5ten zu bleiben wenn man im 4ten untertourig fährt)
Video 4-2:
Video 6-3:
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Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.01.2014 - 12:37 Uhr von NeXoRaNoX.
manuel87
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 18.01.2014 - 12:49 Uhr -
Danke dir für die Videos. Ich versuche das nachher bei mir mal zu reproduzieren. "Gefühlt" braucht meiner länger und ich glaube knapp über 50 ist er sogar schon im 5. Mal schauen.. Wenn ich nicht zu unfähig bin, filme ich das bei mir mal.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 19.01.2014 - 01:53 Uhr -
Mach mal!
Meiner schaltet, wie erwähnt, "erst" bei 60 in den 5ten.
Mach ruhig eibe Geschwindigkeit wo er im vierten bleibt, aber nicht untertourig. Sozusagen wenn er per Hand in den 5twn würde, aber bei leichten Gaststoß auch in "D" in 4ten bleiben würde (alsi 1000RPM im vierten vermeiden)
Meiner schaltet, wie erwähnt, "erst" bei 60 in den 5ten.
Mach ruhig eibe Geschwindigkeit wo er im vierten bleibt, aber nicht untertourig. Sozusagen wenn er per Hand in den 5twn würde, aber bei leichten Gaststoß auch in "D" in 4ten bleiben würde (alsi 1000RPM im vierten vermeiden)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.01.2014 - 01:57 Uhr von NeXoRaNoX.
manuel87
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 19.01.2014 - 17:16 Uhr -
Videos hab ich erstmal keine gemacht, da sich das DSG genauso wie bei dir verhalten hat. Ich hab heute mal versucht etwas bewusster zu fahren und mich darauf einzustellen - hat auf jeden Fall geholfen. Was mir nach wie vor nicht wirklich gefällt ist, dass sehr sehr schnell in den 5. Gang geschaltet wird. Aber dafür gibt es ja die Paddles.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 19.01.2014 - 20:46 Uhr -
Zitat
Tommes scheint sich da ja ziemlich dran abgearbeitet zu haben.
In der Tat. Da war nichts zu machen. Keine Chance. Selbst der Werksbeauftragte sagte zu mir, dass der GTi schon sehr früh hochschalten würde.
Unser Autohaus hat uns angeboten, den Wagen zurückzunehmen. Habe jetzt einen Handschalter bestellt. Denn diese DSG-Gedenksekunde... das mag ich einfach nicht.
Dieses DSG-Getriebe, so wie es in meinem GTI schaltet, ist ein Witz.
Gestern Abend habe ich übrigens meine Tochter und zwei Freunde in eine Disco gefahren. Es waren lediglich 7 km Fahrt. Die Jungs saßen auf der Rückbank. Nach dem Aussteigen sagten sie zu meiner Tochter, dass es ein geiles Auto wäre, aber dass der Wagen viel zu schnell hochschalten würde.
Das hat mir meine Tochter am nächsten Tag erzählt. Weder meiner Tochter noch ich haben zu den zwei Jungs vorher irgend etwas gesagt. Das war wirklich so.
Bin jedenfalls froh, dass ich ab Mitte Februar einen Handschalter fahren kann.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.01.2014 - 08:10 Uhr -
@manuel
Genau das war etwas was in dem von rasc mir geschickten Video zu sehen war:
Er schaltet nur früher in den 3, 4 und 5ten! Aber nicht gerade viel früher.
Niemand muss sich an das DSG gewöhnen, dem es egal ist was es macht. Opa, Oma, Anfänger oder was auch immer.
Wir, die Mehrheit hier im Forum sind dies aber nicht und Wissen was wir tun. Nun sollten wir uns die Charakteristik des DSG "merken" und damit "arbeiten". Das scheinst du ja schon in Angriff zu nehmen.
@all (die das DSG z.Z. nicht mögen -> Softwaretechnisch)
Es ist sicher vonnöten, zu Wissen was das DSG machen würde. Denn nicht nur das DSG muss "mit euch arbeiten" sondern auch ihr mit dem DSG. Eher solltet ihr lernen mit dem DSG umzugehen, zu Wissen was es machen würde und euch darauf einstimmen. Das DSG kann das leider nicht (noch nicht). Demnach müsst ihr den Wahrsager spielen.
Ich wette selbst bei Software-Anpassung nach euren Wünschen würden Momente aufkommen wo ihr wieder sagen würdet -> das geht so nicht.
@tommes
Naja, ich habe noch die "alte" Software. Mir wird manchmal gesagt: "Warum schaltet der so spät bei so geringer Last"?
Da diese Personen sich damit auskennen, ich meine Drehmomente von Motoren und jeglichen Krams diesbezüglich,
wundert es die nämlich das er "so spät" hochschaltet, obwohl der Motor bei 1500RPM sein max. Moment haben "könnte".
Sie Wissen auch genauso, das er relativ lang übersetzt ist. Trotzdem sind die meißten der Meinung, es sei "für mitschwimmen" zu spät.
Ist auch so. Ja ich weiß, deiner schaltet etwas früher.
Ich bekomme im März einen neuen, ganz klar mit DSG. Dann werde ich ja sehen was du so bemängelst und meine Sichtweise dazu beitragen.
Im Grunde ist es ja ein GTI, aber will jeder beim mitschwimmen das dieses Getriebe erst bei 2200RPM schaltet?
Den "S" Gang find ich zum fahren meißt zu krass. Da dreht er ja gern über 4000RPM. Unsinnig im "normalen" Straßenverkehr.
Vielleicht sollten die 3 Gangwahlen machen? D für die Normalos, S für den Sportler und etwas dazwischen für dich und die Freunde deiner Tochter
Ich verstehe dich voll und ganz, dies hatte mich auch immer beim DSG gestört. Das es bei 1100 RPM "landet". Nun macht es der GTI aber keineswegs (deiner nicht und meiner erst Recht nicht). Seitdem bin ich vom DSG überzeugt. Ich bin ein großer Freund von Handschaltern. Nun auch vom DSG.
Falls du einen R kaufen willst, nimm ihn direkt als HS. Denn der schaltet sehr viel früher
(Nicht nur wegen des "kurzen" Getriebes...)
Bei mir muss ich eher sagen, das er in den 5ten früher schalten könnte als bei Strich 60.
Denn in der Stadt darf ich nicht über 50 (+10 ) fahren und da immer bei ~2000 RPM im vierten zu gurken ist auch nicht toll, sofern ich weiß das ich nicht gleich aus dem Ort beschleunige. Aber dafür wird dann der Hebel nach Rechts gehauen, einmal getippt und er bleibt im 5ten. Natürlich geht er sofort wieder in den 4ten per Hand und dann in D wenn ich aus dem Ort fahre!
Die Fragen die ich dir stellen möchte sind:
- Wieso stört dich das so extrem, das er so schaltet und bei schätzungsweise 1200-1300 landet wenn du "mitschwimmst"?
Wenn du losfährst und Halbgas gibst schaltet er nahezu Perfekt (Verbrauch spielt da erst mal keine Rolle, das kann das DSG nicht Wissen was du "genau" willst).
- Gefällt dir das DSG nicht oder nur die "Anpassung"? Würdest du nicht eine Software-Anpassung eines DSG-Tuners in Erwägung ziehen?
- Nehmen wir mal an, das dein DSG beim mitschwimmen gegenüber meinem in der Stadt nen halben Liter weniger frisst, da er ja vielleicht einen Gang höher fährt. (Ohne Eingriffe) Würdest du diesen Mehrverbrauch (unnötigen) in Kauf nehmen, nur damit er nicht bei 1300 "konstant" rumeiert?
- Wieso ziehst du nun einen Handschalter vor anstatt einfach immer die Paddles zu benutzen?!?
Jedenfalls wünsch ich dir ein "angenehmes" Auto mit deinem neuen Handschalter und hoffe das du dann damit zufriedener sein wirst!
Genau das war etwas was in dem von rasc mir geschickten Video zu sehen war:
Er schaltet nur früher in den 3, 4 und 5ten! Aber nicht gerade viel früher.
Niemand muss sich an das DSG gewöhnen, dem es egal ist was es macht. Opa, Oma, Anfänger oder was auch immer.
Wir, die Mehrheit hier im Forum sind dies aber nicht und Wissen was wir tun. Nun sollten wir uns die Charakteristik des DSG "merken" und damit "arbeiten". Das scheinst du ja schon in Angriff zu nehmen.
@all (die das DSG z.Z. nicht mögen -> Softwaretechnisch)
Es ist sicher vonnöten, zu Wissen was das DSG machen würde. Denn nicht nur das DSG muss "mit euch arbeiten" sondern auch ihr mit dem DSG. Eher solltet ihr lernen mit dem DSG umzugehen, zu Wissen was es machen würde und euch darauf einstimmen. Das DSG kann das leider nicht (noch nicht). Demnach müsst ihr den Wahrsager spielen.
Ich wette selbst bei Software-Anpassung nach euren Wünschen würden Momente aufkommen wo ihr wieder sagen würdet -> das geht so nicht.
@tommes
Naja, ich habe noch die "alte" Software. Mir wird manchmal gesagt: "Warum schaltet der so spät bei so geringer Last"?
Da diese Personen sich damit auskennen, ich meine Drehmomente von Motoren und jeglichen Krams diesbezüglich,
wundert es die nämlich das er "so spät" hochschaltet, obwohl der Motor bei 1500RPM sein max. Moment haben "könnte".
Sie Wissen auch genauso, das er relativ lang übersetzt ist. Trotzdem sind die meißten der Meinung, es sei "für mitschwimmen" zu spät.
Ist auch so. Ja ich weiß, deiner schaltet etwas früher.
Ich bekomme im März einen neuen, ganz klar mit DSG. Dann werde ich ja sehen was du so bemängelst und meine Sichtweise dazu beitragen.
Im Grunde ist es ja ein GTI, aber will jeder beim mitschwimmen das dieses Getriebe erst bei 2200RPM schaltet?
Den "S" Gang find ich zum fahren meißt zu krass. Da dreht er ja gern über 4000RPM. Unsinnig im "normalen" Straßenverkehr.
Vielleicht sollten die 3 Gangwahlen machen? D für die Normalos, S für den Sportler und etwas dazwischen für dich und die Freunde deiner Tochter
Ich verstehe dich voll und ganz, dies hatte mich auch immer beim DSG gestört. Das es bei 1100 RPM "landet". Nun macht es der GTI aber keineswegs (deiner nicht und meiner erst Recht nicht). Seitdem bin ich vom DSG überzeugt. Ich bin ein großer Freund von Handschaltern. Nun auch vom DSG.
Falls du einen R kaufen willst, nimm ihn direkt als HS. Denn der schaltet sehr viel früher
(Nicht nur wegen des "kurzen" Getriebes...)
Bei mir muss ich eher sagen, das er in den 5ten früher schalten könnte als bei Strich 60.
Denn in der Stadt darf ich nicht über 50 (+10 ) fahren und da immer bei ~2000 RPM im vierten zu gurken ist auch nicht toll, sofern ich weiß das ich nicht gleich aus dem Ort beschleunige. Aber dafür wird dann der Hebel nach Rechts gehauen, einmal getippt und er bleibt im 5ten. Natürlich geht er sofort wieder in den 4ten per Hand und dann in D wenn ich aus dem Ort fahre!
Die Fragen die ich dir stellen möchte sind:
- Wieso stört dich das so extrem, das er so schaltet und bei schätzungsweise 1200-1300 landet wenn du "mitschwimmst"?
Wenn du losfährst und Halbgas gibst schaltet er nahezu Perfekt (Verbrauch spielt da erst mal keine Rolle, das kann das DSG nicht Wissen was du "genau" willst).
- Gefällt dir das DSG nicht oder nur die "Anpassung"? Würdest du nicht eine Software-Anpassung eines DSG-Tuners in Erwägung ziehen?
- Nehmen wir mal an, das dein DSG beim mitschwimmen gegenüber meinem in der Stadt nen halben Liter weniger frisst, da er ja vielleicht einen Gang höher fährt. (Ohne Eingriffe) Würdest du diesen Mehrverbrauch (unnötigen) in Kauf nehmen, nur damit er nicht bei 1300 "konstant" rumeiert?
- Wieso ziehst du nun einen Handschalter vor anstatt einfach immer die Paddles zu benutzen?!?
Jedenfalls wünsch ich dir ein "angenehmes" Auto mit deinem neuen Handschalter und hoffe das du dann damit zufriedener sein wirst!
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Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2014 - 08:29 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.01.2014 - 09:18 Uhr -
Zitat
Das es bei 1100 RPM "landet". Nun macht es der GTI aber keineswegs (deiner nicht und meiner erst Recht nicht)
Die Drehzahl bei meinem GTI fällt nach dem Schalten auf 1.150 bis 1.200 U/min.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.01.2014 - 09:53 Uhr -
Jeder Gang? (Ausgenommen Erste in Zweite)
Hast du die Möglichkeit mal ein kurzes Video (Wie ich oder rasc) davon zu machen?!?
Also 1150 wäre mir auch zu früh. Zwischen 1200 und 1300 wäre noch okay! (Meiner nicht unter 1400)
Hast du die Möglichkeit mal ein kurzes Video (Wie ich oder rasc) davon zu machen?!?
Also 1150 wäre mir auch zu früh. Zwischen 1200 und 1300 wäre noch okay! (Meiner nicht unter 1400)
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