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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.01.2014 - 11:59 Uhr -
Nein, einen Film kann ich leider nicht machen.
Ich musste eben zu einem Kunden fahren und konnte noch einmal testen. Die Drehzahl fällt auf 1.200 U/min.
Das ist aus meiner Sicht zu niedrig.
Wenn andere damit klarkommen oder so zufrieden ist, ist das ok. Mir persöblich schaltet er zu früh. Das möchte ich so nicht und den GTI habe ich so eben auch nicht probegefahren. Ansonsten hätte ich nie mit DSG bestellt.
Ich musste eben zu einem Kunden fahren und konnte noch einmal testen. Die Drehzahl fällt auf 1.200 U/min.
Das ist aus meiner Sicht zu niedrig.
Wenn andere damit klarkommen oder so zufrieden ist, ist das ok. Mir persöblich schaltet er zu früh. Das möchte ich so nicht und den GTI habe ich so eben auch nicht probegefahren. Ansonsten hätte ich nie mit DSG bestellt.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2014 - 12:01 Uhr von tommes.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.01.2014 - 12:03 Uhr -
Bin mir nicht Sicher, ob meine Frage hierher passt...
Wenn man am Paddel zieht, wie lange dauert es ungefähr bis das DSG schaltet? Konnte keinen GTI Probefahren, deswegen die Frage!
Danke
Wenn man am Paddel zieht, wie lange dauert es ungefähr bis das DSG schaltet? Konnte keinen GTI Probefahren, deswegen die Frage!
Danke
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.01.2014 - 12:03 Uhr -
@tommes
Entweder bekommt mein Bruder den jetzigen von mir oder ich verkauf den anderweitig...
(Hast ja gesehen wann meiner schaltet... oder bist ja auch Probegefahren)
@trost
Das hängt ganz davon ab. Bist du z.B. im 6ten, dann ist das Teilgetriebe 1 ja noch im 5ten (gibt ja keinen 7ten).
schaltest du nun per Paddel runter, switcht er nur die Kupplungen.
Schätzungsweise 50 - 100ms.
Fährst du aber im 4ten und das Teilgetriebe 1 ist schon im 5ten, du aber runterschaltest, muss das Teilgetriebe 1 erst mal in den dritten schalten (~200ms) und dann umschleifen (+~60ms).
Schätzungsweise dann 200 - 250ms.
Umso höher die Drehzahl umso länger dauert das umschleifen.
Beste Schaltungen erzielt das DSG wenn es ploppt (also Einspritzausblendung macht). Das merkt man dann gar nicht im Bereich 3000-5000RPM (Nur Hochschalten).
Runterschalten tut es immer mit "Zwischengas".
Zu sehen ist das im z.B. 4ten bei 70km/h im Schub (0,0L Momentan) und dann Paddel Gang runter (Momentan geht kurzzeitig auf paar L/100km)
Entweder bekommt mein Bruder den jetzigen von mir oder ich verkauf den anderweitig...
(Hast ja gesehen wann meiner schaltet... oder bist ja auch Probegefahren)
@trost
Das hängt ganz davon ab. Bist du z.B. im 6ten, dann ist das Teilgetriebe 1 ja noch im 5ten (gibt ja keinen 7ten).
schaltest du nun per Paddel runter, switcht er nur die Kupplungen.
Schätzungsweise 50 - 100ms.
Fährst du aber im 4ten und das Teilgetriebe 1 ist schon im 5ten, du aber runterschaltest, muss das Teilgetriebe 1 erst mal in den dritten schalten (~200ms) und dann umschleifen (+~60ms).
Schätzungsweise dann 200 - 250ms.
Umso höher die Drehzahl umso länger dauert das umschleifen.
Beste Schaltungen erzielt das DSG wenn es ploppt (also Einspritzausblendung macht). Das merkt man dann gar nicht im Bereich 3000-5000RPM (Nur Hochschalten).
Runterschalten tut es immer mit "Zwischengas".
Zu sehen ist das im z.B. 4ten bei 70km/h im Schub (0,0L Momentan) und dann Paddel Gang runter (Momentan geht kurzzeitig auf paar L/100km)
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2014 - 12:11 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.01.2014 - 12:13 Uhr -
Danke für die ausführliche Antwort. Hatte schon bedenken, dass es gefühlt ne Ewigkeit ist. Hatte zwar bei Youtube gesucht aber nicht wirklich ein Video gefunden, wo man gesehen/gehört hat, wie das DSG schaltet.
Danke
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.01.2014 - 09:20 Uhr -
Gefühlt ist es meißt länger. Das liegt daran das du "wartest". Bei einen Handschalter "wartest" du nicht.
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.01.2014 - 13:53 Uhr -
So ihr Gedenksekundenexperten Ich habe das gestern und heute bewusst getestet. 56kmh 5.Gang im DSG und 1300Upm. Also bei mir gibt es keine Gedenksekunde. Sobald ich das Gaspedal schnell und weit genug trete (nicht bis zum Bodenblech) schaltet das DSG in den 4. und der Gti geht ab nach vorn. Per HS glaube ich nicht, dass das schneller geht und vor allem so ruckfrei. Werde es nachher auch noch mal mit dem 6. Gang testen. Müsste aber auch da so zügig gehen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.01.2014 - 08:57 Uhr -
Bei 56 Vollgas? (Ohne Kick-Down) Da muss er aber in den dritten...
Ich kann dir versichern, das es mit dem HS nahezu genauso Möglich ist einen Gang runter zu schalten. (Schnelligkeit, Ruckfreiheit) Was man aber nicht verhindern kann ist eine kurze Zugkraftunterbrechung.
Ich kann dir versichern, das es mit dem HS nahezu genauso Möglich ist einen Gang runter zu schalten. (Schnelligkeit, Ruckfreiheit) Was man aber nicht verhindern kann ist eine kurze Zugkraftunterbrechung.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.01.2014 - 08:57 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.01.2014 - 09:25 Uhr -
Moin.
Wieso Vollgas? Reicht in der Stadt nicht mehr100? 5 in der4 und schon liegt ein Berg an Drehmoment an, der ausreicht um die Fuhre mehr als ausreichend schnell nach vorn zu beschleunigen.
Kickdown? Das hat der Gti? Habe ich in den Rollwagen 4k Km noch nie gebraucht.
Ok. Du kannst so schalten. Ich nicht, zumindest nicht wenn ich so dahin fahre .
Wieso Vollgas? Reicht in der Stadt nicht mehr100? 5 in der4 und schon liegt ein Berg an Drehmoment an, der ausreicht um die Fuhre mehr als ausreichend schnell nach vorn zu beschleunigen.
Kickdown? Das hat der Gti? Habe ich in den Rollwagen 4k Km noch nie gebraucht.
Ok. Du kannst so schalten. Ich nicht, zumindest nicht wenn ich so dahin fahre .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.01.2014 - 09:36 Uhr -
@NeXoRaNoX
Danke für die Videos. Genau so kenne ich das von meinem alten auch und das empfinde ich beim DSG als vollkommen normal.
@tommes
In meinen Augen steigerst du dich da in etwas hinein.
Das das DSG im Stadtverkehr auf ca. 1200 Touren fährt, ist völlig normal.
Heutzutage kann das auch nicht mehr als untertourig bezeichnet werden, da die modernen Motoren das voll abkönnen.
Ich kenne die Aussagen, man sollte nicht "untertourig" fahren, das wäre schlecht für den Motor. Ist aber heute nicht mehr so - im Gegenteil, es wird noch Sprit gespart.
Ich bin schon so manches Auto mit DSG gefahren.
Rocco, S3, GTI, TT, TTs .... Alle haben sich gleich verhalten.
Bitte fahrt mal - Beispielsweise nen BMW E60 Diesel - nen 530d Automatik. Vom Stand ab Vollgas geben - DANN wisst ihr was ne "Gedenksekunde" ist (und jetzt bitte nicht anfangen mit .. blabla ist ein Wandlerautomat ... ist mir klar)
Bitte macht aus einer Mücke keinen Elefanten - und wem es nicht passt - greift zum HS.
Danke für die Videos. Genau so kenne ich das von meinem alten auch und das empfinde ich beim DSG als vollkommen normal.
@tommes
In meinen Augen steigerst du dich da in etwas hinein.
Das das DSG im Stadtverkehr auf ca. 1200 Touren fährt, ist völlig normal.
Heutzutage kann das auch nicht mehr als untertourig bezeichnet werden, da die modernen Motoren das voll abkönnen.
Ich kenne die Aussagen, man sollte nicht "untertourig" fahren, das wäre schlecht für den Motor. Ist aber heute nicht mehr so - im Gegenteil, es wird noch Sprit gespart.
Ich bin schon so manches Auto mit DSG gefahren.
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VCDS Codierung im Raum Ingolstadt > PN!
Golf GTI PP | DSG | 5-Türer | CSGM | uvm. < Gewandelt
Neu: Audi S3 Limousine
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.01.2014 - 09:39 Uhr von hossi86.
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.01.2014 - 09:37 Uhr -
@Lisa
Das war eher eine Aussage, das er bei 56 mit Vollgas ohne Kick-Down in den dritten gehen sollte.
Oder auch als Frage gemeint, ob du Vollgas ohne Kick-Down meintest oder "nur" z.B. 3/4 Gas...
Nicht das ich das andauernd mache...
Der Vierte reicht wie du sagst natürlich aus...
Kick-Down?!? Klar, manchmal... er dreht immer Perfekt in die rote Drehzahl wo er schalten sollte
und nicht immer bei 6000RPM in den unteren Gängen
Bei 56 Kick-Down ist bissl gut zum "Rückeneinrenken" -> Trocken...
@hossi
Alle haben sich gleich verhalten.
Mehr oder weniger...
Bitte fahrt mal - Beispielsweise nen BMW E60 Diesel - nen 530d Automatik. Vom Stand ab Vollgas geben - DANN wirst ihr was ne "Gedenksekunde" ist (und jetzt bitte nicht anfangen mit .. blabla ist ein Wandlerautomat ... ist mir klar)
Wandler sind sowieso häßlich (außer Geländewagen natürlich)
Das war eher eine Aussage, das er bei 56 mit Vollgas ohne Kick-Down in den dritten gehen sollte.
Oder auch als Frage gemeint, ob du Vollgas ohne Kick-Down meintest oder "nur" z.B. 3/4 Gas...
Nicht das ich das andauernd mache...
Der Vierte reicht wie du sagst natürlich aus...
Kick-Down?!? Klar, manchmal... er dreht immer Perfekt in die rote Drehzahl wo er schalten sollte
und nicht immer bei 6000RPM in den unteren Gängen
Bei 56 Kick-Down ist bissl gut zum "Rückeneinrenken" -> Trocken...
@hossi
Alle haben sich gleich verhalten.
Mehr oder weniger...
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Wandler sind sowieso häßlich (außer Geländewagen natürlich)
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