Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltgetriebe max. Belastung?
Betreff: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 19.01.2014 - 15:09 Uhr -
Hallo!
Ich habe in den nächsten 4 Wochen vor mir einen GTI Performance Pack. zu bestellen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob DSG oder Schaktgetriebe. Da ich bisschen was am Motor machen will ( nicht viel, denke an das Abt-Paket), ist für mich die Maximal Belastung (NM) nicht unwichtig. Leider fand ich per SuFu auch nichts!
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße aus BW
Ich habe in den nächsten 4 Wochen vor mir einen GTI Performance Pack. zu bestellen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob DSG oder Schaktgetriebe. Da ich bisschen was am Motor machen will ( nicht viel, denke an das Abt-Paket), ist für mich die Maximal Belastung (NM) nicht unwichtig. Leider fand ich per SuFu auch nichts!
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße aus BW
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 08:32 Uhr -
Beide Getriebe können die 420Nm von ABT ab! Die Frage ist eher, wie lange!
Natürlich sinkt bei beiden die Lebensdauer, ganz klar.
Genau wird dir das keiner sagen können. Die meißten werden wahrscheinlich aus Erfahrung, Tuner-Aussagen oder eigenem Empfinden dazu was sagen.
Was für ein Getriebe wäre dir lieber? Nimm das, sofern es nicht noch mehr Drehmoment wird. Da solltest aber dann bei beiden anfangen, "bessere" Kupplungen zu verbauen.
Das DSG hat ja 2 Kupplungen, eine stärkere Anfahrkupplung (Teilgetriebe 1) und eine "normale" Kupplung (Teilgetriebe 2).
Demnach könnte man ja sagen, das die DSG Kupplungen länger halten, da nicht immer beide in "Benutzung" sind.
Dies würde ich aber nicht so einfach sagen, denn die DSG-Kupplungen sind definitiv mehr belastet (daher ja auch Nass mit >5L Spezial-Öl -> Sie schlupfen z.B.).
Es werden dir hier noch ein paar in kurzer Zeit antworten. Nach meiner Erfahrung geht es dann durch das geposte in Richtung DSG
Natürlich sinkt bei beiden die Lebensdauer, ganz klar.
Genau wird dir das keiner sagen können. Die meißten werden wahrscheinlich aus Erfahrung, Tuner-Aussagen oder eigenem Empfinden dazu was sagen.
Was für ein Getriebe wäre dir lieber? Nimm das, sofern es nicht noch mehr Drehmoment wird. Da solltest aber dann bei beiden anfangen, "bessere" Kupplungen zu verbauen.
Das DSG hat ja 2 Kupplungen, eine stärkere Anfahrkupplung (Teilgetriebe 1) und eine "normale" Kupplung (Teilgetriebe 2).
Demnach könnte man ja sagen, das die DSG Kupplungen länger halten, da nicht immer beide in "Benutzung" sind.
Dies würde ich aber nicht so einfach sagen, denn die DSG-Kupplungen sind definitiv mehr belastet (daher ja auch Nass mit >5L Spezial-Öl -> Sie schlupfen z.B.).
Es werden dir hier noch ein paar in kurzer Zeit antworten. Nach meiner Erfahrung geht es dann durch das geposte in Richtung DSG
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2014 - 08:37 Uhr von NeXoRaNoX.
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 14:53 Uhr -
Ich widersprech Nexo nicht gerne aber hier geht´s ausnahmsweise mal nicht ums Fachliche, sondern ich möchte mal meine persönliche Meinung geben:
Nimm den HS... bei dem HS wird dir genauso als erstes und weeeiiiit vorm Getriebe die Kupplung um die Ohren fliegen. Ne "normale" Kupplung gegen was Standfesteres zu tauschen ist leichter und günstiger als die 2 im DSG.
Wenns aber nur beim ABT Paket bleibt.. pff dann is es echt Jacke wie Hose, nimm was dir besser gefällt.
Gruß Flo
Nimm den HS... bei dem HS wird dir genauso als erstes und weeeiiiit vorm Getriebe die Kupplung um die Ohren fliegen. Ne "normale" Kupplung gegen was Standfesteres zu tauschen ist leichter und günstiger als die 2 im DSG.
Wenns aber nur beim ABT Paket bleibt.. pff dann is es echt Jacke wie Hose, nimm was dir besser gefällt.
Gruß Flo
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 21:00 Uhr -
Okay, Super! Vielen Dank.
Ich tendiere zum HS, das einzige was mir daran fehlt ist das "Ploppen" wie beim DSG.
Ich werde berichten wenn ich mich entschieden habe.
Ich tendiere zum HS, das einzige was mir daran fehlt ist das "Ploppen" wie beim DSG.
Ich werde berichten wenn ich mich entschieden habe.
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 21:09 Uhr -
Auch der Handschalter "Ploppt" gerne mal beim
Gangwechsel
Letzte mal bei mir sogar 3 mal hintereinander beim Beschleunigen auf der Autobahn
Gangwechsel
Letzte mal bei mir sogar 3 mal hintereinander beim Beschleunigen auf der Autobahn
Seit 13.10.2013 Golf 7 GTI Performance
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 21:30 Uhr -
Kann ich bestätigen
Mega geil
Mega geil
Gruß Dennis
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
Ex Golf 7 GTI Besitzer
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
Ex Golf 7 GTI Besitzer
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 21:36 Uhr -
@Socke
Du widersprichst mir doch gar nicht?!?
@Kai
Drehen dabei die Räder durch?!?
Zitat
Du: Wenns aber nur beim ABT Paket bleibt.. pff dann is es echt Jacke wie Hose, nimm was dir besser gefällt.
Du: Ich widersprech Nexo nicht gerne
Ich: Was für ein Getriebe wäre dir lieber? Nimm das, sofern es nicht noch mehr Drehmoment wird.
Du: Ich widersprech Nexo nicht gerne
Ich: Was für ein Getriebe wäre dir lieber? Nimm das, sofern es nicht noch mehr Drehmoment wird.
Du widersprichst mir doch gar nicht?!?
@Kai
Drehen dabei die Räder durch?!?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 21:43 Uhr -
@NeXo
Also bei mir drehen die Räder nicht durch.. bei mir ist das so wie ich das richtig gesehen habe bei ca. 4000u/min.
Also bei mir drehen die Räder nicht durch.. bei mir ist das so wie ich das richtig gesehen habe bei ca. 4000u/min.
Gruß Dennis
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
Ex Golf 7 GTI Besitzer
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
Ex Golf 7 GTI Besitzer
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2014 - 21:43 Uhr von MR.GTI.
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 21:52 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
@Socke
Zitat
Du: Wenns aber nur beim ABT Paket bleibt.. pff dann is es echt Jacke wie Hose, nimm was dir besser gefällt.
Du: Ich widersprech Nexo nicht gerne
Ich: Was für ein Getriebe wäre dir lieber? Nimm das, sofern es nicht noch mehr Drehmoment wird.
Du: Ich widersprech Nexo nicht gerne
Ich: Was für ein Getriebe wäre dir lieber? Nimm das, sofern es nicht noch mehr Drehmoment wird.
Du widersprichst mir doch gar nicht?!?
@Kai
Drehen dabei die Räder durch?!?
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Betreff: Re: Schaltgetriebe max. Belastung? - Gepostet: 20.01.2014 - 22:03 Uhr -
Räder Drehen dabei nicht durch! Es kommt nicht immer aber sehr oft im Bereich von knapp über 4000U/min.
Und wie gesagt letztens rauf auf die AB und von
2 -> 3
3 -> 4
4 -> 5
Hat es herrlich geploppt!
Und wie gesagt letztens rauf auf die AB und von
2 -> 3
3 -> 4
4 -> 5
Hat es herrlich geploppt!
Seit 13.10.2013 Golf 7 GTI Performance
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 15.01.2025 - 20:31