schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Schaltverhalten DSG Getriebe



 
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.01.2014 - 10:00 Uhr  -  
Es ging doch um Situationen im Stadtverkehr? Da reichen 3/4 Gas vollkommen um schnell genug vom Fleck zu kommen.
Hossi86 hat es m.M.n. richtig wiedergeben. Ich eier doch nicht mit mehr Drehzahl rum als nötig. Und wenn es doch mal nötig ist, zack 3/4 Gas mehr und weg.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.01.2014 - 10:06 Uhr  -  
@Lisa
Zitat
So ihr Gedenksekundenexperten :D Ich habe das gestern und heute bewusst getestet. 56kmh 5.Gang im DSG und 1300Upm. Also bei mir gibt es keine Gedenksekunde. Sobald ich das Gaspedal schnell und weit genug trete (nicht bis zum Bodenblech) schaltet das DSG in den 4. und der Gti geht ab nach vorn. Per HS glaube ich nicht, dass das schneller geht und vor allem so ruckfrei. Werde es nachher auch noch mal mit dem 6. Gang testen. Müsste aber auch da so zügig gehen.


Wo steht da Stadt oder wann habe ich das vorher geschrieben?

Es ging um die "Schaltzeit" des DSG im Allgemeinen :D

Schon okay...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 13 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.01.2014 - 10:29 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
tommes 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 61
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.01.2014 - 11:58 Uhr  -  
@hossi
Nein, ich steigere mich nicht in was hinein.
Die Probefahrt habe ich mit einem, aus meiner Sicht, guten DSG gemacht. Das DSG in meienm GTI ist anders. Meinen Mitfahrern fällt ja sogar das frühe Hochschalten auf. 1.200 U/min. Sind zu wenig. 1.400 bis 1.500 wäre gut. So möchte ich das nicht und deshalb freue ich mich jetzt auf den Handschalter.
Wer so untertourig fahren möchte... gerne, kein Problem.
nach unten nach oben
hossi86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ingolstadt
Alter: 38
Beiträge: 89
Dabei seit: 11 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.01.2014 - 12:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tommes

@hossi
Nein, ich steigere mich nicht in was hinein.
Die Probefahrt habe ich mit einem, aus meiner Sicht, guten DSG gemacht. Das DSG in meienm GTI ist anders. Meinen Mitfahrern fällt ja sogar das frühe Hochschalten auf. 1.200 U/min. Sind zu wenig. 1.400 bis 1.500 wäre gut. So möchte ich das nicht und deshalb freue ich mich jetzt auf den Handschalter.
Wer so untertourig fahren möchte... gerne, kein Problem.


Na Gut.
Meine Erfahrung ist aber einfach so, dass auch alle anderen DSGs sich bei ca. 1.200 U/min. aufhalten.
Und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei der Probefahrt recht anders war.

Mach doch mal ein Video?
VCDS Codierung im Raum Ingolstadt > PN!
Golf GTI PP | DSG | 5-Türer | CSGM | uvm. < Gewandelt
Neu: Audi S3 Limousine
nach unten nach oben
tommes 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 61
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.01.2014 - 12:32 Uhr  -  
Da bitte ich dann doch darum, die Beiträge zu lesen. Denn es war nicht nur die Probefahrt.
Es kam extra ein Werksbeauftragter mit einem GTI Bj. 5/2013. Dieser GTI des Werksbeauftragten schaltete einfach total anders, als mein GTI. Da war nichts mit untertourig. Die Drehzahl fiel nie unter 1.400 U/min.
Selbst dem Werksbeauftragten und meinem Servicetechniker schaltet mein GTI zu früh.
Alle GTIs ab September haben aber nun dieses Schaltverhalten. Wie gesagt, wer das mag... bitte!
Zitat
Und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei der Probefahrt recht anders war.

Und Du darfst mir das schon glauben.

1.200 U/min. mit diesem Wagen ist untertourig.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.01.2014 - 12:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX

@Lisa
Zitat
So ihr Gedenksekundenexperten :D Ich habe das gestern und heute bewusst getestet. 56kmh 5.Gang im DSG und 1300Upm. Also bei mir gibt es keine Gedenksekunde. Sobald ich das Gaspedal schnell und weit genug trete (nicht bis zum Bodenblech) schaltet das DSG in den 4. und der Gti geht ab nach vorn. Per HS glaube ich nicht, dass das schneller geht und vor allem so ruckfrei. Werde es nachher auch noch mal mit dem 6. Gang testen. Müsste aber auch da so zügig gehen.


Wo steht da Stadt oder wann habe ich das vorher geschrieben?

Es ging um die "Schaltzeit" des DSG im Allgemeinen :D

Schon okay...

Tommes hatte es 100 Threads weiter vorn beschrieben. Nicht du, das weiß ichdoch ;-)
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.01.2014 - 13:41 Uhr von Speed.
nach unten nach oben
neo758 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 40
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 14.02.2014 - 09:08 Uhr  -  
Moin,

ist das Verhalten normal?

Wenn ich an einer Ampel halten möchte und das DSG gerade vom 3.ten in den 2.ten Gang geschaltet hat. Gibt es manchmal im 2.ten Gang eine Art rucken oder schlag. Ich denke da kuppelt das Getriebe aus. Wenn ich das ganze mit bremsen unterstütze bis zum stillstand, habe ich das nicht. Halt nur wenn ich ihn ausrollen lasse ohne aktiv zu bremsen. Ich kann es halt steuern.

Danke
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 06.03.2014 - 09:30 Uhr  -  
@neo

Das DSG im GTI schaltet im Schub "noch" in den 2ten beim bremsen.
Diesel tun das nicht (die kuppeln beim dritten aus).

Beim bremsen solltest du einen ruck haben und zwar genau dann, wenn er auskuppelt (das ist normal, auch beim HS so). Bremst du relativ stark, merkt man das nicht (Kuppelt vorher aus).
Wenn er im Schub oder beim bremsen in den 2ten schalten, merkt man einen relativ starken "Zug", dies kann verhindern, indem man in dem Moment leicht von der Bremse geht und dann wieder langsam zum vorherigen Bremspunkt "tritt". Dann ist die "Bremsung" linearer und angenehmer ;) Bremst man ganz leicht, merkt man das eben (auch ohne bremsen).

Bremst du nicht, bleibt er im zweiten Standgas und "fährt so weiter". Das rucken in dem Moment ist die plötzliche Einspritzung. Geht es leicht bergauf, schaltet er auch zurück in den Ersten. Das wieder ne andere Nummer...


@ALL
Habe ja nun meinen "neuen" abgeholt (Perfekte Abholung ;)). Dazu möchte ich folgendes loswerden:
Das Auto fährt sich spürbar besser als den Neuen den ich vor 9 Monaten bekam. Aber das Verhalten kenn ich schon.
Daher würde ich nie einen "frischen" Neuen behalten ;)

Aber zum eigentlichen Thema, die Schaltpunkte, muss ich leider sagen das er nun wirklich früher schaltet
(Ich habs euch geglaubt, wollte es ja nur mal selber "erfahren"). Naja, ganz so zufrieden bin ich damit nicht.
Aber so schlimm ist das gar nicht! Verbrauchvorteile seh ich da kaum (nur beim sehr langsamen beschleunigen weil man nicht überholen kann).
Er bleibt dadurch im Schub noch länger in dem Gang, das stört mich weitaus mehr. Daher des Öfteren in "S" um "starken" Schub zu nutzen. No Problem.

Summa Summarum ein wenig gewöhnungsbedürftig, ab er alles ok!
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.03.2014 - 09:36 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
SolidBear 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3935
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 06.03.2014 - 12:38 Uhr  -  
Meist du mit "frischen" Neuen einen der "1.Gereration" ? Meiner ist Herstellungsdatum 04.2013 gekauft 06.2013. Du sagst also das er sich besser fährt? Wie wirkt sich das aus? Du schreibst das DSG schaltet früher? Was hat sich denn noch verändert?
GTI verkauft!
nach unten nach oben
wizard479 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 06.03.2014 - 13:24 Uhr  -  
Ich muss ehrlich gesagt auch gestehen, dass ich mir mittlerweile ab und zu mal einen Fahrmodus wünsche der zwischen Normal und Sport ist, für's nennen wir es mal Ambitionierte fahren auf kurvigen Strecken. Sport kannste eigentlich fast vergessen, viel zu anstrengend. Und normal ist da eben zu niedertourig. Ich würde mir einen Fahrmodus wünschen, in dem er die Drehzahl zwischen 3000 und 5500 RPM hält. Da fühlt sich der Motor imho am wohlsten.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.10.2024 - 04:17