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Ploppen / knallen mit DSG
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 07.01.2014 - 14:59 Uhr -
@Whitecap
Tunnel, Leitplanken und alles andere, was den Schall zurückwirft ist natürlich genial bei DSG, klar
Jaaaaaa...
Bei 4000 rpm lässt es sich unter Volllast nur manuell schalten beim VIer, weil weder D noch S dann vorzeitig schalten.
Das auch klar, da dreht er bis Anschlag, nicht nur der 6er... hatte dein Satz "falsch" gelesen...
Konnte auch keinen Unterschied feststellen zwischen Schalten an den Lenkradpaddels und am Schalthebel.
Da gibt es auch keinen...
Zumindest kann ich sagen, da wir hier in WOB City nen Tunnel haben (200m vielleicht) er bei 4600 und in der Nähe davon am lautesten "bratzt".
Frage an dich und deinen 6er (den hatte ich nie als DSG):
Ploppte der auch bei Enddrehzahl noch? Jemand sagte mal nein... der 7er ploppt auch bei max. Drehzahl... (Nur Kick-Down)
Ich denke auch, das es "Gangabhängig" ist. Dies denke ich weil die "Gangspreizung" abnimmt (weißt was ich damit sagen will):
Gangsprung 1>2 1,631
Gangsprung 2>3 1,568
Gangsprung 3>4 1,469
Gangsprung 4>5 1,347
Gangsprung 5>6 1,252
Aber nur z.Z. nur Vermutung. Finde vom Ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten ist es lauter.
Kann aber auch daran liegen was du geschrieben hattest mit steigenden Nebengeräuschen etc.
@Gekjo
Ja, wir machen dich heiß drauf ne???
@manuel87
Geht mir genauso.
Irgendwie fährt man manchmal "bewusst" in D so, das er bei 4T-5T schaltet... nur des Ploppens wegen...
Tunnel, Leitplanken und alles andere, was den Schall zurückwirft ist natürlich genial bei DSG, klar
Jaaaaaa...
Bei 4000 rpm lässt es sich unter Volllast nur manuell schalten beim VIer, weil weder D noch S dann vorzeitig schalten.
Das auch klar, da dreht er bis Anschlag, nicht nur der 6er... hatte dein Satz "falsch" gelesen...
Konnte auch keinen Unterschied feststellen zwischen Schalten an den Lenkradpaddels und am Schalthebel.
Da gibt es auch keinen...
Zumindest kann ich sagen, da wir hier in WOB City nen Tunnel haben (200m vielleicht) er bei 4600 und in der Nähe davon am lautesten "bratzt".
Frage an dich und deinen 6er (den hatte ich nie als DSG):
Ploppte der auch bei Enddrehzahl noch? Jemand sagte mal nein... der 7er ploppt auch bei max. Drehzahl... (Nur Kick-Down)
Ich denke auch, das es "Gangabhängig" ist. Dies denke ich weil die "Gangspreizung" abnimmt (weißt was ich damit sagen will):
Gangsprung 1>2 1,631
Gangsprung 2>3 1,568
Gangsprung 3>4 1,469
Gangsprung 4>5 1,347
Gangsprung 5>6 1,252
Aber nur z.Z. nur Vermutung. Finde vom Ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten ist es lauter.
Kann aber auch daran liegen was du geschrieben hattest mit steigenden Nebengeräuschen etc.
@Gekjo
Ja, wir machen dich heiß drauf ne???
@manuel87
Geht mir genauso.
Irgendwie fährt man manchmal "bewusst" in D so, das er bei 4T-5T schaltet... nur des Ploppens wegen...
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.01.2014 - 15:06 Uhr von NeXoRaNoX.
wHiTeCaP
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 07.01.2014 - 15:04 Uhr -
Er ploppt auch bei max rpm, dann aber extrem viel leiser, bis hin zu kaum hörbar (meist die oberen beiden Gänge). Es hört sich dann fast schon so an, wie als wenn ein Schalter den Gang rein drückt und die Kupplung springen lässt (also dieses ruckartige runterwürgen der Drehzahl - schwer zu beschreiben).
Kickdown fahre ich aber nie - liegt mir irgendwie nicht so in der Natur so stark auf den Pinsel zu drücken, bis da so ein blöder Knopf gedrückt wird
Kickdown fahre ich aber nie - liegt mir irgendwie nicht so in der Natur so stark auf den Pinsel zu drücken, bis da so ein blöder Knopf gedrückt wird
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 07.01.2014 - 15:09 Uhr -
OK, beim 7er finde ich das schon hörbar...
nicht das max. aber man hört es definitiv.
Kenn aber den Vergleich nicht selbst...
Da es aber Momentabhängig ist, würde ich behaupten es ist beim 7er "stärker".
Ich würde ja gern mal ne Kurve (relativ kleinen Radius) im Tunnel anfahren mit ESC...
(Ja, ich weiß, esc ist doof aber dafür "gut"):
Eben anfahren, im Ersten drauf drücken und knallen lassen durch ESC und dann nochmal beim schalten...
Ging letztens 3x hintereinander + schalten in den zweiten...
Die denken dann jemand kommt mit nem 4er Raketenwerfer...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.01.2014 - 15:11 Uhr von NeXoRaNoX.
Gekjo
Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 07.01.2014 - 20:08 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
@Gekjo
Ja, wir machen dich heiß drauf ne???
YES!!!!!
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 10.02.2014 - 14:26 Uhr -
Ich hab da was gehört/gesagt bekommen.
Es geht um folgendes:
Wir können ihn auch anders Ploppen lassen, ohne stark zu beschleunigen.
Ich habe auch das Gefühl, er ploppt anders. Eher ein längeres blubberndes ploppen... zumindest manchmal dabei.
Vielleicht kann dies ja jemand auch mal machen und hier schreiben ob er das gleiche empfindet.
Da ich bis jetzt noch keinen an der Straße stehen hatte habe ich es im Tunnel gemacht. Ja, es hört sich meiner Meinung nach anders an...
Ähhhm, kommen wir zur Sache:
Es gibt da nur 2 Möglichkeiten. Wobei die zweite Möglichkeit besser funktioniert.
Erste wäre bei ~65 - ~70km/h. Zweite wäre bei ~95 - ~130km/h.
Dabei haben wir folgende Grundvoraussetzungen:
Das Fzg. muss theoretisch bei Kick-Down 3 Gänge runterschalten können (daher nur die beiden Möglichkeiten).
Bei Möglichkeit 1 wäre das vom 5ten in den 2ten und bei Möglichkeit 2 vom 6ten in den 3ten. Daher ist es nur in diesen Geschwindigkeitsbereichen Möglich.
Im Grunde recht einfach, aber eigentlich würde man das nicht machen. Eventuell würde es mal ausversehen passieren.
Ich nehme Möglichkeit 2.
Man fährt konstant in dem besagten Bereich, ich nehme jetzt mal 100km/h. Man fährt in "D", somit fährt der GTI ja im 6ten. Grundvoraussetzung also erfüllt.
Nun gibt man ganz einfach Kick-Down, haben ja viele bereits getan. Nun kommt es aber zum Eingemachten. Ich schätze mal eine halbe Sekunde bleibt man auf dem Kick-Down Knopf. Man sieht das im Kombi sofort "D3" angezeigt wird, obwohl er ja noch nicht im 3ten ist. Nun schnellt ja die Drehzahl hoch.
Wenn die Drehzahl im Bereich 3000-4000 RPM ist, nimmt man komplett den Fuß von Gas. Und siehe da, die Nadel geht zurück und er knallt mal schön mit Blubbern (nicht immer). Meines Erachtens knallt er am Besten kurz vor 4000RPM. Dreht er höher, schnellt die Nadel nicht gleich zurück, sondern geht wirklich in den 3ten -> Das ist unschön...
Also, Kick-Down bei 100km/h, ganz kurz warten bis Nadel so bei 3800RPM ist und sofort ruckartig vom Gas. Nadel schnellt zurück -> Blubberplop...
Nach paar Versuchen gibt es noch was krassen dabei, dies ist aber schwer und Bedarf Feingefühl im Fuß:
Wenn die Nadel dabei wieder zurückschnellt, gibt man bisschen Gas wenn Sie wieder so bei 2500RPM ist... -> Er "brabbelt" mit ploppen
Wenn man es drauf hat, ploppt, blubbert und kurz danach brabbelt (mit Plop) er... hehe (Ihr versteht mich jetzt nicht oder?)
Dies habe ich im Tunnel beim Ersten Versuch hinbekommen und es war schon ein aufregendes, neues plopp-blubber-brabbel-plop-Geräusch...
Kam mir auch so vor das es "lauter" ist als das "normale" ploppen...
Was man nicht so alles "erfährt"...
Hier ein Video, wie das im Tacho auszusehen hat: (Man hört das ploppen leider nicht, nur das Kick-Down-Klicken):
Es geht um folgendes:
Wir können ihn auch anders Ploppen lassen, ohne stark zu beschleunigen.
Ich habe auch das Gefühl, er ploppt anders. Eher ein längeres blubberndes ploppen... zumindest manchmal dabei.
Vielleicht kann dies ja jemand auch mal machen und hier schreiben ob er das gleiche empfindet.
Da ich bis jetzt noch keinen an der Straße stehen hatte habe ich es im Tunnel gemacht. Ja, es hört sich meiner Meinung nach anders an...
Ähhhm, kommen wir zur Sache:
Es gibt da nur 2 Möglichkeiten. Wobei die zweite Möglichkeit besser funktioniert.
Erste wäre bei ~65 - ~70km/h. Zweite wäre bei ~95 - ~130km/h.
Dabei haben wir folgende Grundvoraussetzungen:
Das Fzg. muss theoretisch bei Kick-Down 3 Gänge runterschalten können (daher nur die beiden Möglichkeiten).
Bei Möglichkeit 1 wäre das vom 5ten in den 2ten und bei Möglichkeit 2 vom 6ten in den 3ten. Daher ist es nur in diesen Geschwindigkeitsbereichen Möglich.
Im Grunde recht einfach, aber eigentlich würde man das nicht machen. Eventuell würde es mal ausversehen passieren.
Ich nehme Möglichkeit 2.
Man fährt konstant in dem besagten Bereich, ich nehme jetzt mal 100km/h. Man fährt in "D", somit fährt der GTI ja im 6ten. Grundvoraussetzung also erfüllt.
Nun gibt man ganz einfach Kick-Down, haben ja viele bereits getan. Nun kommt es aber zum Eingemachten. Ich schätze mal eine halbe Sekunde bleibt man auf dem Kick-Down Knopf. Man sieht das im Kombi sofort "D3" angezeigt wird, obwohl er ja noch nicht im 3ten ist. Nun schnellt ja die Drehzahl hoch.
Wenn die Drehzahl im Bereich 3000-4000 RPM ist, nimmt man komplett den Fuß von Gas. Und siehe da, die Nadel geht zurück und er knallt mal schön mit Blubbern (nicht immer). Meines Erachtens knallt er am Besten kurz vor 4000RPM. Dreht er höher, schnellt die Nadel nicht gleich zurück, sondern geht wirklich in den 3ten -> Das ist unschön...
Also, Kick-Down bei 100km/h, ganz kurz warten bis Nadel so bei 3800RPM ist und sofort ruckartig vom Gas. Nadel schnellt zurück -> Blubberplop...
Nach paar Versuchen gibt es noch was krassen dabei, dies ist aber schwer und Bedarf Feingefühl im Fuß:
Wenn die Nadel dabei wieder zurückschnellt, gibt man bisschen Gas wenn Sie wieder so bei 2500RPM ist... -> Er "brabbelt" mit ploppen
Wenn man es drauf hat, ploppt, blubbert und kurz danach brabbelt (mit Plop) er... hehe (Ihr versteht mich jetzt nicht oder?)
Dies habe ich im Tunnel beim Ersten Versuch hinbekommen und es war schon ein aufregendes, neues plopp-blubber-brabbel-plop-Geräusch...
Kam mir auch so vor das es "lauter" ist als das "normale" ploppen...
Was man nicht so alles "erfährt"...
Hier ein Video, wie das im Tacho auszusehen hat: (Man hört das ploppen leider nicht, nur das Kick-Down-Klicken):
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.02.2014 - 14:34 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 10.02.2014 - 22:51 Uhr -
Das habe ich auch schon bemerkt! Allerdings eher ungewollt
Was auch gut funktioniert ist wenn man z.b. im zweiten voll beschreunigt und dann ruckartig vom Gas geht dann brabbelt er auch ganz lustig
Was auch gut funktioniert ist wenn man z.b. im zweiten voll beschreunigt und dann ruckartig vom Gas geht dann brabbelt er auch ganz lustig
GTI Performance Carbonsteelgrey....noch bis ende Mai. Audi S3 Limousine in Sepangblau Daytonagrau bestellt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.02.2014 - 22:51 Uhr von Jens_GTI.
GTI Edition 30
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 08:14 Uhr -
Hab´s heute früh auf dem Weg zur Arbeit probiert. Es funktioniert gut
GTI Performance DSG
Pure White, 4 Türen, Alcantara, Discover Pro, Dynaudio, DAB+, USB Schnittstelle, Fahrprofilauswahl, Business Premium Paket, Seitenscheiben und Heckscheibe 65%, LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Austin 18", Dijon Winterräder 17"
Bestellt: 22.10.2013 Abholung: 24.01.2014
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Bestellt: 22.10.2013 Abholung: 24.01.2014
Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 09:07 Uhr -
Wenn ich das so hör und lese, ärger ich mich mehr und mehr, nen HS statt DSG genommen zu haben...
Aber wie sagt man so schön? "Was der Bauer net kennt, isst er nicht"
Aber wie sagt man so schön? "Was der Bauer net kennt, isst er nicht"
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
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Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 10:42 Uhr -
Nexo eine Frage an dich:
Erkennt der Golf 7 GTI wann er in den "Schub" wechselt? (unabhänig vom Getriebe)
Durch die Reku könnte er ja entsprechende Sensorik verbaut haben?
Wenn ja, dann hab ich ne Idee.
Erkennt der Golf 7 GTI wann er in den "Schub" wechselt? (unabhänig vom Getriebe)
Durch die Reku könnte er ja entsprechende Sensorik verbaut haben?
Wenn ja, dann hab ich ne Idee.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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