schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe



 
Amby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinberg
Alter: 53
Beiträge: 819
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 09:09 Uhr  -  
Zumal es in meinen Augen völlig lächerlich ist, das Pro und Contra eines DSG bei einem 230 PS-Auto auf eine Werksdifferenz von 0,5 Liter/100 Kilometer zu reduzieren. Da kann ich auch gleich die Klimaanlage abbestellen, die frist mindestens genau so viel. In der Praxis ist das allerdings sowieso alles Makulatur und wir werden alle irgendwo bei 8,5 - 9 Liter liegen, egal ob mit DSG oder nicht. Bei mir ist es diesmal DSG, weil ich die Technologie einfach geil finde. Der Bequemlichkeitsfaktor spielt sicherlich auch eine Rolle.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.05.2013 - 09:11 Uhr von Amby.
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 09:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Amby

Zumal es in meinen Augen völlig lächerlich ist, das Pro und Contra eines DSG bei einem 230 PS-Auto auf eine Werksdifferenz von 0,5 Liter/100 Kilometer zu reduzieren. Da kann ich auch gleich die Klimaanlage abbestellen, die frist mindestens genau so viel. In der Praxis ist das allerdings sowieso alles Makulatur und wir werden alle irgendwo bei 8,5 - 9 Liter liegen, egal ob mit DSG oder nicht. Bei mir ist es diesmal DSG, weil ich die Technologie einfach geil finde. Der Bequemlichkeitsfaktor spielt sicherlich auch eine Rolle.

Meiner wird nur 220 PS haben, deshalb mache ich mir mehr Gedanken über den Verbrauch :P
Der Mehrverbrauch durch DSG ist sicherlich auch darin begründet, dass Gummi geben so schön einfach ist. Einfach auf's Gas latschen und fertig. Beim HS tendiert man schonmal eher dazu, den Gang einfach drin zu lassen und dann eben etwas gemächlicher zu überholen, so geht's mir jedenfalls.
Auf jeden Fall ist mir das DSG einen Liter wert ( wenn es denn soviel ist ). Muss mich eh gewaltig umstellen, was den Verbrauch angeht, fahre momentan einen GTD ;-)
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
robby_wood 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bergisches Land
Alter: 67
Beiträge: 1218
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 10:06 Uhr  -  
Zumindest beim normalen VIer mit 210 PS kann ich nicht erkennen, dass DSG einen Liter mehr verbrauchen soll. Durchschnitt ist bei mir 8,6 lt. Computer. Glaube nicht, dass es 7,6 ohne DSG wären.

Mit DSG kann man auch sehr sparsam fahren, u.a. weil es schon sehr früh in Stufe 6 schaltet.

Beim EDI-DSG bin ich von den Werksangaben ausgegangen, die liegen mit DSG 0,1 niedriger als beim Schalter. Beim VIer ist es glaube ich 0,1 oder 0,2 mehr, beim VIIer ist die Differenz so weit ich weiß 0,4 mehr für DSG alles lt. Werksangabe.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.05.2013 - 10:37 Uhr von robby_wood.
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 10:36 Uhr  -  
Wie auch immer, DSG ist gesetzt!

Gerade noch eine erfreuliche Antwort meines Tuners bzgl. DSG bekommen:
"Das DSG macht in keinem Fall Probleme bis 460NM." :daumen:

Der Mann hat etliche Jahre Erfahrung (und meinen GTD exzellent gechippt, drückt wie Hulle und in über 2 Jahren 0,0 Probleme), also würde ich das mal bedenkenlos glauben.
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
Erazor256 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Augsburg - BY
Alter: 53
Beiträge: 762
Dabei seit: 10 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 12:36 Uhr  -  
Die Vorteile vom DSG sind meiner Meinung nach auch das "austricksen" der Start-/Stop Automatik.
Beim Handschalter springt die doch an, wenn ich den Gang an der Ampel rausnehme (so mache ich es bisher immer) oder lieg ich da falsch?
Beim DSG bis zum Stillstand bremsen und dann den Fuß von der Bremse und Auto-Hold die Arbeit machen lassen und der Wagen bleibt an..

Aber ich habe selber noch zu wenig Erfahrung mit beiden Systemen! Wird e cht zeit für eine Probefahrt!! ;)


Seit 31.08.13: Golf 7 GTI mit 220PS in CSGM. Details in meinem Showroom:
Mein Pflegefall
Seit 05.12.15: EGO-X ab Turbo (sprich mit HG-Downpipe und HG-Klappenanlage mit automatischer Steuerung)
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 12:47 Uhr  -  
Beim DSG geht der Motor wohl erst dann aus, wenn man das Bremspedal etwas stärker drückt. Denke mit ein bisschen Übung kann man ganz gut hinbekommen, dass er nicht ausgeht wenn man es nicht will.
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
DonBlech 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 64
Beiträge: 325
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 12:49 Uhr  -  
Ich glaube, beim Handschalter kannst Du die Start/Stop - Automatik austricksen, indem Du sie deaktivierst. Alternativ kannst Du natürlich einfach immer erst bei 6000 U/min in den nächsthöheren Gang schalten, um den Verbrauch zu erhöhen, da gibt es sicher noch mehr Ansätze.
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 12:54 Uhr  -  
Ihm ging's wohl eher darum, Start-Stop situationsbedingt "auszutricksen", nicht generell, da kann man's ja in der Tat lieber abschalten ;-)
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
Amby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinberg
Alter: 53
Beiträge: 819
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 13:13 Uhr  -  
Generell kann man's nicht abschalten... das muss dann jedes Mal bei Fahrtantritt deaktiviert werden. Mir erschließt sich zwar noch nicht ganz der Sinn dieser "Aktion" aber ich denke, da lässt sich sicherlich was per VCDS machen.
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2013 - 13:22 Uhr  -  
Mit "generell" meinte ich ja bei Fahrtantritt, also generell für die Fahrt ;-)
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.10.2024 - 15:33