schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe



 
en4cer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Euskirchen
Alter: 54
Beiträge: 581
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 15.05.2013 - 10:47 Uhr  -  
Da ich soviele Probleme mit dem DSG im 6'er GTI hatte und ich ihn deshalb auch nach 4 Monaten zurückgeben konnte, will ich beim 7'er GTI kein Risiko mehr eingehen und habe mir den Handschalter bestellt.
Gruß Bernd

169 kW - HS - Tornadorot - DCC - Assistenz/Spiegel Paket - Discover Pro - Dynaudio - Car Net - NSW - Austin - Dijon - Rear Assist - usw....
Bestellt am 06.05.2013 --> Geliefert am 27.09.2013 -- In Planung für 2015 --> Seat Leon Cupra 280 mit Performance Pack
nach unten nach oben
muffin315 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 33
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 15.05.2013 - 10:49 Uhr  -  
wieso quälen? ich stehe ja nicht voll aufm Gas oder irgendso ne scheiße ich rede lediglich davon die gleiche Umdrehung zu geben die der nächste Gang durch die Übersetzung im nächsten Gang benötigt!;-) und ich rede nicht davon sobald ich auf die Kupplung gehe auch aufs Gas zu treten;-)
nach unten nach oben
Amby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinberg
Alter: 53
Beiträge: 819
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 15.05.2013 - 10:53 Uhr  -  
War nur Spaß :) Also ich denke es gibt ein Vielzahl an Gründen, einen Handschalter zu nehmen, keine Frage... aber die Schaltgeschwindigkeit ist sicherlich das schlechteste Beispiel. Gruß
nach unten nach oben
muffin315 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 33
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 15.05.2013 - 10:54 Uhr  -  
naja ist ja auch egal will mich ja hier net streiten sondern wollte nur mal die These widerlegen das DSG nicht = schneller heißt;-)
Sondern auch noch sehr viel vom Fahrer abhängt;-)
also jeder soll das Fahren was er "geiler" findet!!!
nach unten nach oben
happytiger 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 348
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 15.05.2013 - 11:18 Uhr  -  
@Muffin " ZWISCHENGAS " wenn de das Perfekt machst brauchste nicht mal zu Kuppeln...

Ne kleine Info noch

ICH BREMSE MIT LINKS :floet:


Es ist OK wenn Du gerne Handschalter fährst und dich gut und schnell fühlst.

Mag auch tatsächlich sein das es Autos mit sehr wenig Drehmoment und Leistung gibt die dann am Ende auch durch das Mehrgewicht langsamer sind wie HS.

Aber in der Regel bist auch Du mit dem DSG schneller.
Vielleicht nicht Glücklicher aber schneller.

Sicher hast Du auch Recht wenn Du sagst das man mit einem Handschalter Materialschonend fahren kann.
Stimmt.
Ich bin von 82 bis 2008 nur Handschalter gefahren. Ich denk mal ich kann das schon...
Danach in allen "Sportwagen" nur noch PDK bzw. jetzt in einer sportlichen Kompaktlimonade eben DSG ( wenn er denn mal da ist )
Der spontane Kaufgrund war die Sperre.
Hätte die Kiste nie ohne gekauft. Und Allrad ist mir zu schwer - da geht zuviel Leistung ( geschätzt etwa 40 NM nur durch den Allrad flöten )

Ich möchte den GTI noch mit einem Zusatzsteuergerät von ABT sowie H&R Federn und BBS-CH-R 19 Zoll ET 48 mit Dunlop Sport MAXX GT !!! optimieren.
Wenn dann das Drehmoment länger anliegt läuft der Bock mit so einer Vehemenz in den Begrenzer da musste von eins auf zwei schon sehr auf der Hut sein - Aber wenn du das kannst OK


Der Golf GTI Performance soll für uns die praktische Kiste für täglich sein. :hibbel: Und ich wollte schon immer mal einen
....

Ich finde nicht eben jede Automatik , aber sequenzielle und Doppelkupplungsgetriebe sehr gut.

GEILER IST HS
SCHNELLER DSG :D
nach unten nach oben
SB-lix 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 61
Beiträge: 737
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 15.05.2013 - 11:21 Uhr  -  
Klar hat ein HS auch seinen Reiz wie z.B. in der Stadt im zweiten Gang zu bleiben und warten bis in der Spur nebenan die Lücke groß genug für einen Sprung hinüber ist. Da hat das DSG meist schon Stufen 3 oder 4 drin und braucht ne Gedenksekunde aber das kann man ja kurz mit den Wippen klären. Für mich sind es vor allem Komfortgründe die für das DSG sprechen z.B. muss Man(n) die Hand nicht mehr fürs schalten vom Knie der Beifahrerin nehmen ;-) :-)
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 15.05.2013 - 11:32 Uhr  -  
Also bei mir wird's die erste Automatik nach 27 Jahren Handschalter.
Eine "normale" Automatik würde ich wahrscheinlich nicht nehmen. Das DSG ist in meinen Augen aber ein sehr guter Kompromiss. Je nach Stimmungslage kann man einfach den Komfort genießen und das DSG die Arbeit machen lassen, oder halt entweder mit den Wippen oder in der manuellen Gasse selber schalten.
Zusätzlich genial beim "neuen" DSG finde ich, dass man zum Umschalten zwischen D und S einfach nur kurz am Schalthebel zupfen muss, ohne die Entriegelungstaste drücken zu müssen.
Kennen wir ja alle: Auffahrt auf die BAB, ziemlich voll, man wartet auf die Lücke. Also kurz am Hebel gezupft, dann ist er in S und hat schonmal ein oder zwei Gänge runtergeschaltet. Kommt die Lücke, druff auf's Pedal, dann bis zur linken Spur vorarbeiten und beschleunigen, dann nochmal am Hebel zupfen und in D gemütlich weiterfahren.
Also ich find's geil :daumen:
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.05.2013 - 11:32 Uhr von micsto.
nach unten nach oben
Castergeer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 55
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 27.07.2013 - 15:53 Uhr  -  
Zitat geschrieben von micsto

Also bei mir wird's die erste Automatik nach 27 Jahren Handschalter.
Also ich find's geil :daumen:


Tja....... so war die Theorie :'(

Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 27.07.2013 - 23:20 Uhr  -  
Nö, das was ich da beschrieben habe ist auch in der Praxis so.
Nervig ist nur das für meinen Geschmack zu hohe Drehzahlniveau beim Halten der Geschwindigkeit.
Aber lassen wir das... :bandit: :D
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
crushin 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Essen
Alter:
Beiträge: 206
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 27.07.2013 - 23:31 Uhr  -  
lieber micsto du hast ab jetzt dsg-diskutier-verbot! :P :)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 20:35