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Verbrauch des GTI
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 17.03.2014 - 19:28 Uhr -
Hallo,
ich liege im Landstraßen-Alltag (30 KM Pendelstrecke zur Arbeit) etwas unter 8 Liter auf 100 KM
Man kann den Kleinen auch mit 6,4L fahren und natürlich andererseits im Express Tempo auch mit deutlich über 10L
Viele Grüße,
Oliver
ich liege im Landstraßen-Alltag (30 KM Pendelstrecke zur Arbeit) etwas unter 8 Liter auf 100 KM
Man kann den Kleinen auch mit 6,4L fahren und natürlich andererseits im Express Tempo auch mit deutlich über 10L
Viele Grüße,
Oliver
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 17.03.2014 - 19:31 Uhr -
da hast du aber wieder einen raugehauen
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 09:23 Uhr -
Liege derzeit bei "fun-tastischen" 8,5 Litern/100 Wenn ich sparsam unterwegs sein will, nehm ich einfach unseren Zweitwagen
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 09:32 Uhr -
Also mein Schnitt liegt bei 9,1L...
Ich muss aber auch sagen, das ich einen eher Sportlichen Fahrstil habe
Ich muss aber auch sagen, das ich einen eher Sportlichen Fahrstil habe
Gruß Dennis
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
Ex Golf 7 GTI Besitzer
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 09:35 Uhr -
@BMG1900
Da kannst du dir sehr sicher sein
@Ute
Das weiß ich doch
@SB-Lix
Das "Alte" DSG schaltete erst bei ~58 in den 5ten, das neue bei ~51. Hast du das Alte?
@KakiGTI
Glaub ich dir. Bei 50 verbraucht er mehr als bei 60 "wirklich konstant" gleiche Gang.
Unterourig ist er in beiden Situationen, aber da man draußen "kaum" konstant fährt (mal nen Windschlag, keine wirkliche Ebene)
beschleunigt man zwischendurch (Ob du das mitbekommst oder nicht) und in Summe wird er meißt nicht so untertourig in dem Fall weniger verbrauchen auf 100km.
Anders sieht es beim "abfallen" aus, also wenn du bewusst sehr langsam abfallend fährst (65 auf 55 innerhalb 1km) dann kann man gut auch den 6ten nehmen per Paddel. Verbrauch warm keine 4L.
Das der Langzeitverbrauch weg ist, ist doch gut. Erstens wird es sowieso passieren und zweitens ist der erhöhte Einlaufverbrauch weg
Spritsparend ist und bleibt ein schwieriges Thema im Bezug auf Verständnis besonders in Geschwindigkeiten unter 70km/h.
Ziehst du denn die Gänge mit fast Vollgas (2/4 - 3/4) bis 1600-2000 RPM (Mehr auf verbrauch) oder 1800-2200 (mehr auf Beschleunigung, aber verbrauch) auf Wunschgeschwindigkeit? Das ist Verbrauchsarmes beschleunigen (Wirkungsgrad)
@Ipat
6L in der Stadt sind immens im Durchschnitt. Das sagte ich nicht. Dennoch "Möglich"
(Wir fahren 10km ohne anhalten durch die Stadt mit 60 im 5ten, abfallend im 6ten, bergauf im 4ten, kein KAT-Heizen weil Taupunkt-Ende nicht erreicht wurde -> Stand zu kurz, Motor dennoch relativ kalt).
Alles ist Möglich, bis physikalische Grenzen erreicht sind (Energie die benötigt wird). Wichtig ist immer, die vorhandene Energie "effizient" zu nutzen.
Wir fahren nun mal keine Elektromotoren, die durchgängig einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. Wirkungsgrade sind sehr wichtig, besonders für Ottos.
Falls du die 6L im Bezug auf mich meintest, denke ich wegen der eingeklammerten Aussage:
"(Nach 90° Wasser sollte er mit 55 im 5ten keine 6L nehmen)... " -> Das war eine Literangabe "momentan", Sorry
@beeeetle
Das ja mal ne Kampfansage. Du hast in 46 Minuten auf der BAB (größtenteils wahrscheinlich) 146km geschafft mit einer Angabe von 18,9L/100km.
Du hast also: 0,189L/km * 146km = 27,594L verballert. Wohl gemerkt in 46 Minuten. Wäre ein stundenverbrauch von 35,992L. Und Pro Minute 0,6L.
Wenn ich das so sehe, dann hast du sicherlich deine Tanknadel nach unten wandern sehen und musst gutes Spritgeld für dein Beruf bekommen
Das war sicherlich nicht konstant 200, da würde er definitiv weniger nehmen. Öfter Beschleunigungsorgie, weil du nicht konstant fahren konntest?
Oder wolltest du das so? Wenn ja, frage ich mal ob das Spaß macht? Ich nehme an ja...
Ehrlich bin ich auch mal so ähnlich gefahren (*hust*), finde zwar selbst den Spaß und den Nutzen nicht Sinnvoll, da man Beschleunigungen dort mit dem GTI nicht mehr wirklich "spürt", aber manchmal geht's nicht anders. Daher wird er von mir aber meißt eher zwangsläufig konstant gefahren. Soweit Möglich natürlich.
Meißt reicht mir 170 konstant -> ~10L/100km
Somit bin ich dann in 46Minuten "nur" 130km gekommen (89% deiner Strecke), aber hab nur 13L weggehauen in 46 Minuten (47% deines Verbrauchs). Deine restlichen 53L sind für 20km/h mehr und paar Beschleunigungsorgien bei 200.
Wenn du jetzt nachdenkst, könntest du eventuell merken, das ich dich auf 1000km trotzdem "abziehe" (Beispiel).
Du musst zu oft Tanken, das kostet Zeit und du musst öfter erst mal wieder auf Endgeschwindigkeit kommen.
Während du das 1, 3, 5, 7te mal tankst, fahre ich immer chillig an dir vorbei, dann du an mir mit 240
(mit 170 fahre ich die restlichen 16km in 5,65 Minuten -> Das brauchst du sicherlich zum tanken + Bezahlen + Beschleunigen)
Auf 18,9 L/100km kam ich dennoch nicht... das ist schon enorm.
Aber macht manchmal Spaß, denn ab und zu ist es doch ganz nett, sofern Bahn frei
Im Bereich 160-170 ist das wahrscheinlich beste vorankommen auf relativ weiten Strecken.
Darüber wird die "tatsächliche" Geschwindigkeit "enorm" weniger zunehmen wie die gefahrenen bis diese bei, jetzt geschätzten, 190 "steht" und darüber, also ab 190-200 enorm abnimmt. (Schuld ist das Tanken)
Da kannst du dir sehr sicher sein
@Ute
Das weiß ich doch
@SB-Lix
Das "Alte" DSG schaltete erst bei ~58 in den 5ten, das neue bei ~51. Hast du das Alte?
@KakiGTI
Glaub ich dir. Bei 50 verbraucht er mehr als bei 60 "wirklich konstant" gleiche Gang.
Unterourig ist er in beiden Situationen, aber da man draußen "kaum" konstant fährt (mal nen Windschlag, keine wirkliche Ebene)
beschleunigt man zwischendurch (Ob du das mitbekommst oder nicht) und in Summe wird er meißt nicht so untertourig in dem Fall weniger verbrauchen auf 100km.
Anders sieht es beim "abfallen" aus, also wenn du bewusst sehr langsam abfallend fährst (65 auf 55 innerhalb 1km) dann kann man gut auch den 6ten nehmen per Paddel. Verbrauch warm keine 4L.
Das der Langzeitverbrauch weg ist, ist doch gut. Erstens wird es sowieso passieren und zweitens ist der erhöhte Einlaufverbrauch weg
Spritsparend ist und bleibt ein schwieriges Thema im Bezug auf Verständnis besonders in Geschwindigkeiten unter 70km/h.
Ziehst du denn die Gänge mit fast Vollgas (2/4 - 3/4) bis 1600-2000 RPM (Mehr auf verbrauch) oder 1800-2200 (mehr auf Beschleunigung, aber verbrauch) auf Wunschgeschwindigkeit? Das ist Verbrauchsarmes beschleunigen (Wirkungsgrad)
@Ipat
6L in der Stadt sind immens im Durchschnitt. Das sagte ich nicht. Dennoch "Möglich"
(Wir fahren 10km ohne anhalten durch die Stadt mit 60 im 5ten, abfallend im 6ten, bergauf im 4ten, kein KAT-Heizen weil Taupunkt-Ende nicht erreicht wurde -> Stand zu kurz, Motor dennoch relativ kalt).
Alles ist Möglich, bis physikalische Grenzen erreicht sind (Energie die benötigt wird). Wichtig ist immer, die vorhandene Energie "effizient" zu nutzen.
Wir fahren nun mal keine Elektromotoren, die durchgängig einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. Wirkungsgrade sind sehr wichtig, besonders für Ottos.
Falls du die 6L im Bezug auf mich meintest, denke ich wegen der eingeklammerten Aussage:
"(Nach 90° Wasser sollte er mit 55 im 5ten keine 6L nehmen)... " -> Das war eine Literangabe "momentan", Sorry
@beeeetle
Das ja mal ne Kampfansage. Du hast in 46 Minuten auf der BAB (größtenteils wahrscheinlich) 146km geschafft mit einer Angabe von 18,9L/100km.
Du hast also: 0,189L/km * 146km = 27,594L verballert. Wohl gemerkt in 46 Minuten. Wäre ein stundenverbrauch von 35,992L. Und Pro Minute 0,6L.
Wenn ich das so sehe, dann hast du sicherlich deine Tanknadel nach unten wandern sehen und musst gutes Spritgeld für dein Beruf bekommen
Das war sicherlich nicht konstant 200, da würde er definitiv weniger nehmen. Öfter Beschleunigungsorgie, weil du nicht konstant fahren konntest?
Oder wolltest du das so? Wenn ja, frage ich mal ob das Spaß macht? Ich nehme an ja...
Ehrlich bin ich auch mal so ähnlich gefahren (*hust*), finde zwar selbst den Spaß und den Nutzen nicht Sinnvoll, da man Beschleunigungen dort mit dem GTI nicht mehr wirklich "spürt", aber manchmal geht's nicht anders. Daher wird er von mir aber meißt eher zwangsläufig konstant gefahren. Soweit Möglich natürlich.
Meißt reicht mir 170 konstant -> ~10L/100km
Somit bin ich dann in 46Minuten "nur" 130km gekommen (89% deiner Strecke), aber hab nur 13L weggehauen in 46 Minuten (47% deines Verbrauchs). Deine restlichen 53L sind für 20km/h mehr und paar Beschleunigungsorgien bei 200.
Wenn du jetzt nachdenkst, könntest du eventuell merken, das ich dich auf 1000km trotzdem "abziehe" (Beispiel).
Du musst zu oft Tanken, das kostet Zeit und du musst öfter erst mal wieder auf Endgeschwindigkeit kommen.
Während du das 1, 3, 5, 7te mal tankst, fahre ich immer chillig an dir vorbei, dann du an mir mit 240
(mit 170 fahre ich die restlichen 16km in 5,65 Minuten -> Das brauchst du sicherlich zum tanken + Bezahlen + Beschleunigen)
Auf 18,9 L/100km kam ich dennoch nicht... das ist schon enorm.
Aber macht manchmal Spaß, denn ab und zu ist es doch ganz nett, sofern Bahn frei
Im Bereich 160-170 ist das wahrscheinlich beste vorankommen auf relativ weiten Strecken.
Darüber wird die "tatsächliche" Geschwindigkeit "enorm" weniger zunehmen wie die gefahrenen bis diese bei, jetzt geschätzten, 190 "steht" und darüber, also ab 190-200 enorm abnimmt. (Schuld ist das Tanken)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2014 - 10:01 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 16:27 Uhr -
Zitat geschrieben von crushin
Hinweg: Ich 9,5 Liter (80% Autobahn, 30% Land) 120-210 km/h
Rückweg: Freundin 7,2 liter 120-150 km/h
Hmmmmm hmmmmnnn
GTI 220 PS - VBYOR8RK
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 16:30 Uhr -
Zitat geschrieben von Nexo
@SB-Lix
Das "Alte" DSG schaltete erst bei ~58 in den 5ten, das neue bei ~51. Hast du das Alte?
Das "Alte" DSG schaltete erst bei ~58 in den 5ten, das neue bei ~51. Hast du das Alte?
EZ 07/13 ... denke das ich da noch die alte Software habe. Er schaltet auch in 30iger Zonen (bei genau 30 km/h) ständig zwischen dem 2. & 3. hin und her was mich ehrlich gesagt nervt. Will ich das er im 3ten bleibt müsste ich mind.35 fahren aber einmal kurz das Gas gelupft schaltet er sofort zurück Ich wechsle da meist in den manuellen Modus damit er im 3ten bleibt. Bin echt am überlegen ob ich die neue Software aufspielen lasse. Da so weit ich weiß ein zurück auf alte Software nicht geht würde ich sie gern vorher mal selbt erfahren. Einige sind ja nicht so recht zufrieden damit
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
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