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Verbrauch des GTI
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 16:34 Uhr -
Ab wann gibts denn das "neue" DSG? Ab KW45/13? Oder schon vorher? Würde da ein Softwareupdate reichen?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2014 - 16:35 Uhr von unsterblich.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 20:44 Uhr -
@Sblix
Ich bin unzufriedener aber es ist ok. Man muss ja eh manchmakl irgendwie irgendwann eingreifen. Nach kurzer Zeit geht das bewusst vorher automatisch!
@unsterblich
Keine Ahnung seit welcher KW. Sag einfach wann deiner in den 5ten oder 6ten schaltet?
Flashen sollte genügen, da Rest gleich ist.
Ich bin unzufriedener aber es ist ok. Man muss ja eh manchmakl irgendwie irgendwann eingreifen. Nach kurzer Zeit geht das bewusst vorher automatisch!
@unsterblich
Keine Ahnung seit welcher KW. Sag einfach wann deiner in den 5ten oder 6ten schaltet?
Flashen sollte genügen, da Rest gleich ist.
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2014 - 21:34 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 22:12 Uhr -
Zitat geschrieben von crushin
Hinweg: Ich 9,5 Liter (80% Autobahn, 30% Land) 120-210 km/h
Rückweg: Freundin 7,2 liter 120-150 km/h
Hmmmmm hmmmmnnn
Du hast ihr bestimmt reingeredet
Lars der 1.
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 22:16 Uhr -
Zitat geschrieben von crushin
Hinweg: Ich 9,5 Liter (80% Autobahn, 30% Land) 120-210 km/h
Rückweg: Freundin 7,2 liter 120-150 km/h
Hmmmmm hmmmmnnn
Hmm, 80 und 30 %
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 22:39 Uhr -
muss ich bei VW mal anfragen... hab DSG und meiner wurde KW45 gebaut!
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 18.03.2014 - 23:08 Uhr -
@NeXoRaNoX
Vollgas bis 2000-2500 Umdrehungen von wegen Wirkungsgrad bringt nur etwas bei Saugmotoren.
Bei Turbomotoren völliger Quatsch!!!
Bei 170 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du niemals nur 10 Liter Verbrauch.
Erzähl keine Märchen oder leg Beweise auf den Tisch.
Liebe Grüße, Ingmar
Vollgas bis 2000-2500 Umdrehungen von wegen Wirkungsgrad bringt nur etwas bei Saugmotoren.
Bei Turbomotoren völliger Quatsch!!!
Bei 170 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du niemals nur 10 Liter Verbrauch.
Erzähl keine Märchen oder leg Beweise auf den Tisch.
Liebe Grüße, Ingmar
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 19.03.2014 - 08:33 Uhr -
Was wirst gleich so angreifend?
Vollgas? Wer sagt das denn? Vollgas führt bei Turbomotoren zum vollen Einsatz und damit verbundenen Mehrverbrauch.
Les nicht zu viel im Internet
Turbo-Otto haben bei ~1500-~2500 (Je nachdem) den besten Wirkungsgrad bei 2/3 ihres Moments. Eben Turbo.
Das liegt auch an der Drosselklappe mein guter. Selbst bei Dieseln, die mit Einspritzung das Moment "regeln" ist
das so und die sind nicht einmal so Wirkungsgrad behaftet wie Ottos.
Des weiteren fahren Turbos hohes Moment bei niedrigen Drehzahlen. Gegenüber Saugern ziehen die dann besser.
Demnach bringt das bei Turbomotoren mehr (Muss für gleiche Endgeschwindigkeit nicht so lange beschleunigen),
frag dich mal warum die auf der Rolle so "wenig" verbrauchen, auch weniger als wenn der gleiche Motor als Sauger fährt
Wenn du VWler bist, kannst gern mal rumkommen sofern du Prototypen sehen darfst. Dann zeig ich dir den Unterschied
Hier mal ein kleines Gedicht über den 50er Hügel im NEFZ:
Deine Aussage (deine Turbofahrweise):
Meine Aussage (meine Turbofahrweise):
Glaubs mir, ich verbrauch so 0,3 Liter weniger als du, wenn du es drauf hast so zu fahren Fehlerfrei
Und das auch noch mit höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, im Beispiel DSG-> er fährt da auch höhere Drehzahlen bei der Beschleunigung. Trotzdem weniger Verbauch. Ist so, bleibt so, AUßER bei E-Motoren
Komm bloß nicht auf die Idee zu sagen, im Ersten Bild könnte man auch an die oberste Grenze fahren mit der langsamen Beschleunigung. Dann werden es 0,4L.
Besonders wenn er kalt ist führt dies nochmalig zur Verbrauchsverbesserung.
Ich habe immer gesagt, klar das er bei der Beschleunigung "anfangs" mehr verbraucht. Aber durch gezielt effizientes weiterfahren (Nahezu gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit) führt im Endeffekt dazu, das der Wagen weniger verbraucht. Bis ca. 70-100km/h (Konzeptabhängig).
Das kann man auch gut sehen. Beschleunige mal im Zweiten von 1500 - 2500 mit 2/3 Last und merk dir wie lange der Wagen braucht und was er dort "momentan" verbraucht. Dann mit sehr langsamen beschleunigen im Zweiten genauso.
Nun teilst du jeweils deinen gerechneten Durchschnittsmomentanverbrauch durch die Zeit die er braucht.
Du wirst sehen, das der Motor zwar mehr schluckt, klar, aber in weniger Zeit. Macht mehr Weg, dies muss oder sollte man nutzen um anschließend untenrum abfallend zu fahren oder obenrum die Konstantstrecke 1-2 km/h weniger.
Irgendwann kommen beide an die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann lassen sich beide schieben. Der "Raser" gewinnt das Rennen
Wozu soll ich Beweise auf den Tisch legen, Fahr doch selbst auf der Bahn mit deinem DSG, fahr auf 170 Tacho und mach Tempomat an. Null deinen Verbrauch und fahr mal 100km anstatt zu meckern
Ich sagte auch nicht 10L, sondern ~10L
Vollgas? Wer sagt das denn? Vollgas führt bei Turbomotoren zum vollen Einsatz und damit verbundenen Mehrverbrauch.
Les nicht zu viel im Internet
Turbo-Otto haben bei ~1500-~2500 (Je nachdem) den besten Wirkungsgrad bei 2/3 ihres Moments. Eben Turbo.
Das liegt auch an der Drosselklappe mein guter. Selbst bei Dieseln, die mit Einspritzung das Moment "regeln" ist
das so und die sind nicht einmal so Wirkungsgrad behaftet wie Ottos.
Des weiteren fahren Turbos hohes Moment bei niedrigen Drehzahlen. Gegenüber Saugern ziehen die dann besser.
Demnach bringt das bei Turbomotoren mehr (Muss für gleiche Endgeschwindigkeit nicht so lange beschleunigen),
frag dich mal warum die auf der Rolle so "wenig" verbrauchen, auch weniger als wenn der gleiche Motor als Sauger fährt
Wenn du VWler bist, kannst gern mal rumkommen sofern du Prototypen sehen darfst. Dann zeig ich dir den Unterschied
Hier mal ein kleines Gedicht über den 50er Hügel im NEFZ:
Deine Aussage (deine Turbofahrweise):
Meine Aussage (meine Turbofahrweise):
Glaubs mir, ich verbrauch so 0,3 Liter weniger als du, wenn du es drauf hast so zu fahren Fehlerfrei
Und das auch noch mit höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, im Beispiel DSG-> er fährt da auch höhere Drehzahlen bei der Beschleunigung. Trotzdem weniger Verbauch. Ist so, bleibt so, AUßER bei E-Motoren
Komm bloß nicht auf die Idee zu sagen, im Ersten Bild könnte man auch an die oberste Grenze fahren mit der langsamen Beschleunigung. Dann werden es 0,4L.
Besonders wenn er kalt ist führt dies nochmalig zur Verbrauchsverbesserung.
Ich habe immer gesagt, klar das er bei der Beschleunigung "anfangs" mehr verbraucht. Aber durch gezielt effizientes weiterfahren (Nahezu gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit) führt im Endeffekt dazu, das der Wagen weniger verbraucht. Bis ca. 70-100km/h (Konzeptabhängig).
Das kann man auch gut sehen. Beschleunige mal im Zweiten von 1500 - 2500 mit 2/3 Last und merk dir wie lange der Wagen braucht und was er dort "momentan" verbraucht. Dann mit sehr langsamen beschleunigen im Zweiten genauso.
Nun teilst du jeweils deinen gerechneten Durchschnittsmomentanverbrauch durch die Zeit die er braucht.
Du wirst sehen, das der Motor zwar mehr schluckt, klar, aber in weniger Zeit. Macht mehr Weg, dies muss oder sollte man nutzen um anschließend untenrum abfallend zu fahren oder obenrum die Konstantstrecke 1-2 km/h weniger.
Irgendwann kommen beide an die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann lassen sich beide schieben. Der "Raser" gewinnt das Rennen
Wozu soll ich Beweise auf den Tisch legen, Fahr doch selbst auf der Bahn mit deinem DSG, fahr auf 170 Tacho und mach Tempomat an. Null deinen Verbrauch und fahr mal 100km anstatt zu meckern
Ich sagte auch nicht 10L, sondern ~10L
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2014 - 08:57 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 19.03.2014 - 08:56 Uhr -
Du hast geschrieben "fast Vollgas" !!! Darauf habe ich mich bezogen.
Ebenfalls wirst Du bei Tempomat 170 km/h niemals auch diese Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen.
Selbst nachts muss man irgendwann abbremsen, hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder ähnliches.
Ich folgere daraus, dass es ein Mißverständnis gibt.
Du sprichst von einem Momentanverbrauch von 10 Litern bei Tempomat 170 auf gerader Strecke ohne Wind.
Liebe Grüße, Ingmar
Ebenfalls wirst Du bei Tempomat 170 km/h niemals auch diese Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen.
Selbst nachts muss man irgendwann abbremsen, hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder ähnliches.
Ich folgere daraus, dass es ein Mißverständnis gibt.
Du sprichst von einem Momentanverbrauch von 10 Litern bei Tempomat 170 auf gerader Strecke ohne Wind.
Liebe Grüße, Ingmar
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 19.03.2014 - 08:59 Uhr -
Sorry, dann mein Fehler. Irgendwo hatte ich aber auch geschrieben = 1/2 - 2/3 ´Gas... naja egal.
Natürlich erreicht man die nicht. Ich rede von momentan ~10L bei 170.
Nicht nur weil es so ist, sondern weil ich mal 158km/h (Autobahnauffahrt genullt) im Durchschnitt mit 9,8L (MFA, Motor war warm -> genullt bei Autobahnauffahrt) hatte nach 398Km.
War relativ freie Bahn
Der gute lange 6te im DSG ist schon vonnöten dafür. (Fast wie der GTD... )
Der weitere Vorteil ist, das die aktuellen TFSI (TSI oder anders bezeichnet) keine "wirklichen FSI" mehr sind.
Würde man aus Fahrweise 2 die "benötigte" Energiebilanz berechnen (anhand der Rollen/Straßenlast) müsste er mehr "brauchen". Da wir aber bestimmte Wirkungsgrade nutzen, wird weniger gebraucht um mehr abzugeben.
Sehr Sinnvoll bei Ottomotoren.
Hier mal ein Bild zum Thema Wirkungsgrad (Quelle war mal Google, keine Ahnung mehr von wo... sorry):
Ich würde ihn grob jetzt erst mal in diesem Bereich (blau) beschleunigen.
(Heizwert Super = ~11,3kWh/Kg)
Wirkungsgrad bei 240g/kWh = 100% / (0,240Kg/kWh * 11,3kWh/Kg) = 36,873%
Wirkungsgrad bei 260g/kWh = 100% / (0,260Kg/kWh * 11,3kWh/Kg) = 34,037%
und mal ein schlechter von unten:
Wirkungsgrad bei 350g/kWh = 100% / (0,350Kg/kWh * 11,3kWh/Kg) = 25,031%
Deutlicher geht's nicht
Und was wichtiges:
Das abfallen bewirkt einen sehr schlechten Wirkungsgrad, da wir wenig Moment fahren:
Wirkungsgrad bei 600g/kWh = 100% / (0,600Kg/kWh * 11,3kWh/Kg) = 14,749%
Würde ja gern euch das des GTI's zeigen, kann ich aber nicht. Sry
Natürlich erreicht man die nicht. Ich rede von momentan ~10L bei 170.
Nicht nur weil es so ist, sondern weil ich mal 158km/h (Autobahnauffahrt genullt) im Durchschnitt mit 9,8L (MFA, Motor war warm -> genullt bei Autobahnauffahrt) hatte nach 398Km.
War relativ freie Bahn
Der gute lange 6te im DSG ist schon vonnöten dafür. (Fast wie der GTD... )
Der weitere Vorteil ist, das die aktuellen TFSI (TSI oder anders bezeichnet) keine "wirklichen FSI" mehr sind.
Würde man aus Fahrweise 2 die "benötigte" Energiebilanz berechnen (anhand der Rollen/Straßenlast) müsste er mehr "brauchen". Da wir aber bestimmte Wirkungsgrade nutzen, wird weniger gebraucht um mehr abzugeben.
Sehr Sinnvoll bei Ottomotoren.
Hier mal ein Bild zum Thema Wirkungsgrad (Quelle war mal Google, keine Ahnung mehr von wo... sorry):
Ich würde ihn grob jetzt erst mal in diesem Bereich (blau) beschleunigen.
(Heizwert Super = ~11,3kWh/Kg)
Wirkungsgrad bei 240g/kWh = 100% / (0,240Kg/kWh * 11,3kWh/Kg) = 36,873%
Wirkungsgrad bei 260g/kWh = 100% / (0,260Kg/kWh * 11,3kWh/Kg) = 34,037%
und mal ein schlechter von unten:
Wirkungsgrad bei 350g/kWh = 100% / (0,350Kg/kWh * 11,3kWh/Kg) = 25,031%
Deutlicher geht's nicht
Und was wichtiges:
Das abfallen bewirkt einen sehr schlechten Wirkungsgrad, da wir wenig Moment fahren:
Wirkungsgrad bei 600g/kWh = 100% / (0,600Kg/kWh * 11,3kWh/Kg) = 14,749%
Würde ja gern euch das des GTI's zeigen, kann ich aber nicht. Sry
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 9 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2014 - 09:58 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 22.03.2014 - 22:51 Uhr -
Was verbraucht denn der 7er GTI mit DSG ca., wenn ich gemütlich mit Tempomat 120-130 über die AB fahre? Sollte ich ja locker mit einer Tankfüllung über 600km kommen, oder?
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