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Start Stopp Automatik
Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 22.11.2012 - 17:51 Uhr -
Lieber Alex,das war ein A3 vom Autohaus.Da war es mir egal,was der kann oder nicht kann.Glaubst du dass ich in jedem Auto erstmal die Bedienungsanleitung lese bevor ich los fahre ? Never ever.
Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 24.11.2012 - 10:41 Uhr -
Wer macht das schon Die meisten Sachen erklären sich ja wie von selbst. Lasse es mir allerdings trotzdem nie nehmen mir bei der Abholung alles erklären zu lassen Das ist einfach eine tolle und schöne Sache!
Gruß Alex
Gruß Alex
- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 24.11.2012 - 11:17 Uhr -
Woher wusste ich das du das auf den Mietwagen beziehst Ich meinte "DIE" Abholung in Wolfsburg. Wie bescheuert wäre es denn sich auf einen Mietwagen zu freuen und sich alles erklären zu lassen.
Gruß Alex
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- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 09.04.2013 - 16:11 Uhr -
Start-Stopp ist eine feine Sache, die man auch abschalten kann.
Und nein, diese Technik ist für den Motor schädlich, da die neuen MQB-Motoren genau darauf optimiert wurden.
Und nein, diese Technik ist für den Motor schädlich, da die neuen MQB-Motoren genau darauf optimiert wurden.
Entwickler für komplizierte Komplikationen
harald-hans
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 09.04.2013 - 17:56 Uhr -
Bestimmt ein Schreibfehler ...
LG, harald-hans
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 09.04.2013 - 18:24 Uhr -
Zitat geschrieben von wolfsburger
Start-Stopp ist eine feine Sache, die man auch abschalten kann.
Und nein, diese Technik ist für den Motor schädlich, da die neuen MQB-Motoren genau darauf optimiert wurden.
Das "NICHT" fehlt!!!! Danke für den Hinweis. Ein wichtiges Wort in diesem Zusammenhang
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 16.04.2013 - 17:25 Uhr -
Ich möchte auch mal etwas zum Thema Start-Stopp (auch mild- oder micro- Hybrid genannt) sagen:
Erst mal was OT am Rande:
MQB hat nichts mit den Motoren zu tun, denn MQB steht für "Modularer Quer-Baukasten" und ist nix weiter als die tragende Karosse/Fahrwerk, die nunmal modular ist und aus Bauteilen besteht. Motoren haben andere Bezeichner, einmal für den Diesel der MDB -> "Modularer Diesel-Baukasten" und für den Otto der MOB -> "Modularer Otto-Baukasten". Desweiteren gibt es noch folgendes fürs Getriebe, der MGB -> "Modularer Getriebe-Baukasten".
OT zu Ende.
Thema St./St.:
Motoren, die nun grundsätzlich St./St. haben sind dafür ausgelegt. Die ruhenden Lager, die immer von null anlaufen müssen, sind dafür optimiert. Das sollte jedem eigentlich klar sein, denn sonst schadet es mehr als es was bringt. Nahezu jeder Stopp ist ein verbrauchvorteil, enn die Motoren verbrauchen bei dem "REstart" nicht mehr als wenn sie an wären... -> man sieht das daran dass die Drehzahl nicht über Leerlaufdrehzahl geht wie beim "Selbststarten". Es ist eben eine heutige gut überdachte Technik.
Da hier viele von Spritersparniss Schreiben und dazu auch noch Prozente (Jemand schrieb 15%) angeben, will ich mich als NEFZ-TÜV_Fahrer mal melden und einiges erklären.
Zum einen muss ich aber GTI-PLEASURE sein Post ->
was erklären.
VW ist, wie jeder andere Hersteller, vom Staat an den Pranger gestellt und muss ein Flottenziel von 130g/km CO2 bis 2015 erreichen (Sämtliche Fahrzeuge Durschnitt etc.) -> Nur zur Info, 2020 ist der Wert vom Staat bei 95g/km CO2!!! Dazu muss man sich eben Dinge ausdenken, die den "Normverbrauch nach NEFZ" (da noch gültig für Verbrauchsangaben) drastisch senken. Dafür gibt es eben z.Z. Full-Hybride (Touareg, Jetta) oder auch Plug-In Hybride (E-Golf, E-Up). Diese senken diesen Wert schon einmal. Ob die gekauft werden, ist erstmal egal -> man spart als Unternehmen steuern, eine Menge steuern.
Zum Thema zurück zu kommen:
Nun erkläre ich, was St./St. so gut macht im NEFZ. Insgesamt (Handschalterfahrkurve) "steht man im Leerlauf" 240 Sekunden im Innerortsteil und exakt 20 Sekunden im Außerortsteil. In Summe der 1180 Sekunden steht man im Leerlauf also 260 Sekunden. Wenn man nur steht, ist der Verbrauch ja unendlich, da man keine Strecke gefahren ist. Das ist im Test nicht der Fall. Da wir im Test Strecke fahren, kann man folgenden Schluss daraus ziehen -> eine kleine Rechnung:
Wenn ein Auto 1l/h im Leerlauf im Stand verbraucht, verbraucht er so bei 100km/h (REALE, nicht Tacho) genau 1l/100km.
Könnt ihr selber probieren, Standverbauch vergleichen mit dem Wert der bei 100km/h und getretener Kupplung dort steht (Wenn Drehzahl am Leerlaufbegrenzer -> Selbsterhalt bei 100km/h).
Wenn wir jetzt mal den Golf 6 GTI, ich glaube der war angegeben als HS mit 7,3l. Der Golf 7 GTI ist angegeben mit 6.0l.
Zum vergleich rechnen wir jetzt den 7er GTI, wenn er in diesem Test kein St./St. hätte, aus (0,8l/h ohne Klima etc):
800ml * 260s / 3600 = 57ml.
Somit verbraucht das Auto in der Zeit Sinnlos im Stand 57ml, wohl gemerkt auf 11km.
Wenn wir es jetzt genau nehmen, sieht das exakt so aus:
Innerorts 240s: 800*240/3600 = ca. 53ml auf ca. 4km
Ausserorts 20s: 800*20/3600 = ca. 4ml auf ca. 7km
Wie man jetzt schon sieht, ist es nur gut im Innerortsteil. Aber Achtung, da wir die Strecken immer auf hundert aufrechnen, macht er ja
Innerorts exakt = 100km / 4km = 25mal diese Stoppzeit. Komisch? Ne, ganz einfach.
Ausserorts exakt = 100km / 7 = 14,286mal.
Nun rechnen wir weiter auf 100km:
Innerorts: 53ml * 25 = 1350ml
Ausserorts: 4ml * 14,286 = 57,14ml
Ja, genau gesehen, man spart Innerorts gute 1,3Liter sprit... Krass wa????
Nun nehmen wir das auf den Gesamtverbrauch im NEFZ:
Innerorts -> 1350ml * 4km/11km (ca. 36%) = 490ml
Außerorts -> 57,14ml * 7km/11km (ca.64%) = 36,4ml
Addieren wir dies, sind wir bei der kombinierten rsparniss von: 490 + 36,4 = 526,4 ml.
(526 / 100km * 11km = 57ml -> ergo die Angabe oben gerechnet im Test auf 11 km)
Hätte der Golf 7 KEIN St./St. würde er anstatt 6l/100km nun mal 6,5l/100km verbrauchen.
Viel trägt auch die Rekuperation bei, diese ist eben immer im Schub aktiv -> Lädt im Schub die Batterie mit 14,8V. -> zu sehen am Spannungsmessgerät im Zigarettenanzünder. Selbst bei Bremsen im Schub lädt er diese, es sei denn man tätigt eine Vollbremsung. Die Reku funktioniert unter 10km/h nicht mehr (Da ja kein Schub mehr).
Für uns als Fahrer heißt das folgendes:
Wer schneller an die Ampel fährt, profitiert vom St./St -> ber eben mit Schub würde man noch mehr profitieren.
Wer gut vorausschauend fährt und oft die Motorbremse (Schub) ausnutzt, hat wiederum mehr von der Reku, besonders wenn man eh laut Musik hört und elektrische Verbrauche on mass nutzt.
Fazit:
St./St. bietet den NICHT vorausschauenden Fahrern eine Möglichkeit Sprit zu sparen, die Reku nicht.
Dennoch hat auch der vorausschauende Fahrer was von St.St. -> z.B. an langen rotphasen, wo der Schub nicht mehr ausreicht und man trotzdem kurz steht.
Außerdem bietet die Reku dem vorausschauenden Fahrer so einiges an Ladung der Batterie.
Nochmal zurück zu kommen auf GTI-Pleasures aussage:
OHNE St.St würde der Wagen 6.5l/100km verbrauchen, mit einem von mir errechneten Wert für die Reku in diesem Test wäre der Verbrauch bei 6.7l/100km. Und da wir einen Richtwert für die Reku nehmen, sage ich jetzt einfach mal, das aufgrund von ST./St. der Motor langsamer warm wird und dadurch wiederum 0,1 liter zu vie verbraucht. In Summe sind wir dann bei 6,6l/100km!!!
6,6l/100km für nen GTI mit 220/230Ps ohne St./St ist nicht gut, wenn der alte 7,3l/100km hatte?!? Aha...
Erst mal was OT am Rande:
MQB hat nichts mit den Motoren zu tun, denn MQB steht für "Modularer Quer-Baukasten" und ist nix weiter als die tragende Karosse/Fahrwerk, die nunmal modular ist und aus Bauteilen besteht. Motoren haben andere Bezeichner, einmal für den Diesel der MDB -> "Modularer Diesel-Baukasten" und für den Otto der MOB -> "Modularer Otto-Baukasten". Desweiteren gibt es noch folgendes fürs Getriebe, der MGB -> "Modularer Getriebe-Baukasten".
OT zu Ende.
Thema St./St.:
Motoren, die nun grundsätzlich St./St. haben sind dafür ausgelegt. Die ruhenden Lager, die immer von null anlaufen müssen, sind dafür optimiert. Das sollte jedem eigentlich klar sein, denn sonst schadet es mehr als es was bringt. Nahezu jeder Stopp ist ein verbrauchvorteil, enn die Motoren verbrauchen bei dem "REstart" nicht mehr als wenn sie an wären... -> man sieht das daran dass die Drehzahl nicht über Leerlaufdrehzahl geht wie beim "Selbststarten". Es ist eben eine heutige gut überdachte Technik.
Da hier viele von Spritersparniss Schreiben und dazu auch noch Prozente (Jemand schrieb 15%) angeben, will ich mich als NEFZ-TÜV_Fahrer mal melden und einiges erklären.
Zum einen muss ich aber GTI-PLEASURE sein Post ->
Zitat
Im Endeffekt wird wohl der niedrige Verbrauch von 6l/100km ( WA ) nur mit der Start-Stop Automatik erreichbar sein, finde ich eigentlich schade.
was erklären.
VW ist, wie jeder andere Hersteller, vom Staat an den Pranger gestellt und muss ein Flottenziel von 130g/km CO2 bis 2015 erreichen (Sämtliche Fahrzeuge Durschnitt etc.) -> Nur zur Info, 2020 ist der Wert vom Staat bei 95g/km CO2!!! Dazu muss man sich eben Dinge ausdenken, die den "Normverbrauch nach NEFZ" (da noch gültig für Verbrauchsangaben) drastisch senken. Dafür gibt es eben z.Z. Full-Hybride (Touareg, Jetta) oder auch Plug-In Hybride (E-Golf, E-Up). Diese senken diesen Wert schon einmal. Ob die gekauft werden, ist erstmal egal -> man spart als Unternehmen steuern, eine Menge steuern.
Zum Thema zurück zu kommen:
Nun erkläre ich, was St./St. so gut macht im NEFZ. Insgesamt (Handschalterfahrkurve) "steht man im Leerlauf" 240 Sekunden im Innerortsteil und exakt 20 Sekunden im Außerortsteil. In Summe der 1180 Sekunden steht man im Leerlauf also 260 Sekunden. Wenn man nur steht, ist der Verbrauch ja unendlich, da man keine Strecke gefahren ist. Das ist im Test nicht der Fall. Da wir im Test Strecke fahren, kann man folgenden Schluss daraus ziehen -> eine kleine Rechnung:
Wenn ein Auto 1l/h im Leerlauf im Stand verbraucht, verbraucht er so bei 100km/h (REALE, nicht Tacho) genau 1l/100km.
Könnt ihr selber probieren, Standverbauch vergleichen mit dem Wert der bei 100km/h und getretener Kupplung dort steht (Wenn Drehzahl am Leerlaufbegrenzer -> Selbsterhalt bei 100km/h).
Wenn wir jetzt mal den Golf 6 GTI, ich glaube der war angegeben als HS mit 7,3l. Der Golf 7 GTI ist angegeben mit 6.0l.
Zum vergleich rechnen wir jetzt den 7er GTI, wenn er in diesem Test kein St./St. hätte, aus (0,8l/h ohne Klima etc):
800ml * 260s / 3600 = 57ml.
Somit verbraucht das Auto in der Zeit Sinnlos im Stand 57ml, wohl gemerkt auf 11km.
Wenn wir es jetzt genau nehmen, sieht das exakt so aus:
Innerorts 240s: 800*240/3600 = ca. 53ml auf ca. 4km
Ausserorts 20s: 800*20/3600 = ca. 4ml auf ca. 7km
Wie man jetzt schon sieht, ist es nur gut im Innerortsteil. Aber Achtung, da wir die Strecken immer auf hundert aufrechnen, macht er ja
Innerorts exakt = 100km / 4km = 25mal diese Stoppzeit. Komisch? Ne, ganz einfach.
Ausserorts exakt = 100km / 7 = 14,286mal.
Nun rechnen wir weiter auf 100km:
Innerorts: 53ml * 25 = 1350ml
Ausserorts: 4ml * 14,286 = 57,14ml
Ja, genau gesehen, man spart Innerorts gute 1,3Liter sprit... Krass wa????
Nun nehmen wir das auf den Gesamtverbrauch im NEFZ:
Innerorts -> 1350ml * 4km/11km (ca. 36%) = 490ml
Außerorts -> 57,14ml * 7km/11km (ca.64%) = 36,4ml
Addieren wir dies, sind wir bei der kombinierten rsparniss von: 490 + 36,4 = 526,4 ml.
(526 / 100km * 11km = 57ml -> ergo die Angabe oben gerechnet im Test auf 11 km)
Hätte der Golf 7 KEIN St./St. würde er anstatt 6l/100km nun mal 6,5l/100km verbrauchen.
Viel trägt auch die Rekuperation bei, diese ist eben immer im Schub aktiv -> Lädt im Schub die Batterie mit 14,8V. -> zu sehen am Spannungsmessgerät im Zigarettenanzünder. Selbst bei Bremsen im Schub lädt er diese, es sei denn man tätigt eine Vollbremsung. Die Reku funktioniert unter 10km/h nicht mehr (Da ja kein Schub mehr).
Für uns als Fahrer heißt das folgendes:
Wer schneller an die Ampel fährt, profitiert vom St./St -> ber eben mit Schub würde man noch mehr profitieren.
Wer gut vorausschauend fährt und oft die Motorbremse (Schub) ausnutzt, hat wiederum mehr von der Reku, besonders wenn man eh laut Musik hört und elektrische Verbrauche on mass nutzt.
Fazit:
St./St. bietet den NICHT vorausschauenden Fahrern eine Möglichkeit Sprit zu sparen, die Reku nicht.
Dennoch hat auch der vorausschauende Fahrer was von St.St. -> z.B. an langen rotphasen, wo der Schub nicht mehr ausreicht und man trotzdem kurz steht.
Außerdem bietet die Reku dem vorausschauenden Fahrer so einiges an Ladung der Batterie.
Nochmal zurück zu kommen auf GTI-Pleasures aussage:
OHNE St.St würde der Wagen 6.5l/100km verbrauchen, mit einem von mir errechneten Wert für die Reku in diesem Test wäre der Verbrauch bei 6.7l/100km. Und da wir einen Richtwert für die Reku nehmen, sage ich jetzt einfach mal, das aufgrund von ST./St. der Motor langsamer warm wird und dadurch wiederum 0,1 liter zu vie verbraucht. In Summe sind wir dann bei 6,6l/100km!!!
6,6l/100km für nen GTI mit 220/230Ps ohne St./St ist nicht gut, wenn der alte 7,3l/100km hatte?!? Aha...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.04.2013 - 18:43 Uhr von NeXoRaNoX.
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