Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Verbrauch des GTI
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 29.03.2014 - 08:17 Uhr -
@nexo
ja beides gleiche Getriebe, beide 4 Türer.
Das mit der Max Last stimmt auf jeden Fall, Autobahnfahrten sind wirklich günstiger geworden. Temparaturmanagement ist fantastisch komme kaum über 105 Grad egal was ich mache. Wenn ich mit dem alten Voll gefahren bin waren da schnell 124 Grad erreicht. Er wird wirklich schneller warm aber darüber nicht mehr so super hot.
Mit gehts da ja um den Weg zur arbeit ca 64 KM davon 10 Autobahn 50 Landstraße und 4 Stadt. Hier Fahr ich jetzt mit knapp nem Liter Mehr.
Fahre natürlich etwas flotter, aber max 120-130, Autobahn 200, da hatte ich immer so um 7,3 bis 7,6 jetzt sinds 8,6, 8,9.
Das mit der Reku,
Viel Gang drinlassen und auf Kreuzung zu rollen lassen, erst im letzten Moment gang raus zum aufladen?
Damit man das optimal nutzen kann ??
ja beides gleiche Getriebe, beide 4 Türer.
Das mit der Max Last stimmt auf jeden Fall, Autobahnfahrten sind wirklich günstiger geworden. Temparaturmanagement ist fantastisch komme kaum über 105 Grad egal was ich mache. Wenn ich mit dem alten Voll gefahren bin waren da schnell 124 Grad erreicht. Er wird wirklich schneller warm aber darüber nicht mehr so super hot.
Mit gehts da ja um den Weg zur arbeit ca 64 KM davon 10 Autobahn 50 Landstraße und 4 Stadt. Hier Fahr ich jetzt mit knapp nem Liter Mehr.
Fahre natürlich etwas flotter, aber max 120-130, Autobahn 200, da hatte ich immer so um 7,3 bis 7,6 jetzt sinds 8,6, 8,9.
Das mit der Reku,
Viel Gang drinlassen und auf Kreuzung zu rollen lassen, erst im letzten Moment gang raus zum aufladen?
Damit man das optimal nutzen kann ??
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 29.03.2014 - 08:52 Uhr -
@DschieTieEi
Dafür gibt's einen Doppeldaumen
@DarkMind999
Es ist Nachteilig wenn er "zu warm" wird. Schneller warm und "nicht zu warm" ist demnach besser.
Auch bei 120° verbraucht er nicht wirklich weniger als bei 110°. Eher in bestimmten Lasten mehr, weil er anfetten muss/musste zum kühlen.
"Das mit der Reku,
Viel Gang drinlassen und auf Kreuzung zu rollen lassen, erst im letzten Moment gang raus zum aufladen?
Damit man das optimal nutzen kann ??"
Das ist so eine Sache. Wenn du das so machst wie beschrieben heißt das nicht gleich das die Reku funktioniert.
Du beschreibst die Funktionsnutzung ja Richtig, aber ich würde nicht im letzten Moment runterschalten (auskuppeln kurz vorm stehen ja)
sondern eher so bei 1200-1300RPM. Man muss auch relativ schnell schalten aufgrund des Leerlaufs und damit die Reku, sofern Sie funktioniert, nicht rausfliegt in diesem Moment. Diese bräuchte sonst wieder ne Sekunde um anzulaufen und wir haben dann kaum Zeit bis zum nächsten runterschalten. Daher lieber bisschen früher mit dem HS.
Man sollte auch nicht ständig schieben wenn es kein Sinn macht. Denn er fettet auch nach dem Schub an.
Versuch nicht zu viel mit der Reku zu machen, entweder Sie macht gerade was oder nicht weil du gerade so fahren willst.
Sich damit zu beschäftigen ist schon auf der Rolle manchmal Haar rausreizend.
Das wichtige an der Reku ist ja nicht das die "Batterie" vom Generator "geladen wird", sondern viel mehr das der Generator bei Fahrt und Beschleunigung abgekoppelt ist. Wenn dies nicht der ist Fall lädt ja der Motor die Batterie über die Lichtmaschine direkt, was wiederum beim schieben bedeutet das die Batterie auch geladen wird.
Die Reku macht nix anderes, als den Generator abzukoppeln wenn du fährst und anzukoppeln wenn du schiebst.
Schafft die "Reku" das aber nicht, bei deiner Strecke die Batterie zu halten (Man müsste sehr viel schieben) so fliegt Sie raus und der Generator läuft wieder mit.
Entweder schafft der Generator die "Schwelle" wieder aufzuladen und die Reku wird aktiv so lange bis die Batterie wieder unter ~80% fällt. Das gleiche Spiel geht weiter. Fährst du aber nun mit sämtliche Verbraucher, vor allem XENON an, dann wird das nix mehr mit weiterer Reku, wenn überhaupt die Reku ein mal funktioniert.
Gleiche Reifengröße, Hersteller, WR oder SR?
Ist der "L" berechnet nach Tankvolumen? Oder MFA?
Mehr zu deiner Sache kann ich nicht sagen. Sry
In einem anderen Thread, weiß jetzt nicht wie der hieß, steht auch mal was der Motor ohne Reku und St./St. auf der Rolle verbrauchen würde. Und weiteres zum Thema Rekuperation/St.St..
Dafür gibt's einen Doppeldaumen
@DarkMind999
Es ist Nachteilig wenn er "zu warm" wird. Schneller warm und "nicht zu warm" ist demnach besser.
Auch bei 120° verbraucht er nicht wirklich weniger als bei 110°. Eher in bestimmten Lasten mehr, weil er anfetten muss/musste zum kühlen.
"Das mit der Reku,
Viel Gang drinlassen und auf Kreuzung zu rollen lassen, erst im letzten Moment gang raus zum aufladen?
Damit man das optimal nutzen kann ??"
Das ist so eine Sache. Wenn du das so machst wie beschrieben heißt das nicht gleich das die Reku funktioniert.
Du beschreibst die Funktionsnutzung ja Richtig, aber ich würde nicht im letzten Moment runterschalten (auskuppeln kurz vorm stehen ja)
sondern eher so bei 1200-1300RPM. Man muss auch relativ schnell schalten aufgrund des Leerlaufs und damit die Reku, sofern Sie funktioniert, nicht rausfliegt in diesem Moment. Diese bräuchte sonst wieder ne Sekunde um anzulaufen und wir haben dann kaum Zeit bis zum nächsten runterschalten. Daher lieber bisschen früher mit dem HS.
Man sollte auch nicht ständig schieben wenn es kein Sinn macht. Denn er fettet auch nach dem Schub an.
Versuch nicht zu viel mit der Reku zu machen, entweder Sie macht gerade was oder nicht weil du gerade so fahren willst.
Sich damit zu beschäftigen ist schon auf der Rolle manchmal Haar rausreizend.
Das wichtige an der Reku ist ja nicht das die "Batterie" vom Generator "geladen wird", sondern viel mehr das der Generator bei Fahrt und Beschleunigung abgekoppelt ist. Wenn dies nicht der ist Fall lädt ja der Motor die Batterie über die Lichtmaschine direkt, was wiederum beim schieben bedeutet das die Batterie auch geladen wird.
Die Reku macht nix anderes, als den Generator abzukoppeln wenn du fährst und anzukoppeln wenn du schiebst.
Schafft die "Reku" das aber nicht, bei deiner Strecke die Batterie zu halten (Man müsste sehr viel schieben) so fliegt Sie raus und der Generator läuft wieder mit.
Entweder schafft der Generator die "Schwelle" wieder aufzuladen und die Reku wird aktiv so lange bis die Batterie wieder unter ~80% fällt. Das gleiche Spiel geht weiter. Fährst du aber nun mit sämtliche Verbraucher, vor allem XENON an, dann wird das nix mehr mit weiterer Reku, wenn überhaupt die Reku ein mal funktioniert.
Gleiche Reifengröße, Hersteller, WR oder SR?
Ist der "L" berechnet nach Tankvolumen? Oder MFA?
Mehr zu deiner Sache kann ich nicht sagen. Sry
In einem anderen Thread, weiß jetzt nicht wie der hieß, steht auch mal was der Motor ohne Reku und St./St. auf der Rolle verbrauchen würde. Und weiteres zum Thema Rekuperation/St.St..
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.03.2014 - 08:54 Uhr von NeXoRaNoX.
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 29.03.2014 - 22:11 Uhr -
Vielen Dank nexo dein wissensschatz ist immer wieder erfreulich!
Ja Sommerreifen beide und ja mfa. Mir ist aufgefallen das die neue mfa genauer zu sein scheint eben wie auch die tach Abweichung nur noch 5 kmh bis 250...
Ja Sommerreifen beide und ja mfa. Mir ist aufgefallen das die neue mfa genauer zu sein scheint eben wie auch die tach Abweichung nur noch 5 kmh bis 250...
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 31.03.2014 - 08:17 Uhr -
Ja, genauer ist die Anzeige in der MFA, aber leider nicht immer.
Es wäre dennoch immer besser, beide nach dem "nachzutankenden" Volumen selbst zu rechnen.
Daher würde ich mal so fragen, wie weit du im Schnitt mit dem Alten und wie weit du mit dem Neuen mit jeweils vollen Tank in etwa gekommen bist?
Es wäre dennoch immer besser, beide nach dem "nachzutankenden" Volumen selbst zu rechnen.
Daher würde ich mal so fragen, wie weit du im Schnitt mit dem Alten und wie weit du mit dem Neuen mit jeweils vollen Tank in etwa gekommen bist?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 31.03.2014 - 18:32 Uhr -
Sehr gute Frage, da fällt mir schon auf das die MFA im 6er mich etwas mehr beschissen hat, den ich müsste immer so um 800 km geschafft haben, da ich viel gefahren bin hab ich meistens übervoll getankt sprich immer um 55-57Liter, Rekord waren einmal 61 Liter beim alten bin wohl mit Luft zur Tanke gerollt, aber das waren eher so um 730km. Ich sehe schon 0,5 liter mehr daneben, und der Rest ist bestimmt anderer Fahrweise zuzuordnen. jetzt sinds wirklich immer so um 550 was so ziemlich stimmt mit der mfa.
Aber eine ganz andere Verbrauchs Frage, beim GTI woran erkenne ich ob das Gemisch zu Fett ist, ab und zu ist bei mir (weißer Lack) alles mit Ruß voll, das würde für ein zu fettes Gemisch sprechen, ist das so richtig? Ist nicht immer der Fall, hatte das eben beim Vorgänger auch und sogar noch viel schlimmer. Kommt das vom Kaltstarten?
Mageres Gemisch gleich weniger Verbrauch?
Aber eine ganz andere Verbrauchs Frage, beim GTI woran erkenne ich ob das Gemisch zu Fett ist, ab und zu ist bei mir (weißer Lack) alles mit Ruß voll, das würde für ein zu fettes Gemisch sprechen, ist das so richtig? Ist nicht immer der Fall, hatte das eben beim Vorgänger auch und sogar noch viel schlimmer. Kommt das vom Kaltstarten?
Mageres Gemisch gleich weniger Verbrauch?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.03.2014 - 18:40 Uhr von DarkMind999.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 31.03.2014 - 19:38 Uhr -
Ob du das mitbekommst glaub ich eher weniger.
Man kann aber folgendes sagen:
Bei wenig Last versucht die Lambdaregelung "um die " Lambda 1 (stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis) zu fahren. Jedoch ist ein leicht magerer Betzrieb um Lambda ~1,02 am besten für die Verbrennung.
Fahren wir aber hohe Lasten, fährt der Otto-Motor Fett. Fett kan er am besten Leistung erwirtschaften.
Das geht bis zu Lambda ~0,8 (oder auch noch fetter) (Besseres "Zündgemisch/Reaktionsgemisch").
(Daher "können" Diesel wahrscheinlich (Keine Ahnung ob die Aussage stimmt) keine hohen Drehzahlen fahren und verlieren relativ viel Moment dort.)
Das wiederum bedeutet, das DschieTieEi's Aussage stimmt, bei hohen Lasten rußt der Wagen mehr.
Das dein Alter mehr rußte als dein Neuer liegt wahrscheinlich daran,
das du jeweils oft Betriebspunkte fährst wo dein Neuer mit Saugrohreinspritzung fährt -> deutlich weniger Partikel
NOCH schreibt der Gesetzgeber bei OTTO keine Partikelanzahlgrenze etc. Beim Diesel ja -> DPF.
Früher oder Später bekommen Ottos auch noch einen gesetzlich vorgeschriebenen DPF... lol
Fahr doch mal bewusst wie ne Oma einen Tank, guck dir den Ruß an.
Mit dem nächsten Tank fährst du wie "Harald" (auf der NOS) und siehe dann wie es aussieht
Du kannst mit diverser Software/Hardware die Lambda auslesen... Ob dir das hilft ist was anderes
Ich steck da auch nicht so drin, aber mageres Gemisch würde wirklich geringeren Verbrauch verursachen. Aber dort wo er mager fährt verbraucht er nicht viel
Man kann aber folgendes sagen:
Bei wenig Last versucht die Lambdaregelung "um die " Lambda 1 (stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis) zu fahren. Jedoch ist ein leicht magerer Betzrieb um Lambda ~1,02 am besten für die Verbrennung.
Fahren wir aber hohe Lasten, fährt der Otto-Motor Fett. Fett kan er am besten Leistung erwirtschaften.
Das geht bis zu Lambda ~0,8 (oder auch noch fetter) (Besseres "Zündgemisch/Reaktionsgemisch").
(Daher "können" Diesel wahrscheinlich (Keine Ahnung ob die Aussage stimmt) keine hohen Drehzahlen fahren und verlieren relativ viel Moment dort.)
Das wiederum bedeutet, das DschieTieEi's Aussage stimmt, bei hohen Lasten rußt der Wagen mehr.
Das dein Alter mehr rußte als dein Neuer liegt wahrscheinlich daran,
das du jeweils oft Betriebspunkte fährst wo dein Neuer mit Saugrohreinspritzung fährt -> deutlich weniger Partikel
NOCH schreibt der Gesetzgeber bei OTTO keine Partikelanzahlgrenze etc. Beim Diesel ja -> DPF.
Früher oder Später bekommen Ottos auch noch einen gesetzlich vorgeschriebenen DPF... lol
Fahr doch mal bewusst wie ne Oma einen Tank, guck dir den Ruß an.
Mit dem nächsten Tank fährst du wie "Harald" (auf der NOS) und siehe dann wie es aussieht
Du kannst mit diverser Software/Hardware die Lambda auslesen... Ob dir das hilft ist was anderes
Ich steck da auch nicht so drin, aber mageres Gemisch würde wirklich geringeren Verbrauch verursachen. Aber dort wo er mager fährt verbraucht er nicht viel
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.03.2014 - 19:43 Uhr von NeXoRaNoX.
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 01.04.2014 - 09:02 Uhr -
Danke Nexo, verstehe also warum so oft ruß am Spaß Mobil
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 10.04.2014 - 21:28 Uhr -
Hattest du einen Krampf im Fuß ?
Viele Grüße, Max
GTI PP • DSG • Deep Black • 3-Türer • Business Premium • Discover Media • Dynaudio • Rückfahrkamera • Licht und Sicht • Spiegelpaket • Austin • LED TFL • Keyless Access • Nebelscheinwerfer • Scheiben zu 65% abgedunkelt • Fahrprofilauswahl
Bestellt: 24.02.2014
Abholung: 26.04.2014 11:00 Uhr
Fahrdaten: 3354km • 9,8 l/100km
Vorstellung | Showroom
GTI PP • DSG • Deep Black • 3-Türer • Business Premium • Discover Media • Dynaudio • Rückfahrkamera • Licht und Sicht • Spiegelpaket • Austin • LED TFL • Keyless Access • Nebelscheinwerfer • Scheiben zu 65% abgedunkelt • Fahrprofilauswahl
Bestellt: 24.02.2014
Abholung: 26.04.2014 11:00 Uhr
Fahrdaten: 3354km • 9,8 l/100km
Vorstellung | Showroom
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 10.04.2014 - 21:29 Uhr -
Er hatte eine schöne freie Rennstrecke
Gruß Dennis
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
Ex Golf 7 GTI Besitzer
Volkswagen Golf 7 GTD (184 PS) 7-Gang DSG
ab dem 03.12.2017 | 0.000 km | Ø 0,0l / 100km
Ex Golf 7 GTI Besitzer
Ähnliche Themen
Golf 7 GTD Verbrauch | Forum: Allgemein | Autor: Nike'less :) | Antworten: 98 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 13:14