Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Motorbremse
Betreff: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 07:56 Uhr -
Bei meiner gestrigen Ausfahrt, habe ich erneut eruieren müssen, wie schlecht eigentlich der Motor im Schiebebetrieb bremst.
Meine Vergleichsfahrzeuge hierzu sind GTI 16V 20 Jahre Jubi, BMW 320 + Toyota Yaris.
Könnt ihr dies bestätigen?
Meine Vergleichsfahrzeuge hierzu sind GTI 16V 20 Jahre Jubi, BMW 320 + Toyota Yaris.
Könnt ihr dies bestätigen?
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 08:37 Uhr -
Empfinde ich auch so, dass die Motorbremse(DSG) sehr gering ist. Auch wenn ich per Hand runterschalte verzögert er nicht so wie viele andere Autos. Vllt liegt das auch an Bluemotion? Ich meine damit das der Motor eben nur gering verzögern muss um 0,0L Momentanverbauch zu haben. Somit ist das ausrollen länger sparsam. (Ist aber nur eine Theorie von mir)
Golf 7 GTI "Performance" BlueMotion Technology 2,0 l 169KW (230 PS) Bestellt 23.12.2013, Abholung: 24.02.2014
DSG, Deep Black Perleffekt, Business Premium-Paket, 4 Doors 4 more Whores, DCC, Austins, Licht- und Sichtpaket, Discover Pro, Dynaudio Excite, Spiegelpaket, Kurvenfahrlicht
DSG, Deep Black Perleffekt, Business Premium-Paket, 4 Doors 4 more Whores, DCC, Austins, Licht- und Sichtpaket, Discover Pro, Dynaudio Excite, Spiegelpaket, Kurvenfahrlicht
Betreff: Re: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 08:38 Uhr -
Ja, habe ich vergessen zu erwähnen und ist wichtig.
Handschalter.
Handschalter.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 08:52 Uhr -
Könnte am "Segeln" liegen.
Aber Nexo kann uns da sicher genaueres verraten.
/edit: okay beim HS ist das dann defintiv nicht der Fall
Aber Nexo kann uns da sicher genaueres verraten.
/edit: okay beim HS ist das dann defintiv nicht der Fall
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.04.2014 - 09:05 Uhr von Socke.
Betreff: Re: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 08:53 Uhr -
Motorbremse ist beim Handschalter bei mir auch sehr gering, wobei ich eher mittlerweile auch das längere "ausrollen" nutze. Soll auf dauer viel sparsamer sein als die Motorbremse.
Kommt bestimmt auch von der neuen Technik mit wenig widerstand. Denn das was beim rollen mit der Motorbremse bremst, muss ja andersrum auch irgendwie beschleunigt werden...
Kommt bestimmt auch von der neuen Technik mit wenig widerstand. Denn das was beim rollen mit der Motorbremse bremst, muss ja andersrum auch irgendwie beschleunigt werden...
GTI Performance Tornadorot 4-türig, 6-Gang HS, Alcantara-Stoff, DCC, Dynaudio, BusinessPremiumPaket mit Discover Media II, DAB+, Active Lighting System, NSW, Spiegelpaket, Scheibentönung 90%, AHK;
Modifizierungen: CS-S ESD, Eibach-Sportline-Federn; Borbet S in 8,5x19" ET 45 mit 225/35 R19; Dach und Spiegelkappen im Clark-Karo-Design foliert; dunkle R-Rückleuchten, diverse Codierungen...
Modifizierungen: CS-S ESD, Eibach-Sportline-Federn; Borbet S in 8,5x19" ET 45 mit 225/35 R19; Dach und Spiegelkappen im Clark-Karo-Design foliert; dunkle R-Rückleuchten, diverse Codierungen...
Betreff: Re: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 09:07 Uhr -
Das ist auch mein Eindruck das er (DSG) im Vergleich zum 6er GTI wesentlich schlechter im Schubbetrieb verzögert. Ich habe beim 6er viel über die Motorbremse geregelt was mir beim 7er bisher noch nicht gelingt. Gerade bei längeren Bergab Etappen muss ich immer wieder "nachbremsen" um die Geschwindigkeit zu halten. Selbst manuelles runterschalten hilft nix. Manchmal habe ich sogar den Eindruck als wenn er sogar kurz schneller wird nach dem runterschalten.
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
Betreff: Re: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 09:13 Uhr -
@Goggy
Ja, klar. Das gilt dann aber nur, wenn man tatsächlich so lang wie möglich ausrollen bzw. segeln möchte oder auch kann. Wenn ich aber die Motorbremse gezielt, wie ich sie bisher immer nutzte, zum Abbremsen an eine Ampel, Kreuzung etc. verwenden möchte, dann ist ja klar, dass ich nicht segeln möchte/kann, sondern abbremsen muss.
@Socke
Soweit ich weiß, gibt es das sog. "Segeln" ja nur im ECO-Mode, nicht wahr? Aber die geringe Bremswirkung habe ich in allen Modi.
Ja, klar. Das gilt dann aber nur, wenn man tatsächlich so lang wie möglich ausrollen bzw. segeln möchte oder auch kann. Wenn ich aber die Motorbremse gezielt, wie ich sie bisher immer nutzte, zum Abbremsen an eine Ampel, Kreuzung etc. verwenden möchte, dann ist ja klar, dass ich nicht segeln möchte/kann, sondern abbremsen muss.
@Socke
Soweit ich weiß, gibt es das sog. "Segeln" ja nur im ECO-Mode, nicht wahr? Aber die geringe Bremswirkung habe ich in allen Modi.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 09:19 Uhr -
Könnte vlt auch daran liegen, dass VW das manuelle Bremsen vom Fahrer herbeiführen will. Grund: Der freundliche Instruktor bei der Abholung hat gemeint, dass die Baterie nur durch die Energierückgewinnung geladen wird, welche ja bekanntlich durch das Bremsen geschiet. Damit die Batterie immer genug geladen ist.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Betreff: Re: Motorbremse - Gepostet: 07.04.2014 - 09:30 Uhr -
... oder durch den vermehrten Einsatz der Bremse den Verkauf von Bremsklötzen ankurbeln will
Die heutige Elektronik sollte schon in der Lage sein Schubbetrieb zu erkennen und bei schlechtem Ladezustand der Batterie die Lichtmaschine passend zuzuschalten ohne das man dazu auf die Bremse treten muss.
Die heutige Elektronik sollte schon in der Lage sein Schubbetrieb zu erkennen und bei schlechtem Ladezustand der Batterie die Lichtmaschine passend zuzuschalten ohne das man dazu auf die Bremse treten muss.
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.04.2014 - 09:31 Uhr von SB-lix.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 15.01.2025 - 20:34