Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf 7 R
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 20.04.2014 - 19:26 Uhr -
Mir erschließt sich gerade der Sinn dieser Funktion leider nicht ...
Ich kenne den Drehmomentverlauf und den Bereich der maximalen Leistungsabgabe meines Autos - also schalte ich wenn es sehr zügig voran gehen soll möglichst optimal genau in diesem Bereich hoch oder runter - dafür habe ich im Grunde NUR den Drehzahlmesser im Auge und den Motor im "Ohr" ...
Ich kenne den Drehmomentverlauf und den Bereich der maximalen Leistungsabgabe meines Autos - also schalte ich wenn es sehr zügig voran gehen soll möglichst optimal genau in diesem Bereich hoch oder runter - dafür habe ich im Grunde NUR den Drehzahlmesser im Auge und den Motor im "Ohr" ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
evoR
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 20.04.2014 - 19:41 Uhr -
Hi
C63 7Gang schaltet hoch wenn du in den Begrnezer kommst!
Der CLS 63 z.B. nicht. Siehe auch hier:
"...Bemerkenswert auch die Tatsache, dass die Gänge im manuellen Modus, also beim Schalten über die Schaltpaddel am Lenkrad, stets verlässlich gehalten werden. Eigenmächtigkeiten bei der Gangwahl verkneift sich der knapp fünf Meter lange Brenner...."
http://www.sportauto.de/supert...19352.html
Wüsste nicht was es mit sportlich zu tun hat die Kiste überdrehen zu wollen?!
Auf der Rennstrecke kann das durchaus mal angenehmer und schneller sein, kurz vor der Bremszone ein paar Zehntel im Begrenzer zu hängen, anstatt zwei Schaltvorgänge durchzuführen (erst hoch und dann direkt wieder runter).
Außerdem: Wenn sich der Modus schon manuell nennt, soll es auch manuell sein!
Viele Grüße,
Oliver
Zitat geschrieben von CK-R
C63 7Gang schaltet hoch wenn du in den Begrnezer kommst!
Der CLS 63 z.B. nicht. Siehe auch hier:
"...Bemerkenswert auch die Tatsache, dass die Gänge im manuellen Modus, also beim Schalten über die Schaltpaddel am Lenkrad, stets verlässlich gehalten werden. Eigenmächtigkeiten bei der Gangwahl verkneift sich der knapp fünf Meter lange Brenner...."
http://www.sportauto.de/supert...19352.html
Zitat
Wüsste nicht was es mit sportlich zu tun hat die Kiste überdrehen zu wollen?!
Auf der Rennstrecke kann das durchaus mal angenehmer und schneller sein, kurz vor der Bremszone ein paar Zehntel im Begrenzer zu hängen, anstatt zwei Schaltvorgänge durchzuführen (erst hoch und dann direkt wieder runter).
Außerdem: Wenn sich der Modus schon manuell nennt, soll es auch manuell sein!
Viele Grüße,
Oliver
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 20.04.2014 - 19:52 Uhr -
Auf der Rennstrecke positioniere ich das Auto VOR der Bremszone korrekt - schalte VOR dem Bremsen runter um dann im Scheitelpunkt mit dem richtigen Gang passend zum Auto "Pedal to the metal" - dafür hatte ich im GTI PP die VAQ und im R den Allrad - bei mir niemals Begrenzer - warum auch ... ?!
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 08:55 Uhr -
verstehe wenn man sich anpasst .... korrekt fährt... dann fällt der nicht echte manuelle Modus gar nicht auf??? Ich bin halt noch Handschalter verwöhnt.... und würde mich gern mit dem DSG anfreunden. Vom Grundprinzip als Techniker geht das gar nicht wenn Manueller Modus gar nicht 100 prozentig manuell ist. Ich bin 6er GTI DSG gefahren das hat unterm überholen geschaltet, weil ich vom Gas gegangen bin, das geht gar nicht, auch da im manuellen Modus und S.
Das ist aber was das macht das DSG jetzt nicht mehr oder??
Das ist aber was das macht das DSG jetzt nicht mehr oder??
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 09:43 Uhr -
Zitat geschrieben von DarkMind999
Ich bin 6er GTI DSG gefahren das hat unterm überholen geschaltet, weil ich vom Gas gegangen bin, das geht gar nicht, auch da im manuellen Modus und S.
Das ist aber was das macht das DSG jetzt nicht mehr oder??
Im manuellen Modus hat das DSG mit Sicherheit nicht geschaltet, weil Du vom Gas bist. Im Modus "S" schon, aber halt nicht so weit nach unten, sondern nur soweit dass Du immer noch recht weit oben im Drehzahlbereich bleibst.
Von den Funktionen her hat sich zwischen dem DSG im 6er und dem im 7er eigentlich nichts getan.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.04.2014 - 09:43 Uhr von GTI_Micha.
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 10:51 Uhr -
Vielen Dank für die Info. Also im S Modus dominiert dann die Funktion "Optimales Ansprechverhalten" daher schaltet das DSG also kurz zurück. Wenn ich es verstehe dann tu ich mich leichter. Beim Überholen erschreckt es mich halt wenn das auto plötzlich runterschaltet. Also Manueller Modus ohne S, da schaltet er nicht mehr von alleine?? Außer das mit dem Drehzahlbegrenzer, aber das ist ja nicht so wichtig. Das mit dem S konnte mir nicht mal der freundliche sagen.....
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 11:13 Uhr -
Wenn Du in nem Überholvorgang bist, also Vollgas (Kickdown) gibst, dann ist es eigentlich egal, ob Du in D ode S bist. Kickdown heißt, Gänge werden voll ausgedreht bis zum optimalen Schaltpunkt, dann gehts in den nächsten Gang. Das DSG erkennt durch Dein Vollgas ja, dass Du möglichst schnell nach vorn kommen willst, also wäre es kontraproduktiv, wenn es nach unten schalten würde.
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
VCDS Golf 7 Facelift | Forum: VCDS Codierung | Autor: shibby25 | Antworten: 308 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 18:25