Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf 7 R
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 11:28 Uhr -
Beim Kolonnen Überholen fahre ich Vollgas bis 140/160 erreicht sind, dann gehe ich vom Gas, das ist das Tempo das ich noch einigermaßen droßeln kann wenn ich doch wieder schnell einscheren muß, und wenn ich da vom gas gehe will ich aber das der Gang gehalten wird damit ich spontan entscheiden kann, entweder mehr gas oder Vorgang abbrechen um wieder auf Tempo 60 in die Kolonne einzuscheren.
Daher die Frage, im Manuellen Modus, ohne S passiert nix von alleine???
Daher die Frage, im Manuellen Modus, ohne S passiert nix von alleine???
Lars der 1.
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 11:37 Uhr -
Kauf dir nen Handschalter, mit DSG wirst du nicht glücklich werden bei deinem gewünschten Fahreigenschaften.
Grundschätzlich ist es so beim DSG: in D, S und M schaltet er immer spätestens bei max Drehzahl in den nächsten Gang, bei serien DSG.
Wenn du im S oder D Modus überholst und dann bei 140-160 Km/H vom Gas gehst (warscheinlich auch noch auf der Landstraße ) wie soll das DSG das erkennen das es nicht hochschalten soll? Also wenn dann im M Modus überholen, dann hast du das Problem erst wenn du max Drehzahl erreicht hast das er hoch schaltet, was dann ja auch sinn macht.
Aber wie schon geschrieben kauf lieber einen Handschalter, denn wenn du jetzt schon die Probleme mit dem DSG hast dann wird es dir auch später nicht gefallen. Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern ein hoffedlich guter Rat.
Grundschätzlich ist es so beim DSG: in D, S und M schaltet er immer spätestens bei max Drehzahl in den nächsten Gang, bei serien DSG.
Wenn du im S oder D Modus überholst und dann bei 140-160 Km/H vom Gas gehst (warscheinlich auch noch auf der Landstraße ) wie soll das DSG das erkennen das es nicht hochschalten soll? Also wenn dann im M Modus überholen, dann hast du das Problem erst wenn du max Drehzahl erreicht hast das er hoch schaltet, was dann ja auch sinn macht.
Aber wie schon geschrieben kauf lieber einen Handschalter, denn wenn du jetzt schon die Probleme mit dem DSG hast dann wird es dir auch später nicht gefallen. Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern ein hoffedlich guter Rat.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 11:38 Uhr -
Hm - weiß jetzt nicht, ob ich das alles richtig verstehe.
Im manuellen Modus ("rechte Gasse" des DSG) geschieht überhaupt nichts von alleine, daher ist das mein bevorzugter Bereich beim Überholen auf der Landstrasse, wo der Überholvorgang möglichst schnell gehen sollte. Dass ein automatischer Gangwechsel beim Erreichen der "Grenzdrehzahl" erfolgt, ist eine andere Geschichte und für mich nebensächlich, da praktisch im Alltag nicht vorkommend.
Nochetwas: Beim Kickdown im Automatikmodus möchte ich in der Tat schnell vorankommen bzw. beschleunigen. Daher schaltet das Getriebe möglicherweise erstmal sehr wohl zurück, falls ich z.B. bei 80km/h in D6 war. Dass dann die Gänge ausgedreht werden zwecks maximaler Beschleunigung, stimmt natürlich.
Gruß Jo
Im manuellen Modus ("rechte Gasse" des DSG) geschieht überhaupt nichts von alleine, daher ist das mein bevorzugter Bereich beim Überholen auf der Landstrasse, wo der Überholvorgang möglichst schnell gehen sollte. Dass ein automatischer Gangwechsel beim Erreichen der "Grenzdrehzahl" erfolgt, ist eine andere Geschichte und für mich nebensächlich, da praktisch im Alltag nicht vorkommend.
Nochetwas: Beim Kickdown im Automatikmodus möchte ich in der Tat schnell vorankommen bzw. beschleunigen. Daher schaltet das Getriebe möglicherweise erstmal sehr wohl zurück, falls ich z.B. bei 80km/h in D6 war. Dass dann die Gänge ausgedreht werden zwecks maximaler Beschleunigung, stimmt natürlich.
Gruß Jo
bestellt 17.1.2014 - Abh. in Wolfsburg 28.3.2014: GTI-P DSG Deep Blue Perleffekt, 4 Türen, Business-Paket, Top-Paket, DCC, ACC, Feuerlöscher, Lederausstattung "Vienna", DAB+, Dynaudio, Nebelscheinwerfer, Park-Assist, Rear-Assist, Kurvenfahrlicht.
Rabatt: etwas über 12%.
Verbrauch (bisher, ca. 9.000 km): 8,9 l/100km (Super bleifrei)
http://www.golf7gti.com/index....&id=16
Rabatt: etwas über 12%.
Verbrauch (bisher, ca. 9.000 km): 8,9 l/100km (Super bleifrei)
http://www.golf7gti.com/index....&id=16
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 11:41 Uhr -
Zitat geschrieben von Lars der 1.
Kauf dir nen Handschalter, mit DSG wirst du nicht glücklich werden bei deinem gewünschten Fahreigenschaften.
Du sprichst mir aus der Seele
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 11:44 Uhr -
Zitat geschrieben von Golfisti
Zitat geschrieben von Lars der 1.
Kauf dir nen Handschalter, mit DSG wirst du nicht glücklich werden bei deinem gewünschten Fahreigenschaften.
Du sprichst mir aus der Seele
Schließe mich an - außerdem mag ich keine Kolonnenspringer auf der Landstrasse mit 160km/h.
bestellt 17.1.2014 - Abh. in Wolfsburg 28.3.2014: GTI-P DSG Deep Blue Perleffekt, 4 Türen, Business-Paket, Top-Paket, DCC, ACC, Feuerlöscher, Lederausstattung "Vienna", DAB+, Dynaudio, Nebelscheinwerfer, Park-Assist, Rear-Assist, Kurvenfahrlicht.
Rabatt: etwas über 12%.
Verbrauch (bisher, ca. 9.000 km): 8,9 l/100km (Super bleifrei)
http://www.golf7gti.com/index....&id=16
Rabatt: etwas über 12%.
Verbrauch (bisher, ca. 9.000 km): 8,9 l/100km (Super bleifrei)
http://www.golf7gti.com/index....&id=16
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 15:13 Uhr -
Ich wollte ja nur wissen ob es einen manuellen Modus gibt indem er zumindest nicht zwischendrin schon schaltet egal welche Fahrsituation, das mit dem Drehzahlbegrenzer ist völlig wurst, das auto hat genug Leistung das man den nicht ausdrehen muss, und beim ausdrehen wird er eh schlapp also mehrfach Sinn frei.
Aber es gibt andere Fahrsituationen in denen ich gerne den Gang gehalten habe möchte, und mir gelang das mit dem DSG nicht.
Mir haben mehrere Verkäufer gesagt, das bei S und rechte gasse, das Getriebe nur beim Drehzalmax schaltet was definitiv nicht der Fall war. Also Getriebe macht was es will.
Ich bin vom dem DSG sehr beeindruckt gerade wegen der meist Zugunterbrechungsfreien Beschleunigung.
Will nur wissen ob es mittlerweile auch eine Möglichkeit gibt das es nur auf Kommando schaltet außer wenn man natürlich den Motor mit Max Drehzahl unnötigt quält.
Aber es gibt andere Fahrsituationen in denen ich gerne den Gang gehalten habe möchte, und mir gelang das mit dem DSG nicht.
Mir haben mehrere Verkäufer gesagt, das bei S und rechte gasse, das Getriebe nur beim Drehzalmax schaltet was definitiv nicht der Fall war. Also Getriebe macht was es will.
Ich bin vom dem DSG sehr beeindruckt gerade wegen der meist Zugunterbrechungsfreien Beschleunigung.
Will nur wissen ob es mittlerweile auch eine Möglichkeit gibt das es nur auf Kommando schaltet außer wenn man natürlich den Motor mit Max Drehzahl unnötigt quält.
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 R - Gepostet: 21.04.2014 - 16:27 Uhr -
Zitat geschrieben von CK-R
Wenn keine maximale Drehzal vorhanden ist macht das DSG im manuellen Modus nichts von alleine.
Hm -stimmt natürlich auch nicht ganz, wenn wir es hier schon so genau nehmen.
Beim Verzögern von z.B. 100km/h auf 10 km/h (Landstrasse --> Ort -Spielstrasse) bleibt auch im manuellem Modus nicht der 6. oder 5. oder 4. oder 3. drin).
CU - Jo
bestellt 17.1.2014 - Abh. in Wolfsburg 28.3.2014: GTI-P DSG Deep Blue Perleffekt, 4 Türen, Business-Paket, Top-Paket, DCC, ACC, Feuerlöscher, Lederausstattung "Vienna", DAB+, Dynaudio, Nebelscheinwerfer, Park-Assist, Rear-Assist, Kurvenfahrlicht.
Rabatt: etwas über 12%.
Verbrauch (bisher, ca. 9.000 km): 8,9 l/100km (Super bleifrei)
http://www.golf7gti.com/index....&id=16
Rabatt: etwas über 12%.
Verbrauch (bisher, ca. 9.000 km): 8,9 l/100km (Super bleifrei)
http://www.golf7gti.com/index....&id=16
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
VCDS Golf 7 Facelift | Forum: VCDS Codierung | Autor: shibby25 | Antworten: 308 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 20:19