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Öffnung Drosselklappe
wizard479
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Betreff: Öffnung Drosselklappe - Gepostet: 09.05.2014 - 21:01 Uhr -
Ich habe so ein OBD-Bluetooth-Dingsbums mit dem man die Motordaten auf dem Smartphone anzeigen lassen kann, sowie auf dem Smartphone Torque Pro als Software.
Unter anderem kann man sich da auch den öffnungsgrad der Drosselklappe anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe nie weiter wie maximal 86,3 % öffnet. Egal welches Fahrprofil, egal wie fest man das Gaspedal auf's Bodenblech drückt.
Weiß jemand warum das so ist?
Hat jemand der R-Besitzer hier auch so ein OBD-Teil? Würde mich brennen interessieren ob das beim R auch so ist, oder ob ein Teil der 70 PS mehr durch eine 100% geöffnete Drosselklappe kommt.
Unter anderem kann man sich da auch den öffnungsgrad der Drosselklappe anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe nie weiter wie maximal 86,3 % öffnet. Egal welches Fahrprofil, egal wie fest man das Gaspedal auf's Bodenblech drückt.
Weiß jemand warum das so ist?
Hat jemand der R-Besitzer hier auch so ein OBD-Teil? Würde mich brennen interessieren ob das beim R auch so ist, oder ob ein Teil der 70 PS mehr durch eine 100% geöffnete Drosselklappe kommt.
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Betreff: Drosselklappe - Gepostet: 09.05.2014 - 22:55 Uhr -
Ob die DK 100% öffnen muss kann ich dir leider aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich weiß auch nicht ob die 100% als absoluter oder relativer Wert zu betrachten sind da die Leerlaufdrehzahl wird auch über die DK geregelt wird.
Interessant ist die These ob man an mehr Leistung rankommt. Ich werd mir mal Gedanken hierzu machen.
Hier mal eine Funktionsbeschreibung.
Früher, zu Zeiten als es noch einen Gaszug gab war die Funktion klar. Fuß vom Gaspedal weg bedeutete Drosselklappe zu, im Fahrzeug war das Leerlauf System aktiv. Vollgas hieß die Drosselklappe wird 90 Grad gedreht (100%) und steht voll auf.
Dies war Strömungstechnisch im Ansaugbereich nicht immer optimal, aber die einzige Möglichkeit, dem Motor den Leistungswunsch mitzuteilen.
Im Zeitalter von E-Gas und elektronisch angesteuerter Drosselklappe sieht das Ganze etwas anders aus.
Der Leistungswunsch wird über das E-Gaspedal an das Motorsteuergerät übermittelt.
Dieses errechnet dann aus verschiedenen Parametern welche Stellung der Drosseklappe für die angeforderte Leistung bei aktueller Drehzahl und Lastzustand ideal ist.
Beispiel:
Wir fahren mit ca. 1500 1/min und geben dann Vollgas. Hierbei macht es keinen Sinn, die Drosselklappe sofort voll zu öffnen, weil der Motor gar nicht den Luftbedarf hat welcher durch eine voll geöffnete DK fließen könnte. Deshalb findet hier eine angepasste "langsamere" Öffnung statt. Weiterhin würden durch ein schlagartiges Öffnen bedingt durch Druckveränderderungen ungewollt Schwingungen im Ansaugtrakt entstehen welche die Zylinderfüllung beeinträchtigen.
Zu Beginn des E-Gas Zeitalters sprach man von einer Entmündigung des Fahrers, da damals bei manchen Fahrzeugen erhebliche Verzögerungen beim Gasgeben zu spüren waren.
Interessant ist die These ob man an mehr Leistung rankommt. Ich werd mir mal Gedanken hierzu machen.
Hier mal eine Funktionsbeschreibung.
Früher, zu Zeiten als es noch einen Gaszug gab war die Funktion klar. Fuß vom Gaspedal weg bedeutete Drosselklappe zu, im Fahrzeug war das Leerlauf System aktiv. Vollgas hieß die Drosselklappe wird 90 Grad gedreht (100%) und steht voll auf.
Dies war Strömungstechnisch im Ansaugbereich nicht immer optimal, aber die einzige Möglichkeit, dem Motor den Leistungswunsch mitzuteilen.
Im Zeitalter von E-Gas und elektronisch angesteuerter Drosselklappe sieht das Ganze etwas anders aus.
Der Leistungswunsch wird über das E-Gaspedal an das Motorsteuergerät übermittelt.
Dieses errechnet dann aus verschiedenen Parametern welche Stellung der Drosseklappe für die angeforderte Leistung bei aktueller Drehzahl und Lastzustand ideal ist.
Beispiel:
Wir fahren mit ca. 1500 1/min und geben dann Vollgas. Hierbei macht es keinen Sinn, die Drosselklappe sofort voll zu öffnen, weil der Motor gar nicht den Luftbedarf hat welcher durch eine voll geöffnete DK fließen könnte. Deshalb findet hier eine angepasste "langsamere" Öffnung statt. Weiterhin würden durch ein schlagartiges Öffnen bedingt durch Druckveränderderungen ungewollt Schwingungen im Ansaugtrakt entstehen welche die Zylinderfüllung beeinträchtigen.
Zu Beginn des E-Gas Zeitalters sprach man von einer Entmündigung des Fahrers, da damals bei manchen Fahrzeugen erhebliche Verzögerungen beim Gasgeben zu spüren waren.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.05.2014 - 23:00 Uhr von GTI-Driver.
Betreff: Re: Öffnung Drosselklappe - Gepostet: 10.05.2014 - 08:02 Uhr -
Dass die DK immer etwas offen steht, ist mir auch aufgefallen. Ist jedoch damit zu erklären , dass der Gti kein Leerlaufregelventil mehr hat . Der Leerlauf wird jetzt vom STG direkt über die elektrisch betätigte DK geregelt .
Aber bei Volllast nicht 100% geöffnet ? Da hast Du recht, müsste man wirklich bei einem R mal testen.
Aber bei Volllast nicht 100% geöffnet ? Da hast Du recht, müsste man wirklich bei einem R mal testen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: DK - Gepostet: 10.05.2014 - 11:46 Uhr -
Die Grundsätzlich Frage ist ja, wenn 100% in welchem Betriebszustand?
Kann ja mal einer ausprobieren: Wenn 100% erreicht werden können, dann nur kurz vor Maximaldrehzahl im maximalen Lastzustand.
Ich glaube nicht, dass dies bis jetzt jemand gemacht hat. Freiwillige vor
Kann ja mal einer ausprobieren: Wenn 100% erreicht werden können, dann nur kurz vor Maximaldrehzahl im maximalen Lastzustand.
Ich glaube nicht, dass dies bis jetzt jemand gemacht hat. Freiwillige vor
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.05.2014 - 11:46 Uhr von GTI-Driver.
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Betreff: Re: Öffnung Drosselklappe - Gepostet: 12.05.2014 - 10:21 Uhr -
Theoretisch müsste, wenn man den Ölpeilstab rauszieht und den Motor laufen lässt dann auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl vorhanden sein.
Komisch finde ich, wer gut wenn das z.B. GTI-Driver erklären könnte, warum beim DSG genauso die Gaspedalstellung beim durchtreten ohne Kick-Down bei 79% steht und mit Kick-Down bei 86% und diese anfangs, also beim nicht drücken, auf, ich glaube mich zu erinnern, 17% steht?!?
Komisch ist ja, das die Gaspedalstellung auf 86% geht und die DK auch dabei maximal...
Komisch finde ich, wer gut wenn das z.B. GTI-Driver erklären könnte, warum beim DSG genauso die Gaspedalstellung beim durchtreten ohne Kick-Down bei 79% steht und mit Kick-Down bei 86% und diese anfangs, also beim nicht drücken, auf, ich glaube mich zu erinnern, 17% steht?!?
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.05.2014 - 10:24 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
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Betreff: Re: Öffnung Drosselklappe - Gepostet: 12.05.2014 - 10:31 Uhr -
Hä? Was meinst du?
Ich kapier grad gar nix.
Warum müsste die Leerlaufdrehzahl bei herausgezogenem Ölpeilstab höher sein?
Kick-Down und normal Vollgas ohne Kick-Down macht bei mir von der Drosselklappenstellung keinen unterschied. Beides 86 %.
Meinst du mit "Anfangs auf 17 %" bei Standgas? Bei Standgas steht die DK bei mir auf 16 %, im Schiebebetrieb kann sie schon mal auf 14 % zurück gehen.
Was meinst du mit deinem letzten Satz?
Ich kapier grad gar nix.
Warum müsste die Leerlaufdrehzahl bei herausgezogenem Ölpeilstab höher sein?
Kick-Down und normal Vollgas ohne Kick-Down macht bei mir von der Drosselklappenstellung keinen unterschied. Beides 86 %.
Meinst du mit "Anfangs auf 17 %" bei Standgas? Bei Standgas steht die DK bei mir auf 16 %, im Schiebebetrieb kann sie schon mal auf 14 % zurück gehen.
Was meinst du mit deinem letzten Satz?
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Betreff: Re: Öffnung Drosselklappe - Gepostet: 12.05.2014 - 11:14 Uhr -
Laut VCDS steht die Stellung beim "Nicht-drücken" des Gaspedals im Stand im Leerlauf glaube bei 17%.
Bei Volllast ohne Kick-Down maximal 79% und bei Kick-Down geht die Gaspedalstellung auf ~86%.
Genau die gleichen Werte wie die Drosselklappe (bis auf die 79% ohne Kick-Down)...
Jetzt verstanden?
Na wenn er keinen Leerlaufregler hat und durch den entfernten Ölpeilstab "Nebenluft" zieht. Das ist auf der Rolle beim EA888 genau der Fall
Zumindest ist mir das mal aus versehen bei einem Sulev-Typ davon passiert. Die LL-Drehzahl blieb bei 1100RPM, bis ich merkte das der Peilstab nicht drin war.
Nach dem Einstecken ging die LL-Drehzahl sofort auf ~800RPM... Kann aber sein das es was mit SULEV zu tun hat. Will ich nicht mit Absicht ausprobieren, da Test dann "im Arsch".
Bei Volllast ohne Kick-Down maximal 79% und bei Kick-Down geht die Gaspedalstellung auf ~86%.
Genau die gleichen Werte wie die Drosselklappe (bis auf die 79% ohne Kick-Down)...
Jetzt verstanden?
Na wenn er keinen Leerlaufregler hat und durch den entfernten Ölpeilstab "Nebenluft" zieht. Das ist auf der Rolle beim EA888 genau der Fall
Zumindest ist mir das mal aus versehen bei einem Sulev-Typ davon passiert. Die LL-Drehzahl blieb bei 1100RPM, bis ich merkte das der Peilstab nicht drin war.
Nach dem Einstecken ging die LL-Drehzahl sofort auf ~800RPM... Kann aber sein das es was mit SULEV zu tun hat. Will ich nicht mit Absicht ausprobieren, da Test dann "im Arsch".
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.05.2014 - 11:16 Uhr von NeXoRaNoX.
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Betreff: Re: Öffnung Drosselklappe - Gepostet: 12.05.2014 - 11:36 Uhr -
Ach so.
Das heißt also, man kann das Gaspedal praktisch gar nicht voll durchdrücken, bzw. man kann nicht wirklich Vollgas geben... Interessant. Würde mich interessieren warum das so ist.
Das heißt also, man kann das Gaspedal praktisch gar nicht voll durchdrücken, bzw. man kann nicht wirklich Vollgas geben... Interessant. Würde mich interessieren warum das so ist.
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Betreff: Re: Öffnung Drosselklappe - Gepostet: 12.05.2014 - 11:43 Uhr -
Das hatte ich mich auch schon gefragt, warum bei Kick-Down "nur" 86%. Und nun lese ich das die Drosselklappe auch 86% maximal offen ist.
Weißt du was GTI-Driver?!?
Weißt du was GTI-Driver?!?
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Betreff: Re: Öffnung Drosselklappe - Gepostet: 12.05.2014 - 14:03 Uhr -
Bin leider noch nicht dazugekommen, wollte mir das erstmal mittels Stellglieddiagnose anschauen.
Und dann schauen ob 86% doch vlt. 90° sind.
Was mich beschäftigt ist folgendes. Ausgehend von 86% fehlen 14% zu hundert.
Bei 90° entspricht dies 12,6° Verstellung der Drosselkklappe.
Mal ein Rechnungsansatz
Man hat die Fläche des Kreises (DK), wenn die Klappe geöffnet wird blickt man auf ein Schrägbild des Kreises, also eine Ellipse. Wenn man jetzt die Fläche der Ellipse mit Hilfe des Öffnungswinkels und der Kreisfläche berechnen kann, kann man die Flächen zueinander ins Verhältnis setzen und es ergibt sich eine Prozentzahl. Und diese Prozentzahl bei 86°interessiert mich. Diese wäre nämlich der effektive Öffnungsquerschnitt.
Vielleicht hat gerade einer Lust und Zeit sich damit zu befassen.
Ich bleib dran, kann aber noch etwas dauern.
Zitat:
Das heißt also, man kann das Gaspedal praktisch gar nicht voll durchdrücken, bzw. man kann nicht wirklich Vollgas geben... Interessant. Würde mich interessieren warum das so ist.
Habs ja oben schon geschrieben, Vollgas war früher 90° DK-Öffnung. Heute ist Vollgas ein Befehl an das Motorsteuergerät
"ich will P max". Das SG überlegt dann, wie es dir den Wunsch erfüllt.
Und dann schauen ob 86% doch vlt. 90° sind.
Was mich beschäftigt ist folgendes. Ausgehend von 86% fehlen 14% zu hundert.
Bei 90° entspricht dies 12,6° Verstellung der Drosselkklappe.
Mal ein Rechnungsansatz
Man hat die Fläche des Kreises (DK), wenn die Klappe geöffnet wird blickt man auf ein Schrägbild des Kreises, also eine Ellipse. Wenn man jetzt die Fläche der Ellipse mit Hilfe des Öffnungswinkels und der Kreisfläche berechnen kann, kann man die Flächen zueinander ins Verhältnis setzen und es ergibt sich eine Prozentzahl. Und diese Prozentzahl bei 86°interessiert mich. Diese wäre nämlich der effektive Öffnungsquerschnitt.
Vielleicht hat gerade einer Lust und Zeit sich damit zu befassen.
Ich bleib dran, kann aber noch etwas dauern.
Zitat:
Das heißt also, man kann das Gaspedal praktisch gar nicht voll durchdrücken, bzw. man kann nicht wirklich Vollgas geben... Interessant. Würde mich interessieren warum das so ist.
Habs ja oben schon geschrieben, Vollgas war früher 90° DK-Öffnung. Heute ist Vollgas ein Befehl an das Motorsteuergerät
"ich will P max". Das SG überlegt dann, wie es dir den Wunsch erfüllt.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.05.2014 - 14:08 Uhr von GTI-Driver.
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