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Schaltverhalten DSG Getriebe



 
rasc 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 04.04.2014 - 22:57 Uhr  -  
Update:
Mein GTI war wegen dem schiefen Lenkrad und den hinteren Bremssätteln von Mittwoch bis heute in der Werkstatt, wobei auch die Serviceaktion (bei mir Parkbremse und VAQuersperre) mit erledigt wurde.
Und siehe da: Das DSG schaltet anders!
Die Schaltpunkte bei leichter Beschleunigung sind zwar gleich geblieben, aber das DSG reagiert viel mehr und direkter auf das Gaspedal, d.h. etwas mehr Gas und das DSG dreht etwas höher, noch mehr Gas und das DSG dreht noch höher - und das DSG schaltet auch frühzeitiger zurück. Jetzt fährt sich´s schon eher wie ein GTI :-), ich würde sagen es ist nun 80% besser.
Angesprochen, ob auch beim DSG etwas gemacht oder geupdatet wurde, sagte mir der Servicemitarbeiter, dass hier nichts gemacht wurde. Kein Ahnung wie das dann zustande kam (vielleicht doch durch das Update bei der Serviceaktion), aber der Werkstattbesuch hat sich auf jeden Fall rentiert.
Die Bremssättel sind übrigens jetzt ok, das schiefe Lenkrad ist jetzt besser aber immer noch nicht perfekt. Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass beim Leihwagen (Seat Leon ST 1.4TSI HS mit 180km auf der Uhr) das Lenkrad ebenso schief stand wie bei meinem GTI vom Werk aus. Kann der VW-Konzern keine ordentlich eingestellten Fahrwerke mit geraden Lenkrädern hinbekommen oder was???
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SolidBear 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 04.04.2014 - 23:20 Uhr  -  
Warum sollte das DSG jetzt anders reagieren wenn nicht daran gemacht wurde?
GTI verkauft!
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rasc 
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 04.04.2014 - 23:34 Uhr  -  
Wie oben bereits geschrieben: Weiß ich nicht, ist aber definitiv so! Der Unterschied ist sehr deutlich.

Wie gesagt: Meine Vermutung geht dahin, dass im Zusammenhang mit der Serviceaktion hier etwas automatisch mit geupdatet wurde. Ich weiss ja nicht, ob die das Fahrzeug "ans Netz hängen" und sich das Fahrzeug dann alle verfügbaren Updates holt (wie z.B. bei Windows)?!?

Fakt ist: Das DSG reagiert deutlich anders und ich habe vorher diesbezüglich nichts bei der Werkstatt reklamiert.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2014 - 23:36 Uhr von rasc.
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2014 - 08:52 Uhr  -  
Heyho,

immer wenn ich morgens oder am späten Nachmittag nach der Arbeit mit dem GTI losfahre, schaltet das DSG erst so nach ca. 30 Metern zwischen 20 Km/h und 30 Km/h in den 2. Gang.

Das Problem tritt erst seit ca. einer Woche auf. Am Anfang hat das DSG nach dem ruhigen Losfahren nach ein paar Metern sofort in den 2. Gang geschaltet.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem?

In dieser Situation kann ich auch nicht mit der Schaltwippe manuell hochschalten...

Kann man das DSG in seinem gelernten Modus einem Reset unterziehen?
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Speed 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2014 - 09:07 Uhr  -  
Motor kalt, hält er den 1. Gang etwas länger. Alles gut.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.05.2014 - 09:08 Uhr von Speed.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2014 - 09:22 Uhr  -  
Er heizt den KAT. Genauso wie du beschreibst tut er das auch.

ABER: Er sollte per Hand früher zu schalten sein, was ich aber dringend empfehle nicht zu tun.


Lass ihn das einfach kurz machen, das DSG weiß eben vieles besser als die meißten HS-Fahrer.
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2014 - 09:42 Uhr  -  
Danke für die Hinweise ;) Würde das DSG wieder früher hochschalten, wenn ich den Wagen noch etwas länger laufen lasse, bevor ich losfahre? Es hört sich schon recht doof an, wenn ich da mit 30 km/h im 1. Gang über den Parkplatz fahre ;)
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Speed 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2014 - 09:47 Uhr  -  
Dann fahr doch mit 20kmh. WarmlaufEnde lassen geht ja mal gar nicht .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2014 - 09:48 Uhr  -  
Ja, ist aber nicht so Ideal, da er Last und Drehzahl braucht und es somit schneller vonstatten geht.

Verbrauchstechnisch gesehen ist es sogar Idealer dabei zu fahren, besonders bei kurzen Strecken.

Wenn du ihn im Stand laufen lässt beobachte einfach nicht nur die erhöhte LL-Drehzahl, sondern den Standverbrauch. Der sollte so um die 4L/h sein und dann nach kurzer Zeit abfallen. Beim DSG, ich denke jetzt, angekommen bei ~1,5-1,8L ist er fertig.

Fahr einfach so schnell, das er im zweiten schaltet und fahr dann wieder 30, zurück schalten tut er nicht. (Schon früher, aber nicht bei 30)

Bei, ich glaube aber nur nicht EU6, kann man nach Start wieder Aus und wieder starten, das heizen wird abgebrochen.
Ideal für Kurzstreckenverbräuche, nicht Ideal für den Umweltbewussten.

Ein Auto das nicht den KAT-heizt (z.B. wenn Taupunktende nicht erreicht) haut mal so geschätzte 600% mehr HC raus im NEFZ als ein KAT-heizendes Fahrzeug. (OTTO -> Anstatt ~ 50mg/km eher 300mg/km Durchschnitt auf 11km)


Und seh es mal so, andere Nichtwissende denken du eierst im Ersten rum, aber du weißt das du weniger Schadstoffe an die Luft abgibst und somit denen, die neben dir stehen und sich wundern, doch eher die Lunge ein wenig sauberer hälst.


Falls dich das interessiert:
Bei EU4 gab es 2 Messverfahren, einmal ohne Vorlauf und einmal mit Vorlauf. Gehen wir mal davon aus du hattest ein Auto das im NEFZ nach EU4 mit Vorlauf gemessen wurde. Der Vorlauf von 40 Sekunden beinhaltete das kommende KAT-heizen, aber der "Beutel" ging erst nach dem Vorlauf auf und hat Probe entnommen. Dies diente wahrscheinlich dazu, das man nicht 2 verschiedene EU4 Wagen vergleichte und sich wunderte warum der neuere doch mehr verbraucht.
Ab EU 5 ab es diesen Vorlauf nicht mehr, das KAT-heizen lief mit in den Beutel. Daher konnte es gut sein, das der EU5 nun doch mehr verbrauchte als der EU4 mit "ähnlichen" Abgaswerten (Bezogen auf EU4 mit Vorlauf und KAT-heizen).
Daher kann man theoretisch Autos ab EU5 gar nicht wirklich mit Autos unter EU5 vergleichen in Sachen Verbrauchsangabe nach NEFZ. Kein Otto auf dieser Welt würde EU6 schaffen ohne KAT-heizen, nicht mal EU5.
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 13.05.2014 - 10:04 Uhr  -  
Dann weiß ich nun bestens Bescheid :)
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