Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf 7 GTI oder GTI Performance ?
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 09:45 Uhr -
Zitat geschrieben von micsto
Ich habe den normalen GTI genommen, weil ich die PP-Features nicht brauche - Punkt.
Die Marketingmaschine von VW hat wirklich gute Arbeit geleistet. In allen Testberichten, die ich gelesen bzw. gesehen habe, wurde immer nur der Performance getestet und die VAQ in höchsten Tönen gelobt. Jetzt denken halt viele, sie bräuchten unbedingt den Performance.
Sicher, die VAQ ist ein tolles Feature, aber jeder sollte mal in sich gehen und sich fragen, ob er sie wirklich braucht.
Und bzgl. Wiederverkauf sieht meine Prognose mal ganz anders aus. Wenn der Performance in ein oder zwei Jahren als "Heizer-GTI" abgestempelt ist, dann wird sich der normale GTI verkaufen wie geschnitten Brot, denn den fahren ja nur die Schleicher
Ich sage auch voraus, dass die Versicherungseinstufungen für den Performance in 2 Jahren deutlich über denen des normalen GTI liegen werden.
Und sollte ich mich irren, dann habe ich mich eben geirrt
Was mit der Versicherung wird kann ich nicht vorhersehen...
Aber bei den anderen Argumenten wird umgekehrt ein Schuh draus.
Wer rational an einen Golf herangeht kauft keinen GTI , da gibt es ja noch GTD oder Highline 1.4er Ökoschüsseln
usw.
Wenn Du also Recht hast dann ist ja dann der "normale" GTI eben die Schleicher Möhre , und wer ( ob er es nun braucht oder nicht ist hier mal zweitrangig ) kauft denn dann die zweite Bratwurst. Klar rational kannst Du sogar Recht haben. Und brauchen tun es eh die wenigsten.
Ich mach hier mal einen Vergleich. Hier wurde schon des öfteren auf die TV Geräte angespielt. War für mich nicht unwichtig eure Meinung zu lesen. Habe ein Fachgeschäft für Unterhaltungselektronik. Da kommt es halt mal vor , das da auch ein Fernseher verkauft wird.
Welcher Kunde braucht 3D ... richtig etwa 99% benutzen dieses feature nicht. Aber versuch mal einen ohne zu verkaufen.
Welcher Kunde nutzt Smart TV wirklich. Richtig die wenigsten , aber ich möchte den sehen der so ne Standartbratwurst will.
Du und ich ... WIR kaufen ja heute nicht nur einfach ein Produkt ( wenn doch landen wir nicht im GTI Forum da bin ich sicher ) sondern wir kaufen eine Geschichte , und eben das gute Gefühl " das beste oder nichts ", oder fast alle "TESTS" die ich gelesen habe begannen mit es war einmal 1976... da machte sich ein Autobauer daran 5000 Autos zu planen und verkaufen...
Der Golf GTI ist halt DER GTI
Klar wollen die Leute gebraucht keinen verheizten Golf , aber noch viel weniger wollen sie die gefühlte looservariante
, selbst wenn das völlig falsch ist und das Auto genauso gut wäre oder tatsächlich auch ist.
Damit wir uns hier richtig verstehen - sachlich habe ich gegen den G 7 GTI ohne PP gar nichts einzuwenden. Top und für die meisten das richtige Auto
ABER , der rennt keine 250 laut Papiere und hat "nur220PS" und natürlich nicht mal ne richtige Bremse und die Sperre hat er auch nicht.
Und dann stehen in drei Jahren im Netz so um die paar tausend Autos , da haste mindestens 100 die deiner Konfig. entsprechen und dann zählt nur noch hat er oder nicht und der Preis.
Viele kaufen ein Auto auch nur weil sie ihren Nachbarn nicht leiden können
Und zum Schluss gilt auch für mich , sollte ich mich irren , so what
Dann haben andere eben Recht.
Grüße Dirk
heinerkarin
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Rauenberg/Hdbg.
Alter: 73
Beiträge: 423
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Rauenberg/Hdbg.
Alter: 73
Beiträge: 423
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 10:00 Uhr -
Ich bin auch der Meinung dass Otto-Normal-GTI-Fahrer das PP nicht braucht. Wer natürlich auf der NS heizen will? Nach meiner Probefahrt ohne PP habe ich für mich festgestellt, dass die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten vollkommen ausreichen. Das muss natürlich nicht für alle seine Richtigkeit haben. Die sogenannten Tests die z. Zt. kursieren sind doch alles wiedergekäute Pressemitteilungen von VW. Wir sollten auf seriöse Tests entsprechender Zeitschriften warten.
Heiner
Heiner
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 10:03 Uhr -
Ob man die Sperre, DSG, Schiebedach, Leder, Aufpreislacke usw... braucht? Darüber kann man endlose Diskussionen führen und seine Entscheidungen argumentativ stützen oder auch schönreden.
Unterm Strich muß jeder die Rechnung für sich selbst aufmachen. Was brauche ich für mich wirklich/wovon habe ich einen Nutzen und was kann ich finanziell problemlos darstellen, ohne mich im Alltag einschränken zu müssen.
=> Wenns weh tut... den Haken nicht setzen.
@heiner
Hast du den Sinn der VAQ verstanden?
Unterm Strich muß jeder die Rechnung für sich selbst aufmachen. Was brauche ich für mich wirklich/wovon habe ich einen Nutzen und was kann ich finanziell problemlos darstellen, ohne mich im Alltag einschränken zu müssen.
=> Wenns weh tut... den Haken nicht setzen.
@heiner
Hast du den Sinn der VAQ verstanden?
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 10:03 Uhr -
Zitat geschrieben von happytiger
Wer rational an einen Golf herangeht kauft keinen GTI
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Viele wollen einfach nur einen (sehr) flotten, alltagstauglichen Wagen. Die Zeit, als nur "Verrückte" einen GTI gekauft haben, sind schon lange vorbei. Und mit dem VIIer, der ja nochmal entschärft wurde (Sitze, Fahrwerk), gilt das umso mehr.
Ich bin ehrlich: Hätte der VIIer GTI wieder so ätzend enge Schraubstocksitze gehabt, hätte ich ihn nicht gekauft. Bin halt ein alter Sack, der's eher gemütlich mag
Und wir (alten Säcke) werden immer mehr...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 10:19 Uhr -
Naja noch sind wir bei ca. 35 Jahren Durchschnittsalter im Forum und auch mit ü40 gehört ihr lange nicht zum alten Eisen
Ich sprech da vielleicht nur für mich, aber gerade weil ich rational an die Sache gegangen bin habe ich nen GTI bestellt.
Ich hatte quasi den Vertrag für einen 10er Evo schon sogut wie unterschrieben.
Und das bedeutet Welten:
295 PS aus 2l 4zylinder, 1,5 t, alle 12-15.000km service, einen Ölkreislauf mehr und einen Wertverlust jenseits von gut und böse (mal vom Plastik im Innenraum abgesehn). Klar geht nen Evo ne ganze Ecke besser als ein GTI, der Allrad ist wirklich eine Augenweide, aber wozu denn auf der Straße? Ich fahr zu 90% keine Rennstrecke... zumal die japanische Boden-Boden Rakete nur mit Mühe unter 15l Verbrauch bleibt.
Da gegen klingt mein bestellter GTI PP wie Vernunft pur.
Mal sehen ob er mit PP etwas mehr Richtung Allrad-Feeling geht, den Tests nach sollte er ja besser aus der Kurve kommen. Wer schon mal nen Evo gefahren ist weiß was es bedeutet am Scheitel einfach "voll drauf zu latschen" und sich buchstäblich aus der Kurve ziehen zu lassen.
Ich denke das ist immer eine Frage was jeder selbst unter "rational" versteht und welchen Anspruch er hat.
Tendenziell bin ich aber auch der Meinung, dass sich "volle Hütte" einfacher wieder verkaufen lässt als ne "nackte muddi".
Die Zielgruppen wie sie früher waren existieren doch schon lange nicht mehr.
Ich sprech da vielleicht nur für mich, aber gerade weil ich rational an die Sache gegangen bin habe ich nen GTI bestellt.
Ich hatte quasi den Vertrag für einen 10er Evo schon sogut wie unterschrieben.
Und das bedeutet Welten:
295 PS aus 2l 4zylinder, 1,5 t, alle 12-15.000km service, einen Ölkreislauf mehr und einen Wertverlust jenseits von gut und böse (mal vom Plastik im Innenraum abgesehn). Klar geht nen Evo ne ganze Ecke besser als ein GTI, der Allrad ist wirklich eine Augenweide, aber wozu denn auf der Straße? Ich fahr zu 90% keine Rennstrecke... zumal die japanische Boden-Boden Rakete nur mit Mühe unter 15l Verbrauch bleibt.
Da gegen klingt mein bestellter GTI PP wie Vernunft pur.
Mal sehen ob er mit PP etwas mehr Richtung Allrad-Feeling geht, den Tests nach sollte er ja besser aus der Kurve kommen. Wer schon mal nen Evo gefahren ist weiß was es bedeutet am Scheitel einfach "voll drauf zu latschen" und sich buchstäblich aus der Kurve ziehen zu lassen.
Ich denke das ist immer eine Frage was jeder selbst unter "rational" versteht und welchen Anspruch er hat.
Tendenziell bin ich aber auch der Meinung, dass sich "volle Hütte" einfacher wieder verkaufen lässt als ne "nackte muddi".
Die Zielgruppen wie sie früher waren existieren doch schon lange nicht mehr.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 10:37 Uhr -
Jeder soll halt das kaufen, was er für richtig und wichtig hält
Ich hab' z.B. das völlig überteuerte Pro genommen. Wollte es wegen des 8" Bildschirms halt haben, und sei es objektiv noch so schwachsinnig
Von daher: Jeder so, wie er mag...
Ich hab' z.B. das völlig überteuerte Pro genommen. Wollte es wegen des 8" Bildschirms halt haben, und sei es objektiv noch so schwachsinnig
Von daher: Jeder so, wie er mag...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
heinerkarin
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Rauenberg/Hdbg.
Alter: 73
Beiträge: 423
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Rauenberg/Hdbg.
Alter: 73
Beiträge: 423
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 10:39 Uhr -
So isses!
Heiner
Heiner
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 10:45 Uhr -
Aus meiner Sicht, als angehender "alter Sack" , habe ich mich für den Performance entschieden nur wegen der Quersperre. Größere Bremsen und 10 PS mehr waren nicht das Kaufargument. Immerhin wiegt der Performence 30 KG mehr als der "normale" GTI. Wahrscheinlich hat er deshalb die 10 PS mehr bekommen um mit dem "normalen" GTI noch mithalten zu können.
Das es unser Zweitwagen wird, wollen wir einen alltagfähiges Auto mit dem man auch etwas Spaß haben kann. Bei uns auf dem "Land (Voreifel)" gibt es nun mal viele Kurvenstrecken, die wir auch täglich fahren müssen. Und die Nähe zur Nordschleife (45 Km) verleitet auch dort mindestens 3-4 mal im Jahr dort drüber zufahren.
Für den "richtigen Spaß" für Zwischendurch habe ich ja noch den Nissan GT-R.
Warum VW zwei GTI's anbietet verstehe ich auch nicht ganz. Bei VW.uk gibt es nur einen GTI und dort kann man das Performance Paket mitordern.
Das es unser Zweitwagen wird, wollen wir einen alltagfähiges Auto mit dem man auch etwas Spaß haben kann. Bei uns auf dem "Land (Voreifel)" gibt es nun mal viele Kurvenstrecken, die wir auch täglich fahren müssen. Und die Nähe zur Nordschleife (45 Km) verleitet auch dort mindestens 3-4 mal im Jahr dort drüber zufahren.
Für den "richtigen Spaß" für Zwischendurch habe ich ja noch den Nissan GT-R.
Warum VW zwei GTI's anbietet verstehe ich auch nicht ganz. Bei VW.uk gibt es nur einen GTI und dort kann man das Performance Paket mitordern.
Gruß Bernd
169 kW - HS - Tornadorot - DCC - Assistenz/Spiegel Paket - Discover Pro - Dynaudio - Car Net - NSW - Austin - Dijon - Rear Assist - usw....
Bestellt am 06.05.2013 --> Geliefert am 27.09.2013 -- In Planung für 2015 --> Seat Leon Cupra 280 mit Performance Pack
169 kW - HS - Tornadorot - DCC - Assistenz/Spiegel Paket - Discover Pro - Dynaudio - Car Net - NSW - Austin - Dijon - Rear Assist - usw....
Bestellt am 06.05.2013 --> Geliefert am 27.09.2013 -- In Planung für 2015 --> Seat Leon Cupra 280 mit Performance Pack
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 10:49 Uhr -
Also hier im Ruhrpott geht's immer nur geradeaus
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Gekjo
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 31.05.2013 - 14:30 Uhr -
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich glaube ich nehme den PP doch. Der Vergleich mit dem Fernseher ist einleuchtend. So ist das nun mal, man braucht nicht immer alles, aber man will es haben.
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 06:35