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Start Stopp Automatik
Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 30.06.2014 - 19:02 Uhr -
wizard479 meinte ja, dass die Kupplung schleift, wenn die Bremse nur so leicht getreten wurde, dass der Motor nicht ausgeht. Da werde ich nochmal drauf achten. Heute ist mein GTI nicht warm geworden.
Wenn die Bremse richtig getreten wird, schleift die ja wohl sicher nicht. Das DSG tut auch sonst alles dafür, schleifen wo es eben geht zu vermeiden (Ploppen, Zwischengas, kurzer 1. usw.).
Wenn die Bremse richtig getreten wird, schleift die ja wohl sicher nicht. Das DSG tut auch sonst alles dafür, schleifen wo es eben geht zu vermeiden (Ploppen, Zwischengas, kurzer 1. usw.).
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 30.06.2014 - 19:06 Uhr -
Zitat geschrieben von Roadflyer
wizard479 meinte ja, dass die Kupplung schleift, wenn die Bremse nur so leicht getreten wurde, dass der Motor nicht ausgeht.
Auch wenn man nur leicht bremst und das Auto steht ist Auto Hold aktiviert. Warum sollte dann die Kupplung schleifen?
GTI verkauft!
wizard479
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 30.06.2014 - 19:10 Uhr -
Probiers einfach mal aus. Am besten das radio ausmachen und lauschen. Und lass in der mfa den momentanen spritverbrauch anzeigen. Dann hörst und siehst du den unterschied zwischen leicht und fest getretener bremse.
dann kannst du auch noch bei leicht und fest getretener bremse zwischen D und N hin und her schalten. Dann siehst du dass selbst bei fest getretener bremse die Kupplung noch ganz leicht schleift.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.06.2014 - 19:13 Uhr von wizard479.
wizard479
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 30.06.2014 - 22:11 Uhr -
Ach so, wenn Auto Hold aktiviert ist...
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 07.07.2014 - 11:46 Uhr -
Wizard hat Recht,
schaltet nur mal im Stand von D in N -> Ihr merkt ein leichtes rucken und der Verbrauch geht ca. 0,3L runter.
Warum verbraucht das DSG in D denn mehr als 1L pro Stunde und der HS "nur" 0,6-0,7???
Entweder sehr leicht schleifende Kupplung oder und eben die Ölpumpe.
Wobei ich nicht wüsste, warum die Ölpumpe so viel Sprit verballern würde wenn das Getriebe gar nicht dreht
schaltet nur mal im Stand von D in N -> Ihr merkt ein leichtes rucken und der Verbrauch geht ca. 0,3L runter.
Warum verbraucht das DSG in D denn mehr als 1L pro Stunde und der HS "nur" 0,6-0,7???
Entweder sehr leicht schleifende Kupplung oder und eben die Ölpumpe.
Wobei ich nicht wüsste, warum die Ölpumpe so viel Sprit verballern würde wenn das Getriebe gar nicht dreht
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.07.2014 - 11:49 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 07.07.2014 - 12:00 Uhr -
Hab's gestern mal mit Parkbremse ausprobiert. Selbst mit aktivierter Parkbremse spürt man einen leichten Ruck wenn man zwischen D und N hin und her schaltet und der Verbrauch ändert sich auch 0,1 - 0,2 L/Std.
Aufgrund des leichten Ruckes würde ich auf eine sehr leicht schleifende Kupplung tippen und nicht auf die Ölpumpe.
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 07.07.2014 - 17:39 Uhr -
Das meinte ich damit, wenn die Kupplungen "nicht" schleifen, warum sollte die Pumpe dann 0,2-0,3l mehr Verbrauch verursachen?
Demnach eigentlich sehr deutlich die Kupplungen, u.a.. -> Die Kupplungen schleifen etwas, um die Hessitation geringer zu halten.
Fahrt diesbezüglich mal Ami-DSG, die haben eine noch geringere Hessitation (Wollen die, wie Wandler) und man muss auch stärker auf die Bremse treten beim runterbremsen (an dem Punkt wo das Fahrzeug doch wieder vorwärts will obwohl leicht gebremst wird; Auch das fahren mit 2km/h z.B.).
Aber vielleicht ist es nicht der Ruck der Kupplungen, sondern der Getriebenullstellung. Dennoch müssten dabei auch die Kupplungen schleifen...
Demnach eigentlich sehr deutlich die Kupplungen, u.a.. -> Die Kupplungen schleifen etwas, um die Hessitation geringer zu halten.
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Aber vielleicht ist es nicht der Ruck der Kupplungen, sondern der Getriebenullstellung. Dennoch müssten dabei auch die Kupplungen schleifen...
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 18.07.2014 - 14:15 Uhr -
hallo, habe nun ein paar sachen epr VCDS bei mir programmiert und n neues Gewindefahrwerk drin!
jetzt funktioniert leider mein Start/Stop System nicht mehr! Fahrzeugstatus sagt nichts!
nur beim Start/Stop im Car-Menu sagt er "Betriebstemperatur nicht eingehalten" und "Fahrzeug Energiebedarf ist hoch" an!
Battarie ist zur zeit bei 50% und programmiert hab ich nur so Schiebedach, blinker, Nebler Akkustik usw. also nix was permanent strom zieht!
weiß da einer vieleicht was und kann mir weiterhelfen...
danke schonmal und gruss...
jetzt funktioniert leider mein Start/Stop System nicht mehr! Fahrzeugstatus sagt nichts!
nur beim Start/Stop im Car-Menu sagt er "Betriebstemperatur nicht eingehalten" und "Fahrzeug Energiebedarf ist hoch" an!
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Betreff: Re: Start-Stopp-Automatik - Gepostet: 18.07.2014 - 14:31 Uhr -
Eine kurze Erklärung des Systems. Vielleicht passt ja etwas zu deinem Problem.
Bei Kurzstrecken und derzeit permanenter Klimanutzung kommt es häufiger vor, dass die Start Stop nicht aktiv ist und dies mit durchgestrichenem Symbol im Display anzeigt.
Schalte mal die Klima aus und probiere es dann nochmal.
Auch der im Stadtverkehr derzeit häufig laufende Kühlerlüfter zieht mächtig Strom und blockiert unter Umständen das System.
Es gibt einige Funktionsbereiche im Fahrzeug, die höhere Prioritäten als das Start Stop System haben.
Dazu gehören z.B. Ladesteuerung, Motorsteuerung und Kühlung, Sicherheitssysteme und die Klimatisierung des Innenraums.
Vereinfacht ausgedrückt heißt dies: Solange diese Systeme Ihre "Bedürfnisse" nicht erfüllt haben, bleibt Start Stop ohne Funktion.
Bei Kurzstrecken und derzeit permanenter Klimanutzung kommt es häufiger vor, dass die Start Stop nicht aktiv ist und dies mit durchgestrichenem Symbol im Display anzeigt.
Schalte mal die Klima aus und probiere es dann nochmal.
Auch der im Stadtverkehr derzeit häufig laufende Kühlerlüfter zieht mächtig Strom und blockiert unter Umständen das System.
Es gibt einige Funktionsbereiche im Fahrzeug, die höhere Prioritäten als das Start Stop System haben.
Dazu gehören z.B. Ladesteuerung, Motorsteuerung und Kühlung, Sicherheitssysteme und die Klimatisierung des Innenraums.
Vereinfacht ausgedrückt heißt dies: Solange diese Systeme Ihre "Bedürfnisse" nicht erfüllt haben, bleibt Start Stop ohne Funktion.
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