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Ploppen / knallen mit DSG
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 12:59 Uhr -
Die wäre?
Klar, man nennt das Schubabschaltung...
Nach der Schubabschaltung, also wenn man wieder Gas gibt, fettet er auch kurzzeitig an.
Klar, man nennt das Schubabschaltung...
Nach der Schubabschaltung, also wenn man wieder Gas gibt, fettet er auch kurzzeitig an.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2014 - 13:08 Uhr von NeXoRaNoX.
Socke
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 14:06 Uhr -
Naja "simple" Sache.
Wenn das steuergerät dann endlich mal frei zugänglich ist, könnte man sich die sensorik zu Nütze machen und im Schubmodus kurz die Drosselklappe offen lassen ohne Sprit einzuspritzen. Quasi wie beim ESP Eingriff die Einspritzung abregeln.
Du würdest ihm also etwas das Moment nehmen, dafür aber das gleiche "ploppen" wie das DSG erreichen.
Ich zitier dich mal vor ein paar Seiten:
"Er blendet die Einspritzung aus.
Ohne Sprit kein Moment... Aber Luft kommt hindurch...
Dieses führt zum plopppen, die Luft dehnt sich schlagartig aus..."
Fuß vom Gas -> auto geht in den Schub -> sensorik erkennt Schub -> schaltet die Einspritze ab aber lässt die Drosselklappe noch kurz offen. -> ploppen -> dreht die Drosselklappe zu bzw. macht sie wieder auf wenn der Fahrer wieder Gas gibt.
Ride by wire ist ne tolle Sache.
Prinipiell könnte man dann gleich ein quasi ALS daraus machen, also sogar noch Einspritzen und den Zündwinkel verlagern, dass er quasi in den Auslass zündet und den Turbo weiter antreibt. Das wiederum würde dir aber die Abgastemperatur erhöhen und auf kurz oder lang den Kat grillen. Würde aber richtig knallen mit ner 3 Zoll ab Turbo...
Wenn das steuergerät dann endlich mal frei zugänglich ist, könnte man sich die sensorik zu Nütze machen und im Schubmodus kurz die Drosselklappe offen lassen ohne Sprit einzuspritzen. Quasi wie beim ESP Eingriff die Einspritzung abregeln.
Du würdest ihm also etwas das Moment nehmen, dafür aber das gleiche "ploppen" wie das DSG erreichen.
Ich zitier dich mal vor ein paar Seiten:
"Er blendet die Einspritzung aus.
Ohne Sprit kein Moment... Aber Luft kommt hindurch...
Dieses führt zum plopppen, die Luft dehnt sich schlagartig aus..."
Fuß vom Gas -> auto geht in den Schub -> sensorik erkennt Schub -> schaltet die Einspritze ab aber lässt die Drosselklappe noch kurz offen. -> ploppen -> dreht die Drosselklappe zu bzw. macht sie wieder auf wenn der Fahrer wieder Gas gibt.
Ride by wire ist ne tolle Sache.
Prinipiell könnte man dann gleich ein quasi ALS daraus machen, also sogar noch Einspritzen und den Zündwinkel verlagern, dass er quasi in den Auslass zündet und den Turbo weiter antreibt. Das wiederum würde dir aber die Abgastemperatur erhöhen und auf kurz oder lang den Kat grillen. Würde aber richtig knallen mit ner 3 Zoll ab Turbo...
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2014 - 14:07 Uhr von Socke.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 14:25 Uhr -
Da haste ja was vor...
Ob das so einfach wird...
Was aber bei der offenen Drosselklappe dann sein muss ist das die Ventile ihre normale Position haben und nicht den kurzen Hub.
Dies würde weniger Luft durch lassen -> ähnlich Drosselklappe halb zu...
Naja, KP...
Ich würde es ja schon mal gut finden, wenn er beim schalten immer ploppen würde...
Untenrum blubbert er ja "nur" so leise...
Wenn das so knallt wie "Fehlzündungen" dann ist das wirklich laut...
Aber ja, der arme KAT...
Ob das so einfach wird...
Was aber bei der offenen Drosselklappe dann sein muss ist das die Ventile ihre normale Position haben und nicht den kurzen Hub.
Dies würde weniger Luft durch lassen -> ähnlich Drosselklappe halb zu...
Naja, KP...
Ich würde es ja schon mal gut finden, wenn er beim schalten immer ploppen würde...
Untenrum blubbert er ja "nur" so leise...
Zitat
Prinipiell könnte man dann gleich ein quasi ALS daraus machen
Wenn das so knallt wie "Fehlzündungen" dann ist das wirklich laut...
Aber ja, der arme KAT...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2014 - 14:27 Uhr von NeXoRaNoX.
Socke
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 14:53 Uhr -
Naja das mit den Ventilen ist n Pokerspiel, wüsste nicht dass es beim DSG anders wäre. Deshalb ploppt er wohl auch nicht immer gleich laut, möglicher Weise.
Einfach ist anders, aber einfach ist Mainstream und das wollen wir ja nicht.
Deshalb finden wir das Ploppen geil und wer ne alte Duc fährt liebt das Rasseln seiner Trockenkupplung (klingt wie Getriebeschaden, ist aber ein feature)
Leider liegt zwischen Theorie und Praxis immer noch die Realität, aber theoretisch wäre das so machbar!
Wehe das zitiert jetzt einer in seiner Signatur
Und ja, das wäre LAUT soll ja auch böse menschen geben die keinen Kat haben... ganz böse böse menschen. Wo kein kat - geht nix kaputt.
Einfach ist anders, aber einfach ist Mainstream und das wollen wir ja nicht.
Deshalb finden wir das Ploppen geil und wer ne alte Duc fährt liebt das Rasseln seiner Trockenkupplung (klingt wie Getriebeschaden, ist aber ein feature)
Leider liegt zwischen Theorie und Praxis immer noch die Realität, aber theoretisch wäre das so machbar!
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Und ja, das wäre LAUT soll ja auch böse menschen geben die keinen Kat haben... ganz böse böse menschen. Wo kein kat - geht nix kaputt.
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 14:57 Uhr -
Paar Meter 3 Zoll Edelstahlrohr, paar Bögen und das reicht
Rennleitung sagt zwar
Aber das knallt richtig
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-Pipercross Filter
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Golf VII R Variant
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 11.02.2014 - 15:38 Uhr -
Die Ventile würde er sowieso nur bei Teillast kurz haben um mit offener Drosselklappe weniger Drosselverluste zu haben.
(oder hat "Valve-Lift" noch andere Funktionen?)
Daher ploppt er untenrum ohne Läßt so gut wie gar nicht... Möglicherweise. (Naja, beim 6er wars ja auch so und der hatte das nicht...)
Ja, wäre ne schöne Signatur!!!
Und jetzt fluche ich mal über EU6...
(oder hat "Valve-Lift" noch andere Funktionen?)
Daher ploppt er untenrum ohne Läßt so gut wie gar nicht... Möglicherweise. (Naja, beim 6er wars ja auch so und der hatte das nicht...)
Ja, wäre ne schöne Signatur!!!
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 13.02.2014 - 15:34 Uhr -
Hats sonst keiner Probiert?
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Betreff: Re: DSG Schaltgeräusch - Gepostet: 20.07.2014 - 20:17 Uhr -
Der ploppt lauter als der GTI
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