Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Spurverbreiterung / Spurplatten
MrBoogie82
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 15.07.2014 - 08:23 Uhr -
Autsch ... das höre ich zum ersten Mal. Das sieht gar nicht gut aus.
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 19.07.2014 - 19:36 Uhr -
Hi hatte mal die Frage hier ob 8x19 ET50 in Kombination VA 8/16mm und HA 12/24mm passen. Sollte soweit passen auch mit H&R-Federn sollen HA sogar 15/30mm möglich sein, nur vorne ist das mit den H&R-Federn noch möglich mit 8/16mm ohne Zusatzarbeiten?
Schonma Danke
Schönen Samstagabend
Schonma Danke
Schönen Samstagabend
TCR bestellt am 27.08.2019 - Lieferung KW47
Men.in.GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 48
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014
Registriert
Herkunft: Gütersloh
Alter: 48
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 01.08.2014 - 17:53 Uhr -
Zitat geschrieben von Men.in.GTI
Mir sind gestern wegen einem Fahrwerkseinbau die Räder demontiert worden.(in einer VW Fachwerkstatt) An der HA hatte ich vom Hersteller SCC 12mm starke Spurrplatten verbaut. Bei beiden Platten sind die Radzentrierungen abgerissen und in der Felge hängen geblieben. Als ich nach dem Problem Gegoogelt habe, musste ich lesen, das schon mehrere Personen Probleme damit hatten. ( nicht nur vom Hersteller SCC sondern auch von H&R usw)
Ich habe SCC mal angeschrieben. Mal schauen was sie dazu sagen............
Hallo zusammen,
wie ihr oben lesen könnt, hatte ich Probleme mit meinen 12mm Spurrverbreiterungen. Sehe ich das richtig, das bei breiteren Platten der "Streg" zwischen der Radzentrierung auf der Platte und der Zentrierbohrung in der Platte breiter ist, je breiter die Platten sind ? Wenn ja, müsste eine breitere Platte ja stabiler sein....
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.08.2014 - 17:54 Uhr von Men.in.GTI.
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 01.08.2014 - 19:09 Uhr -
das sind ja gruselige bilder. eigentlich dürfte ja auf den zentrierungen überhaupt keine last sein, da alles über haftreibung felge<->aufnahme halten sollte. eventuell passte das anzugsmoment nicht? gefettete felgen-/aufnahmeplatte?
Men.in.GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 48
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014
Registriert
Herkunft: Gütersloh
Alter: 48
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 01.08.2014 - 20:12 Uhr -
Das Anzugsdrehmoment passte und wurde mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Die Platten waren leicht mit Kupferpaste eingepinselt. Der Steg der 12mm Platten ist gerade mal 1mm stark gewesen. (bei meinen Platten)
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 01.08.2014 - 21:34 Uhr -
Kupfer und Alu verträgt sich glaub nicht.
Aber das dürfte trotzdem nicht passieren.
Aber das dürfte trotzdem nicht passieren.
bis 07.13: Golf V GTI ABT 230 PS
08.13 bis 11.13: Passat 1.4 (Leihwagen)
seit 22.11.13 Link:Golf 7 GTI Performance
08.13 bis 11.13: Passat 1.4 (Leihwagen)
seit 22.11.13 Link:Golf 7 GTI Performance
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 01.08.2014 - 21:52 Uhr -
hm ich bin kein ingenieur, aber kupferpaste wirkt ähnlich wie graphit/fett, zumindest nach meiner erfahrung mit trockenkupplungen am moped. weiss nicht ob das so eine gute idee ist. die bolzen sollten eigentlich nur zug und keine schermomente erfahren - das könnte aber theoretisch der fall gewesen sein, wenn zwischen den auflageflächen kupferpaste war - und dann gibts eventuell auch last auf die zentrierung. die argumentation müsste allerdings mal lieber jemand vom fach übernehmen ... :p
Kolbenfresser
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrgebiet
Alter: 59
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Registriert
Herkunft: Ruhrgebiet
Alter: 59
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 02.08.2014 - 12:04 Uhr -
Hallo,
Vorgestern mussten bei mir ebenfalls die hinteren Räder runter (Teil vom Bremsbelag nach 3 Wo Standzeit angerostet, abgerissen und an der Scheibe pappen geblieben -- hierzu auch anderer thread). Habe hinten 15mm H&R Spurplatten je Seite drauf. Bei Erstmontage alles schön dünn mit Kupferpaste eingeschmiert und penibel mit 120NM angezogen.
Auf meine ängstliche Nachfrage bei Abholung beim Freundlichen "Na, ist denn alles gut abgegangen .... ?", kam die Antwort: "Schrauben raus, einmal kurzer Ruck und alles fiel "vor Elend" von der Nabe - H&R ... das passt immer".
Ich schmiere seit Jahrzehnten die Naben aller Autos, an denen ich jemals die Räder gewechselt habe, dünn mit Kupferpaste ein. Nie auch nur ein einziges Problem gehabt.
Gruß,
Kolbenfresser
Vorgestern mussten bei mir ebenfalls die hinteren Räder runter (Teil vom Bremsbelag nach 3 Wo Standzeit angerostet, abgerissen und an der Scheibe pappen geblieben -- hierzu auch anderer thread). Habe hinten 15mm H&R Spurplatten je Seite drauf. Bei Erstmontage alles schön dünn mit Kupferpaste eingeschmiert und penibel mit 120NM angezogen.
Auf meine ängstliche Nachfrage bei Abholung beim Freundlichen "Na, ist denn alles gut abgegangen .... ?", kam die Antwort: "Schrauben raus, einmal kurzer Ruck und alles fiel "vor Elend" von der Nabe - H&R ... das passt immer".
Ich schmiere seit Jahrzehnten die Naben aller Autos, an denen ich jemals die Räder gewechselt habe, dünn mit Kupferpaste ein. Nie auch nur ein einziges Problem gehabt.
Gruß,
Kolbenfresser
GTI 5 / DSG
GTI 7 / DSG
GTI 7 / DSG
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 02.08.2014 - 12:43 Uhr -
Vielleicht liegt es doch an der Kupferpaste?
Hab das hier gefunden.
Hab das hier gefunden.
Zitat
Ein Zusammenbau Kupfer mit Aluminium ist dann unproblematisch, wenn das Aluminium durch Beschichtung oder Anodisierung eine elektrisch nicht leitende Oberfläche besitzt.
Eine direkte Berührung der Metalle sollte durch Anordnen einer Fuge oder Zwischenlage von nicht leitenden Stoffen verhindert werden.
Eine direkte Berührung der Metalle sollte durch Anordnen einer Fuge oder Zwischenlage von nicht leitenden Stoffen verhindert werden.
GTI verkauft!
Men.in.GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 48
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014
Registriert
Herkunft: Gütersloh
Alter: 48
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 02.08.2014 - 17:55 Uhr -
Meine Aluplatten sind schwarz eloxiert, da dürfte Kupferpaste nichts ausmachen. ( oder sehe ich das Falsch ? )
http://www.alu-tecwvg.de/oberf...xiert.html
Das Problem das die Zentrierungen abreissen habe nicht nur ich. Der Steg ist halt sehr dünn, darum meine Frage ob bei breiteren Platten der Steg auch breiter ist. Hier mal einige Beispiele mit gleichem Problem:
https://www.google.de/#q=spurplatten+zentrierung+abgebrochen
http://www.alu-tecwvg.de/oberf...xiert.html
Das Problem das die Zentrierungen abreissen habe nicht nur ich. Der Steg ist halt sehr dünn, darum meine Frage ob bei breiteren Platten der Steg auch breiter ist. Hier mal einige Beispiele mit gleichem Problem:
https://www.google.de/#q=spurplatten+zentrierung+abgebrochen
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 16:39