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Umluft / Gebläse / Lufteintritt / Lüftung
wizard479
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Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 01.08.2014 - 16:46 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI-Driver
Ich hab nen Verdacht, allerdings dafür noch keine Bestätigung gefunden. Wir haben zur Zeit eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Dieses Temperaturphänomen könnte auch zur Trocknung der Luftkanäle dienen. Es gibt im Klimasystem einen Luftfeuchtesensor über den das ausgelöst werden könnte.
Ich konnte dies einmal bei meinem Golf feststellen die Dauer kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht wissen die Freundlichen ja mehr.
Mir währe die Trocknung der Insassen lieber wie die Trocknung der Luftkanäle.
Ich kann mir das ohnehin nicht vorstellen, weil, wann würde in den Luftkanälen denn Wasser kondensieren? Wenn die Kanäle Kalt währen, und dann Warme feuchte Luft rein kommt. Wenn die Kanäle warm sind und feuchte Luft rein kommt bildet sich auch kein Kondensat
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BULL X Downpipe
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.08.2014 - 16:57 Uhr von wizard479.
GTI-Driver
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Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 01.08.2014 - 20:50 Uhr -
Hier die Begründung zu meiner These:
Beispiel: Auto parkt in der Sonne und ist gut aufgeheizt. Die Klimaanlage bringt die maximale Leistung und somit maximale Kälte. Hierdurch werden sämtliche Luftkanäle und das Verdampfergehäuse stark abgekühlt. Ist die gewünschte Innenraumtemperatur wieder erreicht, strömt wärmere Luft durch die stark abgekühlten Kanäle. Der Klimakompressor ist nur noch sporadisch eingeschaltet.
Die Folge ist kurzzeitig Kondensatbildung in den Kanälen. Im Verdampfergehäuse wird zwar der größte Teil des Kondenswassers nach außen abgeleitet, ein Teil wird allerdings trotzdem in die Luftkanäle abgegeben.
Die Luft welche bei Klimabetrieb transportiert wird hat allerdings aufgrund der niederen Temperatur einen geringeren Wassergehalt als die Luft im Innenraum.
Beispiel: Auto parkt in der Sonne und ist gut aufgeheizt. Die Klimaanlage bringt die maximale Leistung und somit maximale Kälte. Hierdurch werden sämtliche Luftkanäle und das Verdampfergehäuse stark abgekühlt. Ist die gewünschte Innenraumtemperatur wieder erreicht, strömt wärmere Luft durch die stark abgekühlten Kanäle. Der Klimakompressor ist nur noch sporadisch eingeschaltet.
Die Folge ist kurzzeitig Kondensatbildung in den Kanälen. Im Verdampfergehäuse wird zwar der größte Teil des Kondenswassers nach außen abgeleitet, ein Teil wird allerdings trotzdem in die Luftkanäle abgegeben.
Die Luft welche bei Klimabetrieb transportiert wird hat allerdings aufgrund der niederen Temperatur einen geringeren Wassergehalt als die Luft im Innenraum.
Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 02.08.2014 - 07:51 Uhr -
Noch mal zum Verständniss.
Klima ist bei mir immer aus.
Wenn ich die Lüftung einschalte und die Temeratur auf Low Drehe kommt bei mir nur warme Luft diese Luft ist immer wärmer als die Außenluft was eigendtlich nicht sein dürfte da der Lüfter in der Low einstellung ja die Außenluft ansaugt.
Und immer ohne Klimaanlage, die ist immer aus bei mir.
Klima ist bei mir immer aus.
Wenn ich die Lüftung einschalte und die Temeratur auf Low Drehe kommt bei mir nur warme Luft diese Luft ist immer wärmer als die Außenluft was eigendtlich nicht sein dürfte da der Lüfter in der Low einstellung ja die Außenluft ansaugt.
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GTI-Driver
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Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 02.08.2014 - 09:33 Uhr -
@speedgolfr
Ich werde es mal im Laufe de WE testen. Bei mir ist ansonsten die Klimaautomatik immer an.
Tritt dieser warme Luft Effekt auch schon kurz nach dem Start auf? Da ist die Strahlungswärme Richtung Innenraum ja noch nicht so stark. Die Öffnung für die Frischluftansaugung sitzt an der Beifahrerseite unterhalb der Frontscheibe. Bei geöffneter Motohaube sieht man eine schwarze Kunstoffabdeckung mit runden Löchern. Darunter ist der Ansaugkanal.
Auf der Kunstoffabdeckung sitzt eine von Links nach rechts verlaufende Gummidichtung. Wenn diese fehlt oder nicht richtig sitzt, wird auch Warmluft angesaugt. Allerdings reichts dann auch etwas nach "Motor".
Der Abstand von Turbolader und Downpipe zur Stehwand ist auch nicht besonders groß und auf der Innenraumseite sitzt das Heizungssystem. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier trotz Dämmung eine Wärmeübertragung stattfindet.
Wie geschrieben, ich probier's mal aus.
Ich werde es mal im Laufe de WE testen. Bei mir ist ansonsten die Klimaautomatik immer an.
Tritt dieser warme Luft Effekt auch schon kurz nach dem Start auf? Da ist die Strahlungswärme Richtung Innenraum ja noch nicht so stark. Die Öffnung für die Frischluftansaugung sitzt an der Beifahrerseite unterhalb der Frontscheibe. Bei geöffneter Motohaube sieht man eine schwarze Kunstoffabdeckung mit runden Löchern. Darunter ist der Ansaugkanal.
Auf der Kunstoffabdeckung sitzt eine von Links nach rechts verlaufende Gummidichtung. Wenn diese fehlt oder nicht richtig sitzt, wird auch Warmluft angesaugt. Allerdings reichts dann auch etwas nach "Motor".
Der Abstand von Turbolader und Downpipe zur Stehwand ist auch nicht besonders groß und auf der Innenraumseite sitzt das Heizungssystem. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier trotz Dämmung eine Wärmeübertragung stattfindet.
Wie geschrieben, ich probier's mal aus.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.08.2014 - 09:48 Uhr von GTI-Driver.
Lars der 1.
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Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 02.08.2014 - 10:12 Uhr -
Hallo,
habt ihr auch euer Gefühl mit einem Thermometer nachgemessen? Denn bewegt Luft fühlt sich oftmals anders an als sie Wirklich ist, meist aber eher kälter.
Desweitern ist es aber normal wenn das Auto steht der Motor wärme abstrahlt und die Sonne auf das Auto scheint das sich die Lüftungskanäle und das Armaturenbrett sich erwärmen und die durchstömende Luft erwärmen.
Desweiteren kann es aber auch sein das die Luft sich durch die warme Luft im Auto schnell erwärmt und ihr so das Gefühl habt das warme Luft ins Auto kommt.
Also um Fehler vom Auto eindeutig feststellen zu können würde ich mal ein mit einem Thermometer die Ausblaßtemperatur überwachen.
Auserdem sollte es doch auch egal sein ob man die Temperatur auf z.B. 18°C stellt oder niedriger/low wenn der Innenraum durch die Sonne 30°C oder mehr hat.
habt ihr auch euer Gefühl mit einem Thermometer nachgemessen? Denn bewegt Luft fühlt sich oftmals anders an als sie Wirklich ist, meist aber eher kälter.
Desweitern ist es aber normal wenn das Auto steht der Motor wärme abstrahlt und die Sonne auf das Auto scheint das sich die Lüftungskanäle und das Armaturenbrett sich erwärmen und die durchstömende Luft erwärmen.
Desweiteren kann es aber auch sein das die Luft sich durch die warme Luft im Auto schnell erwärmt und ihr so das Gefühl habt das warme Luft ins Auto kommt.
Also um Fehler vom Auto eindeutig feststellen zu können würde ich mal ein mit einem Thermometer die Ausblaßtemperatur überwachen.
Auserdem sollte es doch auch egal sein ob man die Temperatur auf z.B. 18°C stellt oder niedriger/low wenn der Innenraum durch die Sonne 30°C oder mehr hat.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.08.2014 - 10:14 Uhr von Lars der 1..
Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 02.08.2014 - 10:33 Uhr -
Sory aber langsam wird es Zäh.
Wenn ich Auto aus der Garage Hole früh morgens und außen ist die Temperaratur zb. wie jetzt 16-18 grad dann fühle ich das im Stand. Wenn ich das Auto starte kommt aus der Lüftung diese kühle Luft.
Wenn der Motor langsam warm wird kommt langsam Warme luft aus der Lüftung und diese Luft ist im Stand spürbar höher als die Luft Außen.
Alles im Stand und nicht wärend der Fahrt festgestellt! Wärend der Fahrt ändert sich auch nichts es bleibt bei der Warmen Luft die aus dem Gebläse kommt. Wie gesagt so lange der Motor nicht warm ist kommt kalte luft wird der Motor Warm kommt dann nur noch wärmere luft als wenn die Lüftungsklappen zum Wärmetauscher nicht richtig schließen. Alle Dichtungen vorne an der Spritzwand wurden schon auf richtigen Sitz kontroliert.
Wenn ich Auto aus der Garage Hole früh morgens und außen ist die Temperaratur zb. wie jetzt 16-18 grad dann fühle ich das im Stand. Wenn ich das Auto starte kommt aus der Lüftung diese kühle Luft.
Wenn der Motor langsam warm wird kommt langsam Warme luft aus der Lüftung und diese Luft ist im Stand spürbar höher als die Luft Außen.
Alles im Stand und nicht wärend der Fahrt festgestellt! Wärend der Fahrt ändert sich auch nichts es bleibt bei der Warmen Luft die aus dem Gebläse kommt. Wie gesagt so lange der Motor nicht warm ist kommt kalte luft wird der Motor Warm kommt dann nur noch wärmere luft als wenn die Lüftungsklappen zum Wärmetauscher nicht richtig schließen. Alle Dichtungen vorne an der Spritzwand wurden schon auf richtigen Sitz kontroliert.
Lars der 1.
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Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 02.08.2014 - 10:49 Uhr -
Wo sitzt denn der Heizungswärmetauscher? Also so das man mit nem Endoskop drann kommt, z.B. durch den Pollenfilter, um zu schauen wie die Luftklappenstellung ist?
Mfg Lars
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.08.2014 - 10:51 Uhr von Lars der 1..
Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 02.08.2014 - 13:35 Uhr -
Zitat geschrieben von speedgolfr
Wenn der Motor langsam warm wird kommt langsam Warme luft aus der Lüftung und diese Luft ist im Stand spürbar höher als die Luft Außen.
Alles im Stand und nicht wärend der Fahrt festgestellt! Wärend der Fahrt ändert sich auch nichts es bleibt bei der Warmen Luft die aus dem Gebläse kommt.
Der Ansaug für die Frischluft sitzt doch unterhalb der Frontscheibe (im Wasserkasten)? Unterhalb sitzt doch auch der Turbo! Wenn der heiß ist steigt die Warme Luft nach oben, wird von der Motorhaube über den Wasserkasten geleitet und somit zieht doch die Frischluftansaubung diese warme Luft an? Und wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist wird diese natürlich nicht heruntergekühlt. Kann das sein?
Du schaltest doch die Klimaanlage über die AC Taste ab?
GTI verkauft!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.08.2014 - 13:36 Uhr von SolidBear.
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Betreff: Re: Problem Innenraum Lüftung spez. Golf 7 R - Gepostet: 02.08.2014 - 15:02 Uhr -
Vom Turbolader kann das nur über die Strahlungswärme zur Spritzwand /Wasserkasten hin kommen. Der Motorraum ist durch die Dichtung an der Spritzwand zur Haube hin abgedichtet.
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Anzeige Lüftung Klimaanlage bei Auto | Forum: Allgemein | Autor: Dani230209 | Antworten: 8 |
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