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was hält der Motor aus (PS/NM)?
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 05.08.2014 - 21:26 Uhr -
Deine Meinung habe ich verstanden. Die Intention Deiner Posts aber nicht. Worauf willst Du hinaus? Ist Dir schonmal ein Motor hochgegangen oder woher kommt dieses tiefe Mißtrauen?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2014 - 21:28 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 05.08.2014 - 21:36 Uhr -
Ich hatte bei meinem 5er gti bis 90.000 km nie probleme mit dem tuning. Der käufer fährt jetzt noch und schont die kist bestimmt nicht. Beim 7er sollte es ähnlich sein. Ich vergleiche motortuning immer mit ner dimmbaren lampe, deren dimmbereich man nach oben verschiebt. Sie leuchtet zwar heller, aber je nach qualität ev. Nicht so lange. So ist das auch bei motoren. Ich nutze tuning nicht für dauervollgasfahrten, sondern zum kurzen beschleunigen und besseren ansprechen. Wer seinen motor vernünftig fährt und nicht ständig volle kette fährt, hat auch mit nem guten tuning keine probleme. Manche motoren halten sogar länger, weil die dämlichen euro 6 kaltstart und gemischvorgaben von den tunern ausgehebelt werden.
Wer tunt sollte dies vernünftig machen und dann hält ein golf 7 auch locker 300ps aus.
Wer tunt sollte dies vernünftig machen und dann hält ein golf 7 auch locker 300ps aus.
BMW e92 M3 (G-Power) + Golf 7 GTI Performance (Handschalter)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2014 - 21:37 Uhr von c-base.
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 05.08.2014 - 21:48 Uhr -
@Beeetle
Hatte 2mal Turboschaden am Audi A6 Biturbo. Mein Arbeitskollege Seat Leon 1,8T Turboschaden nach Tuning. Nachbar Golf 6 GTI Turboschaden nach Tuning.
@c-base
Der Vergleich mit der Lampe ist kein Guter. Wenn du eine Lampe mit Überspannung betreibst geht sie definitiv kaputt!
Hatte 2mal Turboschaden am Audi A6 Biturbo. Mein Arbeitskollege Seat Leon 1,8T Turboschaden nach Tuning. Nachbar Golf 6 GTI Turboschaden nach Tuning.
@c-base
Der Vergleich mit der Lampe ist kein Guter. Wenn du eine Lampe mit Überspannung betreibst geht sie definitiv kaputt!
GTI verkauft!
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 05.08.2014 - 22:00 Uhr -
....man fährt ja den motor nicht auf voller belastung. Bei 50kmh ist die belastung mit oder ohne tuning gleich. Nur unter volllast sieht das anders aus, aber das hat man doch selten.
BMW e92 M3 (G-Power) + Golf 7 GTI Performance (Handschalter)
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 05.08.2014 - 23:15 Uhr -
Das ist richtig, ich wehre mich nur solche Aussagen zu akzeptieren wo behauptet wird alles kein Problem. Ich erinnere nur an die Diskussion mit dem ersten defekten Turbo. Was da auf einmal für ein Panik gemacht wurde. WV hätte Probleme und und und... Bei einer Leistungssteigerung haben die Leute dann wiederum keine Panik, daß der Turbo platt geht? Das wiederum verstehe ich nicht!
GTI verkauft!
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 06.08.2014 - 06:15 Uhr -
Wer hatte denn bei dem "Turboproblem" Panik? Und wer hat wann substantiell und belegbar dargelegt, das VW "Probleme" hätte? Bis auf das allgemeine interpretierende BlaBlubb und Halbwissen in Internetforen habe ich zu den Themen bisher nämlich nichts gelesen.
Tatsache ist, das es Tuner und Kunden mit Erfahrungen gibt. Die sind bisher positiv. Klar, es könnte was passieren, es muss aber nicht. Das gilt aber auch für Aggregate ohne Tuning. Darüber hinaus hängt es auch davon ab, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht. Ich unterstelle mal provokant, das jeder, aber auch wirklich jeder, immer, aber auch wirklich immer sein Fahrzeug z.B. warm fahren wird Nur zugeben wird das natürlich niemand.
Verstehe mich bitte nicht falsch: Deine Meinung ist ok, nun auch hinreichend dargelegt und aufgrund Deiner Erfahrung und der Erfahrung in Deinem direkten Umfeld verständlich, aber wenn es nach Erfahrung in der Vergangenheit ginge, müsste ich (als Motorradfahrer) jeden BMW- und Audifahrer bei Erstkontakt direkt töten, um nicht selbst dieses Schicksal zu erleiden.
Tatsache ist, das es Tuner und Kunden mit Erfahrungen gibt. Die sind bisher positiv. Klar, es könnte was passieren, es muss aber nicht. Das gilt aber auch für Aggregate ohne Tuning. Darüber hinaus hängt es auch davon ab, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht. Ich unterstelle mal provokant, das jeder, aber auch wirklich jeder, immer, aber auch wirklich immer sein Fahrzeug z.B. warm fahren wird Nur zugeben wird das natürlich niemand.
Verstehe mich bitte nicht falsch: Deine Meinung ist ok, nun auch hinreichend dargelegt und aufgrund Deiner Erfahrung und der Erfahrung in Deinem direkten Umfeld verständlich, aber wenn es nach Erfahrung in der Vergangenheit ginge, müsste ich (als Motorradfahrer) jeden BMW- und Audifahrer bei Erstkontakt direkt töten, um nicht selbst dieses Schicksal zu erleiden.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.08.2014 - 06:43 Uhr von Beeetle.
2.0
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 06.08.2014 - 06:46 Uhr -
Zitat geschrieben von SolidBear
Zitat geschrieben von 2.0
"Ohne großen Aufwand" ist echt eine Aussage, die hier nie und nimmer zum Tragen kommen sollte.
Der Aufwand diesen Motor mit all den Eigenschaften zu entwickeln übersteigt die Kosten die ein Tuner hat um ein Vielfaches!
Da hast Du absolut Recht. Darum geht es hier aber nicht.
Zitat geschrieben von SolidBear
Zitat geschrieben von 2.0
Wie sehr VW seine Motoren im Griff hat, hat man z.B. bei der Weiterentwiclung des 1.4er TWIN vom Golf 5 zum Golf 6 gesehen. VW müsste doch alles am besten kennen...
Dann sollten vielleicht die Tuner die Motoren bauen?
Das habe ich damit nicht aussagen wollen! Es sollte nur zeigen, dass auch der Hersteller selbst, trotz der extremen Entwicklungskosten - wie du sie oben beschrieben hast - schön den schwarzen Peter bekommen kann, weil die Motoren ein Update nach dem anderen bekommen (müssen) und es nicht wirklich besser wird. Auch der Hersteller, der nun wirklich alles am besten können und kennen sollte, hat solche Probleme.
Tuning hat immer etwas mit Vertrauen und Hingabe zu tun. Du gibst deinen Wagen in die Hände des Tuners und hoffst auf seine Versprechungen, was Leistung und Haltbarkeit angeht. Einen üblen Nachgeschmack hat das Thema immer. Wer diesen nicht haben will, muss sich eben einen Wagen mit der Wunschleistung ab Werk kaufen. Hier hat man den Anspruch auf Haltbarkeit und Garantie.
Die Belastungstest auf den Rennstrecken sind meiner Meinung nach schon sehr aussagekräftig. Ich weiß nicht, wie du so unterwegs bist, ich komme jedenfalls niemals an diese Belastungsgrenzen - egal, wie ich den GTI im Straßenverkehr bewege. Wir können natürlich noch über einen Umrechnungsfaktor philosophieren ==> x KM Rennstrecke entsprechen x KM Straßen/BAB-Betrieb. Aber auch das wird uns nicht weiterbringen, dennTuning ist und bleibt Vertrauenssache.
Wenn VW neue Kennfelder schreibt, machen die auch nichts anderes. VW kann sich jedoch den Imageverlust bei solchen Geschichten nicht leisten und geht noch mehr auf Nummer sicher - die Bauteile werden verstärkt.
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 06.08.2014 - 06:52 Uhr -
Mein GTI (non-PP) mit ABT AEC mit gemessenen (ich nehme mal die Peaks aus unterschiedlichsten Prüfstandsläufen) 300PS und 440Nm hat all-in bisher 55000km gehalten.
Ich habe das Idealprofil mit wenig Kurzstrecke und vielen Autobahnkilometern. Und ich bin konsequent: jeder Service wird penibel eingehalten, und es wird nur dann über 3000U/min gedreht, wenn Motoröl und Kühlwasser >90°C Temperatur haben.
Ich habe das Idealprofil mit wenig Kurzstrecke und vielen Autobahnkilometern. Und ich bin konsequent: jeder Service wird penibel eingehalten, und es wird nur dann über 3000U/min gedreht, wenn Motoröl und Kühlwasser >90°C Temperatur haben.
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 06.08.2014 - 07:00 Uhr -
Es ist schon erstaunlich, was APR aus dem Motor zaubert. Und diese Werte kommen nicht durch einfache Ladedruckerhöhung zustande. Hier war jemand am Werk, der sich mit der Materie auskennt. Und wenn bei der ganzen Softwareentwicklung die Temperaturen im Auge behalten wurden, sehe ich da noch Potenzial nach oben.
Mechanisch wird der aktuelle Motor die Mehrbelastung aushalten. Der Vorgänger war doch auch schon sehr standfest. Und der neue Motor ist von Anfang an mit Aufladung entwickelt worden. Somit bringt er die besten Voraussetzungen mit.
Mechanisch wird der aktuelle Motor die Mehrbelastung aushalten. Der Vorgänger war doch auch schon sehr standfest. Und der neue Motor ist von Anfang an mit Aufladung entwickelt worden. Somit bringt er die besten Voraussetzungen mit.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 06.08.2014 - 07:49 Uhr -
Ein Motor zu Tunen ist eigendlich wie ein ritt au einer Kanonenkugel. Threoretisch würde warscheinlich jeder GTI Motor 300+PS aushalten.
Das problem liegt er in den Fertigungstolleranzen. Wenn jetzt z.B. mein Motorblock auf Größtmaß gefertigt ist und meine Kolben auf mindestmaß
ist das natürlich generell schlecht besonders wenn ich mein Auto noch Chipen lasse.
Das problem liegt er in den Fertigungstolleranzen. Wenn jetzt z.B. mein Motorblock auf Größtmaß gefertigt ist und meine Kolben auf mindestmaß
ist das natürlich generell schlecht besonders wenn ich mein Auto noch Chipen lasse.
Golf 7 R Tornadorot
Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
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