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was hält der Motor aus (PS/NM)?
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 06.08.2014 - 22:13 Uhr -
Zitat geschrieben von SolidBear
[...]
Was ich eigentlich mit dieser Diskussion zum Ausdruck bringen wollte ist, man sollte nicht immer den Anbietern von Motortuning vertrauen. Hier halte ich so manche Aussagen für schon sehr abenteuerlich![...]
Sehe ich genauso, und wenn ich dann weiter vorn lese, dass man den getunten GTI 300-400 km auf 4-5 Rennstrecken getunt hat um dann später zu schreiben, dass es wohl 9-10 Rennstrecken waren, dann wirkt das auf mich nicht allzu vertrauenserweckend. Erstens sind 300-400 km gar nix, und dann sollte der Anbieter schon wissen ob es nun 4, 5, 9 oder 10 Rennstrecken waren
Dass der Standard bzw. PP GTI sicherlich mehr aushält als die 220 resp. 230 PS und auch das Drehmoment von 350 Nm ist schon klar. Die Hersteller gehen in ihrer Auslegung nicht an die Grenzen des Machbaren. Und auch wenn der GTI plötzlich 300 PS hat dann wird er, halbwegs mit Hirn bewegt, nicht sofort die Grätsche machen. Aber ob er nun 20000 oder 50000 oder gar 100000 km früher verreckt dafür gibt es, denke ich, keine Pauschalaussage.
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 06.08.2014 - 22:33 Uhr -
Ja das mit dem prüfen ist klar aber trotzdem gib es bei den Motorteilen Toleranzen.
Golf 7 R Tornadorot
Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
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Socke
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Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 07.08.2014 - 09:13 Uhr -
Zitat geschrieben von edi40
Erstens sind 300-400 km gar nix
Hmm das seh ich etwas anders.
300-400km Rennstrecke sind für den Motor bzw. das ganze Fahrzeug 300-400km reine Folter.
Nicht vergessen, wir reden immer noch von einem Golf, nicht von nem GTR oder Porsche oder what ever. Der GTI mag Sport in den Genen haben, ist für so eine Belastung aber nicht unbedingt konzipiert.
Nur um sich das mal zu veranschaulichen:
Die Nordschleife hat was um die 20,8km das wären dann also bei 400km etwa 20 Runden Dauerlast und da wird bei HG sicher nich gebummelt.
Ich behaupte vorsichtigt:
Der Otto-normal-fahrer ist nach spätestens 4-5 Runden NOS platt wie ne Flunder, will nur noch aussteigen und unter die Dusche.
Deshalb ist das ganze auch natürlich nicht als "am Stück" zu sehen, waren ja auch mehrere Pisten.
Aber die Belastung für Mensch und vorallem Material ist enorm.
Das ist für mich persönlich dann sehr aussagekräftig, denn wenn der Motor unter diesen Umständen hält, dann hält er auch auf der Straße.
Da haben wir vllt. 1/4 der Belastung mit immer wieder Ruhephasen zum abkühlen etc.
Wo ich vollkommen bei dir/euch bin ist, dass sich höchstwahrscheinlich die Lebenszeit des Motors verkürzen wird. Nur in wie fern sich das genauer definieren oder sogar in Pi x Daumen km-Zahlen ausdrrücken lässt, das wird wohl keiner so einfach beantworten können. Der Verschleiß ist nunmal bei höherer Belastung entsprechend.
Wenn man sich aber einmal die andere Seite der Medallie ansieht:
Wer sein Fahrzeug so "frisiert" der liebt es.
Soll heißen es wird entsprechend gewartet und gefahren:
Warmfahren, kaltfahren, 98+ Sprit, nicht gerade das JA-ÖL von Aldi, kürzere Ölwechsel Intervalle, etc... ihr wisst schon was ich meine.
Mit dem Tuning steigen dann automatisch auch die Unterhaltskosten, wenn man natürlich drauf pfeift und ihn 1:1 so bewegt wie vor dem Tuning braucht man sich nicht wundern wenn der Motor vorzeitig in den Ruhestand geht.
Auf "mal eben kalt getreten" reagiert der dann natürlich empfindlicher.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 07.08.2014 - 09:25 Uhr -
Zitat geschrieben von Socke
Zitat geschrieben von edi40
Erstens sind 300-400 km gar nix
Hmm das seh ich etwas anders.
300-400km Rennstrecke sind für den Motor bzw. das ganze Fahrzeug 300-400km reine Folter. [...]
Das schon, aber um eine repräsentative Aussage darüber zu kriegen, wie haltbar der Motor ist bzw. wie der Verschleiß ist reicht die Strecke nicht aus. Und ohne den Motor nach der Folter zu zerlegen und seine Einzelteile zu prüfen lässt sich schon gleich gar keine Aussage machen.
Das meine ich ...
EDIT: mir reicht wahrscheinlich schon eine NOS Runde .... und ich brauche dann ein Sauerstoffzelt
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2014 - 09:26 Uhr von edi40.
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 07.08.2014 - 09:32 Uhr -
Zitat
300-400km Rennstrecke sind für den Motor bzw. das ganze Fahrzeug 300-400km reine Folter. [...]
NEIN, auch 5000tsd. KM RS sind keine Folter, warum auch. Wenn der Wagen sinnvoll bewegt wird, also warmgefahren und nicht im roten Bereich gefahren wird, gibt es dort keine Probleme.
Zitat
Die Nordschleife hat was um die 20,8km das wären dann also bei 400km etwa 20 Runden Dauerlast und da wird bei HG sicher nich gebummelt.
Das ist die Frage, aber auch hier, ob die nun 8:10 oder 9:10 fahren ist egal, das hängt nicht davon ab ob der Motor getreten wird.
Aber wie schnell Sie mit dem GTI dort fahren würde mcih interessieren;)
Socke
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Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 07.08.2014 - 10:15 Uhr -
Okay jop bin ich bei dir Martin.
Dann werden wir wohl warten müssen bis Hasan es übertreibt, er schraubt ihn ja erst auf wenner Hopps gegangen is
@ck: hm geb ich dir Recht ja.
Folter is vllt auch ein zu drastisches Wort aber die Beanspruchung ist schon erheblich. Alleine die Lastwechsel und der Betrieb unter permanenter Abforderung der maximal Leistung aus jeder Kurve raus. Das DSG hängt ja auch permanent im oberen drittel der Drehzahlen.
Wie gesagt, das Auto ist primär für die Straße gebaut, das istn ganz anderes Lastprofil.
Gibt´s eigentlich beim 6er GTI ne faktische Aussage, was der Motor aushält?
Dann werden wir wohl warten müssen bis Hasan es übertreibt, er schraubt ihn ja erst auf wenner Hopps gegangen is
@ck: hm geb ich dir Recht ja.
Folter is vllt auch ein zu drastisches Wort aber die Beanspruchung ist schon erheblich. Alleine die Lastwechsel und der Betrieb unter permanenter Abforderung der maximal Leistung aus jeder Kurve raus. Das DSG hängt ja auch permanent im oberen drittel der Drehzahlen.
Wie gesagt, das Auto ist primär für die Straße gebaut, das istn ganz anderes Lastprofil.
Gibt´s eigentlich beim 6er GTI ne faktische Aussage, was der Motor aushält?
Gruß Florian
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2014 - 11:01 Uhr von Socke.
Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 07.08.2014 - 10:53 Uhr -
Von Bergbewohnern vielleicht nicht, denn die werden ja bei Bergabfahrt (und die erste Fahrt muss ja zwangsläufig ins Tal führen, wenn man oben wohnt) nicht beansprucht. Von Talbewohnern die morgens als erstes auf den Berg rauf müssen wohl eher.
MfG Martin
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2014 - 10:54 Uhr von edi40.
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Betreff: Re: was hält der Motor aus (PS/NM)? - Gepostet: 07.08.2014 - 11:16 Uhr -
Ich gehöre zu den Bergvölkern, halte mich aber aus dieser Diskussion eher raus, da alles sehr spekulativ ist.
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