Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Blind Spot mit Ausparkassitent
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 14.08.2014 - 12:18 Uhr -
Ich möchte hier mal folgendes zu bedenken geben: die auf deutschen Straßen abgewickelten Fahrleistungen sind seit viele Jahren stark ansteigend. Trotzdem stagnieren die absoluten Unfallzahlen, die Zahl der Verletzten ist leicht rückläufig, die Zahl der getöteten Autofahren ist stark rückläufig. Siehe dazu diverse Statistiken, z.B. auch bei den in Verruf geratenen Engeln. Sicherlich haben viele verschiedene Maßnahmen dazu beigetragen. Bauliche Maßnahmen wie z.B. mehr Kreisverkehre, verbesserte passive Sicherheit (Crashsicherheit) der Fahrzeuge und Airbags, verbesserte Lichtsysteme (Xenon, Tagfahrlicht), aber auch aktive Systeme, wie anfangs ABS, später ESP und jetzt den ganz modernen Krams.
Wie schon weiter oben erwähnt bin ich seit über 8000 km mit dem Fahrerassistenz-Paket unterwegs. Der letzte Fall, dass das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" angesprochen hat, war auf einer engen Landstraße zwischen Bäumen. Das vorausfahrende Fahrzeug hat in einer Rechtskurve bei 100 km/h plötzlich gebremst, weil ein Radfahrer am rechten Rad in seinem Gesichtfeld auftauchte, bei gleichzeitigem Gegenverkehr. Mein Abstand war ausreichend, aber sicher auch nicht mehr, und ich war aufmerksam und bremsbereit. Unmittelbar hat der Front Assist unmissverständlich gewarnt, aber in diesem Fall noch nicht selbständig gebremst. Ich war in diesem Fall schneller. Was wäre passiert, wenn ich nur 1 s am Radio gefummelt hätte? Ja ne, ist klar, macht ja keiner während der Fahrt! Also bitte: die meisten Unfälle passieren, weil irgendjemand einen Tick zu lange gepennt hat. Das gehört jetzt eigentlich in einen anderen Threat, aber ich bringe das mal als Beispiel, weil ich hier eine ziemlich eindeutige Meinung habe, und in diesem Fall aus eigene Erfahrung mitreden kann.
Ich halte es für völlig falsch, den Fahrern von Assistenzsystem zu unterstellen, sie würden weniger aufmerksam fahren. Für mich ist jeder sinnvolle Fahrerassistent gerne willkommen, als weiteres Hilfsmittel um Unfälle zu vermeiden oder die Folgen zu verringern.
Blind Spot? Unbedingt! Gar keine Frage!
Wie schon weiter oben erwähnt bin ich seit über 8000 km mit dem Fahrerassistenz-Paket unterwegs. Der letzte Fall, dass das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" angesprochen hat, war auf einer engen Landstraße zwischen Bäumen. Das vorausfahrende Fahrzeug hat in einer Rechtskurve bei 100 km/h plötzlich gebremst, weil ein Radfahrer am rechten Rad in seinem Gesichtfeld auftauchte, bei gleichzeitigem Gegenverkehr. Mein Abstand war ausreichend, aber sicher auch nicht mehr, und ich war aufmerksam und bremsbereit. Unmittelbar hat der Front Assist unmissverständlich gewarnt, aber in diesem Fall noch nicht selbständig gebremst. Ich war in diesem Fall schneller. Was wäre passiert, wenn ich nur 1 s am Radio gefummelt hätte? Ja ne, ist klar, macht ja keiner während der Fahrt! Also bitte: die meisten Unfälle passieren, weil irgendjemand einen Tick zu lange gepennt hat. Das gehört jetzt eigentlich in einen anderen Threat, aber ich bringe das mal als Beispiel, weil ich hier eine ziemlich eindeutige Meinung habe, und in diesem Fall aus eigene Erfahrung mitreden kann.
Ich halte es für völlig falsch, den Fahrern von Assistenzsystem zu unterstellen, sie würden weniger aufmerksam fahren. Für mich ist jeder sinnvolle Fahrerassistent gerne willkommen, als weiteres Hilfsmittel um Unfälle zu vermeiden oder die Folgen zu verringern.
Blind Spot? Unbedingt! Gar keine Frage!
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 14.08.2014 - 12:31 Uhr -
Hast nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden.
Oder Du bist fehlerfrei, Glückwunsch!
Oder Du bist fehlerfrei, Glückwunsch!
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
2.0
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 14.08.2014 - 12:31 Uhr -
Zitat geschrieben von CK-R
Wer achtsam fährt braucht es nicht.
Auch du bist mal unachtsam. Auch wenn du ein solches System nicht brauchst, würde es dir sicher auch ungewollt in einer gefährlichen Situation helfen.
//
Roadflyer hat absolut Recht!
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 14.08.2014 - 12:35 Uhr -
Ist schön und gut. Aber ich bleibe dabei, dass man sich erstmal an die ganzen Assi-Systeme gewöhnen muss und nicht nachlässig werden darf was die Aufmerksamkeit betrifft. Denn diese Gefahr sehe ich hier schon ein wenig. Wenn's paar mal gut gegangen ist mit den Systemen fängt man ganz automatisch an sich nur noch darauf zu verlassen. Das gilt selbstverständlich nicht für jeden, aber auf den ein oder anderen trifft es bestimmt zu, weil es eben total unbewusst von statten geht.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Ecki 08/15
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 14.08.2014 - 12:48 Uhr -
Also ich habe lieber Assistenzsysteme, die ich nicht brauche, als Assistenzsysteme die ich bräuchte, aber nicht habe.
Spaß beiseite. In einem Notfall können solche Systeme kriegsentscheidend sein - in einem Normalfall braucht man sich nicht.
Spaß beiseite. In einem Notfall können solche Systeme kriegsentscheidend sein - in einem Normalfall braucht man sich nicht.
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 14.08.2014 - 13:19 Uhr -
Ich bin weiterhin der Meinung das wenn man sie hat man sich nach einer gewissen Zeit darauf verlässt.
Hatte es am Golf gemerkt das ich, wenn ich rückwärts aus der Garage gefahren bin, nur noch auf die Rückfahrkamera geguckt habe und keinen Schulterblick mehr gemacht habe.
Hatte es am Golf gemerkt das ich, wenn ich rückwärts aus der Garage gefahren bin, nur noch auf die Rückfahrkamera geguckt habe und keinen Schulterblick mehr gemacht habe.
MrBoogie82
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 14.08.2014 - 13:38 Uhr -
So siehts aus ... auch wenns keiner wirklich zugeben will, aber man verlässt sich unbewusst immer mehr auf die Technik. Es ist maximal eine Ergänzung aber nicht notwendig. Man zahlt leider noch viel zu viel für solche Sachen, was aus meiner Sicht durchaus in der Serienausstattung dabei sein könnte, um eine Sicherheit zu geben. Aber dann gibts wieder Leute wie mich, die sowas nicht haben wollen. Habe mich auch bewusst gegen den Spurhalteassistent entschieden, da ich den als fürchterlich Empfand.
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 14.08.2014 - 16:32 Uhr -
Zitat geschrieben von ipat89
Ich bin weiterhin der Meinung das wenn man sie hat man sich nach einer gewissen Zeit darauf verlässt.
Hatte es am Golf gemerkt das ich, wenn ich rückwärts aus der Garage gefahren bin, nur noch auf die Rückfahrkamera geguckt habe und keinen Schulterblick mehr gemacht habe.
DAS liegt aber daran das zumindest im Dunkeln die Rückfahrfunzel sowas von nicht ausreicht um den Fahrweg zu beleuchten das man mit der Rückfahrkamera eindeutig mehr sieht
@MrBoogie82
Und die Rückfahrkamera wird wenn ich das richtig im Kopf habe ab 2016 in den USA Pflicht-Ausstattung bei Neuwagen. Gut die Ami's überfahren auch gerne Kinder, aber mit Kamera wirds wohl weniger werden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.08.2014 - 16:34 Uhr von koaschten.
Betreff: Re: Gute Gründe für den Blind Spot - Gepostet: 15.08.2014 - 08:55 Uhr -
Zitat geschrieben von Heddlex
Dito...dieses Gezappel in der Lenkung hat mich Wahnsinnig gemacht ....musste erstmal drauf kommen was das war^^ und direkt deaktiviert...
Setzt man den Spurhalteassistenten auf "spät", greift er erst ein, wenn du kurz davor bist die Linie zu überfahren. Bei engen Kurven sogar erst nach überfahren der Linie.
Es zappelt also nichts, wenn man in der Lage ist innerhalb der Fahrspur zu fahren
Anders sieht es bei "früh" aus, wenn er ständig versucht die Mitte der Fahrspur zu halten, da fühlt man sich dann doch schon sehr bevormundet.
Gruß Paule
Ähnliche Themen
Blind Spot nachrüsten | Forum: Elektronik | Autor: Guestuser | Antworten: 32 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 00:46