Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Radmomentvergleich
Was sieht besser aus?
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Radmomentvergleich - Gepostet: 20.06.2013 - 20:09 Uhr -
Eins der HS, eins das DSG!
Was findet ihr besser? Oben oder unten?
Für alle Nörgler, wenn ihr Excel nicht mögt, antwortet bitte nicht. Nur für Interessierte. Beide Bilder haben die gleiche Skalierung!!! Wer es haben will melden.
Was findet ihr besser? Oben oder unten?
Für alle Nörgler, wenn ihr Excel nicht mögt, antwortet bitte nicht. Nur für Interessierte. Beide Bilder haben die gleiche Skalierung!!! Wer es haben will melden.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.06.2013 - 10:01 Uhr von wHiTeCaP.
Betreff: Re: Was sieht besser aus? - Gepostet: 20.06.2013 - 20:43 Uhr -
Sehr geil
Gruß Marcel
Bestellt am 4.4
Liefertermin: unverbindlich Juni 2013
Golf VII GTI - Pure White - DSG - 4 Türer - Business Premium Paket inkl. Navigationsfunktion Discover Media - Composition Media - Austin - Licht & Sicht Paket - LED NSW - Seitenscheiben zu 65% abgedunkelt - DYNAUDIO - Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht.
Bestellt am 4.4
Liefertermin: unverbindlich Juni 2013
Golf VII GTI - Pure White - DSG - 4 Türer - Business Premium Paket inkl. Navigationsfunktion Discover Media - Composition Media - Austin - Licht & Sicht Paket - LED NSW - Seitenscheiben zu 65% abgedunkelt - DYNAUDIO - Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht.
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 21.06.2013 - 10:02 Uhr -
Da es keine echte Umfrage ist, sondern der Hinweis auf den Unterschied zwischen HS und DSG, habe ich es in den allgemeinen Bereich verschoben.
Bitte künftig mit der Forenstruktur auseinandersetzen!
Bitte künftig mit der Forenstruktur auseinandersetzen!
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 21.06.2013 - 10:10 Uhr -
Ich als Technikmuffel würde gerne mal eine Erklärung zu diesen Bildern haben ^^
Kann mir das jemand mal so erklären das es auch jemand wie ich versteht?! Welches von den 2 Bildern ist HS und welches DSG, und was ist der genau unterschied??
Lg
Kann mir das jemand mal so erklären das es auch jemand wie ich versteht?! Welches von den 2 Bildern ist HS und welches DSG, und was ist der genau unterschied??
Lg
Golf GTI Performance, 230 PS, Pure White, HS, 5 Türer, Spiegelpaket, Komfortpaket, Austin 18", Dynaudio, Mediapaket, Discover Media, Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, seit 30.10.2013
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 21.06.2013 - 10:30 Uhr -
@Whitecap
Hatte ich vorher, daher der Thread mit "?", den ihr gelöscht habt/solltet.
Naja, wollte es eigentlich erstmal als Umfrage machen. Welche der beiden andere User besser finden!
Aber Okay!
Nirgends steht welches Bild zu welchem Getriebe gehört!!!
Jeder der Unterschiede erkennt und Sie vom HS und DSG weiß, kann erraten welche Kurve zu welchem Getriebe gehört. Aber um das "raten" ging es mir nicht! sondern einfach nur wie die Umfrage benannt wurde "Was sieht besser aus (Usermeinung)".
Aber wenn ihr das so nicht wollt, bitte schön. Machen wir es halt so
"Bitte mit der Forenstruktur auseinander setzen".
Da kann ich dir sagen:"Bitte mit dem ersteller reden und erstmal Fragen worauf er hinaus wollte bevor man sowas sagt!!!
DANKE
@logo
oben oder unten?
@IronicGTI
Das sind die Radmomente des Fahrzeugs im jeweiligen Gang (Gesamt, also im Normalfall Links/Rechts 50%/50%).
y-Achse gleich Moment, x-Achse gleich Geschwindigkeit.
Man sieht dort dann den Drehmomentverlauf der an die Räder NACH Übersetzung ankommt!
Damit kann man relativ genaue Aussagen darüber tätigen, wann man schalten sollte
(z.B. unten, in den dritten bevor der 2te voll ausgefahren ist -> man hat ab Schnittlinie anschließend mehr
Drehmoment im dritten Gang als im 2Gang -> daher weiteres Ausfahren für Amax sinnlos).
Grundsätzlich ist es besser für Amax (Beschleunigung) wenn man den Gang voll ausfahren kann/muss (Drehzahlband größer). Wenn Sie sich überschneiden ist es komfortabler ausgelegt (Die jeweiligen Drehmomentmaximas (gerade horizontale Linie) sind schöner aneinandergelegt). Aber es ist nunmal ein GTI und es muss eher auf Amax ausgelegt sein, meine Meinung. Ein Normalo-Golf sollte eher wie Bild 2 grundsätzlich ausgelegt werden, eher noch weiter in die Richtung "Überschneidung")
@all
ich werde jeweils nachher noch die vom 6er reintun, als weiteren Vergleich
Hatte ich vorher, daher der Thread mit "?", den ihr gelöscht habt/solltet.
Naja, wollte es eigentlich erstmal als Umfrage machen. Welche der beiden andere User besser finden!
Aber Okay!
Nirgends steht welches Bild zu welchem Getriebe gehört!!!
Jeder der Unterschiede erkennt und Sie vom HS und DSG weiß, kann erraten welche Kurve zu welchem Getriebe gehört. Aber um das "raten" ging es mir nicht! sondern einfach nur wie die Umfrage benannt wurde "Was sieht besser aus (Usermeinung)".
Aber wenn ihr das so nicht wollt, bitte schön. Machen wir es halt so
"Bitte mit der Forenstruktur auseinander setzen".
Da kann ich dir sagen:"Bitte mit dem ersteller reden und erstmal Fragen worauf er hinaus wollte bevor man sowas sagt!!!
DANKE
@logo
oben oder unten?
@IronicGTI
Das sind die Radmomente des Fahrzeugs im jeweiligen Gang (Gesamt, also im Normalfall Links/Rechts 50%/50%).
y-Achse gleich Moment, x-Achse gleich Geschwindigkeit.
Man sieht dort dann den Drehmomentverlauf der an die Räder NACH Übersetzung ankommt!
Damit kann man relativ genaue Aussagen darüber tätigen, wann man schalten sollte
(z.B. unten, in den dritten bevor der 2te voll ausgefahren ist -> man hat ab Schnittlinie anschließend mehr
Drehmoment im dritten Gang als im 2Gang -> daher weiteres Ausfahren für Amax sinnlos).
Grundsätzlich ist es besser für Amax (Beschleunigung) wenn man den Gang voll ausfahren kann/muss (Drehzahlband größer). Wenn Sie sich überschneiden ist es komfortabler ausgelegt (Die jeweiligen Drehmomentmaximas (gerade horizontale Linie) sind schöner aneinandergelegt). Aber es ist nunmal ein GTI und es muss eher auf Amax ausgelegt sein, meine Meinung. Ein Normalo-Golf sollte eher wie Bild 2 grundsätzlich ausgelegt werden, eher noch weiter in die Richtung "Überschneidung")
@all
ich werde jeweils nachher noch die vom 6er reintun, als weiteren Vergleich
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.06.2013 - 10:48 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 21.06.2013 - 12:37 Uhr -
NeXoRaNoX,
wie sind keine "Rate-Forum". Bitte teile dein technischen Wissen KLAR und DEUTLICH mit anderen Usern. Diese Art der Threads bringt keinem etwas, da der Informationsgehalt nicht sofort ersichtlich ist! Hier lesen und schreiben nicht nur technikaffine Menschen!
Ich sehe & lese technische Informationen immer gerne, aber nur mit nötigem Erklärungsgehalt!
wie sind keine "Rate-Forum". Bitte teile dein technischen Wissen KLAR und DEUTLICH mit anderen Usern. Diese Art der Threads bringt keinem etwas, da der Informationsgehalt nicht sofort ersichtlich ist! Hier lesen und schreiben nicht nur technikaffine Menschen!
Ich sehe & lese technische Informationen immer gerne, aber nur mit nötigem Erklärungsgehalt!
Gruß Bo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.06.2013 - 13:25 Uhr von Atre777.
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Radmomentvergleich - Gepostet: 21.06.2013 - 12:56 Uhr -
Diagramme und oder DSG und HS hin oder her - ich werde weiterhin so fahren/schalten wie die letzten fast 32 Jahre - mit dem bekannten "Popo-Gefühl" wann welcher Gang und welche Geschwindigkeit am besten zusammen passen - wenn es nur noch um die letzten Nm oder Zehntelliter Verbrauchsvorteile geht sollten wir das Auto fahren bald ganz lassen ...
@ NeXo - Trotzdem danke für Deine vielfältigen Bemühungen und Ausführungen ...
@ NeXo - Trotzdem danke für Deine vielfältigen Bemühungen und Ausführungen ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.06.2013 - 12:57 Uhr von harald-hans.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 07:10