Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 24.07.2014 - 17:54 Uhr -
Nach nun einem Jahr GTI mit DSG folgendes persönliches Fazit:
Einen Schalter will ich nicht mehr
Mit dem Schaltverhalten konnte ich mich zwar bis heute immer noch nicht 100%ig anfreunden, aber na ja, zur Not wird halt manuell korrigiert.
Einen Schalter will ich nicht mehr
Mit dem Schaltverhalten konnte ich mich zwar bis heute immer noch nicht 100%ig anfreunden, aber na ja, zur Not wird halt manuell korrigiert.
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.07.2014 - 17:54 Uhr von micsto.
Gekjo
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 24.07.2014 - 18:16 Uhr -
Zitat geschrieben von micsto
Nach nun einem Jahr GTI mit DSG folgendes persönliches Fazit:
Einen Schalter will ich nicht mehr
Mit dem Schaltverhalten konnte ich mich zwar bis heute immer noch nicht 100%ig anfreunden, aber na ja, zur Not wird halt manuell korrigiert.
Hi micsto,
ich verfolge Deine Beiträge zu diesem Thema schon von Anfang an.
Ich habe lange überlegt, ob ich das DSG bestelle. Ich habe es bestellt und ich bin total zufrieden.
Okay, ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Doch auch ich bin zu dem Entschluss gekommen: Nie wieder HS.
Ich habe 20 Jahre HS gefahren und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.
Aber jetzt macht mir das DSG noch mehr Spaß. Ich finde DSG inzwischen sportlicher als HS.
Das kann vielleicht nicht jeder verstehen, muss aber auch keiner. Ich weiß, was ich jetzt habe.
Danke für Deine Beiträge hier im Forum.
Viele Grüße.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 25.07.2014 - 10:17 Uhr -
Bin übrigens letztens auch mal mit dem R gefahren.
Das DSG ist beim R viel kürzer übersetzt, hat mir sehr gut gefallen.
Ist insgesamt nochmal 'ne ordentliche Ecke sportlicher, und die Sprünge zwischen den Gängen sind viel kleiner.
Nachteil ist natürlich der erhöhte Verbrauch auf der BAB.
Die 300 PS waren natürlich auch nicht schlecht
Das DSG vom R im GTI, vielleicht einen kleinen Tick länger übersetzt, das wäre für mich
Das DSG ist beim R viel kürzer übersetzt, hat mir sehr gut gefallen.
Ist insgesamt nochmal 'ne ordentliche Ecke sportlicher, und die Sprünge zwischen den Gängen sind viel kleiner.
Nachteil ist natürlich der erhöhte Verbrauch auf der BAB.
Die 300 PS waren natürlich auch nicht schlecht
Das DSG vom R im GTI, vielleicht einen kleinen Tick länger übersetzt, das wäre für mich
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.07.2014 - 10:18 Uhr von micsto.
Betreff: Schaltdrehzahlen - Gepostet: 29.09.2014 - 20:46 Uhr -
Hallo.
ich habe nun die 54 Seiten durchgelesen, bin jetzt aber immer noch nicht sicher ob meiner richtig schaltet
Bei VW schon mehrfach nachgefragt, dort kam jetzt schriftlich, es gäbe kein Update und das Getriebe schalte richtig.
GTI Performance DSG, 06/13
Fakten:
Bei langsamen Beschleunigen tritt immer wieder folgendes auf, Schalten dann bei ca. 2300 U/min
2ter in 3ter Gang
normal bei 27km/h, ab dann immer wieder erst ab 32km/h. Egal ob kalt oder warm
Durch 30er Zone fährt man ständig im 2ten , mit 32km/h schaltet nicht mehr
3ter in 4ter Gang
Normal bei 41, ab dann immer wieder erst bei 49 km/h, Durch die Stadt im 3ten Gang ständig bei 49 km/h
5ter in 6ter
normalerweise unter 80, dann aber wieder bei 88km/h Spritverbrauch senken und früheres Schalten nur bei man. Schalten möglich.
Spritverbrauch, bei anständiger Fahrweise 8,5l/100km
Gibt's jetzt ein Getriebeupdate oder nicht ?
Ist diese unterschiedliche Schaltweise normal ?
ich habe nun die 54 Seiten durchgelesen, bin jetzt aber immer noch nicht sicher ob meiner richtig schaltet
Bei VW schon mehrfach nachgefragt, dort kam jetzt schriftlich, es gäbe kein Update und das Getriebe schalte richtig.
GTI Performance DSG, 06/13
Fakten:
Bei langsamen Beschleunigen tritt immer wieder folgendes auf, Schalten dann bei ca. 2300 U/min
2ter in 3ter Gang
normal bei 27km/h, ab dann immer wieder erst ab 32km/h. Egal ob kalt oder warm
Durch 30er Zone fährt man ständig im 2ten , mit 32km/h schaltet nicht mehr
3ter in 4ter Gang
Normal bei 41, ab dann immer wieder erst bei 49 km/h, Durch die Stadt im 3ten Gang ständig bei 49 km/h
5ter in 6ter
normalerweise unter 80, dann aber wieder bei 88km/h Spritverbrauch senken und früheres Schalten nur bei man. Schalten möglich.
Spritverbrauch, bei anständiger Fahrweise 8,5l/100km
Gibt's jetzt ein Getriebeupdate oder nicht ?
Ist diese unterschiedliche Schaltweise normal ?
MrBoogie82
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 29.09.2014 - 21:16 Uhr -
Ich hab dieses Phänomen mit dem späten schalten auch festgestellt. Wenn ich frühs immer aus der Tiefgarage gefahren bin hatte er sonst immer recht zügig in den 2. Gang geschaltet. Seit ca. 1 Woche tut er dies nicht mehr. Mein Vermutung, ich hab seit ca. 1 Woche permanent das Fahrprofil "Individual" eingestellt, wo alles auf Sport steht. Ich denke mir fast, dass es daran liegt, denn früher hatte ich das Fahrprofil nicht aktiviert. Werde das beim nächsten mal probieren, ob er bei Fahrprofil "Normal" früher schaltet als erst so bei 20 km. Ist anfangs recht nervig. Auch das Gas ist auf "Individual" sehr anfälliger und er springt sofort weg.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 29.09.2014 - 21:46 Uhr -
Ist evtl. ein Zusammenhang mit der Außentemperatur feststellbar?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
MrBoogie82
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 29.09.2014 - 21:50 Uhr -
Nicht wirklich. Heute waren es 24 Grad und es hat sich nachmittags genauso wie frühs verhalten. Ich tippe auf das Fahrprofil.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 29.09.2014 - 22:53 Uhr -
Wenn du alles auf Sport stehen hast, meinst du damit dass auch das DSG auf "Sport" steht? Dann werden die Schaltpunkte wesentlich später gesetzt und das Getriebe hält die Gänge wesentlich länger, das ist normal
MrBoogie82
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 29.09.2014 - 23:18 Uhr -
Zumindest anfangs hab ich das Gefühl. Ansonsten wenn der Wagen etwas bewegt wurde, sind die Schaltpunkte wie bei "D". Ich werde das morgen mal testen ob es an der FPA liegt mit dem Schaltverhalten beim Starten. Wie gesagt, es ist auch nur beim Starten und die ersten Meter. Wenn er einmal gefahren ist, spielt das alles keine Rolle mehr.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 30.09.2014 - 08:53 Uhr -
Hm dann kann ichs mir auch nicht wirklich erklären
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 20:25