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GTI im Winterschlaf > worauf muss man achten ?
Moses1982
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Betreff: Re: Winterschlaf - Gepostet: 18.10.2014 - 20:19 Uhr -
Zitat geschrieben von GTieer
Ich würde die Handbremse nicht aktivieren.
Richtig, den Fehler haben meine Eltern gemacht als ich für ein halbes Jahr im Einsatz war. Deren Fehler hat mich dann ein Bremszylinder gekostet weil die Beläge sich dann schön auf die Scheibe festgebacken hatten
Mirkesbre
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Betreff: Wie Saison-Auto im Winter richtig einlagern? - Gepostet: 11.11.2017 - 18:46 Uhr -
Hallo,
nun ist es so weit, mein Golf steht wie viele andere seit 01. November abgemeldet in der Garage. Die Garage ist trocken und dicht, aber ungeheizt. Dort wird er noch bis 01. März 2018 stehen.
Was macht ihr, dass das Auto die Winterzeit gut übersteht?
Kann man bei den modernen Autos von heute überhaupt noch einfach so über Monate hinweg die Batterie abklemmen und diese im warmem Keller aufbewahren, um sie hin und wieder zu laden, oder sollte man sie lieber angeklemmt im Auto lassen?
Vor diesem Auto hatte ich ältere Sommer- (Golf 3 GTI Edition) und Winterautos (Passat B4/35i Facelift), da hatte ich dann meist alte Standräder montiert, die Batterie ausgebaut, im warmen Keller aufbewahrt und hin und wieder geladen. Zudem halt die Autos vor dem Abstellen innen und außen gereinigt und nochmal kontrolliert, also die Flüssigkeitsstände, auf Schäden oder Undichtigkeiten etc. .
Wäre für Tipps dankbar und wüsste gerne, wie ihr es macht
nun ist es so weit, mein Golf steht wie viele andere seit 01. November abgemeldet in der Garage. Die Garage ist trocken und dicht, aber ungeheizt. Dort wird er noch bis 01. März 2018 stehen.
Was macht ihr, dass das Auto die Winterzeit gut übersteht?
Kann man bei den modernen Autos von heute überhaupt noch einfach so über Monate hinweg die Batterie abklemmen und diese im warmem Keller aufbewahren, um sie hin und wieder zu laden, oder sollte man sie lieber angeklemmt im Auto lassen?
Vor diesem Auto hatte ich ältere Sommer- (Golf 3 GTI Edition) und Winterautos (Passat B4/35i Facelift), da hatte ich dann meist alte Standräder montiert, die Batterie ausgebaut, im warmen Keller aufbewahrt und hin und wieder geladen. Zudem halt die Autos vor dem Abstellen innen und außen gereinigt und nochmal kontrolliert, also die Flüssigkeitsstände, auf Schäden oder Undichtigkeiten etc. .
Wäre für Tipps dankbar und wüsste gerne, wie ihr es macht
Betreff: Re: Wie Saison-Auto im Winter richtig einlagern? - Gepostet: 11.11.2017 - 21:55 Uhr -
Hallo,
Ich hab ein Golf 1 Cabrio Sportline von 1992 welches ich auch nur von 4—10 bewege.(bei schönen Wetter versteht sich)
Er steht auch in einer trockenen aber ungeheizten Garage.
Waschen und super sauber machen ist Pflicht. Batterie muss raus. Würde ich auch bei den neueren Autos machen.
Volltanken muss bei neueren Autos nicht mehr unbedingt sein, da die Tanks nicht mehr aus Blech sind.
Reifendruck erhöhen damit der „Verlust“ ausgeglichen wird.
Dann gibt’s zum daraufstellen solche halbrunden Reifenschuhe zum drauffahren. Soll Standplatten vermeiden.
Das allerbeste was ich mir aber angeschafft habe für die Überwinterung und davon bin ich absolut überzeugt und nutze es schon einige Jahre ist ein PermaBag
https://www.autopyjama.de/perm...B8QAvD_BwE
Nicht günstig aber seid ich den Sack benutze nie wieder Probleme mit Feuchtigkeit oder schmutzigen Auto.
Du holst das Auto im Frühjahr so sauber und trocken raus wie ihn weggepackt hast
Ich hab ein Golf 1 Cabrio Sportline von 1992 welches ich auch nur von 4—10 bewege.(bei schönen Wetter versteht sich)
Er steht auch in einer trockenen aber ungeheizten Garage.
Waschen und super sauber machen ist Pflicht. Batterie muss raus. Würde ich auch bei den neueren Autos machen.
Volltanken muss bei neueren Autos nicht mehr unbedingt sein, da die Tanks nicht mehr aus Blech sind.
Reifendruck erhöhen damit der „Verlust“ ausgeglichen wird.
Dann gibt’s zum daraufstellen solche halbrunden Reifenschuhe zum drauffahren. Soll Standplatten vermeiden.
Das allerbeste was ich mir aber angeschafft habe für die Überwinterung und davon bin ich absolut überzeugt und nutze es schon einige Jahre ist ein PermaBag
https://www.autopyjama.de/perm...B8QAvD_BwE
Nicht günstig aber seid ich den Sack benutze nie wieder Probleme mit Feuchtigkeit oder schmutzigen Auto.
Du holst das Auto im Frühjahr so sauber und trocken raus wie ihn weggepackt hast
Mirkesbre
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Betreff: Re: GTI im Winterschlaf - Gepostet: 12.11.2017 - 17:02 Uhr -
Danke für deine Tipps.
Ich hatte auch lange darüber nachgedacht, eine Softgarage oder ähnliches zu verwenden, habe mich dann aber letztendlich doch dagegen entschieden. Ich befürchte, dass diese am Lack reiben und so feine Kratzer verursachen können, sollte der Lack evtl. doch nicht überall hundertprozentig sauber sein, es geht ja doch immer etwas Wind durch die Garage, da diese fast täglich geöffnet wird, denn es ist eine Doppelgarage bei meinen Eltern und das Auto meines Vaters steht daneben. Zudem ist diese Garage ansonsten ziemlich sauber, trocken und dicht, nur eben nicht beheizt. Außerdem habe ich Angst, dass sich unter den Abdeckungen Feuchtigkeit bildet. Also lieber ohne Abdeckung, dafür ist dann das Auto nach dem Winter zwar etwas staubig, aber man kann es dann ja gleich waschen. Bei dir ist es etwas anderes, da du ein Cabrio hast.
Jetzt stehe ich eigentlich hauptsächlich vor der Frage, Batterie abklemmen und evtl. sogar ausbauen? Oder drin und abgeklemmt lassen? Zum Laden die Anschlusskabel vom Auto an der Batterie lösen, sodass im Falle eines Defekts am Ladegerät nicht die Bordelektronik angeklemmt ist?
Ich hatte auch lange darüber nachgedacht, eine Softgarage oder ähnliches zu verwenden, habe mich dann aber letztendlich doch dagegen entschieden. Ich befürchte, dass diese am Lack reiben und so feine Kratzer verursachen können, sollte der Lack evtl. doch nicht überall hundertprozentig sauber sein, es geht ja doch immer etwas Wind durch die Garage, da diese fast täglich geöffnet wird, denn es ist eine Doppelgarage bei meinen Eltern und das Auto meines Vaters steht daneben. Zudem ist diese Garage ansonsten ziemlich sauber, trocken und dicht, nur eben nicht beheizt. Außerdem habe ich Angst, dass sich unter den Abdeckungen Feuchtigkeit bildet. Also lieber ohne Abdeckung, dafür ist dann das Auto nach dem Winter zwar etwas staubig, aber man kann es dann ja gleich waschen. Bei dir ist es etwas anderes, da du ein Cabrio hast.
Jetzt stehe ich eigentlich hauptsächlich vor der Frage, Batterie abklemmen und evtl. sogar ausbauen? Oder drin und abgeklemmt lassen? Zum Laden die Anschlusskabel vom Auto an der Batterie lösen, sodass im Falle eines Defekts am Ladegerät nicht die Bordelektronik angeklemmt ist?
Betreff: Re: GTI im Winterschlaf - Gepostet: 12.11.2017 - 17:36 Uhr -
Hallo Mirco,
Hast Du dir die Seite mal angesehen ? Im Sack sind zwei Trockenzylinder welche die Feuchtigkeit im PermaBag regulieren.
Ich hab einen im Auto stehen und einen außerhalb des Autos im Bag. Dazu kommt eine Anzeige mit batteriebetrieb die immer anzeigt welchen Luftfeuchte sich im Sack befindet.
Du musst das Auto natürlich vorher noch Abdecken bevor der Sack übergezogen wird. Ich hab da zwei alte saubere Bettlagen die ihren Zweck schon Jahre erfüllen.
Aber gut. Zurück zur Batterie. Wenn diese im Fahrzeug verbleibt musst regelmäßig nachladen. Ein vernünftiges Ladegerät wie vielleicht ein Cteck kann den ganzen Winter über hängen bleiben.
Ich habe es bei meinem GTI noch nicht gemacht könnte mir aber vorstellen das nach dem Abklemmen und wieder Anklemmen paar Fehlemeldungen kommen welche jedoch nach einer kurzen Fahrt sich zurücksetzen müssten.
Wenn Du auf der absolut Risikofreien Seite bleiben willst, lass die Batterie im Auto und lade einfach nach oder lass einen vernünftigen Lader im Winterprogramm dran hängen.
Ich hab nach dem Kauf meinen Cabrios viel gelesen was das überwintern angeht. Ich glaube da muss jeder seine eigene Lösung finden, da jeder andere Grundvoraussetzungen hat.
Hast Du dir die Seite mal angesehen ? Im Sack sind zwei Trockenzylinder welche die Feuchtigkeit im PermaBag regulieren.
Ich hab einen im Auto stehen und einen außerhalb des Autos im Bag. Dazu kommt eine Anzeige mit batteriebetrieb die immer anzeigt welchen Luftfeuchte sich im Sack befindet.
Du musst das Auto natürlich vorher noch Abdecken bevor der Sack übergezogen wird. Ich hab da zwei alte saubere Bettlagen die ihren Zweck schon Jahre erfüllen.
Aber gut. Zurück zur Batterie. Wenn diese im Fahrzeug verbleibt musst regelmäßig nachladen. Ein vernünftiges Ladegerät wie vielleicht ein Cteck kann den ganzen Winter über hängen bleiben.
Ich habe es bei meinem GTI noch nicht gemacht könnte mir aber vorstellen das nach dem Abklemmen und wieder Anklemmen paar Fehlemeldungen kommen welche jedoch nach einer kurzen Fahrt sich zurücksetzen müssten.
Wenn Du auf der absolut Risikofreien Seite bleiben willst, lass die Batterie im Auto und lade einfach nach oder lass einen vernünftigen Lader im Winterprogramm dran hängen.
Ich hab nach dem Kauf meinen Cabrios viel gelesen was das überwintern angeht. Ich glaube da muss jeder seine eigene Lösung finden, da jeder andere Grundvoraussetzungen hat.
Mirkesbre
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Betreff: Re: GTI im Winterschlaf - Gepostet: 12.11.2017 - 18:20 Uhr -
Die Seite habe ich mir angesehen, den PermaBag finde ich auch grundsätzlich gut, nur finde ich ehrlicherweise, dass er in meinem Fall nicht unbedingt notwendig ist, da ich glücklicherweise über eine relativ gute Garage verfüge. Aber wie du schriebst sind die Anforderungen da wohl bei jedem verschieden, da jeder auch verschiedene Voraussetzungen hat. Dennoch vielen Dank für deine Tipps. Die Batterie werde ich wohl lieber dauerhaft im Auto und auch angeklemmt lassen, aber alle zwei, drei Wochen mal das Ladegerät dran hängen. Bei den neuen Autos sollte man wohl lieber nicht die Batterie abklemmen, früher konnte man sowas noch ohne Probleme über Monate hinweg machen.
Betreff: Re: GTI im Winterschlaf - Gepostet: 12.11.2017 - 18:43 Uhr -
Ja das stimmt. Ich hab meine Batterie im 1er gute 6 Monate abgeklemmt. Da bleibt sogar der Tageskilometer Zählerstand bestehen
Betreff: Re: GTI im Winterschlaf - Gepostet: 14.11.2017 - 15:08 Uhr -
Bei unserem A3 jüngeren Baujahres haben längere Standzeiten überhaupt nicht gut getan. Und ich meine hier nicht einen ganzen Winter, sondern spreche über 4+ Wochen. Jedes Mal ein riesen Palaver. Vor allem die Batterie war ständig leer. Das lag lt. Werkstatt u. a. daran, dass der Wagen mit einer Diebstahlsicherung ausgestattet ist, die regelmäßig die Position per GPS abfragt. Zusätzlich gibt es wohl weitere stille Verbraucher, die ständig von der Batterie zerren.
Mit Batterie aufladen war es dann auch nicht getan. Es musste jedes mal hier und da rumprogrammiert werden, bis der Wagen wieder einwandfrei lief.
Mein Rat für moderne Autos: Finger weg von längeren Standzeiten. Ich verstehe eh nicht, was das Einwintern bringen soll. Ich fahre meinen GTI bei Wind und Wetter. Regelmäßig im Winter durch die Waschstraße, um das Salz runter zu kriegen, und gut ist. Selbst moderne Cabrios stecken die Winter hierzulande mittlerweile gut weg. Sitzheizung & Co. sei dank.
Mit Batterie aufladen war es dann auch nicht getan. Es musste jedes mal hier und da rumprogrammiert werden, bis der Wagen wieder einwandfrei lief.
Mein Rat für moderne Autos: Finger weg von längeren Standzeiten. Ich verstehe eh nicht, was das Einwintern bringen soll. Ich fahre meinen GTI bei Wind und Wetter. Regelmäßig im Winter durch die Waschstraße, um das Salz runter zu kriegen, und gut ist. Selbst moderne Cabrios stecken die Winter hierzulande mittlerweile gut weg. Sitzheizung & Co. sei dank.
Mfg Martin
G7GTI PP: Carbon Steel Grey, DSG, DLA, Discovery Media, Licht & Sicht, Dynaudio, Parkpilot, 18" Austin (s), 18" Goal (w) - verkauft
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.11.2017 - 15:09 Uhr von expl0rer.
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GTI im Winter fahren > worauf muss man achten ? | Forum: GTI-Talk | Autor: gT_11 | Antworten: 154 |
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