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Golf 7 GTD Verbrauch
Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 03.11.2014 - 19:00 Uhr -
Zitat geschrieben von Nike'less
...in einem anderen forum hat einer was von einer reichweite von 1100km gesagt. frag mich wie der das schafft?!?!
Gar nicht! Das wäre ein Durchschnittsverbrauch von ca.4,5l.
GTI verkauft!
Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 04.11.2014 - 10:09 Uhr -
Zitat geschrieben von goal328
Sind BC Werte, real hab ichs noch nicht ausgerechnet
Der Bordcomputer lügt, in aller Regel ist der Verbrauch höher.
Unten siehst du meinen Durchschnittsverbrauch seid Inbetriebnahme
nach getankter Menge und Kilometerleistung.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.11.2014 - 10:09 Uhr von Tauris.
Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 04.11.2014 - 11:00 Uhr -
Wie hoch ist die Abweichung bei Dir?
Mein GTI-Bordcomputer zeigt im Schnitt um 1% zu wenig an, damit kann ich gut leben.
Mein GTI-Bordcomputer zeigt im Schnitt um 1% zu wenig an, damit kann ich gut leben.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 04.11.2014 - 12:53 Uhr -
@Nike'less
Natürlich wirst du gerade beim Diesel den angegeben Verbrauch nicht annähernd erreichen. Prozentual schafft der GTI das besser, um einiges.
Das hat mehrere Gründe... Die ich aber jetzt nicht nenne sonst sprengt ein Post eine Seite
Während ich den GTI auf 20km an die 6,7l (gefahrener Wert auf der Rolle in etwa) komme, schaff ich das mit dem Diesel leider nicht. UNMÖGLICH.
Warum? Egal...
Selbst wenn du mit 80 nen LKW auf 0,5m Abstand hinterhereierst, kommst du nicht an die 4,2l.
Es gibt möglichkeiten dies mit dem Diesel hinzubekommen (4,2 + 4%) doch das ist dann kein fahren mehr.
Tipp: fahr nicht schneller als 6te Gang bei 1200RPM. NIE schneller Schalte den Diesel so, das er durch seinen eigenen Leerlauf im nächsten Gang gezogen wird. Demnach sehr sehr früh. Nicht gut für deine Abgase, aber fürn Verbrauch bei der Schlurre ja. (Dennoch wurde er auf der Rolle von mir nach Vorgaben zugelassen, war aber anstrengend...)
Doch dann brauchst du genausowenig nen GTD, da kommst mit nem 1.6er hinterher und verbrauchst weniger...
Außerdem sind <7L fürn Diesel der Klasse doch ok. (Spaßige fahrweise)
Natürlich wirst du gerade beim Diesel den angegeben Verbrauch nicht annähernd erreichen. Prozentual schafft der GTI das besser, um einiges.
Das hat mehrere Gründe... Die ich aber jetzt nicht nenne sonst sprengt ein Post eine Seite
Während ich den GTI auf 20km an die 6,7l (gefahrener Wert auf der Rolle in etwa) komme, schaff ich das mit dem Diesel leider nicht. UNMÖGLICH.
Warum? Egal...
Selbst wenn du mit 80 nen LKW auf 0,5m Abstand hinterhereierst, kommst du nicht an die 4,2l.
Es gibt möglichkeiten dies mit dem Diesel hinzubekommen (4,2 + 4%) doch das ist dann kein fahren mehr.
Tipp: fahr nicht schneller als 6te Gang bei 1200RPM. NIE schneller Schalte den Diesel so, das er durch seinen eigenen Leerlauf im nächsten Gang gezogen wird. Demnach sehr sehr früh. Nicht gut für deine Abgase, aber fürn Verbrauch bei der Schlurre ja. (Dennoch wurde er auf der Rolle von mir nach Vorgaben zugelassen, war aber anstrengend...)
Doch dann brauchst du genausowenig nen GTD, da kommst mit nem 1.6er hinterher und verbrauchst weniger...
Außerdem sind <7L fürn Diesel der Klasse doch ok. (Spaßige fahrweise)
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.11.2014 - 12:58 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 04.11.2014 - 14:01 Uhr -
Natürlich wollen wir alle möglichst spaßig fahren und da sind die 7 l im Schnitt sicherlich nicht zu hoch, ist nur immer wieder interessant wie die Hersteller das immer hintricksen
Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 04.11.2014 - 14:21 Uhr -
Zitat geschrieben von logo
Mein BC ist ebenfalls erschreckend genau. Ist das beim GTD anders?
Ist bei meinem genauso. Bis auf ein Zehntel hin oder her passt die Anzeige
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 04.11.2014 - 15:08 Uhr -
@Goal
Das wird nicht "getrickst". Kommt zumindest drauf an wie du das meinst.
Für mich sind das ganz einfach auslotbare Gesetzeslücken. Da aber jeder das nutzt was gesetzlich erlaubt ist, bleibt der Vergleich trotzdem erhalten.
Nicht immer denken das der NEFZ-Verbrauch eine Aussage tätigt was der Wagen bei dir verbraucht oder verbrauchen kann,
sondern eher was er bei dem definierten Zustand und den definierten Parametern erreicht. Jedes mal auf 0,1g (~4,3ml EU5 Benzin) genau.
Theoretisch könntest du deine Fahrkurve loggen und diese auf der Rolle nachbilden mit deinen Straßenlasten.
Da fallen dann z.B. die ganzen umwelttechnischen Dinge, die sich Positiv als auch Negativ auswirken könnten, weg.
Dann fährst du dein Auto auf der Rolle, nachdem es natürlich "preconditioned" ist und sich natürlich adaptiert hat, mit dem gleichen ständigen Verbrauch, sofern du gleich fährst. Und dann kannst du mit Fahrweisen abgestimmt auf dein Auto und dem Fahrprofil den Verbrauch drücken.
Du würdest dich schon wundern, wenn dein Auto dann auf einmal am Ende 1L (???) weniger nimmt als draußen, obwohl gleiche Fahrt...
Zum einen ist immer zu erwähnen, das untermotorisierte Fahrzeuge besser im NEFZ da stehen als Übermotorisierte (Wirkungsgrad).
Demnach ist es um einiges leichter einen V8 AMG in seinem angegebenen Verbrauch zu fahren als nen 1,6er Diesel Bluemotion...
Und das hat nix mit "schleichen" zu tun. Es gibt sparsam und effizient. Sparsamer ist nicht immer sparsamer als effizient aber effizient ist immer effizienter als sparsam... verwirrend, ich weiß
Den GTD zuzulassen war kein leichtes unterfangen. Ein verbrauch wird gewünscht und berechnet. Also was bringt ST/ST? 10g? Dann hat der mit ST eben 10g weniger zu fahren. Was aber nicht unbedingt genau in Betracht gezogen wird, ist das z.B. der Motorlangsamer warm wird. Bleiben effektiv noch 9 über. Vielleicht. Das positive ist das er im Stand nicht weiter "kaltes" Abgas durch den KAT jagt (Gas-Problem), sondern gar nix im Stand. Das wirkt sich wieder positiv auf die Emmissionen aus und das kann man nutzen um z.B. das KAT-heizen zu kürzen. Somit haben wir am Ende doch 11g gespart. Vielleicht.
Der allergrößte Grund warum es leichter ist ein Otto auf Werksangabe zu fahren, egal wie viel km, ist das KAT-heizen.
Immerhin macht das beim GTI mindestens 15g innerorts aus. Umso länger du also draußen fährst umso mehr eliminierst du den hohen Kaltstartverbrauch. Das kann man im NEFZ nun mal nicht, da Streckengebunden.
Das wird nicht "getrickst". Kommt zumindest drauf an wie du das meinst.
Für mich sind das ganz einfach auslotbare Gesetzeslücken. Da aber jeder das nutzt was gesetzlich erlaubt ist, bleibt der Vergleich trotzdem erhalten.
Nicht immer denken das der NEFZ-Verbrauch eine Aussage tätigt was der Wagen bei dir verbraucht oder verbrauchen kann,
sondern eher was er bei dem definierten Zustand und den definierten Parametern erreicht. Jedes mal auf 0,1g (~4,3ml EU5 Benzin) genau.
Theoretisch könntest du deine Fahrkurve loggen und diese auf der Rolle nachbilden mit deinen Straßenlasten.
Da fallen dann z.B. die ganzen umwelttechnischen Dinge, die sich Positiv als auch Negativ auswirken könnten, weg.
Dann fährst du dein Auto auf der Rolle, nachdem es natürlich "preconditioned" ist und sich natürlich adaptiert hat, mit dem gleichen ständigen Verbrauch, sofern du gleich fährst. Und dann kannst du mit Fahrweisen abgestimmt auf dein Auto und dem Fahrprofil den Verbrauch drücken.
Du würdest dich schon wundern, wenn dein Auto dann auf einmal am Ende 1L (???) weniger nimmt als draußen, obwohl gleiche Fahrt...
Zum einen ist immer zu erwähnen, das untermotorisierte Fahrzeuge besser im NEFZ da stehen als Übermotorisierte (Wirkungsgrad).
Demnach ist es um einiges leichter einen V8 AMG in seinem angegebenen Verbrauch zu fahren als nen 1,6er Diesel Bluemotion...
Und das hat nix mit "schleichen" zu tun. Es gibt sparsam und effizient. Sparsamer ist nicht immer sparsamer als effizient aber effizient ist immer effizienter als sparsam... verwirrend, ich weiß
Den GTD zuzulassen war kein leichtes unterfangen. Ein verbrauch wird gewünscht und berechnet. Also was bringt ST/ST? 10g? Dann hat der mit ST eben 10g weniger zu fahren. Was aber nicht unbedingt genau in Betracht gezogen wird, ist das z.B. der Motorlangsamer warm wird. Bleiben effektiv noch 9 über. Vielleicht. Das positive ist das er im Stand nicht weiter "kaltes" Abgas durch den KAT jagt (Gas-Problem), sondern gar nix im Stand. Das wirkt sich wieder positiv auf die Emmissionen aus und das kann man nutzen um z.B. das KAT-heizen zu kürzen. Somit haben wir am Ende doch 11g gespart. Vielleicht.
Der allergrößte Grund warum es leichter ist ein Otto auf Werksangabe zu fahren, egal wie viel km, ist das KAT-heizen.
Immerhin macht das beim GTI mindestens 15g innerorts aus. Umso länger du also draußen fährst umso mehr eliminierst du den hohen Kaltstartverbrauch. Das kann man im NEFZ nun mal nicht, da Streckengebunden.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.11.2014 - 15:13 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 04.11.2014 - 15:18 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
@Goal
Das wird nicht "getrickst". Kommt zumindest drauf an wie du das meinst.
Für mich sind das ganz einfach auslotbare Gesetzeslücken. Da aber jeder das nutzt was gesetzlich erlaubt ist, bleibt der Vergleich trotzdem erhalten.
Nicht immer denken das der NEFZ-Verbrauch eine Aussage tätigt was der Wagen bei dir verbraucht oder verbrauchen kann,
sondern eher was er bei dem definierten Zustand und den definierten Parametern erreicht. Jedes mal auf 0,1g (~4,3ml EU5 Benzin) genau.
Theoretisch könntest du deine Fahrkurve loggen und diese auf der Rolle nachbilden mit deinen Straßenlasten.
Da fallen dann z.B. die ganzen umwelttechnischen Dinge, die sich Positiv als auch Negativ auswirken könnten, weg.
Dann fährst du dein Auto auf der Rolle, nachdem es natürlich "preconditioned" ist und sich natürlich adaptiert hat, mit dem gleichen ständigen Verbrauch, sofern du gleich fährst. Und dann kannst du mit Fahrweisen abgestimmt auf dein Auto und dem Fahrprofil den Verbrauch drücken.
Du würdest dich schon wundern, wenn dein Auto dann auf einmal am Ende 1L (???) weniger nimmt als draußen, obwohl gleiche Fahrt...
Zum einen ist immer zu erwähnen, das untermotorisierte Fahrzeuge besser im NEFZ da stehen als Übermotorisierte (Wirkungsgrad).
Demnach ist es um einiges leichter einen V8 AMG in seinem angegebenen Verbrauch zu fahren als nen 1,6er Diesel Bluemotion...
Und das hat nix mit "schleichen" zu tun. Es gibt sparsam und effizient. Sparsamer ist nicht immer sparsamer als effizient aber effizient ist immer effizienter als sparsam... verwirrend, ich weiß
Den GTD zuzulassen war kein leichtes unterfangen. Ein verbrauch wird gewünscht und berechnet. Also was bringt ST/ST? 10g? Dann hat der mit ST eben 10g weniger zu fahren. Was aber nicht unbedingt genau in Betracht gezogen wird, ist das z.B. der Motorlangsamer warm wird. Bleiben effektiv noch 9 über. Vielleicht. Das positive ist das er im Stand nicht weiter "kaltes" Abgas durch den KAT jagt (Gas-Problem), sondern gar nix im Stand. Das wirkt sich wieder positiv auf die Emmissionen aus und das kann man nutzen um z.B. das KAT-heizen zu kürzen. Somit haben wir am Ende doch 11g gespart. Vielleicht.
Der allergrößte Grund warum es leichter ist ein Otto auf Werksangabe zu fahren, egal wie viel km, ist das KAT-heizen.
Immerhin macht das beim GTI mindestens 15g innerorts aus. Umso länger du also draußen fährst umso mehr eliminierst du den hohen Kaltstartverbrauch. Das kann man im NEFZ nun mal nicht, da Streckengebunden.
Wie dem auch sei, Theorie und Wirklichkeit liegen halt wie so oft weit auseinander
Betreff: Re: Golf 7 GTD Verbrauch - Gepostet: 04.11.2014 - 18:43 Uhr -
@nexo...
Vielen Dank für deine ausführlichen Post! Darf ich fragen wieso du soviel dazu weist? Und wieso du den GTD zugelassen hast??? Also ich möchte mich ja auch nicht beschweren, der Verbrauch ist top für die Leistung! Wollte halt einfach mal wissen wie man die angegebenen Werte erreichen soll.
Vielen Dank für deine ausführlichen Post! Darf ich fragen wieso du soviel dazu weist? Und wieso du den GTD zugelassen hast??? Also ich möchte mich ja auch nicht beschweren, der Verbrauch ist top für die Leistung! Wollte halt einfach mal wissen wie man die angegebenen Werte erreichen soll.
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