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Drehmomentstütze
Socke
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Betreff: Re: Polyurethaneinsatz Drehmomentstütze - Gepostet: 30.09.2014 - 19:22 Uhr -
So meine ist nun auch seit heute Nachmittag drin.
Junge junge wär ich ne Frau würd ich wohl aus dem grinsen nicht mehr rauskommen.
Hoffentlich wird das mit den Vibrationen besser, sonst kann Nops das Teil gerne haben.
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Hoffentlich wird das mit den Vibrationen besser, sonst kann Nops das Teil gerne haben.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Betreff: Re: Polyurethaneinsatz Drehmomentstütze - Gepostet: 21.10.2014 - 11:33 Uhr -
Update zum BFI Polyurethaneinsatz:
Original ist die Befestigungsschraube (SW21) der Drehmomentstütze im unteren Gummi-Metall-Lager versenkt, wenn man jedoch den BFI Einsatz montiert, wird eine Hülse + Stützscheibe inkl. einer neuen und längeren Schraube (SW22) montiert. Der Schraubenkopf steht inkl. Beilagscheibe nun über die Stützscheibe und überragt diese um zirka 12mm, was dazu führt, dass der Schraubenkopf nun der neue tiefste (feste) Punkt am Unterboden ist und somit die Bodenfreiheit einschränkt.
Mit dieser Befestigungslösung war ich sehr unzufrieden, da man „wertvolle“ Bodenfreiheit verliert und konnte SO nicht bleiben.
Hülse vermessen, Stützscheibe vermessen, Originalschraube inkl. Beilagscheibe vermssen, SW21 Nuss vermessen und im CAD eine Zeichnung für eine neue Stützscheibe gebastelt.
Werkstoff sollte rostfrei gewählt werden, in meinem Fall habe ich 1.4301 verwendet. Ich habe bei mir in der Firma ein 25mm Blech genommen und mit unserer Feinstrahlplasmaanlage eine Ronde (Scheibe) mit Ø81mm schneiden lassen. Natürlich kann man auch eine Scheibe mit 25mm von einem Rundmaterial Ø80mm sägen (oder abstechen) lassen, je nach Verfügbarkeit.
Diese Ronde dann in die kleine (manuelle) Drehbank eingespannt und außen auf Ø80 abgedreht, mit Reitstock und Bohrfutter eine Zentrierbohrung gesetzt und mit Ø5, Ø10 und Ø14 Spiralbohrer ein Durchgangsloch gemacht. Dieses Durchgangsloch dann mit Innendrehmeisel auf Ø14,5 aufgedreht.
Danach Ausdrehung Ø28,5 (20,5mm tief) mit Innendrehmeisel hergestellt.
Ø28,5mm deshalb, weil die von mir verwendete Nuss SW21 einen Aussendurchmesser von 27,8mm hat.
Nun die Ronde umspannen und den Absatz außen auf Ø34mm abdrehen.
Die Ø34mm ergaben sich bei der Konstruktion der neuen Stützscheibe durch den verfügbaren Platz im Gummi-Metall-Lager.
Zuletzt habe ich noch eine Abstufung von 0,5mm und Ø28 gedreht, damit die neue Stützscheibe nicht vollflächig mit Ø34 aufliegt, sondern annähernd den gleichen Auflagedruchmesser wie die Originalschraube (bzw. deren Beilagscheibe) hat. Dieser Absatz kann auch weggelassen werden.
Der BFI Polyeinsatz muss jedoch noch im Innendurchmesser angepasst werden um der neuen Stützscheibe Durchgang zu bieten. Einfach mit einem Cuttermesser den Innendurchmesser auf zirka 35-36mm erweitern, braucht kein Kunstwerk werden, da die neue Stützscheibe alles verdeckt.
Zuletzt muss noch die Befestigung der neuen Stützscheibe überdacht werden.
Entweder man verwendet die originale VW Schraube (wird im Teilekatalog mit Länge 50mm angegeben, hat jedoch effektive Gewindelänge ab Beilagscheibe bis Ende Schraube = 47mm) und lebt mit 3mm weniger Einschraubtiefe gegenüber dem Originalzustand, oder –BESSER- man verwendet eine 3mm längere Schraube.
Leider habe ich keine brauchbare Schraube mit 50mm verfügbarer Gewindelänge in M14x1,5 und SW21 bei VW gefunden, deshalb habe ich beschlossen eine viel zu lange Schraube zu verwenden und diese auf das gewünschte Maß einzukürzen.
Verwendet wurde die Schraube der Drehmomentstütze vom Vorgängermodell (G5+G6+Leon 1P+usw) mit 70mm Länge und der VW Ersatzteilnummer N 10558002.
Die Schraube entweder auf der Drehbank in der richtigen Länge abstechen, oder absägen.
Gewindeanfang leicht anfasen und danach erste Windung wieder sauber freilegen (Nadelfeile) und das blanke Schraubenende mit Zinkspray oder Lack benebeln damit die Schraube an der Trennstelle nicht zu rosten beginnt.
Montage: 100Nm+90°
Viel Spaß beim Nachbauen
LG Alex
Original ist die Befestigungsschraube (SW21) der Drehmomentstütze im unteren Gummi-Metall-Lager versenkt, wenn man jedoch den BFI Einsatz montiert, wird eine Hülse + Stützscheibe inkl. einer neuen und längeren Schraube (SW22) montiert. Der Schraubenkopf steht inkl. Beilagscheibe nun über die Stützscheibe und überragt diese um zirka 12mm, was dazu führt, dass der Schraubenkopf nun der neue tiefste (feste) Punkt am Unterboden ist und somit die Bodenfreiheit einschränkt.
Mit dieser Befestigungslösung war ich sehr unzufrieden, da man „wertvolle“ Bodenfreiheit verliert und konnte SO nicht bleiben.
Hülse vermessen, Stützscheibe vermessen, Originalschraube inkl. Beilagscheibe vermssen, SW21 Nuss vermessen und im CAD eine Zeichnung für eine neue Stützscheibe gebastelt.
Werkstoff sollte rostfrei gewählt werden, in meinem Fall habe ich 1.4301 verwendet. Ich habe bei mir in der Firma ein 25mm Blech genommen und mit unserer Feinstrahlplasmaanlage eine Ronde (Scheibe) mit Ø81mm schneiden lassen. Natürlich kann man auch eine Scheibe mit 25mm von einem Rundmaterial Ø80mm sägen (oder abstechen) lassen, je nach Verfügbarkeit.
Diese Ronde dann in die kleine (manuelle) Drehbank eingespannt und außen auf Ø80 abgedreht, mit Reitstock und Bohrfutter eine Zentrierbohrung gesetzt und mit Ø5, Ø10 und Ø14 Spiralbohrer ein Durchgangsloch gemacht. Dieses Durchgangsloch dann mit Innendrehmeisel auf Ø14,5 aufgedreht.
Danach Ausdrehung Ø28,5 (20,5mm tief) mit Innendrehmeisel hergestellt.
Ø28,5mm deshalb, weil die von mir verwendete Nuss SW21 einen Aussendurchmesser von 27,8mm hat.
Nun die Ronde umspannen und den Absatz außen auf Ø34mm abdrehen.
Die Ø34mm ergaben sich bei der Konstruktion der neuen Stützscheibe durch den verfügbaren Platz im Gummi-Metall-Lager.
Zuletzt habe ich noch eine Abstufung von 0,5mm und Ø28 gedreht, damit die neue Stützscheibe nicht vollflächig mit Ø34 aufliegt, sondern annähernd den gleichen Auflagedruchmesser wie die Originalschraube (bzw. deren Beilagscheibe) hat. Dieser Absatz kann auch weggelassen werden.
Der BFI Polyeinsatz muss jedoch noch im Innendurchmesser angepasst werden um der neuen Stützscheibe Durchgang zu bieten. Einfach mit einem Cuttermesser den Innendurchmesser auf zirka 35-36mm erweitern, braucht kein Kunstwerk werden, da die neue Stützscheibe alles verdeckt.
Zuletzt muss noch die Befestigung der neuen Stützscheibe überdacht werden.
Entweder man verwendet die originale VW Schraube (wird im Teilekatalog mit Länge 50mm angegeben, hat jedoch effektive Gewindelänge ab Beilagscheibe bis Ende Schraube = 47mm) und lebt mit 3mm weniger Einschraubtiefe gegenüber dem Originalzustand, oder –BESSER- man verwendet eine 3mm längere Schraube.
Leider habe ich keine brauchbare Schraube mit 50mm verfügbarer Gewindelänge in M14x1,5 und SW21 bei VW gefunden, deshalb habe ich beschlossen eine viel zu lange Schraube zu verwenden und diese auf das gewünschte Maß einzukürzen.
Verwendet wurde die Schraube der Drehmomentstütze vom Vorgängermodell (G5+G6+Leon 1P+usw) mit 70mm Länge und der VW Ersatzteilnummer N 10558002.
Die Schraube entweder auf der Drehbank in der richtigen Länge abstechen, oder absägen.
Gewindeanfang leicht anfasen und danach erste Windung wieder sauber freilegen (Nadelfeile) und das blanke Schraubenende mit Zinkspray oder Lack benebeln damit die Schraube an der Trennstelle nicht zu rosten beginnt.
Montage: 100Nm+90°
Viel Spaß beim Nachbauen
LG Alex
silver
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Betreff: Re: Polyurethaneinsatz Drehmomentstütze - Gepostet: 01.12.2014 - 13:43 Uhr -
@ Beeetle, Lisa, Socke, Hydrant, Nops:
Ihr habt die Drehmomentstütze nun ja schon seit einiger Zeit im Betrieb? Wie lautet euer Zwischenfazit bisher? Empfehlenswert?
Ihr habt die Drehmomentstütze nun ja schon seit einiger Zeit im Betrieb? Wie lautet euer Zwischenfazit bisher? Empfehlenswert?
Gruß Kai
GTI PP | APR Stage IS38 | HG Bull-X ab Turbo (Carbon Endrohre) | Wagner LLK | HG Air Intake | HG Turbo-Outlet | HF-Series Schläuche | HGR DSG Stage 3 | GFB DV+ | 034 Motorlager | Unterbodenverkleidung | H&R Federn | H&R Platten | R-Rülis | HyperColor LED´s | Carbon Spiegelkappen | Iridium Power Zündkerzen |
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2014 - 13:43 Uhr von silver.
Socke
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Betreff: Re: Polyurethaneinsatz Drehmomentstütze - Gepostet: 01.12.2014 - 15:47 Uhr -
Musst mich streichen, hab sie nach paar Wochen wieder rausgehauen.
Ich bin echt nicht pingelig aber für den Alltagsverkehr, speziell im Parkhaus hart an der Grenze.
Die Vibrationen gingen mir beim einparken dann doch gegen den Strich.
Bin sie auf der NOS gefahren und auch ein paar flotte Runden auf der Hausstrecke, da ist das Ding traumhaft. 0 Rucken beim schalten, bei langsamer Fahrt hat man aber deutlich den Block gegen das Lager schlagen hören (speziell von 1 in 2).
Gibt ne Möglichkeit den Einsatz zu kürzen, dann werden die Vibrationen wohl weniger, hab ich aber sein lassen.
Ist beim Ausbau etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, lässt sich aber ohne Probleme zumindest nochmal einbauen. Wenn du die willst, pm. Ist für günstig abzugeben.
Ich bin echt nicht pingelig aber für den Alltagsverkehr, speziell im Parkhaus hart an der Grenze.
Die Vibrationen gingen mir beim einparken dann doch gegen den Strich.
Bin sie auf der NOS gefahren und auch ein paar flotte Runden auf der Hausstrecke, da ist das Ding traumhaft. 0 Rucken beim schalten, bei langsamer Fahrt hat man aber deutlich den Block gegen das Lager schlagen hören (speziell von 1 in 2).
Gibt ne Möglichkeit den Einsatz zu kürzen, dann werden die Vibrationen wohl weniger, hab ich aber sein lassen.
Ist beim Ausbau etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, lässt sich aber ohne Probleme zumindest nochmal einbauen. Wenn du die willst, pm. Ist für günstig abzugeben.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2014 - 15:48 Uhr von Socke.
silver
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Betreff: Re: Polyurethaneinsatz Drehmomentstütze - Gepostet: 02.12.2014 - 06:43 Uhr -
Danke für das Feedback Florian Überlege noch
Gruß Kai
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Betreff: Re: Polyurethaneinsatz Drehmomentstütze - Gepostet: 23.03.2015 - 13:00 Uhr -
alter thread, aber mal so ein kleiner hinweis:
bei golf 5/6 und baugleichen wurde die schraube nach dem verbau des einsatzes nur noch mit 100NM ohne die 90° angezogen!!!
hatte es selbst beim scirocco....
mit serien anzugsmoment extremer komfortverlust
mit redzuiertem anzugsmoment und etwas schraubensicherung (fürs gewissen) war es "ok"!
bei golf 5/6 und baugleichen wurde die schraube nach dem verbau des einsatzes nur noch mit 100NM ohne die 90° angezogen!!!
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wizard479
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Betreff: Re: Polyurethaneinsatz Drehmomentstütze - Gepostet: 28.04.2015 - 18:51 Uhr -
Ich habe das Teil auch seit gestern verbaut. Ca. ein drittel davon habe ich abgeschnitten, und die Schraube mit 100 NM angezogen, ohne die 90°
Es Vibriert beim Parken / Rangieren und im Leerlauf schon merklich, der Rückspiegel vibriert und der Schlüsselbund klappert gelegentlich leicht. Ist aber auszuhalten und auch Gewohnheitssache. Über 1000 Touren merkt man von den Vibrationen nicht mehr. Da ich einen DSG fahre, merkt man im Fahrbetrieb allerdings auch keinen unterschied, Schalten tut er wie zuvor auch. Vielleicht ist das beim Handschalter anders?
Was aber Geil ist: Er stempelt beim starken beschleunigen nicht mehr. Einfach volle Suppe auf's Gas, den Rest erledigt die Elektronik. Oder eben auch nicht, wenn man ASR ausschaltet.
Ich werde jetzt erst mal eine Zeit lang damit fahren und sehen ob ich mich an die Vibrationen gewöhne oder ob sie weniger werden.
Es Vibriert beim Parken / Rangieren und im Leerlauf schon merklich, der Rückspiegel vibriert und der Schlüsselbund klappert gelegentlich leicht. Ist aber auszuhalten und auch Gewohnheitssache. Über 1000 Touren merkt man von den Vibrationen nicht mehr. Da ich einen DSG fahre, merkt man im Fahrbetrieb allerdings auch keinen unterschied, Schalten tut er wie zuvor auch. Vielleicht ist das beim Handschalter anders?
Was aber Geil ist: Er stempelt beim starken beschleunigen nicht mehr. Einfach volle Suppe auf's Gas, den Rest erledigt die Elektronik. Oder eben auch nicht, wenn man ASR ausschaltet.
Ich werde jetzt erst mal eine Zeit lang damit fahren und sehen ob ich mich an die Vibrationen gewöhne oder ob sie weniger werden.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Polyurethaneinsatz Drehmomentstütze - Gepostet: 07.08.2015 - 12:44 Uhr -
Habe heute den Einsatz bestellt, zusätzlich noch das GFB SUV.
Habe bemerkt das es 3 Versionen des Einsatzes gibt. Die "grüne" als Stage 2 makiert, eine "schwarze" als Stage 1 und nochmal eine "gelbe" als Stage 2.
Ich habe die grüne bestellt, da die anderen mir noch nirgendwo über den Weg gelaufen sind.
Nächste Woche wird es verbaut, mit von Hydrant ausgeklügelten Modifikation (lasse ich heute von unseren Drehern anfertigen). Ich bin gespannt!
Habe bemerkt das es 3 Versionen des Einsatzes gibt. Die "grüne" als Stage 2 makiert, eine "schwarze" als Stage 1 und nochmal eine "gelbe" als Stage 2.
Ich habe die grüne bestellt, da die anderen mir noch nirgendwo über den Weg gelaufen sind.
Nächste Woche wird es verbaut, mit von Hydrant ausgeklügelten Modifikation (lasse ich heute von unseren Drehern anfertigen). Ich bin gespannt!
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