Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Luftfilter Motorluftfilter Filtereinsatz Luftfiltereinsatz
Luftfilter Motorluftfilter Filtereinsatz Luftfiltereinsatz
Betreff: Re: Luftfilter Motorluftfilter Filtereinsatz Luftfiltereinsatz - Gepostet: 01.07.2023 - 20:13 Uhr -
Den blau markierten Schlauch abziehen und dann die Torx Schrauben lösen.
Danach den Deckel hochheben und den Luftfilter entnehmen.
Wenn man penibel ist, den Luftfilterkasten noch aussaugen und neuen Filter einlegen.
Schrauben gefühlvoll anziehen, Schlauch aufstecken und fertig.
Mit einem Bosch, Mahle, Mann&Hummel oder Knecht Filter macht man nichts verkehrt.
Falls mehr Platz gewünscht wird kann man auch die grosse Schelle zurückschieben, Schlauch abziehen und dann den Deckel komplett entfernen. Gibt eine spezielle Zange dafür aber mit einer Wapu (Wasserpumpenzange) ist das auch gut zu erledigen.
Danach den Deckel hochheben und den Luftfilter entnehmen.
Wenn man penibel ist, den Luftfilterkasten noch aussaugen und neuen Filter einlegen.
Schrauben gefühlvoll anziehen, Schlauch aufstecken und fertig.
Mit einem Bosch, Mahle, Mann&Hummel oder Knecht Filter macht man nichts verkehrt.
Falls mehr Platz gewünscht wird kann man auch die grosse Schelle zurückschieben, Schlauch abziehen und dann den Deckel komplett entfernen. Gibt eine spezielle Zange dafür aber mit einer Wapu (Wasserpumpenzange) ist das auch gut zu erledigen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.07.2023 - 20:15 Uhr von GT/E.
qwertz1985
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Registriert
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff: Re: Luftfilter Motorluftfilter Filtereinsatz Luftfiltereinsatz - Gepostet: 01.07.2023 - 22:19 Uhr -
Es reicht wenn man die Torx Schrauben lösen tut und den Deckel anhebt, um den Luftfilterkasten zu reinigen und den Filter zu tauschen. Bekommt jeder hin. Selbst wenn man zwei linke Hände hat. Filter sind glaube ich immer die selben, egal welches Modell. Filter kosten derzeit 25 EUR original beim VW Händler gekauft.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.07.2023 - 22:22 Uhr von qwertz1985.
Betreff: Re: Luftfilter Motorluftfilter Filtereinsatz Luftfiltereinsatz - Gepostet: 02.07.2023 - 00:41 Uhr -
Kann ich bestätigen, löse auch immer nur die Schrauben, der Platz ist dann ausreichend.
Der 1.5TSI hat den 5Q0 129 620 G (davor E oder F).
Das alle den gleichen Filter habe ist nicht richtig, es gibt schon Unterschiede zwischen den Motoren, daher auch verschiedene TNs.
Bei den 1.8 und 2.0 TSI bzw. 1.6 und 2.0 TDI wird der 5Q0 129 620 B verbaut.
Die 1.0 TSI haben den 04C 129 620 A
Die 1.2 und 1.4 TSI haben 04E 129 620
Der 1.5TSI hat den 5Q0 129 620 G (davor E oder F).
Das alle den gleichen Filter habe ist nicht richtig, es gibt schon Unterschiede zwischen den Motoren, daher auch verschiedene TNs.
Bei den 1.8 und 2.0 TSI bzw. 1.6 und 2.0 TDI wird der 5Q0 129 620 B verbaut.
Die 1.0 TSI haben den 04C 129 620 A
Die 1.2 und 1.4 TSI haben 04E 129 620
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Betreff: Re: Luftfilter Motorluftfilter Filtereinsatz Luftfiltereinsatz - Gepostet: 02.07.2023 - 12:47 Uhr -
Dank euch, geb ich mal so weiter.
Schönen Sonntag noch ☀️
Schönen Sonntag noch ☀️
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
qwertz1985
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Registriert
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff: Re: Luftfilter Motorluftfilter Filtereinsatz Luftfiltereinsatz - Gepostet: 03.07.2023 - 18:03 Uhr -
Okay das es unterschiedliche Luftfilter gibt beim 7er wusste ich nicht. Bin bisher nur 2.0 TDI & TSI bei GTD und GTI gefahren und die hatten immer den selben Filter
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Ähnliche Themen
Kräftigerer Turbo-Sound durch Entfernen des Schalldämpfers = Schneesieb unter dem Luftfilter | Forum: Allgemein | Autor: Amby | Antworten: 100 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 13:45