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H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 23.09.2024 - 17:48 Uhr -
Eibach sind eben zu weich, deshalb sollte man dann H&R fahren.
Die sind straffer und tauchen nicht so weit ein.
Die sind straffer und tauchen nicht so weit ein.
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 27.09.2024 - 09:28 Uhr -
Ich denke man kann Eibach Federn nicht pauschal als zu weich bezeichnen.
Das ist immer eine Frage des Anspruchs, bzw der Anforderungen, des Fahrstils.
Auch kann ich z.B. nicht von Geräuschen berichten, wenn die Federn perfekt verbaut sind arbeiten die völlig geräuschlos, bei mir zumindest.
Ich bin sowohl beim cruisen als auch bei flotter Fahrt mit dem Eibach ProKit sehr zufrieden.
Mit HR habe ich keine Erfahrung bzgl Federn.
Das ist immer eine Frage des Anspruchs, bzw der Anforderungen, des Fahrstils.
Auch kann ich z.B. nicht von Geräuschen berichten, wenn die Federn perfekt verbaut sind arbeiten die völlig geräuschlos, bei mir zumindest.
Ich bin sowohl beim cruisen als auch bei flotter Fahrt mit dem Eibach ProKit sehr zufrieden.
Mit HR habe ich keine Erfahrung bzgl Federn.
GTI Performance mit DSG, Dynaudio, in Atlantic Blue und mit Belvedere Felgen, Eibach Pro-Kit und 2x10mm HR hinten
drive fast and safe
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 27.09.2024 - 13:55 Uhr -
H&R sind eher härter und "hoppeliger"
In meinem BMW E46 mit Sportpaket Stoßdämpfer waren die H&R 55/35 sehr gut zu fahren.
Im Golf 7 GTi Performance eines bekannten sind die H&R sehr hart.
Gefühlt in "Comfort" sogar Härter als mein Standard DCC in "Sport".
Wer es mag, kann sie verbauen, kenne aber auch einige die von H&R auf Eibach gewechselt sind
In meinem BMW E46 mit Sportpaket Stoßdämpfer waren die H&R 55/35 sehr gut zu fahren.
Im Golf 7 GTi Performance eines bekannten sind die H&R sehr hart.
Gefühlt in "Comfort" sogar Härter als mein Standard DCC in "Sport".
Wer es mag, kann sie verbauen, kenne aber auch einige die von H&R auf Eibach gewechselt sind
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 27.09.2024 - 19:38 Uhr -
H&R Federn sind meist auch Progressiv gewickelt, was in der Regel den Federweg mehr eingrenzt und die Federn
in dem Teil "verhärten" lässt.
Eibach Federn sind mehrheitlich linear gewickelt, was in etwa einer Serienfeder entspricht und sich auch ähnlich verhält.
Es ensteht zwar auch hier eine gewisse "Grundhärte", die durch eine etwas dickere Drahtstärke kommt, aber insgesamt
harmonischer federt als H&R Federn.
in dem Teil "verhärten" lässt.
Eibach Federn sind mehrheitlich linear gewickelt, was in etwa einer Serienfeder entspricht und sich auch ähnlich verhält.
Es ensteht zwar auch hier eine gewisse "Grundhärte", die durch eine etwas dickere Drahtstärke kommt, aber insgesamt
harmonischer federt als H&R Federn.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 28.09.2024 - 17:39 Uhr -
OffTopic Antwort, trotzdem irgendwie zum Thema passend:
Hatte vor einigen Jahren eine MB W203 Limo, 200 Kompressor, Sport Edition mit Serienfahrwerk. Fuhr ich knapp sechs Jahre lang.
Federbrüche gehören bei der Baureihe zum guten Ton und als mich zum zweiten Mal ein Federbruch traf, rüstete ich auf Eibach Tieferlegungsfedern um, in der Hoffnung Ruhe zu haben. Er kam dezent tiefer (ca 30-40 mm). Optik passte.
Das Fahrverhalten verschlechterte sich allerdings. Er wurde weicher als Serie, neigte leicht zum nachwippen und verschlechterte das Gefühl zur Fahrbahn.
Aufgrund dieser Erfahrung ist Eibach bei mir leider unten durch...
Dagegen hatte ich anfangs der 2000er einen W124 Limo, da kamen irgendwann die H&R Federn rein, das war absolut ein Gedicht. Das Fahrverhalten trotz der Seriendämpfer war ein Traum. Der Mix aus sportlicher Härte und Feedback von der Straße unübertroffen.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich bei egal welchem KFZ dann jederzeit blind zu H&R greifen!
Hatte vor einigen Jahren eine MB W203 Limo, 200 Kompressor, Sport Edition mit Serienfahrwerk. Fuhr ich knapp sechs Jahre lang.
Federbrüche gehören bei der Baureihe zum guten Ton und als mich zum zweiten Mal ein Federbruch traf, rüstete ich auf Eibach Tieferlegungsfedern um, in der Hoffnung Ruhe zu haben. Er kam dezent tiefer (ca 30-40 mm). Optik passte.
Das Fahrverhalten verschlechterte sich allerdings. Er wurde weicher als Serie, neigte leicht zum nachwippen und verschlechterte das Gefühl zur Fahrbahn.
Aufgrund dieser Erfahrung ist Eibach bei mir leider unten durch...
Dagegen hatte ich anfangs der 2000er einen W124 Limo, da kamen irgendwann die H&R Federn rein, das war absolut ein Gedicht. Das Fahrverhalten trotz der Seriendämpfer war ein Traum. Der Mix aus sportlicher Härte und Feedback von der Straße unübertroffen.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich bei egal welchem KFZ dann jederzeit blind zu H&R greifen!
Viele Grüße vom Frido
Golf 7.5 GTI Performance, 08/2019, Indiumgrau, Vollausstattung (außer Ledersitzen)
MB C123 230CE, 10/1981, Classicweiß, ABS, Schiebedach
Golf 7.5 GTI Performance, 08/2019, Indiumgrau, Vollausstattung (außer Ledersitzen)
MB C123 230CE, 10/1981, Classicweiß, ABS, Schiebedach
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 28.09.2024 - 20:16 Uhr -
tja, so ist das. Ich habe seiner Zeit an 3 Fzg. H&R verbaut. Mehr aus dem Grund das es "noch" kein anderer Hersteller liefern konnte. Es waren jedesmal die annähernd gleichen, "eher schlechten" Erfahrungen; rumpeliges Federverhalten, teilweisse massive Geräusche, an 2 Fzg. völlig induskatbles Tieferlegungsbild in Form von deutlich tieferes Heck.
Für mich werden defentiv keine H&R Federn mehr verbaut
Mit ST od. auch Eibach nie solche Probleme gehabt.
Für mich werden defentiv keine H&R Federn mehr verbaut
Mit ST od. auch Eibach nie solche Probleme gehabt.
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