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[GTD] DPF entfernen
wHiTeCaP
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Betreff: [GTD] DPF entfernen - Gepostet: 06.11.2014 - 09:11 Uhr -
Hallo Jungs, mal folgende Frage in die Runde:
Der GTD soll seinen DPF wohl relativ weit oben am Turbo sitzen haben. Gleiches gilt dann auch für den Octavia RS TDI.
Kriegt man den DPF da überhaupt noch problemlos "ersetzt"?
Hintergrund ist, dass beim Octavia Teile des Diffusor Blasen schlagen, weil vermutlich bei der Regenartion die Abgastemperaturen zu hoch sind für das Plastik.
Da mich der DPF ohnehin nur stört (nein, ich will nicht mehr Leistung fahren), wollte ich mir mal anhören, was das für ein Aufwand ist/wäre den DPF auszubauen und durch umweltfreundlicheres Nichts zu ersetzen?
Der GTD soll seinen DPF wohl relativ weit oben am Turbo sitzen haben. Gleiches gilt dann auch für den Octavia RS TDI.
Kriegt man den DPF da überhaupt noch problemlos "ersetzt"?
Hintergrund ist, dass beim Octavia Teile des Diffusor Blasen schlagen, weil vermutlich bei der Regenartion die Abgastemperaturen zu hoch sind für das Plastik.
Da mich der DPF ohnehin nur stört (nein, ich will nicht mehr Leistung fahren), wollte ich mir mal anhören, was das für ein Aufwand ist/wäre den DPF auszubauen und durch umweltfreundlicheres Nichts zu ersetzen?
2.0
Betreff: Re: [GTD] DPF entfernen - Gepostet: 06.11.2014 - 09:16 Uhr -
Da es, wie vieles anderes, nicht legal ist und du doch sicher Garantie hast - warum willst du das Problem nicht von Skoda lösen lassen? Hier wird es doch garantiert einen Fix geben, wo am Diffusor nachgearbeitet wird.
wHiTeCaP
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Betreff: Re: [GTD] DPF entfernen - Gepostet: 06.11.2014 - 09:30 Uhr -
Skoda lässt sich damit verdammt viel Zeit eine Lösung zu suchen, geschweige denn das Problem anzuerkennen. Es wird einfach immer wieder der Diffusor getauscht, obwohl selbst Nachrüstlösungen Dritter das gleiche Problem haben.
Außerdem will ich den DPF noch aus weiteren Gründen rauswerfen.
Außerdem will ich den DPF noch aus weiteren Gründen rauswerfen.
wHiTeCaP
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Betreff: Re: [GTD] DPF entfernen - Gepostet: 06.11.2014 - 09:43 Uhr -
Oh, jetzt kommt ein Pseudo-Öko?! Hast du dir mal die Bilanz von so einem DPF angeschaut? Entwicklung, Herstellung, Nutzung, Laufzeit? Alleine bei der Nutzung ist das Ding fürn Arsch. Heute braten die gefühlt alle 500km 5 Liter Diesel durch den DPF, damit der wieder frei atmet. Erklär mir da mal, dass das ökologisch ist. DPF sind Augenwischerei. Nur weil man hinten keinen schwarzen Staub mehr sieht, ist der Wagen sauber?!
Dieses Halbwissen mancher ist echt erschreckend.
Dieses Halbwissen mancher ist echt erschreckend.
Betreff: Re: [GTD] DPF entfernen - Gepostet: 06.11.2014 - 09:43 Uhr -
Zitat geschrieben von Signal1
Nur um die Umwelt zu verpesten den DPF rausbauen?? Ich hoffe hier gibt keiner einen Tipp für so einen Schwachsinn!!!
Sorry für Offtopic aber unsere TSI Motoren sind, was den Ausstoß an Feinspartikeln angeht, auch nicht grad das Gelbe vom Ei.
@ whitecap
sorry, zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
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Betreff: Re: [GTD] DPF entfernen - Gepostet: 06.11.2014 - 10:08 Uhr -
whitecap ich kann Deine Absicht durchaus nachvollziehen und sehe das
sehr ähnlich. Ist ja im Prinzip beim GTI mit diesem bescheuerten Kat
direkt am Turbo dasselbe: Nur um in den ersten 60 Sekunden nach Motor-
start die Emissionen zu senken, wird dem Gesamtwirkungsgrad in der
gesamten folgenden Motorlaufzeit geschadet und so die Emissionen,
Ressourcenverbrauch, Kosten und der Bauteilverschleiß erhöht!
Btw.: warum werden Filteranlagen von Industrieschloten nachts freige-
brannt, welche Emissionsklassen gelten für Flugzeuge, welche für Hoch-
seefrachter, ... ?
Trotzdem denke ich, wirst Du Dich mit deinem Anliegen an einen ver-
sierten Software-Tuner wenden müssen, denn der DPF ist ja doch ein
wesentlicher Punkt in der Motorsteuerung. Hardware ist sicher kein
Problem, Software seh' ich kritisch...
sehr ähnlich. Ist ja im Prinzip beim GTI mit diesem bescheuerten Kat
direkt am Turbo dasselbe: Nur um in den ersten 60 Sekunden nach Motor-
start die Emissionen zu senken, wird dem Gesamtwirkungsgrad in der
gesamten folgenden Motorlaufzeit geschadet und so die Emissionen,
Ressourcenverbrauch, Kosten und der Bauteilverschleiß erhöht!
Btw.: warum werden Filteranlagen von Industrieschloten nachts freige-
brannt, welche Emissionsklassen gelten für Flugzeuge, welche für Hoch-
seefrachter, ... ?
Trotzdem denke ich, wirst Du Dich mit deinem Anliegen an einen ver-
sierten Software-Tuner wenden müssen, denn der DPF ist ja doch ein
wesentlicher Punkt in der Motorsteuerung. Hardware ist sicher kein
Problem, Software seh' ich kritisch...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2014 - 10:08 Uhr von DschiTieEi.
Betreff: Re: [GTD] DPF entfernen - Gepostet: 06.11.2014 - 10:09 Uhr -
War klar das hier die Oberlehrer wieder aus der Ecke kommen. GTI fahren und was von Umwelt blabbern.
Argumentationstechnisch stimme ich wHiTeCaP 100% zu.
Zurück zum Thema:
Hatte hierzu auch mal recherchiert. Es gibt wohl ein paar wenige Werkstätten in Deutschland die dir das Teil ordentlich rausprogrammieren können. Das ist der Problempunkt bei der ganzen Geschichte. Kann dir da aber leider keine Adressen mehr nennen.
Die AU besteht die Karre trotzdem, da nur der readiness code ausgelesen wird. Und wenn alles ordentlich programmiert ist, so liefert der ein positives Ergebnis.
Hat eigentlich nur Vorteile:
-> weniger Spritverbrauch
-> mehr Leistung
-> Öl wird nicht dauernd mit Diesel verdünnt
-> ...
Argumentationstechnisch stimme ich wHiTeCaP 100% zu.
Zurück zum Thema:
Hatte hierzu auch mal recherchiert. Es gibt wohl ein paar wenige Werkstätten in Deutschland die dir das Teil ordentlich rausprogrammieren können. Das ist der Problempunkt bei der ganzen Geschichte. Kann dir da aber leider keine Adressen mehr nennen.
Die AU besteht die Karre trotzdem, da nur der readiness code ausgelesen wird. Und wenn alles ordentlich programmiert ist, so liefert der ein positives Ergebnis.
Hat eigentlich nur Vorteile:
-> weniger Spritverbrauch
-> mehr Leistung
-> Öl wird nicht dauernd mit Diesel verdünnt
-> ...
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