Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Seitenwindkompensation
Betreff: Seitenwindkompensation - Gepostet: 29.11.2014 - 23:10 Uhr -
Unser GTI soll ja eine Seitenwindkompensation haben. Darauf hat mit der freundliche Mann in Wolfsburg hingewiesen. Nach jetzt 16.000 km fällt mir auf, dass mir tatsächlich noch nie Seitenwind störend aufgefallen ist. Das war mit den vorherigen Fahrzeugen definitiv anders. Laut http://www.volkswagen.de/de/te...ation.html ist dieses Feature mit der elektrischen Servolenkung realisierbar. Laut dem Link ist die Kompensation jedoch nur bei konstantem Seitenwind möglich. Mich hat jedoch auch noch nie böiger Seitenwind gestört.
Kann jemand genaueres über Funktion oder technische Realisierung sagen, oder Erfahrungen beisteuern?
Kann jemand genaueres über Funktion oder technische Realisierung sagen, oder Erfahrungen beisteuern?
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Seitenwindkompensation - Gepostet: 01.12.2014 - 11:09 Uhr -
Hatte das nicht schon der Golf V?
Ich meine mich zu erinneren, dass es dazu sogar eine Werbung gab:
"Der neue Golf - fährt jetzt auch geradeaus" - oder so ähnlich...
Ich meine mich zu erinneren, dass es dazu sogar eine Werbung gab:
"Der neue Golf - fährt jetzt auch geradeaus" - oder so ähnlich...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI-Driver
Registriert
Herkunft:
Alter:
Beiträge: 1720
Dabei seit: 02 / 2014
Registriert
ist aktuell abwesend...
Geschlecht: Herkunft:
Alter:
Beiträge: 1720
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff: Re: Seitenwindkompensation - Gepostet: 01.12.2014 - 19:33 Uhr -
Bei konstantem Seitenwind muss zum Geradeausfahren eine permanente Lenkkorrektur erfolgen.
Dieser spezielle Fahrzustand wird über die Fahrwerksensorik erkannt und die Lenkkraftunterstützung automatisch in Richtung des Lenkeinschlags erhöht.
Dieser spezielle Fahrzustand wird über die Fahrwerksensorik erkannt und die Lenkkraftunterstützung automatisch in Richtung des Lenkeinschlags erhöht.
Betreff: Re: Seitenwindkompensation - Gepostet: 01.12.2014 - 20:22 Uhr -
So weit, so einleuchtend.
Aber wie sieht die Fahrwerksensorik genau aus? Das müssen ja schon ziemlich empfindliche Sensoren sein.
Aber wie sieht die Fahrwerksensorik genau aus? Das müssen ja schon ziemlich empfindliche Sensoren sein.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2014 - 20:23 Uhr von Roadflyer.
GTI-Driver
Registriert
Herkunft:
Alter:
Beiträge: 1720
Dabei seit: 02 / 2014
Registriert
ist aktuell abwesend...
Geschlecht: Herkunft:
Alter:
Beiträge: 1720
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff: Re: Seitenwindkompensation - Gepostet: 01.12.2014 - 21:39 Uhr -
Basis sind der Lenkwinkelsensor, welcher den " Lenkeinschlag" an SG meldet, sowie die Raddrehzahlsensoren vom ABS/ ESP.
Dem jeweiligen Lenkeinschlag kann ein Drehzahlverhältnis der einzelnen Räder bei Normalfahrt zugeordnet werden.
Anhand des Drehzehlverhältnisses und dem Lenkeinschlag wird in diesem Fall erkannt, dass der Wagen trotz "eingeschlagener" Lenkung geradeaus fährt.
Ob und In wieweit beim Golf die G-Sensoren und der Giersensor noch mitspielen weiß ich leider nicht aus dem Stehgreif. Wenns gerade mal passt Versuch ichs rauszubekommen.
Die Raddrehzahlgeber sind gewöhnliche Hallsensoren.
Dem jeweiligen Lenkeinschlag kann ein Drehzahlverhältnis der einzelnen Räder bei Normalfahrt zugeordnet werden.
Anhand des Drehzehlverhältnisses und dem Lenkeinschlag wird in diesem Fall erkannt, dass der Wagen trotz "eingeschlagener" Lenkung geradeaus fährt.
Ob und In wieweit beim Golf die G-Sensoren und der Giersensor noch mitspielen weiß ich leider nicht aus dem Stehgreif. Wenns gerade mal passt Versuch ichs rauszubekommen.
Die Raddrehzahlgeber sind gewöhnliche Hallsensoren.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2014 - 21:41 Uhr von GTI-Driver.
Betreff: Re: Seitenwindkompensation - Gepostet: 01.12.2014 - 23:00 Uhr -
Wie gut, dass wir Dich haben
Das erklärt alles und mir bleiben keine Fragen offen. Ein herzliches DANKE
Das erklärt alles und mir bleiben keine Fragen offen. Ein herzliches DANKE
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Seitenwindkompensation - Gepostet: 02.12.2014 - 20:42 Uhr -
Da denkt man, man kennt schon alles. Wieder was gelernt. Ich habe den GTI tatsächlich auch als recht Seitenwind-stabil empfunden. Jetzt ist klar, warum.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 16:12